Vorstellung eines Projektes zur Rettung des Regenwaldes und der Orang-Utans

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich habe eine E-Mail erhalten mit der Bitte um Unterstützung eines Projektes zur Rettung des Regenwaldes und der Orang-Utans. Das Besondere an diesem Projekt ist,das der Begründer ein unheilbar an Muskeldystrophie erkrankter Jugendlicher ist,der den Regenwald in Borneo im Rollstuhl besucht hat.
Normalerweise stehe ich derartigen Dingen immer sehr kritisch gegenüber,aber hier habe ich mich doch entschlossen das beworbene Buch zu erwerben,in meiner Praxis auszulegen und das Anliegen von Benni Over zu unterstützen.
Evtl gibt es hier ja noch andere die diese Kampagne auch unterstützen können und wollen. Aus diesem Grund veröffentliche hier die E-Mail an mich. Alle weiteren Informationen kann man dann der E-Mail entnehmen.
Ich habe vorher im Netz recherchiert und auf mich macht das alles einen seriösen Eindruck.

„Sehr geehrter Herr XXX,

mein Name ist Benni Over und ich bin an Muskeldystrophie Duchenne erkrankt. Ich sitze im Rollstuhl und kann nur noch meine Finger bewegen. Zuletzt (Dez. 2016) lag ich wegen einem Herzstillstand 37 Tage auf der Intensivstation. Seitdem bin ich tracheostomiert und überwiegend von einer Maschine beatmet.
Mein Anliegen
Seit einigen Jahren setze ich mich für die Rettung der akut vom Aussterben bedrohten Orang-Utans und deren Lebensraum, dem Regenwald, ein.
Mit meinem Projekt möchte ich vor allem Kinder über die fortwährende Regenwaldabholzung und deren dramatischen Folgen aufklären. Und ich möchte sie dazu bewegen, weniger Produkte mit Palmöl (vor allem Süßigkeiten) zu konsumieren und dafür mehr gesundes Essen und selbst zubereitetes Essen zu sich zu nehmen.
Dazu habe ich mit einem kleinen Team u.a. ein Kinderbuch und einen 20münitgen Trickfilm mit dem Titel „Henry rettet den Regenwald“ gemacht (Informationen angehängt).
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie das Buch erwerben und in Ihrem Wartezimmer auslegen würden.
Kinderbuch „Henry rettet den Regenwald“
ISBN: 978-3-86196-673-9, Benni Over, DIN A4, 32 Seiten farbig illustriert, 11,20Euro

Mit Film und Buch haben wir viele Veranstaltungen in Grundschulen durchgeführt. Kinder und Lehrer_innen waren begeistert. Infolgedessen haben wir eine Lernwerkstatt für Grundschulen auf den Weg gebracht und sogar Vorlesungen an Universitäten gehalten. Über mein Projekt haben Print und TV (ZDF, SWR) mehrmals berichtet. Informationen auch auf www.henry-rettet-den-regenwald.de
Situation Regenwald und Orang-Utans
Täglich werden viele Hektare an Regenwald – der Lebensraum vieler Tiere - abgeholzt, um dann riesige Monokulturen an Palmöl-Plantagen anzubauen. Palmöl steckt in einem Großteil unserer Supermarktprodukte drin. Die fortwährende
Abholzung hat zudem dramatische Folgen für die lokale Bevölkerung, die Umwelt und das Klima – und damit für uns alle.
Orang-Utans, die bei den Abholzungen im Wege sind, werden einfach getötet. Nur die Babys bleiben verschont, um sie dann in den illegalen Handel zu geben. Manche Babys klammern sich tagelang am toten Körper der Mama und verhungern. Das alles ist ganz schlimm und kaum zu glauben.
Reise ins Land der Orang-Utans und Auftrag
Mit Hilfe meines Netzwerkes zu Orang-Utan-Rettungsorganisationen in Indonesien, bin ich im Frühjahr 2016 ins Land der Orang-Utans gereist – und durfte dort dem wahren Henry (der Protagonist des Kinderbuches) und vielen anderen Orang-Utans in den Rettungs-Camps begegnen.
Auf stundenlangen Fahrten durch Kalimantan wurde mir das Ausmaß der Monokulturen an Palmölplantagen vor Augen geführt: Eine grüne Wüste, in der kein Lebensraum für die Orang-Utans bleibt – auch nicht für die lokale Bevölkerung.
Die Orang-Utan-Rettungs- und Hilfsorganisationen haben mich zum Orang-Utan- Warrior und Botschafter für die rothaarigen Waldmenschen ernannt. Denny Kurniawan, Leiter des weltweit größten Orang-Utans-Rettungszentrums Nyaru Menteng gab mir mit auf den Weg: „Erzähle dies alles den Menschen in deiner Heimat. Sie sollen wissen, welche Auswirkungen die Zerstörung der Regenwälder hat, nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt.“
Wer hilft, die Orang-Utans zu retten, der hilft auch, die Menschen zu retten.
In diesem Sinne würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich unterstützen und den Kindern im Wartezimmer das Buch „Henry rettet den Regenwald“ empfehlen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Benni Over
Mobile 01608893914, Neuerburgstrasse 17, 56589 Niederbreitbach
PS. Ab dem 19. August 2018 wird mein zweites Buch „Im Rollstuhl zu den Orang- Utans“ erscheinen (Informationen siehe angehängt) „

Zurück
Oben Unten