Vorstellung mit Z4 30i

schmike

Testfahrer
Registriert
3 Juli 2010
Hallo Z4-Gemeinde,


Nachdem ich bisher nur mitgelesen und mir so einige Tipps und Anregungen geholt habe, möchte ich mich nun endlich mit meinem „Gefährt“ vorstellen.


Bereits von 2006 bis 2008 dem Roaster-Fieber (SLK 280) erlegen, hatte ich die letzten 2 Jahre einen e92 (330xd). Sicherlich ein tolles Fahrzeug, doch mir fehlte einfach die Freiheit des „Offen-Fahrens“.


Seit Ende Oktober 2010 bin ich nun stolzer Besitzer eine Z4 30i. Hier ein paar Ausstattungsdetails:



  • Saphirschwarz-metallic
  • Leder Walnuss

  • Sport-Automatik
  • M-Lenkrad mit Schaltwippen
  • Adaptives Fahrwerk
  • Sternspeiche 295 (18'') vom 35is
  • Servotronik
  • Internieurleisten Aluminium Längsschliff
  • Dachhimmel Anthrazit

  • Sitzverstellung elektrisch
  • Sportsitze
  • Lordosenstütze

  • Navi Professional
  • Hifi-System Professional

  • Innovationspaket
  • Comfort Paket Plus


Nicht zuletzt durch zahlreiche Tipps des Forums habe ich bis jetzt folgende Änderungen vorgenommen:

  • Austausch der Original-Nieren durch die Alu-farbenen Nieren des 35i
  • Austausch „Reitpeitsche durch die kurze BMW „Sportantenne“
  • Einbau Performance Pedale und Fußstütze. Hierzu ein kleiner Tipp. Die nicht abgeschrägte Fußstütze des e39 passt deutlich besser als die normal für den Z4 angebotene, abgeschrägte Fußstütze.
  • Einbau UR Glaswindschott – passt super und sieht meiner Meinung deutlich besser aus, als das Original. Zudem ist die Sicht – insbesondere bei Nacht – nun nicht mehr eingeschränkt.


Doch nun zum Fahrzeug:


Nach nunmehr 3000km im Z4 kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheidung. Der Motor macht richtig Laune. Nachdem ich den 23i, der mir persönlich einfach von unten raus zu schwach war, Probe gefahren bin und ich keinen Turbo wollte, stand fest, es wird ein 30i. Im Vorfeld hatte ich bereits der Mail von Aljubo viele hilfreiche Tipps zum 30i erhalten – hierfür nochmals vielen Dank!


Verarbeitungsqualität und Komfort sind meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Niveau. Es knarrst nicht, der Sitzkomfort der Sportsitze (mit Lordosenstütze) ist auch auf Langstrecken klasse und er seidenweiche Lauf des Sechszylinders ist über alle Zweifel erhaben.


Hier war ich von meinem SLK leider anderes gewöhnt.


Den einzigen Kritikpunkt, den ich bisher habe betrifft das Soundsystem. Im e92 hatte ich ebenfalls das Hifi-System Professional und dies war sehr sehr gut. Dementsprechend enttäuscht war ich, als ich das erste mal das Hifi-System Professional im Z4 hören musste. Was sich BMW hier erlaubt hat ,...


Sei es drum, nach Rücksprache mit Ralf vom Autohifistation habe ich einige Änderungen vorgenommen und nun ist der Sound auf einem Niveau, dass ich von BMW erwartet hätte. Einzelheiten zum Umbau werde ich BMW Z4 E89 Hifi Studio posten.


Viele Grüße


schmike
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hi,

herzlichen Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt. Allers richtig gemacht. :t

Allzeit gute Fahrt und ich hoffe, es kommen noch ein paar Fotos. :w
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo und Willkommen im Forum!

Wünsche jederzeit viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem Zettie.

Gruß

Kai
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Wo sind die Bilder :-D

Glückwunsch zum Auto, auch wenn Du Dein Gefühl der Freiheit, erst mit ausreichender Temperatur bekommen wirst ;-).

Ich hatte meinen im Sommer bekommen und erinnere mich nun sehr gerne an diese Zeit. Das ist noch mal 200% mehr als jetzt. Auch ich habe schon wieder die Vorfreude auf den kommenden Sommer.

Grüße,

Stefan
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo Full-Pull,

mit Moment ist der Zettie nicht sehr fotogen - das Wetter und die nicht gerade schmutzunempfindliche Farbe fordern ihren Tribut.

Zum Thema Roadster-Feeling und Freiheit: Ich hatte ja bereits 3 Jahre einen SLK 280 und auch die Tage Ende Oktober und Anfang November waren bestens geeignet zum offen fahren.
Ist weiß also, worauf ich mich nächstes Frühjahr wieder freuen kann :-)

Gruß

schmike
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Gratz =) schicket Auto ---> BILDER !!!

Das Windschott schau ich mir mal genauer an (hab die Serie gleich mitbestellt). Spazzz im Schnee und freu Dich auf den Sommer wünscht

DaTaXi
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo DaTaXi,

das originale Windschott hatte ich auch mitbestellt – war halt in einem der Pakete mit dabei.

Allerdings habe ich bereits nach der Probefahrt entschieden, das BMW Teil gegen das UR Glaswindschott auszutauschen. Das Original-Windschott hatte ich bei meinem Z4 nie montiert.

Über das UR Windschott kann ich nur Positives berichten. Es ist sehr einfach zu montieren, da die Befestigungsschienen an den originalen Befestigungspunkten verschraubt werden. Es klappert nichts, es zieht nichts und es fügt sich, meiner Meinung nach, sehr gut in das Gesamtbild des Z4 ein.

Gruß

schmike
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hi schmike,
gratuliere. Hast Dir ein Sahnestück gegönnt.
Der 30i ist IMHO über jegliche Kritik erhaben. Ein geiler Motor mit Biss und genialem Sound.

Gruß Volker
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo.

Kurze Frage zu dem Windschott. Gibts dafür eine ABE oder Teilegutachten?

Grüße,

Stefan
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo Stefan,

das Windschott ist TÜV geprüft - eine TÜV Bescheinigung liegt bei. Alle Infos findest Du auch unter ur-windschott.de.

Gruß

schmike
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo,komme noch aus dem SLK Lager-lese aber gerne auch hier mit,warum auch nicht(?)-sag doch mal ein paar Worte zum Unterschied SLK-Zetti?
Bin einfach mal an verschiedenen Meinungen interessiert,nächstes jahr steht wieder ein Wechsel an...
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

auch von mir herzlich willkommen und immer viel Spaß mit Deinem Schmuckstück :t:t:t
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo,komme noch aus dem SLK Lager-lese aber gerne auch hier mit,warum auch nicht(?)-sag doch mal ein paar Worte zum Unterschied SLK-Zetti?
...

Mache ich gerne.

Beide, der SLK 280 und der Z4 30i, sind mit Sicherheit sehr gute und schöne Fahrzeuge.

Beim Z4 ist alles etwas sportlicher als beim SLK. Die gilt meiner Meinung nach für das Design aber insbesondere für die Fahrdynamik. Der Z4 30i mit seinen 258 PS und adaptiven Fahrwerk (für mich ein Muss auf der Bestellliste!) reagiert einfach ein bisschen spontaner. Wobei der SLK 280 bei Leibe keine lahme Krücke war.

Zum Verbrauch: Hier unterscheiden sich beide Fahrzeuge nur unwesentlich. Den SLK bin ich über 60.000 km mit im Schnitt 9 – 9,5L/100km gefahren. Beim Z4 bin ich nach rund 3.000 km bei 8,5L/100km. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher ein Cruiser bin :-)

Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Verarbeitungsqualität und im Sitzkomfort. Hier ist der Z4 um Längen besser.

  • Als SLK (R171) Fahrer kennst Du sicherlich die meiner Meinung nach unterirdischen Sitze. Nach spätestens 100km hatte ich mit meinen 43 Jahren immer Kreuzschmerzen. Die Sitze in meinem Z4 (Sportsitze mit Lordosenstütze und elektrischer Verstellung) spielen in einer ganz anderen Liga. Selbst auf lange Strecken hatte ich bis jetzt noch nie Rückenschmerzen.
  • Zum Thema Innenraum: Beim SLK ist leider fast alles was nach Alu ausschaut nur Silber lackiertes Plastik - beim Z4 ist es auch Alu. Der Innenraum des Z4 wirkt für mich deutlich höherwertiger.
  • Leider hatte mein SLK ein großes „Knarzproblem“. Schau mal in den einschlägigen SLK Foren und Du wirst sehen, dass dies eine typische Krankheit ist. Mein Z4 ist bis jetzt noch absolut knarzfrei – ich hoffe das bleibt so!

Ein für einen Roadster sicherlich untergeordnetes Thema ist der Kofferraum. Ich weiß nicht, ob der SLK oder der Z4 hier das größere Volumen hat. Mir fällt nur auf, dass der Z4 besser zu beladen ist.

Für mich ist der Z4 das individuelle, vielleicht sogar exklusivere, Fahrzeug. Einen SLK siehst Du heute an jeder Straßenkreuzung, der Z4 ist eher seltener zu sehen.

Bitte beachte, dies sind alles nur meine subjektiven Eindrücke. Fahr einfach mal beim nächsten BMW Händler vorbei, sag ihm Du spielst mit dem Gedanken, den SLK gegen einen Z4 zu tauschen und fahr das Auto Probe.

Gruß

Michael
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo und Willkommen, komme auch aus der SLK Ecke, bereuhe bisher nichts!
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo schmike; auch von mir ein Herzliches Willkommen ! Ein schönes Auto hast du dir da zugelegt. (Ausstattung auch supi)! :t
Und wie schön, daß auch dein Zetti nicht ´knarzt´ ;)
Lies doch bitte >>>das<<< mal durch!
(Die von der ´Knarz-Fraktion´ mögen mir verzeihen) - du kannst dich also glücklich schätzen, einen knarzfreien Roadster ergattert zu haben.... :w

Greets!
 
AW: Vorstellung mit Z4 30i

Hallo Michael

Erst mal Glückwunsch zum Z 4, wie du vielleicht weißt, komme ich auch von der SLK-Glide ( 280 er) und kann deine Aussagen nur bestätigen. Mit den vier SLK (2 x 200 u. 2x 280 er) war ich zwar weitgehent zufrieden (mit einer Ausnahme) aber der Z 4 ist in vielen Punkten besser. Was ich allerding beim Z 4 vermisse, ist der 70 Ltr. Tank vom SLK, da ich viele lange Strecken fahre, wäre ein größeres Tankvolumen schon angenehmer. Aber sonst trauere ich den SLK in keinster Weise nach.
In den letzten 10 Monaten habe ich 25.000 km zurückgelegt, da sieht man ich fahre viel und gerne mit diesem Fahrzeug.
Wenn er mich weiterhin, so problemlos von A nach B bringt wie bisher, steht einem Neukauf 2012 nichts mehr im Wege (Facelift)

Also nochmals recht viel Glück mit deinem Z 4 und Allzeit Unfallfreie Fahrt.

Gruß Aljubo
 
Zurück
Oben Unten