Vorstellung - neues Mitglied

  • Ersteller Ersteller BjoernQP
  • Erstellt am Erstellt am
B

BjoernQP

Guest
Hallo Community,

erst einmal en großes Lob und eine Menge Respekt für dieses Forum.
Ich habe mich registriert, obwohl ich (noch) keinen Z habe - aber wohl auf dem Weg dahin bin.

Zu mir: male, 27, wohnhaft in Bielefeld, Diplom-Kaufmann. Nach einem Honda CRX (die einzig wahre allererste Generation), einem Corrado G60 und einem 2000er Honda Civic bin ich nun auf der Suche nach einem individuellen, adäquaten Fahrzeug, das mich die nächsten Jahre begleiten soll. Der Corrado war meine große Liebe (US-Modell, absolute Vollausstattung :9 ), der Civic ist nett und hat mich günstig durchs Studium begleitet - jetzt soll was Neues her.

OK, so weit so gut: ich bin auf der Suche nach einem Z3 Coupé.
Gewünschte Eckdaten: schwarz, ab Baujahr 2000, gern 2.8 (den 3.0 finde ich irgendwie Overkill), max. 60 tkm. Ausgeben möchte ich gute 20 TEUR. Ich hoffe, dass ich im Laufe des Jahres etwas Nettes finde.

Natürlich habe ich auch ein paar Fragen und hoffe auf weiterhelfende Antworten...
a) ab wann gab es die modifizierte Mittelkonsole? Ist eine Umrüstung möglich? Kosten?
b) wie steht es mit den Sidemarkern? Gab es die nur bei US-Modellen, oder auch bei den Deutschen?
c) da er nicht älter als BJ 2000 sein soll, ist die Auswahl an 3.0ern größer. Die Versicherung scheint identisch zu sein, Steuern machen den Kohl auch nicht fett. Wie steht es mit dem Verbrauch? Was nehmen 2.8 und 3.0 bei - nennen wir es mal "ambitionierter" Fahrweise? Ich komme gern zügig voran, kann aber auch sinnig, wenn ich will.
d) ab wann gab es die weißen Blinker und Rückleuchten? Eine Umrüstung der Scheinwerfer auf weiße Blinker scheint möglich zu sein (sofern weiße Gläser vorhanden) - was kosten die Rückleuchten?

und finally:
e) hat jemand Tipps, wo ich ein schwarzes QP ab BJ 2000 herbekommen kann? Vielleicht jemand hier im Forum? Ich bin permanent bei Mobile, Autoscout24 und BMW.de - was gibt es noch?

Ich weiss, sind eine Menge Fragen, ich würde mich aber über ein paar Antworten freuen... helfe natürlich auch jedem weiter (sofern ich irgendwelche Fragen beantworten kann :D )

Gruß aus Bielefeld
Björn
 
>Hallo Community,
>
>erst einmal en großes Lob und eine Menge Respekt für dieses
>Forum.
>Ich habe mich registriert, obwohl ich (noch) keinen Z habe -
>aber wohl auf dem Weg dahin bin.



hi björn .. du hast viele fragen ... ich keine antworten, aber ich wünsche dir, daß du bald ein geeignetes coupè findest ...
drive it and you love it !!!!

ZQP_Co_2_262.jpg



KEEP THE SPIRIT ALIVE !!!
conny
 
Salü Björn und liebe GrüZZZe in meine Heimatstadt Bielefeld.
Ich nenne ein '98er 2.8er coupé mein eigen und kann Dir zumindest ein paar Antworten geben:
1.) Da Du nach einem 2000er Bj suchst, jedoch den 2.8er ausreichend findest (der 3.0 is bestimmt kein overkill, nach spätestens einem Jahr im 2.8er wirst Du mit einem ///M liebäugeln) ;-) wird das Angebot recht limitiert sein, da 2.8er (193 PS) nur bis Mitte 2000 gebaut wurden, dannach waaar 3.0 (231 PS) standard.
2.) Betr. modifizierter Mittelkonsole, stellt sich die Frage, ob die "nur" an den modernen Schaltern interssiert bist, oder ob es auch der runde BC in der Mitte sein soll. Wenn es "nur" die Schalter sein sollen, so kannst Du diese mit relativ geringem Aufwand umrüsten (siehe Pics von meinem unter Fahrer: zdryver). Wenn es die komplette Mittelkonsole sein soll, dann geht das auch, ist aber aufwändiger und entsprechend teurer.
3.) Was meinst Du mit Sidemarkern? Die Standlichter sind beim QP (wg dickem Hintern ;-) )immer in der vorderen Stossstange aussen, bei den Roadstern mit schmalem Heck gab es Bauserien, bei denen die Standlichter im Hauptscheinwerfer waren.
4.) Bezgl. Verbrauch, solltest Du meiner Meinung nach bei einem Z3QP keine grossen Überlegungen anstellen, insbesondere nicht zwischen 2,8er und 3.0er. Ein Auto, das derart grossen Fahrspass bietet, sollte man sich nicht mit dem Hintergedanken an den Verbrauch anschaffen. Ich habe meinen 2.8er (single Vanos) auch schon mit unter 7 Litern über unsere Schweizer Autobahnen "getragen", aber ebenso sind > 20 Liter bei Autobahn Volllast möglich. Im Alltagsverkehr wirst Du zwischen 11 und 13 Litern einhalten können und da ist dann auch jede Menge Fahrspass möglich.
5.) Betr. der weissen Blinker und Rückleuchten ist dies m.E. nur i.V.m. dem 3.0 ab Werk ausgeliefert worden, die Nachrüstpreise kenn ich mangels eigenem Interesse nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche und limitiere Dir das Angebot nicht durch die Motorisierung:
- Aussenfarbe wählen
- Innenfarbe wählen
- nur die unbedingt notwendigen Extras definieren (wobei das QP i.d.R immer alles biete was man braucht)
- keine Kriterien hinsichtlich Soundsystem festlegen - nimm was DU bekommst und rüste nach wenn es Dir nicht gefällt
- Preisrahmen setzen
- max. KM-Leistung sollte m.E. nicht über 60TKm liegen für die Erstanschaffung - obwohl die 6-packs sehr langlebig sind

