Vorsicht vor Transportsicherungen

frankbiketec

Fahrer
Registriert
28 Oktober 2006
Hallo "Z Gemeinde"
vor einer Woche war es so weit, ich habe meinen Z4 3.0si gegen einen Z4 35is erneuert.
Bei der Abholung in der BMW Welt traute ich meinen Augen nicht, da mein Z4 35is mit adaptivem Fahrwerk an der Vorderachse sehr hoch stand.
Ein vergleich mit einem anderen Z4 ohne adaptivem Fahrwerk zeigte das dieser an der Vorderachse etwas tiefer war als mein is.
Nach Diskussion mit dem Betreuer holte dieser jemanden aus der Aufbereitung um den Sachverhalt zu klären. Dieser anscheinende Fachmann erklärte mir dann, das ich bei adaptivem Fahrwerk andere Domlager hätte (die er aber in meinem Motorraum auch nicht fand) und diese sich noch setzen würden. Daraufhin fragte ich ihn ob er nicht mal nach evtl. vergessenen Transportsicherungen schauen könnte, die prompte Antwort lautete "ABER HERR SCHMIDT HIER ARBEITEN NUR PROFIS" .
Auf der anschließenden Heimfahrt nach Berlin schlug das Fahrwerk mehrmals so stark durch, das meine Freundin schon Angst bekam und ich mehr auf die Motorhaube achtete, ob nicht die Federbeine aus der Haube kommen würden, als auf die Straße.
Selbst in der Hauptstadt gab es auf dem Weg zur Niederlassung div. Schläge in der Vorderachse, bis der Kundendienst an der Vorderachse rechts drei Transportsicherungen rings um das Dämpferrohr entfernte.
Ein Verstellen des adaptivem Fahrwerks brachte an der Vorderachse keinerlei Veränderung, erst als die Sicherungen raus waren merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.
Eine Frage hätte ich noch an die is Fahrer, wenn ich meinen Motor nach ca. 8 std Stillstand starte dreht dieser bis ca. 1800 - 2000 U/min hoch und kommt erst nach 20 sec wieder auf 800 U/min runter (bei 30° Außentemperatur).
Das scheint mir nicht normal zu sein, wie ist es bei euch?
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Hallo frankbiketec. Erst mal immer eine knitterfreie Fahrt. Das scheinen ja die richtigen "Profis" in der BMW-Welt zu arbeiten. Ich habe ein 35i, beim starten 1200 U/min und nach ca.15 sek.runter 800-900 U/min.
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Hallo momo,
danke dir für die Info.
Dann scheint bei mir der Leerlauf nach dem starten viel zu hoch zu sein.
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

moin,...Glückwunsch zu dem Neuen....

Ich würde die Krise bekommen.....und das dementsprechendauch noch einmal bei BMW "Anzeigen"......die Abholung und Auslieferung beinhaltet doch eine Aufbereitung vom Feinsten...!!!

Trotzdem viel spaß mit dem is

P.S.
Drehzahl schaue ich mit an...und maile dann noch einmal...
Er dreht schon etwas höher beim Start aber geht relativ schnell runter...genaueres später..
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Unglaubliche Schlamperei! b:

Aber trotzdem viel Spaß mit dem ZZZZ!
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Hi,

ich habe das bei meinem IS auch beobachtet. Wenn ich ihn morgens nach langem stehen starte dreht er höher und brauch etwas länger bis er unten ist. Wenn er nicht so lange stand dreht er nicht so hoch und auch nur kürzer.

Sorgen habe ich mir deshalb nicht gemacht, ich genieße das eher in der Tiefgarage.

Gruß

Ben
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Mir wurde mal gesagt, daß das kurzzeitige Erhöhen der Drehzal nach einem Kaltstart normal sei, da der Katalysator auf diese Art schneller warm wird und nur so die Abgaswerte eingehalten werden könnten.
Mein X6 macht das auch, ich denke jedes Mal die Garage klappt zusammen. ;)
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Meiner (auch35is, auch neu) dreht ähnlich. Ich habe die genauen Drehzahlen noch nicht überprüft, aber die Idee mit dem Aufheizen macht Sinn, ausserdem ist natürlich auch der Hinguck-Koeffizient grösser. Das ist vielleicht nicht technisch nötig, aber der sound ist ja wohl sowieso nicht "nötig". So hast jedenfalls nicht nur Du viel Spass beim Anlassen, sondern die Umstehenden auch &:
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Ist bei meinem auch der Fall. Erster Start früh in der Garage (dank offener Klappe haben die Nachbarn auch was davon :b) läuft der Motor mit ca. 1500 bis 2000 UPM. Erst nach ca. 15 Sekunden fällt er auf die normale Leerlaufdrehzahl 600 - 700 UPM zurück. Habe deswegen beim Freundlichen schon angerufen. Laut Aussage des Meisters ist das bei den 3l Biturbos normal.

Gruß
Ralf
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

ja,.....dieser Start Vorgang ist gewollt........und der Effekt das Nebenprodukt odder gar gewollt??
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Moin Moin

Fürs Wochenende hatte ich auch den sD35,drehte nach dem Kaltstart auch längere Zeit sehr hoch.

Die Nachbarn waren jedenfalls danach wach :s

gruß
Karsten
 
AW: Vorsicht vor Transportsicherungen

Auch wenn das Startkonzert gleichzeitig die extrovertierteren Charaktere erfreut: der Grund ist tatsächlich technischer Natur (Betriebstemperatur Abgasreinigung).

Gruß Clemens
 
Zurück
Oben Unten