Vorstellung - auf einen baldigen Z4 :)

W33dinator

Fahrer
Registriert
1 September 2021
Ort
55126 Mainz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Z4-Gemeinde,

ich möchte mich hier gerne kurz vorstellen:

Ich bin ein großer Freund vom Foren-Austausch bzgl. des eigenen Wagens.
Im echten Leben heiße ich Nico, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Mainz am Rhein.

Meine Fahrzeughistorie bisher:
- Ford Focus 1.8 TDC MK 1 .
- Alfa Romeo GT 1.9 JTDm
- Audi TT 8N 1.8 T
- Alfa Romeo GT 1.9 JTDm Q2


Leider hat es vor etwa zwei Wochen meinen gerade erst "komplett durchreparierten" und liebevoll aufbereiteten GT bei einem Auffahrunfall zerlegt.
Wirtschaftlicher Totalschaden und natürlich nur Teilkasko-Versciherung vorhanden - aber das ist ein anderes Thema...

Da ich nun autolos bin und merke, dass es ohne Auto einfach nicht geht, obwohl ich nicht darauf angewiesen bin und es "nur" ein Hobby ist, versuche ich meinen Traum vom Z4 etwas eher zu erfüllen als geplant.
An sich wollte bzw. muss ich eigentlich noch ein zwei Jahre darauf sparen, aber wenn sich das passende Angebot finden sollte, würde ich wohl etwas in Vorleistung treten und einen Kredit aufnehmen.

Daher ein kleiner Aufruf an die Gemeine, wenn ihr in absehbarer Zeit euren Z4 abgeben möchtet und auch in wirklich gute und pflegliche Hände geben möchtet, melde euch gerne bei mir per PN ;) Solltet ihr ihn bereits auf mobile, autoscout oder ebaykleinanzeigen inseriert haben, ist er sicherlich auf meiner Merkliste - aber ich muss noch ein paar Wochen, ggf. Monate warten, bis alles Finanzielle geklärt ist und ich ernsthafte Anfragen auf Angebote starten werde.

Im Detail suche ich folgendes:
BMW Z4 (E85) Coupé 3.0si
- max. 125.000 KM
- max. 4 Haltern
- unfallfrei
- meine Preisvorstellung lass ich mal offen...


Dies sind alles keine "Muss-Eigenschaften"!
Falls die Historie ausreichend belegbar ist, können KM und Halter selbstverständlich von diesen Maßgaben abweichen und wenn der Unfall fachmännisch instand gesetzt wurde sowie belegbar ist, wäre das auch kein K.O.-Kriterium für mich.

Ich hatte auch über andere Autos nachgedacht (Jaguar F-Type, Alfa Romeo Guilia, Ford Focus ST) aber nach all den Jahren mit kleinen Turbo-Motoren wünsch' ich mir einfach einen Reihensechser-Sauger :)
Zumal die Autos je "neuer" sie werden, umso mehr Elektronik-Probleme bereiten - nicht zu vergessen die ganzen Probleme mit der Abgasaufbereitung...
Was die Elektronik angeht, wäre der Z3 wohl die bessere Wahl, aber geschmacklich sagt mir der Z4 noch eher zu, als der "Turnschuh" ;)
Ein 1er Coupé mit dem "kastrierten" N52 käme für mich ggf. auch noch in Frage, falls ihr jemanden kennen solltet.

Danke vorab, viele Grüße und noch eine schöne sonnige Woche,
Nico
 
Viel Erfolg bei der Suche - gibt ja durchaus den ein oder anderen Forumswagen im Bietebereich, der ggf. von Interesse sein könnte. Musst für Dich klären, welche Ausstattung für Dich wichitg ist oder worauf Du verzichten kannst (M-Sitze vs. Standardsitze, dunkler Innenhimmel, Schaltung vs. Automatik, Navi, PDC, Xenon, Farbe ...)
 