Suchen, suchen, suchen ....
Wenn Du etwas passendes gefunden hast - das Gefühl entscheiden lassen, denn die Entscheidung für ein Z3QP kann nicht rational getroffen werden ;-)

GrüeZZZli
 
>Suchen, suchen, suchen ....
>das Gefühl entscheiden lassen, denn die Entscheidung für ein Z3QP kann nicht rational getroffen werden ;-)



that's right ... :M &: :B :* :t

ZQP_Co_2_262.jpg



KEEP THE SPIRIT ALIVE !!!
conny
 
Hallo Björn,

ja mit der suche ist das so eine Sache.4 Tipps von meiner suche:
- Ruhig auch höher Preisige Fahrzeuge ansehen und Archivieren
( Wenn er jetzt zu teuer ist kommt die Anzeige meißt irgendwo nochmal und dann günstiger) Habe meinen 2.8 silber 06/99 von 23400 EUR auf 21700 EUR runtergehandelt.
- Ganz wichtig nimm Dir Zeit und beware Ruhe. Nach der 5. Probefahrt wollte meine Steinschlag Tolleranzgrenze auch absenken aber ich bin Standhaft geblieben.
- Quellen:
Reviermarkt.de ( -Arbeitet mit Anoncen Avis zusammen und haben suchfunktion)
Porsche.de
Audi.de
- Erweitere Deinen Suchradius auf ganz Deutschland ( Habe Meinen 300 Km entfernt abgeholt. War von einem Oldtimer Sammler der 10. Wagen.)

Viel Erfolg beim suchen

Wünscht

Dirk
 
Hallo an Alle!
Vielen Dank erstmal für die weiterhelfenden Antworten! Scheint mir hier ein wirklich niveauvolles Forum zu sein - ist nicht überall so. ;)

Bin nach wie vor und permanent auf der Suche, und auch bundesweit dabei. Meine derzeitige Kiste habe ich von Stuttgart nach Ostwestfalen-Lippe geholt. Kein Problem, man kauft schließlich ein Auto und kein Paar Schuhe. Porsche, Audi etc. sind gute Tipps, das werde ich ein Auge drauf haben.

Ruhe bewahren ist nett gesagt. :-) Aber passt schon, hab die ganze Sache für Mitte/Ende 2004 eingeplant.

Die Tipps bzgl. der Motorisierung nehme an - Versicherung von 2.8 und 3.0 sind gleich, Steuern nicht der Rede wert - bleibt nur noch der Sprit. Hmm, abwarten. Werde dann wohl beide Triebwerke in meine Suche mit einbeziehen. Am liebsten wäre mir der 2.2 (bzw. 2.5) mit 170 PS aus dem 3er/Roadster, aber den gibts ja leider nicht. Werde mich wohl auch nicht auf weiße Blinkleuchten einschränken können - also heißt es u.U. nachrüsten. Aber schwarz muss er sein, da geht kein Weg dran vorbei.

Freue mich nach wie vor über jeden Tipp oder die Info, wo ein QP zu verkaufen ist! Thnx!

Gruß
Björn
 
hallo björn,

willkommen im forum! ;)

bei einem gebrauchten zzz kann man nicht wirklich wissen, wie der/die vorbesitzer mit dem wagen umgegangen sind.
bmw händler bieten hierzu eine gebrauchtwagen garantie an, welche nach einem jahr verlängert werden kann. kosten für dieses jahr lagen bei ca. 299.- euro's (variiert je nach garantiefälle gesamt)

ein griff unter die vorderen radkästen kann aufschluss über die fahrweise geben. sind die plastikverkleidungen durchgeschabt, zeugt das von einer 'ambitionierten' gangart á la karussel/nürburgring :)

weiterhin viel spass beim suchen ;)
 
Veto:
..."ein griff unter die vorderen radkästen kann aufschluss über
die fahrweise geben. sind die plastikverkleidungen durchgeschabt, zeugt das von einer 'ambitionierten' gangart á la karussel/nürburgring :)"

Kann auch daran liegen, dass sich der Vorbesitzer die "Mühe" sparen wollte, die Radhäuser selber auszuschneiden, was selst schon bei Standard QP FW und 225 auf 8.5"/18" ET 34 nötig wäre, auch wenn mein Auto noch nie eine Rennstrecke gesehen hat ;-) :-)
Haarnadelkurven sind halt auch "Materialmordent" ;-)
GrüeZZZli
 
>Haarnadelkurven sind halt auch "Materialmordent" ;-)

:t :d :d :d :d :d :d :d

da hast du auch recht ;)
 
@ Fredl Haimer:

Danke für Deine Mails. Leider ist Deine Addy nicht korrekt. Bitte kontaktier mich doch über bjoern@vollmann-online.de

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten