Vorstellung / Akzeptable km-Laufleistung für gebrauchten Z4 M Roadster?

Z4 CH

Testfahrer
Hallo Zusammen!

Erst mal möchte ich euch ein Kompliment für das tolle Forum machen!

Ein paar Worte zu mir:
Ich komme aus der Schweiz und bin kurz davor, mir einen Z4 M Roadster als Zweitwagen zuzulegen. Bisher besteht der Fuhrpark "nur" aus einem 120i Bj.2005, soll jetzt aber entsprechend erweitert werden.

Soweit sind alle Abklärungen getroffen (Die Emmy wirds schön trocken haben in der Garage weil zwieter Platz ist zugemietet, Versicherung geht klar etc.), nur das richtige Auto hat gefehlt; bis jetzt! Gestern war ich auf Probefahrt mit einer Emmy mit Erstzulassung 08/06, Komplett in Schwarz, mit Vollausstattung soweit ich das beurteilen konnte. Der Wagen steht beim BMW-Vertragshändler, ist topgepfelgt (immer beim gleichen BMW-Händler gewartet worden, nie Rennstrecke etc.), aus 1. Hand, unfallfrei, mit 12 Monaten Garantie und der Preis stimmt auch. Das einzige, warum ich nicht direkt zugeschlagen habe, ist die km-Laufleistung, und da kommt meine Frage an euch ins Spiel:

Findet ihr, 51800 km Laufleistung sind ok für den Wagen, oder würdet ihr da schon per se die Finger davon lassen, auch wenn allesn andere wie oben ausgeführt passt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich freue mich bereits auf angeregte Diskussionen und Gespräche im Forum.

Grüsse aus der Schweiz,

Z4 CH

AW: Vorstellung / Akzeptable km-Laufleistung für gebrauchten Z4 M Roadster?

Naja, ich fahre zwar keinen M, aber ich denke mal die 52000km sollten kein Hinderungsgrund sein, wenn der Preis stimmt.

Eher im Gegenteil, bei einer jährlichen Fahrleistung von im Schnitt 17000km lässt das eher darauf schließen, dass mit dem Fahrzeug mehr Mittel- und Langstrecken gefahren wurden, was einem Motor, egal ob M oder nicht, eher entgegen kommt als Kurzstreckenbetrieb.

MfG
Florian

Wirf 'ne Münze ...

... es könnte sein, dass diese 51.800 km nur Langstrecke bei gemäßigten Tempo gefahren wurden oder ob das Auto derbe über Pässe geschrubbt wurde. Am besten nur am Wochenende und direkt nach dem Start volle Pulle.

Aber das kann Dir auch bei einem 14.000-km-Fahrzeug und auch bei einem 100.000-km-Fahrzeug passieren.

Du selber musst nun für Dich entscheiden ob Du dem Auto vertrauen kannst oder ob Du wirklich Zweifel hast.

Ausräumen kann ich Dir Deine Zweifel nicht, da die grundsätzlich berechtigt sind :M

Hei, das ging ja mal schnell mit den ersten Antworten, danke schon mal dafür!

Ich habe bei dem Auto echt ein gutes Gefühl, der Vorbesitzer war wohl sehr technikverliebt (hat mir nicht nur der Händler, sondern, viel wichtiger, der Mechaniker, der das Auto betreut hat, so erzählt), und hat daher grösste Sorgfalt auf Warmfahren, korrekte Wartung etc gelegt. Auf dem Lack sind z.B. auch keine Bürstenspuren von der Waschanlage sichtbar, das Auto wurde also wahrscheinlich nur von Hand gewaschen.

Was mich aber jetzt doch noch interessieren würde ist, wie die M-fahrende Fraktion das sieht; für ein paar Meinungen aus dieser Ecke wäre ich dankbar.

na das klingt doch alles relativ positiv.

Schon mal versucht den Vorbesitzer direkt zu kontaktieren?

Ich habe das damals gemacht als ich mir meinen zugelegt habe.
Denn im Gegensatz zu dir, kam mir die Laufleistung von meinem
zu gering vor.
War halt neugierig warum die Emmy mehr gestanden ist als Sie
gefahren wurde?

Hi Zettie 454

Danke auch für deine Antwort. Im Grunde hätte ich bei sehr wenigen km wohl ebenfalls das Gefühl, dass er zuwenig gelaufen ist. Ich habe mir auch einen angesehn, der hatte erst 20000 auf der Uhr, war aber ansonsten vom Zustand her definitiv das wesentlich schlechtere Fahrzeug.

Das mit dem Vorbesitzer hab ich schon mal gemacht bei einem früheren Wagen; damals musste ich aber ganz klar einsehen, dass man mehr über die Fahrweise und die Pflege des Wagens erfährt, wenn man mit der betreuenden Werkstatt spricht. trotzdem, schlecht ist die Idee auf keien Fall.

Hi Z4CH,

meiner hatte grad mal 8500km runter. Es war so ein typischer Wagen einer Zahnarztfrau.
Er hatte ihr den Emmy gekauft und sie konnte damit nicht umgehen und hatte keine Freude damit.
Hat den dann relativ schnell gegen einen 3er mit Automatik getauscht.
Stand dann über ein Jahr in einer BMW-Niederlassung und keiner wollte ihn kaufen.