Viel Erfolg bei der Suche - gibt ja durchaus den ein oder anderen Forumswagen im Bietebereich, der ggf. von Interesse sein könnte. Musst für Dich klären, welche Ausstattung für Dich wichitg ist oder worauf Du verzichten kannst (M-Sitze vs. Standardsitze, dunkler Innenhimmel, Schaltung vs. Automatik, Navi, PDC, Xenon, Farbe ...)
Danke!
Ja - im Bietebereich hatte ich vor ein paar Wochen auch schon welche ins Auge gefasst.
Muss wie gesagt erst mal das finanzielle klären, aber hab mich schon ziemlich drauf eingeschossen ;)

Die Ausstattung ist mir eigentlich relativ egal, solange sie gepflegt ist.
Sitze mit gutem Seitenhalt sind natürlich wichtig, denke das bieten wohl beide mehr oder weniger.
Beim Stöbern des Forums habe ich auch schon gelesen, dass viele die Automatik als gelungen empfinden. Ich persönlich habe bei einem solchen Motor wohl lieber einen Schalter, aber könnte mich sicher auch mit der Automatik anfreunden.
Und beim Außenkleid präferiere ich schwarz oder dieses dunkle Blau.
Aber wie gesagt, ich gehe auch Kompromisse ein, wenn der Rest passt :)

LG
 
Sitze mit gutem Seitenhalt sind natürlich wichtig, denke das bieten wohl beide mehr oder weniger.
Beim Stöbern des Forums habe ich auch schon gelesen, dass viele die Automatik als gelungen empfinden. Ich persönlich habe bei einem solchen Motor wohl lieber einen Schalter, aber könnte mich sicher auch mit der Automatik anfreunden.
Muss man beides "erfahren".

Die ersten Coupes, die ich mir angeschaut habe, waren mit den Seriensitzen ausgestattet. War für mich ok, aber nachdem ich das erste Coupe mit M-Sitzen gefahren bin, wollte ich nicht mehr darauf verzichten ... - aber es gibt genug Mitglieder, die auf die M-Sitze gerne verzichten ...

Bei der Schaltung war es bei mir so: Das erste probegefahrene Coupe hat Handschaltung. Die hat zwar Spaß gemacht - aber für mich nicht zu dem Charakter des Coupes / meiner Erwartung / meinem Fahrstil für das Auto gepasst. Nachdem ich beim zweiten Coupe eine Automatik gefahren bin, stand für mich fest, dass ich diese dann auch will.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Hallo liebe Z4-Gemeinde,

ich möchte mich hier gerne kurz vorstellen:

Ich bin ein großer Freund vom Foren-Austausch bzgl. des eigenen Wagens.
Im echten Leben heiße ich Nico, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Mainz am Rhein.

Meine Fahrzeughistorie bisher:
- Ford Focus 1.8 TDC MK 1 .
- Alfa Romeo GT 1.9 JTDm
- Audi TT 8N 1.8 T
- Alfa Romeo GT 1.9 JTDm Q2


Leider hat es vor etwa zwei Wochen meinen gerade erst "komplett durchreparierten" und liebevoll aufbereiteten GT bei einem Auffahrunfall zerlegt.
Wirtschaftlicher Totalschaden und natürlich nur Teilkasko-Versciherung vorhanden - aber das ist ein anderes Thema...

Da ich nun autolos bin und merke, dass es ohne Auto einfach nicht geht, obwohl ich nicht darauf angewiesen bin und es "nur" ein Hobby ist, versuche ich meinen Traum vom Z4 etwas eher zu erfüllen als geplant.
An sich wollte bzw. muss ich eigentlich noch ein zwei Jahre darauf sparen, aber wenn sich das passende Angebot finden sollte, würde ich wohl etwas in Vorleistung treten und einen Kredit aufnehmen.

Daher ein kleiner Aufruf an die Gemeine, wenn ihr in absehbarer Zeit euren Z4 abgeben möchtet und auch in wirklich gute und pflegliche Hände geben möchtet, melde euch gerne bei mir per PN ;) Solltet ihr ihn bereits auf mobile, autoscout oder ebaykleinanzeigen inseriert haben, ist er sicherlich auf meiner Merkliste - aber ich muss noch ein paar Wochen, ggf. Monate warten, bis alles Finanzielle geklärt ist und ich ernsthafte Anfragen auf Angebote starten werde.

Im Detail suche ich folgendes:
BMW Z4 (E85) Coupé 3.0si
- max. 125.000 KM
- max. 4 Haltern
- unfallfrei
- meine Preisvorstellung lass ich mal offen...


Dies sind alles keine "Muss-Eigenschaften"!
Falls die Historie ausreichend belegbar ist, können KM und Halter selbstverständlich von diesen Maßgaben abweichen und wenn der Unfall fachmännisch instand gesetzt wurde sowie belegbar ist, wäre das auch kein K.O.-Kriterium für mich.

Ich hatte auch über andere Autos nachgedacht (Jaguar F-Type, Alfa Romeo Guilia, Ford Focus ST) aber nach all den Jahren mit kleinen Turbo-Motoren wünsch' ich mir einfach einen Reihensechser-Sauger :)
Zumal die Autos je "neuer" sie werden, umso mehr Elektronik-Probleme bereiten - nicht zu vergessen die ganzen Probleme mit der Abgasaufbereitung...
Was die Elektronik angeht, wäre der Z3 wohl die bessere Wahl, aber geschmacklich sagt mir der Z4 noch eher zu, als der "Turnschuh" ;)
Ein 1er Coupé mit dem "kastrierten" N52 käme für mich ggf. auch noch in Frage, falls ihr jemanden kennen solltet.

Danke vorab, viele Grüße und noch eine schöne sonnige Woche,
Nico
Hi Nico - willkommen hier im "Club",
echt schade im den GT - aber wieso magst du dir keinen weiteren GT gönnen? Da gibt es doch einige zu einem guten Kurs und die Technik ist dir doch mehr als vertraut.
Ich widme mich gerade dem älteren Bruder des GT - dem Alfa 147 VFL. Als Alltagsauto finde ich den genau richtig - er ist viel sportiver und emotionaler als ein Golf. Ein GT würde mir auch sehr gefallen - ist ein cooles Auto mit Entdeckungspotenzial für die Zukunft.
Dazu für die schönen Tage einen E85 - eine Kombi mit der man sehr gut fährt und beide Autos für das was sie bieten - kostentechnisch überschaubar.
VG
Holger
 
Morschn Nico....Herzlich Willkommen und viel Glück bei der Suche,die ja ggf. schon ein Ende haben könnte,wie ich gerade lese ;) ;):thumbsup:
 
Hab eventuell da was für dich :)
leider kann man dir keine PN schicken da du es "eingeschränkt" hast.

Gruß Dani
Hi Dani,

danke für den Hinweis - ist nun "freigeschaltet" ;)

Hi Nico - willkommen hier im "Club",
echt schade im den GT - aber wieso magst du dir keinen weiteren GT gönnen? Da gibt es doch einige zu einem guten Kurs und die Technik ist dir doch mehr als vertraut.
Ich widme mich gerade dem älteren Bruder des GT - dem Alfa 147 VFL. Als Alltagsauto finde ich den genau richtig - er ist viel sportiver und emotionaler als ein Golf. Ein GT würde mir auch sehr gefallen - ist ein cooles Auto mit Entdeckungspotenzial für die Zukunft.
Dazu für die schönen Tage einen E85 - eine Kombi mit der man sehr gut fährt und beide Autos für das was sie bieten - kostentechnisch überschaubar.
VG
Holger
Hi Holger,

die Überlegung hatte ich tatsächlich mal und habe mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Der 3,2 V6 Busso ist natürlich ein Traum, aber der GT hat einfach zu viele Problemzonen. Wenn man da nicht selber schraubt und technisch sehr versiert ist, ist das ein Groschengrab. Und Ersatzteile sind da auch sehr rar... Das Motorsteuergerät macht da gerne Probleme - kann man zwar reparieren lassen, aber da braucht man ja auch Fachleute. Das Getriebe ist anfällig bzw. eine Fehlkonstruktion, da muss man zwingend das Sperrdiff. nachrüsten und die Lichtmaschine ist auch so blöd verbaut, dass sie regelmäßig den Hitzetod stirbt, wenn man da nicht umbaut. Zudem ist an dem Auto einfach kein Platz zum Schrauben und er muss immer gleich komplett zerlegt werden. Für den Wechsel der Lichtmaschine muss man z. B. den Motor anheben. Könnte da ewig weiter schreiben... Also für mich als "Nicht-Schrauber" ist der Wagen einfach nichts - leider... Weil vom Design und dem Fahrverhalten mit Sperre hat er mir immer sehr zugesagt.

Der 147 ist auch ein cooles Auto. Hatten wir auch mal in der Familie. Aber die GTA sind ja kaum noch zu bezahlen und an sich die gleiche Problematik wie auch beim GT...


Moin,

E85 ist der Roadster, E86 das Coupé.

Turnschuh ist der Z3, nicht der Z4.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Moin,

stimmt, da habe ich mich vertippt. Kann es leider nicht mehr editieren - aber sei's drum... (Vielleicht kann es ein Admin ja noch abändern?)
Und ja der Z3 ist der Turnschuh - darauf hat sich meine Aussage ja auch bezogen.
Mein Versicherungsvertreter hat sich gerade den Z3 M gegönnt, nachdem er seinen Z4 M verkauft hat. Leider sind die M-Versionen nicht in meinem Budget...

Danke!


LG
 
Hallo Nico,
da ich letztes Jahr auch sehr lange auf der Suche war kann ich dir eins sagen, aufjedenfall Geduld mitbringen. Bei meiner Suche ist mir eins aufgefallen, dass du für M-Sitze und Schaltung mehr zahlst also für normale Sitze Bzw Automatik. Ich für mich persönlich fand, dass gerade M-Sitze und die Schaltung zu dem Charakter des Fahrzeuges am besten passen und habe es bislang nicht bereut. (Gerade in einer Zeit wo immer mehr Automobilhersteller auf Automatik setzen). Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden und solange du noch unschlüssig Bzw offen für beides bist, würde ich mir einfach welche in deiner Nähe mit unterschiedlicher Ausstattung ansehen.

viel Erfolg bei der Suche, wird sicher nicht einfach ein schönes Coupe zu finden :)

LG aus Alzey, Denis
 
Hi Holger,

die Überlegung hatte ich tatsächlich mal und habe mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Der 3,2 V6 Busso ist natürlich ein Traum, aber der GT hat einfach zu viele Problemzonen. Wenn man da nicht selber schraubt und technisch sehr versiert ist, ist das ein Groschengrab. Und Ersatzteile sind da auch sehr rar... Das Motorsteuergerät macht da gerne Probleme - kann man zwar reparieren lassen, aber da braucht man ja auch Fachleute. Das Getriebe ist anfällig bzw. eine Fehlkonstruktion, da muss man zwingend das Sperrdiff. nachrüsten und die Lichtmaschine ist auch so blöd verbaut, dass sie regelmäßig den Hitzetod stirbt, wenn man da nicht umbaut. Zudem ist an dem Auto einfach kein Platz zum Schrauben und er muss immer gleich komplett zerlegt werden. Für den Wechsel der Lichtmaschine muss man z. B. den Motor anheben. Könnte da ewig weiter schreiben... Also für mich als "Nicht-Schrauber" ist der Wagen einfach nichts - leider... Weil vom Design und dem Fahrverhalten mit Sperre hat er mir immer sehr zugesagt.

Der 147 ist auch ein cooles Auto. Hatten wir auch mal in der Familie. Aber die GTA sind ja kaum noch zu bezahlen und an sich die gleiche Problematik wie auch beim GT...
Hi Nico,
ich beschäftige mich gerade mit der Revidieren des Alfa's. Da du ja Erfahrungen durch deinen GT-Bau hast - hätte ich ein paar Fragen.
1. Das Fahrwerk (Dämpfer und Federn) sind durch und werden durch ein Sportfahrwerk von TA ersetzt. Was bietet sich in diesem Zusammenhang noch an zu ersetzen?
2. Bezugsquellen - zu empfehlende Zulieferer - gute Forenorientierung? Vielleicht ähnlich hier?
3. Das Getriebe ist mittlerweile doch sehr schwammig beim Schalten - eher ein Rührwerk geworden. Austauschgetriebe/gebrauchtes Getriebe - revidieren?
4. Was hältst du von diesem Angebot - welches ich gerade im Zusammenhang mit der nötigen Dämpfer/Feder-Austausches überlege. An der HA müsste eh auch noch ein Querlenkerlager ersetzt werden. Da überlege ich diesen Rundumschlag.

Ich möchte den Alfa nicht zum High-End-Gerät mutieren lassen, sondern kostengünstig am Laufen halten.

Vielen Dank für Dein Statement zu meinen Überlegungen und viele Grüße
Holger
 
Versuch es mal mit dem Alfisti.net. Der Ton ist rauer als hier, aber bei technischen Fragen wird gut und gern geholfen (hatte eine Alfa Giulietta und früher oft die Gelegenheit einen 147 und davor einen 145 zu fahren ;))


"Die Schaltung verhärtet sowohl bei TS als auch bei jtd mit der Zeit; Ursache ist eine Schwergängigkeit des Umlenkers auf dem Getriebe. Das Problem läßt sich durch Zerlegen und Fetten des besagten Umlenkers wieder beseitigen".


Dort gibt es auch einen Ersatzteileshop und viele Kontakte, die helfen können.
 
Versuch es mal mit dem Alfisti.net. Der Ton ist rauer als hier, aber bei technischen Fragen wird gut und gern geholfen (hatte eine Alfa Giulietta und früher oft die Gelegenheit einen 147 und davor einen 145 zu fahren ;))


"Die Schaltung verhärtet sowohl bei TS als auch bei jtd mit der Zeit; Ursache ist eine Schwergängigkeit des Umlenkers auf dem Getriebe. Das Problem läßt sich durch Zerlegen und Fetten des besagten Umlenkers wieder beseitigen".


Dort gibt es auch einen Ersatzteileshop und viele Kontakte, die helfen können.
Supi.... - 🙏 - ich werde mal recherchieren!
 
Hi Nico,
ich beschäftige mich gerade mit der Revidieren des Alfa's. Da du ja Erfahrungen durch deinen GT-Bau hast - hätte ich ein paar Fragen.
1. Das Fahrwerk (Dämpfer und Federn) sind durch und werden durch ein Sportfahrwerk von TA ersetzt. Was bietet sich in diesem Zusammenhang noch an zu ersetzen?
2. Bezugsquellen - zu empfehlende Zulieferer - gute Forenorientierung? Vielleicht ähnlich hier?
3. Das Getriebe ist mittlerweile doch sehr schwammig beim Schalten - eher ein Rührwerk geworden. Austauschgetriebe/gebrauchtes Getriebe - revidieren?
4. Was hältst du von diesem Angebot - welches ich gerade im Zusammenhang mit der nötigen Dämpfer/Feder-Austausches überlege. An der HA müsste eh auch noch ein Querlenkerlager ersetzt werden. Da überlege ich diesen Rundumschlag.

Ich möchte den Alfa nicht zum High-End-Gerät mutieren lassen, sondern kostengünstig am Laufen halten.

Vielen Dank für Dein Statement zu meinen Überlegungen und viele Grüße
Holger
Hi Holger,

leider habe ich vor ein paar Tagen alle meine Dokumente und gesammeltes Wissen zum GT gelöscht...
Ich kann dir aber sagen, dass du wirklich alle Infos im https://www.alfa-gt.de/ - Forum finden wirst. Da war ich auch etwa 10 Jahre aktiv. Stephan mit Nickname "GTv6" hat wirklich ein unglaubliches Fachwissen (sowie einen V6, der wie frisch aus der Werke ist).
Alfisti.net kann ich leider nicht so empfehlen, ziemlich ausgestorben und nicht so viel zum GT (aber 147 ist ja quasi baugleich).
Ansonsten noch das https://www.alfa-romeo-portal.de, da sind wirklich alle sehr hilfsbereit. "Andre-aus-B" ist der Mann für die Software mit Sitz in Berlin.

1. Meine ganze Fahrwerksteile-Liste hab ich leider nicht mehr, aber in dem Zuge solltest du auf jeden Fall Domlager, Querlenker (oben + unten) und Koppelstangen mitmachen.
2. TRW und Meyle sind sehr gute Zulieferer, die teilweise verstärkte langlebige Produkte im Angebot haben.
3. Was für ein Motor hast du denn? Falls es um einen V6 geht, auf jeden Fall revidieren und das Quaife-Sperrdifferential nachrüsten lasten, ansonsten ist es bald hinüber. Das Getriebe vom 1.9er Diesel ist eigentlich super...
Fachmann für's Getriebe --> Ihr Spezialist für Alfa Romeo Tuning & Fahrzeuge - PS Harry Schulze GmbH
4.Würde mir so ein Paket bei den unter 2. gelisteten Zulieferern besorgen.

Viel Erfolg und beste Grüße! :)

PS:
Ich warte noch auf meine Darlehenszahlung und dann schaue ich mir wohl einen Z4 3.0si mit M-Paket und manueller Schaltung an.
Hat zwar schon bisschen mehr auf der Uhr, aber 2. Hand und technisch liest sich das, was der Vorbesitzer bislang getan hat auch sehr gut.
(Der Besitzer ist Inhaber eines Motorsport-Unternehmens und hatte den Z4 als Privatwagen).
 
Hi Holger,

leider habe ich vor ein paar Tagen alle meine Dokumente und gesammeltes Wissen zum GT gelöscht...
Ich kann dir aber sagen, dass du wirklich alle Infos im https://www.alfa-gt.de/ - Forum finden wirst. Da war ich auch etwa 10 Jahre aktiv. Stephan mit Nickname "GTv6" hat wirklich ein unglaubliches Fachwissen (sowie einen V6, der wie frisch aus der Werke ist).
Alfisti.net kann ich leider nicht so empfehlen, ziemlich ausgestorben und nicht so viel zum GT (aber 147 ist ja quasi baugleich).
Ansonsten noch das https://www.alfa-romeo-portal.de, da sind wirklich alle sehr hilfsbereit. "Andre-aus-B" ist der Mann für die Software mit Sitz in Berlin.

1. Meine ganze Fahrwerksteile-Liste hab ich leider nicht mehr, aber in dem Zuge solltest du auf jeden Fall Domlager, Querlenker (oben + unten) und Koppelstangen mitmachen.
Schade :(
2. TRW und Meyle sind sehr gute Zulieferer, die teilweise verstärkte langlebige Produkte im Angebot haben.
Also gleiche Verdächtige wie beim E85.
3. Was für ein Motor hast du denn?
...den 1,6 TS mit 120PS... reicht in dem Fall - das Lieb-Hab-Auto ist halt der ZZZZ!
Fachmann für's Getriebe --> Ihr Spezialist für Alfa Romeo Tuning & Fahrzeuge - PS Harry Schulze GmbH
4.Würde mir so ein Paket bei den unter 2. gelisteten Zulieferern besorgen.
Okay - hab ich mal geschaut - gibt leider kein Rundum-Paket - aber einzeln zusammenstellen geht ja auch. Ist leider nur teurer. Allerdings riecht das von mir gepostete Paket auch ein bisschen nach "Chinakracher (billig)" - wäre cool gewesen, wenn man hätte sagen können... "nee - ist top" (aber so vielleicht Wunschtraum mit ggf. bösem Erwachen (Geiz ist nicht immer geil)) ;)

PS:
Ich warte noch auf meine Darlehenszahlung und dann schaue ich mir wohl einen Z4 3.0si mit M-Paket und manueller Schaltung an.
Hat zwar schon bisschen mehr auf der Uhr, aber 2. Hand und technisch liest sich das, was der Vorbesitzer bislang getan hat auch sehr gut.
(Der Besitzer ist Inhaber eines Motorsport-Unternehmens und hatte den Z4 als Privatwagen).
Wartung und Pflegezustand sind wichtiger als km - wenn der Umgang mit dem Zetti/Motor stimmt, kann der ewig km abspulen.
 
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