Vorstellung und Bestellung Z4 30i

Hoingker

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Vorab ein Hallo in die Runde :)
Falls es einen extra Thread zu Vorstellung gibt, habe ich ihn nicht gefunden. Also seid bitte nachsichtig :)

Kurz zu mir:
Marcel, 37 (noch genau eine Woche) und komme aus Mittelhessen/Lahn Dill Kreis.
Aktuell fahre ich einen M340i in Portimao Blue (12/2021) und habe noch einen E46 Cabrio FL 318i (05/2004) + Hundeauto. Den E46 hatte ich mir letztes Jahr für einen Schnapper gekauft, da ich nach Abgabe in 2021 meines MX5 ND das "Oben-Ohne" Fahren letzendlich total vermisst habe.

Der M340i ist ein Leasing bis 12/25. Da ich mittlerweile kaum noch viel Auto fahre (früher vermehrt Aussendienst) und einen Stellplatz zu wenig habe, ist die langfristige Idee mein Hauptauto und Cabrio zusammenzuführen. Hier gehen meine Intentionen Richtung 650i, M440i, M850i.

Warum bin ich jetzt hier?
Ich habe über Abrufschein/Großkunden die Möglichkeit einen Z4 30i für 18Monate mit 10tkm p.a. für eine Rate zu erhalten, die ich einfach wahrnehmen muss und ich somit den Z4, den ich schon immer geil fand, auch mal fahren kann. Verschiebt sich die langfristige Lösung halt etwas :D
Die Verkürzung des Leasings des M340i geht ohne finanziellen Mehraufwand über die Bühne, sodass der Z4 zur Auslieferung April/Mai 2025 bestellt wird. Somit liegen 2 volle Sommersaisons vor mir :)

Zur Konfiguration:
BMW Z4 sDrive30i
73.760 €

Thundernight metallic (P0C56) 960 €
19" M LMR Doppelspeiche 799 M / MB (S01P4) 1.320 €
Leder 'Vernasca' Elfenbeinweiß Dekorsteppung (SW) (FMAEY) 0 €
Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect' (S04KL) 100 €

Innovationspaket (S07R7)
3.150 €
• BMW Head-Up Display (S0610)
• Driving Assistant (S05AS)
• Komfortzugang (S0322)
• Fernlichtassistent (S05AC)
• Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

BMW Head-Up Display (S0610) 0 €
Connected Package Professional (S06C4)0 €
Fernlichtassistent (S05AC) 0 €
Driving Assistant (S05AS) 0 €
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF) 650 €
Parking Assistant (S05DM) 600 €
BMW Live Cockpit Professional (S06U3)0 €
M Sportfahrwerk (S0704)0 €
M Sportdifferenzial (S02T4) 1.400 €
Klimaautomatik (S0534) 0€
Lenkradheizung (S0248) 270 €
M Lederlenkrad (S0710)0 €
Garagentoröffner, integriert (S0319) 260 €
Ablagenpaket (S0493)0 €
Ambientes Licht (S04UR) 300 €
Windschutz (S0387)0 €
Lichtpaket (S0563)0 €
Durchladesystem (S0465)0 €
Komfortzugang (S0322) 0 €
Außenspiegelkappen schwarz (S03BE) 110 €
Instrumententafel in Sensatec (S04AW)
M Aerodynamikpaket (S0715)0 €
M Hochglanz Shadow Line (S0760)0 €
Modellschriftzug Entfall (S0320) 0 €
M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen (S07M9) 550 €
Kindersitzbefestigung i-Size / ISOFIX für Beifahrer (S0478)0 €
M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0711)0 €
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459) 1.200 €
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)0 €
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488) 250 €
DAB-Tuner (S0654)0 €
Harman Kardon Surround Sound System (S0688) 520 €
WLAN Hotspot (S06WD) 0 €
ConnectedDrive Services (S06AK)
Alarmanlage (S0302)0 €
Innen- und Außenspiegelpaket (S0430) 320 €
Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)
Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552) 0 €
M Sportbremse, rot hochglänzend (S03M2) 700 €

Quasi einmal alles, ausser M-Gurte, Telefonie mit Wireless Charging und adaptivem Fahrwerk. Alle Punkte sind bewusst gewählt bzw. nicht gewählt.

Freue mich über den Austausch hier im Forum und zu eurer Kritik/Meinung der Bestellung.

Liebe Grüße
Marcel

Ganz einfach zu finden...wenn man wirklich danach gesucht hätte:

Naja, was solls....trotzdem...herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Wagen! ;)

Falls es einen extra Thread zu Vorstellung gibt, habe ich ihn nicht gefunden.

Ganz einfach zu finden gewesen...wenn man wirklich danach gesucht hätte... :whistle::

Naja, was solls....trotzdem...herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Wagen! ;)

Übrigens....ca. 74.000€ war vor genau 4 Jahren auch der Listenpreis für meinen M40i in Vollausstattung..... auch inkl. der Optionen, die Du nicht bestellt hast....und sogar in Frozen Grey II, was schon richtig
viel an Aufpreis kostet. :) :-)

Verdammt! Hatte hier um Unterforum vom G29 danach gesucht, aber nicht im Hauptmenü.
Mea culpa! ;)

Ja, die BLP sind die letzten Jahre echt mies gestiegen. Der M340i hatte (bis auf Leder mit M-Sportsitzen, Schiebedach und DAP All-in mit 78.200€. Wäre jetzt glaube bei knapp 90k€. :(
Der M40i wäre mit der Austattung oben bei 79.690€, also nur 6k€ mehr (mit FGII dann ca. 81.610€).

Ist halt auch leider "nur" der 30i - Sechszylinder wäre schon geiler. Aber nuja, Fokusmodell mit dem wahnsinnig niedrigen Leasingfaktor ist halt der 30i.
Aber egal, der wird so oder so Spaß machen! :)
Soll ich den Post oben nochmal im Willkommen absetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch der G29 ist im Laufe der letzten Jahre, wie vieles andere auch, spürbar teurer geworden.
Aber auch die Nachlässe sind größer geworden …

Wie Du schreibst, hast Du jedes Feature bewusst gewählt (bzw. nicht).
D.h., Du weißt, was Du willst.
Das finde ich gut und wesentlich besser als die Beiträge von potentiellen Z4 Fahrern, in denen das Forum gefragt wird, was sie nehmen sollen (welche Motorisierung, Neufahrzeug oder gebraucht, FL oder Pre-FL, welche Ausstattung muss man haben … usw.).
Dann kommen natürlich völlig verschiedene Antworten, in denen jeder seine Präferenzen postet, was dem TE oft nicht unbedingt weiterhilft ...

Das ist ein hübscher 30i mit wirklich guter Ausstattung, den Du da bestellt hast.
Mit dem wirst Du in den 18 Monaten Leasing garantiert viel Freunde haben.

Gruß
Toralf

Wie Du schreibst, hast Du jedes Feature bewusst gewählt (bzw. nicht).
D.h., Du weißt, was Du willst.
Das finde ich gut und wesentlich besser als die Beiträge von potentiellen Z4 Fahrern, in denen das Forum gefragt wird, was sie nehmen sollen (welche Motorisierung, Neufahrzeug oder gebraucht, FL oder Pre-FL, welche Ausstattung muss

Das ist ein hübscher 30i mit wirklich guter Ausstattung, den Du da bestellt hast.
Mit dem wirst Du in den 18 Monaten Leasing garantiert viel Freunde haben.
Vielen Dank :)

Hatte schon ein paar Bimmer und dann weiß man meist, was einem wichtig ist.

Ganz einfach zu finden gewesen...wenn man wirklich danach gesucht hätte... :whistle::

Übrigens....ca. 74.000€ war vor genau 4 Jahren auch der Listenpreis für meinen M40i in Vollausstattung..... auch inkl. der Optionen, die Du nicht bestellt hast....und sogar in Frozen Grey II, was schon richtig
viel an Aufpreis kostet. :) :-)
Ich hab 59k für meinen 30i bezahlt, okay ohne volle Hütte. Aber für meinen jetzigen 40i Handschalter hab ich 62k auf den Tischgelegt. Wo sind die Preise Bitteschön hingegangen

Die Preise für den G29 werden definitiv stabiler (bleiben), sobald er ab 2026 nicht mehr produziert wird…!? Dann gibt es im Roadster-Sportwagen-Segment nämlich nichts mehr neu zu kaufen. Der G29 ist aktuell der Einzige, der da überhaupt noch angeboten wird…. zumindest in diesem Preissegment.

Fast :D
Normal hätte ich die elektronische Sitzeinstellung und das Sportdifferenzial noch rausgelassen. Hat sich aber rausgestellt, dass ein MindestNettolistenpreis vorhanden sein muss. Also kam das noch dazu.
Dann hätte ich statt der elektrischen Sitzverstellung oder des Sportdiffs aber das adaptive Fahrwerk genommen.

Schöner 30i mit super Farbkombination :thumbsup:
Letztlich ist der LP doch vollkommen belanglos. Es geht darum, was wirklich gezahlt wird bzw. wie hoch die Leasingrate ist.

Man muss zudem beachten, dass der Aufpreis vom 30i zum M40i jetzt auch nicht Welten beträgt. Insofern sind die Vergleiche mit dem M40i nur mit Vorsicht zu genießen.

Also, bei der minimalen Preisdifferenz zum M40i würde ich nicht groß überlegen.
Auch wenn ein 30i nicht schlecht ist, so ist ein 6 Zylinder natürlich eine andere Liga.

Also, bei der minimalen Preisdifferenz zum M40i würde ich nicht groß überlegen.
Auch wenn ein 30i nicht schlecht ist, so ist ein 6 Zylinder natürlich eine andere Liga.
Das weiß aber doch jeder Käufer... beim NP sind es ca. 6t EUR, beim Gebrauchten entsprechend weniger. Das ist doch nichts Neues.

Zurück
Oben Unten