Hei Zeittie454

Darf ich fragen, wieviele km hat deiner dnen jetzt runter? Irgendwelche Probleme mal gehabt damit?

Kann man hier nicht Löschen?
hab mich verlesen &:

Naja egal was soll der ZZZZ M denn kosten?
sonst denke ich 100%tig bei den Infos

Kosten soll er runde 33000 Euro (umgerechnet), was bei dem Zustand und der Ausstattung meines erachtens nicht zuviel ist.

55.000 km sollte absolut überhaupt kein Problem sein.
Und mit einem Jahr Garantie....

Zum Preis kann ich nix sagen, aber von den km her würd ich mir gar keine Sorgen machen.
Reinschaun kann man nie.

Grüße
Franz

Bei 55.000 km würd ich mal fragen ob die Ventile schon mal eingestellt wurden, ist nicht billig wenn Du es schon bald machen lassen mußt.
Ansonsten würd ich bei Deinen gemachten Angaben sagen greif zu :t

Hei Zeittie454

Darf ich fragen, wieviele km hat deiner dnen jetzt runter? Irgendwelche Probleme mal gehabt damit?

also bin heuer ca. 11000 km damit gefahren, und jetzt sind knapp 20000 drauf.
Bin relativ viel damit gefahren. Dadurch wurden meine anderen Spassautos etwas geschont.

Probleme gabs keine. Nur der Bildschirm von Navi hat gesponnen und die Lenkradtasten haben zeitweise nicht richtig funktioniert.
Wurde beides von BMW innerhalb der Garantie ohne Probleme erneuert.
Und das sind ja auch keine M spezifischen Problemchen gewesen.

Bin also total zufrieden mit dem Auto

Hallo ..... und Willkommen

Mein Emmi hat Erstzulassung 06/2006. Gekauft hab ich ihn Anfangs 2007 mit 6000 km auf dem Tacho. Gefahren hat ihn der Geschäftsleiter der BMW-Vertretung hier im Dorf. Und ja, ich bin mir sicher dass in diesem halben Jahr bis ich ihn übernommen habe wohl noch x andere damit rumgefahren sind und ihn wohl zu "Testzwecken" auch über den einen oder anderen Pass gehetzt haben. Item. Solche Zweifel gehören zum Kauf aus zweiter Hand. Wenn man das nicht will muss man einen Neuwagen kaufen.

Also, meiner hat jetzt knapp 19t Km drauf, steht also viel in der Garage, kommt nur bei schönem Wetter und Plustemperaturen raus. Standzeiten von 1 Monat sind absolut kein Problem. Reinsitzen, Schlüssel drehen und das Ding läuft wie eine 1. Ausser einer kaputten Xenonbirne (SFr. 85.--inkl.) hatte ich noch keine Probleme. Was hoffentlich auch so bleiben wird bis ich mir einen GT3 leisten kann:9.

Ich hätte eigentlich auch keine Bedenken bei meiner BMW-Niederlassung ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu kaufen.

Uff, unter 50k Fränkli. Happiger Wertverlust. Aber mir ists jeden Kilometer wert:b.

Vielleicht sieht man sich mal. Graubünden ist mit dem Emmi nicht weit. Halleluja!! Freu mich jetzt schon auf den Frühling .......

Danke für die Angaben Zettie.

Trickli, auch dir danke für die Unterstützung. Wenn ich die Emmy erst mal habe, wird Das wunderschöne Bündnerland bestimmt oft zum Ausflugsziel; Wobei, bei mit direkt vor der Haustür ist das Berner Oberland ;).

ich habe grad eben den Termin mit dem Händler vereinbart, ich werde wohl zuschlagen und vorher noch die Sache mit dem Ventilspiel abklären. Ist das beim M im Inspektionsumfang inklusive? Nach welcher Fahrleistung? Bei dem Auto bin ich mir ziemlich sicher, wenn es bereits gemacht sein soll, dann ists das wahrscheinlich auch.

PS an Trickli: Ja, der Wertverlust ist schon happig (Neupreis war 105'000.-) aber ich bin sicher, dass das jetzt bald mal bremsen wird; immerhin gits ja nicht grad viele Z4 M Roadster...

Dann mal viel Spaß mit Deiner Emma. Pech kann man natürlich immer haben, aber was Du hier schreibst hört sich für mich ganz gut an. Ich kenne einen M3e46-Fahrer der schon über 180.000 km abgespult hat. Der Motor ist lange nicht so schlecht wie ihn manche reden.

Dann mal viel Spaß mit Deiner Emma. Pech kann man natürlich immer haben, aber was Du hier schreibst hört sich für mich ganz gut an. Ich kenne einen M3e46-Fahrer der schon über 180.000 km abgespult hat. Der Motor ist lange nicht so schlecht wie ihn manche reden.

Geanau so ist es mit der M-Maschine, einfach vernünftig behandeln, dann läuft er auch ohne große Probleme.:t:t

Wirf 'ne Münze ...

... es könnte sein, dass diese 51.800 km nur Langstrecke bei gemäßigten Tempo gefahren wurden oder ob das Auto derbe über Pässe geschrubbt wurde. Am besten nur am Wochenende und direkt nach dem Start volle Pulle.

Aber das kann Dir auch bei einem 14.000-km-Fahrzeug und auch bei einem 100.000-km-Fahrzeug passieren.

Du selber musst nun für Dich entscheiden ob Du dem Auto vertrauen kannst oder ob Du wirklich Zweifel hast.

Ausräumen kann ich Dir Deine Zweifel nicht, da die grundsätzlich berechtigt sind :M

So sieht das aus;)

Aber nehm gleich die 24Monate-Garantie dazu.
Lass ggf noch die Ventile einstellen und dann viel Spaß damit!

Hallo Zusammen!

Findet ihr, 51800 km Laufleistung sind ok für den Wagen, oder würdet ihr da schon per se die Finger davon lassen, auch wenn allesn andere wie oben ausgeführt passt?

Grüsse aus der Schweiz,

Z4 CH

Wenn ein Auto zu lange in der Garage still steht koennte es mehr probleme verursachen als eins dass regelmaessig faehrt. (und bei einem hochleistungsmotor ist das still stehen ein NIGHTMARE)

gruss
adam

50 TKm sehe ich auch eher lässig. Sehs mal so: Wenn die Emmi 50 TKm bei dem Besitzer gehalten hat, dann wurde sie wahrscheinlich auch richtig bewegt.

Bei mir ist es eher umgekehrt: Mit 8 TKM gekauft und noch ein Jahr Garantie. Da muss ich mich anstrengen, um überhaupt noch die Kinderkrankheiten kennenzulernen. ;-)

Und der Motor scheint echt zwei Eigenschaften zu haben: Erstens ist sein Ruf weitaus schlechter als die real erreichte Laufleistung, zum anderen, wenn falsch behandelt, dann merkt man es schnell und deutlich.

@adalo79: Stillstehen ist gar kein Problem, die Frage ist nur, was macht man nach dem Stillstehen. Wer dann drei mal zum Bäcker mit Pedal auf Anschlag fährt, naja, ...

So, nochmals herzlichen Dank für eure Kommentare. Ich habe mich nun definitv entschieden, bei dem Wagen zuzuschlagen, heute Nachmittag gehts zur Vertragsunterzeichnung. Ich kriege erst mal ein Jahr Garantie, werde mir aber dann wohl vor Ablauf dieser Zeit noch ein bis zwei Jahre dazukaufen.

Der Wagen wird noch schön aufbreitet und nochmal geckeckt, dann kann ich ihn in ein paar Wochen (hoffentlich nicht zu viele :-)) in Empfang nehmen.

Was ich echt Klasse finde: mein eigentlicher Händler hier in der Region hat sich mit dem verkaufenden Händler so abgesprochen, dass die Emmy auf dem Autotransporter hertransportiert wird (im Preis inkl.). Das ist schon allein deshalb gut, weil der Wagen tief in den Alpen steht und nur Sommerreifen besitzt.

Sobald der Wagen da ist, gibts natürlich noch eine "richtige" Vorstellung mit Fotos.

Nochmals vielen Dank an alle und frohe Festtage!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Der nächste Sommer kommt bestimmt! :t

Sooo, muss meiner Vorfreude kurz freien Lauf lassen:

Komme grade vom Händler, und die massgebliche Unterschrift ist geleistet. Heisst: Ab voraussichtlich der ersten Januarwoche steht folgende Emmy bei mir in der Garage:

BMW Z4 M Roadster
Erstzulassung 08/06
Saphirschwarz metallic
Vollleder Walknappa schwarz
Alarmanlage
Aussenspiegelpaket
Hardtop-Vorbereitung
Windschutz
Verdeckbetätigung vollautomatisch
Interieurleisten Leder Carbonstruktur schwarz
Fussmatten in Velours
Warndreieck
Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
Raucherpaket
Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Kindersitzbefestigung ISOFIX vorn
Ablagenpaket
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
PDC
Regensensor
Geschwindigkeitsregelung
Navigationssystem "Professional"
Sprachsteuerung
Handy Vorbereitung Bluetooth
CD-Wechsler 6-fach
HiFi System Professional DSP
Tagfahrlichschaltung
Entfall Modellbezeichnung
Kennzeichenträger vorne Entfall

Ich freu mich wie ein Schneekönig! So ein tolles Wehnachtsgeschenk hatte ich noch nie :w!

Grüsse und frohe Festtage aus der Schweiz!

Na das doch mal nen Geschenk!

Nochmals vieeeeeeeeeel Spaß mit der Kutsche;):t

Sooo, muss meiner Vorfreude kurz freien Lauf lassen:

Ich freu mich wie ein Schneekönig! So ein tolles Wehnachtsgeschenk hatte ich noch nie :w!

Grüsse und frohe Festtage aus der Schweiz!

Das kann ich nachvollziehen! Dann viel Spaß mit Deinem neuen Zetti..... :t

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten