Vorstellung und erste Fragen :-)

XiZ4M40i

Fahrer
Registriert
12 Juni 2021
Ort
Gröbenzell
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallihallo,

ich bin Stefan, bin alt (50), wohne in Gröbenzell bei München, und bin nach dem Z3 Roadster 2.8i und Z4 M Coupe seit gestern stolzer Besitzer des Z4 M40is, San Francisco rot, mit der cognacfarbenen Lederausstattung... sehr sehr cool die Farbe, bin froh um die Farbwahl, die ich wegen Corona blind getroffen habe... schaut wirklich perfekt aus! Auch der Zetti - ich fahre ihn aktuell noch langsam ein so die ersten 2000 km, aber selbst bei wenig Gas zieht der ab, dass es eine wahre Freude ist, das vollkommene Gegenteil zum Z4 M Coupe, der nur über Drehzahl ging...

Nach 1 Tag fahren sind mir ein paar (also 2) Kleinigkeiten aufgefallen:

1. die Ambiente Beleuchtung: sieht sehr schön aus, allerdings fehlt bei der rechten äußeren Lüftungsdüse sowohl die silberne Blende als auch die Beleuchtung, ist einfach schwarzer Klavierlack... d.h. in der Nacht leuchtets links am Fenster, in den Türen, in der Mitte, aber rechts am Fenster ist dunkel... ist das normal ? Oder haben sie einfach die "einfache" Blende verbaut, weil die Ambiente Blende rechts grad nicht lagernd war ? Das schaut so etwas seltsam aus..

2. Auspuff Sound / Lautstärke / Blubbern: ich find den Sound schön, bei Sport wird er wunderbar rauchig, aber etwas zu anständig... und auch recht wenig Unterschied Comfort / Sport... sprich zu leise... offen gefahren hört man recht wenig. Auch das Blubbern beim Schub wegnehmen ist eigentlich kaum zu hören... das kam auf youtube immer lauter rüber. Ich kann in der Konfiguration auch nur den "Motor" und "Getriebe" auf SportPlus stellen, ich seh aber kein Menü für "Auspuff" (laut, leise o.ä.). Ist das bei Euch auch so ? Ich will ja jetzt nicht prollig werden, aber ich hatte mal das M4 Cabrio ausgeliehen, das hat einen ganz anderen Radau gemacht... und der Zetti hat doch immerhin ein "M" im Namen "M40i" :-) sprich ein bisschen mehr Lautstärke würde gut tun...


Sonst aber tiptop alles - keine Mängel ab Auslieferung, läuft super, zieht wie ein Ochse und verbraucht relativ wenig (also 3l weniger als mein Z4 M Coupe :-) ), ein sehr sehr cooles Auto, ich freu mich, einen zukünftigen Klassiker zu fahren ! Mein Sohn (13) hat mir schon das Versprechen abgerungen, den "nie" mehr wieder zu verkaufen :-)

Schöne Grüße,
Stefan
 
Hallo und willkommen im Club der Roten 50ziger in (oder um München) 😊.
ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Neuen Und vor allem allzeit knitterfreie Fahrt. Bei mir hat er mittlerweile was von Suchtpotential.

zu deiner 2. Frage kann ich - oder besser muss ich leider sagen, dass sich seit Beginn der ersten M40 im März 2019 da einiges geändert hat und BMW am Ton schrauben musste - da findest Du aber auch einiges dazu hier im Forum. Ein bisschen lauter wird er im Laufe der Zeit sicherlich, aber er wird nicht mehr an die Lautstärke rankommen, wie z.B. bei meinem (BJ 03/2019) Oder gar an meinen vorherigen 35is. Am „lautesten„ ist meiner wenn ich im Sport+ manuell schalte und vom Gas gehe.

bei der Ambiente Beleuchtung muss ich morgen mal sehen

… vielleicht sieht man sich ja mal, denn ich treibe mich vor allem in der Nähe des Ostbahnhofs in MUC herum.

ich kann nur sagen, er macht wirklich Spaß und den sollten wir genießen, so lange wir noch dürfen/können
 
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen.
Ich habe auch mal 10 Jahre in Gröbenzell gelebt, aber dann hat es mich in den Nachbarort Karlsfeld verschlagen 😊

Zu Deiner ersten Frage mit dem Ambiente Licht, darauf bin ich auch reingefallen. Das ist absichtliches Design 😁

Deine zweite Frage wurde ja bereits beantwortet und ich war auch enttäuscht, dass sich mein Zetti nicht mehr so anhörte wie bei der Probefahrt.

Ich bilde mir sogar ein, dass er mit remote Updates noch leiser wurde.

Was ich auch sehr schade finde, vor allem weil es genug andere Fahrzeuge gibt, die immer noch extrem röhren, aber wahrscheinlich alles tuner.

Ich wünsche Dir allzeit unfallfreie Fahrt und vor allem viel Spaß.
 
Willkommen im Kreis der Z4 Enthusiasten, du hast mit dem Kauf nichts falsch gemacht
 
Welcome ! 25 Jahre in LK FFB und 15 Jahre allein in Olching gewohnt… Schöne Gebiet.

- Auspuff Sound seit 07/2020 wegen Lärm begrenzung etwas weniger

- HJS Downpipe oder Auspuff Anlage kann was bringen bzw. Coding

Muss ich auch Abends schauen rechts was normal ist…
 
Herzliches Willkommen und Glückwunsch zum neuen Schlitten 👍
Grüße aus dem sonnigen Rheinland nach München 🌞
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die nette Begrüßung, so freundliche Antworten ist man bei den manch anderen Foren ja gar nicht mehr gewohnt, sehr sehr schön, da freu ich mich! Und hab auch gleich ein paar Bilder eingestellt - 3 reichen, ich denke Ihr wisst alle, wie ein Z4 in San Francisco rot auschaut :-)

Wg. der Ambiente Beleuchtung: das scheint wohl tatsächlich so designed zu sein, rechts keine Beleuchtung zu verbauen. Ich hab mir das im Konfigurator noch einmal angeschaut. Auch gibts auf der rechten Seite wohl keinen automatisch abblendenden Außenspiegel, nur fahrerseitig, aber der ist tatsächlich nicht so wichtig.

Aber jetzt will ich nicht mehr länger auf Kleinigkeiten rumreiten - ein Traumauto, mein persönliches Geschenk zu meinem 50., da hab ich alles richtig gemacht, ich bin wirklich begeistert... jetzt brauchts nur noch ein paar längere Ausfahrten, damit die 2000 Einfahr km recht bald vorbei sind :-) ich fang mal nächstes Wochenende mit meiner eigentlichen Heimat (Vorarlberg, Österreich) an - Arlberg, Hochtannberg, Damüls / Faschina und Großwalsertal hin, über Silvretta Hochalpen, dann Hahntennjoch, Reutte und Plansee zurück... ein guter Einstieg, Wetter soll passen! Kind und Frau sind anderweitig beschäftigt, d.h. es redet mir keiner bei den Kurven drein und es wird niemandem schlecht, also die Freude am Fahren ruft!
 

Anhänge

  • 20210611_165757.jpg
    20210611_165757.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20210611_165815.jpg
    20210611_165815.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20210611_175131.jpg
    20210611_175131.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 137
Servus aus der Nachbarschaft und viel Spaß mit Deinem Boliden :thumbsup:

Wenn Du mal Lust auf eine kleine Runde ins Oberland hast (am liebsten unter der Woche), melde Dich per PN.
 
Hallo Stefan

solltes du mal Lust haben den Bay. Wald zu erkunden, melde dich, ich kenne da viele schöne Strecken.
 
"....d.h. es redet mir keiner bei den Kurven drein und es wird niemandem schlecht.... "
Das Problem kenne ich auch:sneaky:
 
Hallo und willkommen im Club der Roten 50ziger in (oder um München) 😊.
ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Neuen Und vor allem allzeit knitterfreie Fahrt. Bei mir hat er mittlerweile was von Suchtpotential.

zu deiner 2. Frage kann ich - oder besser muss ich leider sagen, dass sich seit Beginn der ersten M40 im März 2019 da einiges geändert hat und BMW am Ton schrauben musste - da findest Du aber auch einiges dazu hier im Forum. Ein bisschen lauter wird er im Laufe der Zeit sicherlich, aber er wird nicht mehr an die Lautstärke rankommen, wie z.B. bei meinem (BJ 03/2019) Oder gar an meinen vorherigen 35is. Am „lautesten„ ist meiner wenn ich im Sport+ manuell schalte und vom Gas gehe.

bei der Ambiente Beleuchtung muss ich morgen mal sehen

… vielleicht sieht man sich ja mal, denn ich treibe mich vor allem in der Nähe des Ostbahnhofs in MUC herum.

ich kann nur sagen, er macht wirklich Spaß und den sollten wir genießen, so lange wir noch dürfen/können
Hey ich hab Mal eine Frage zu Punkt 2
Was den Auspuff Sound angeht.
Da ich seit 4wochen einen 3.0 bj21 besitze und es mir genau gleich geht. Im Netz hören sich die alle viel geiler an und Blubbern , aber bei mir ist da null.
Würde da auch was geändert?
Finde hier leider nichts darüber.
Danke schön Mal für eure antworten
LG und ein schönes Wochenende
Alex
 
Hey ich hab Mal eine Frage zu Punkt 2
Was den Auspuff Sound angeht.
Da ich seit 4wochen einen 3.0 bj21 besitze und es mir genau gleich geht. Im Netz hören sich die alle viel geiler an und Blubbern , aber bei mir ist da null.
Würde da auch was geändert?
Finde hier leider nichts darüber.
Danke schön Mal für eure antworten
LG und ein schönes Wochenende
Alex
Da ist hier schon reichlich zu geschrieben worden. Hängt wohl vom Baujahr und Update ab, ansonsten findest du über die Suchfunktion bestimmt einiges darüber 😉
 
Also wenn ich ehrlich bin hab ich nichts gefunden. Sonst würde ich nicht fragen.
Vielleicht gebe ich es auch falsch ein.
 
Der Sound wurde 2 mal glaube ich geändert, einmal 8/19 und 7/20 und auch vom Software update, wurde aber glaube ich später wieder behoben von der Software

Außer bei den Baujahren die sind leiser, habe auch einen andern Kat, aber müßtet ihr in der Suche mal schauen

Schau mal unter

Kaufberatung m40i

Den tread hatte ich aufgemacht da wurde es auch kurz besprochen, hatte zum Glück einen günstigen 6/19 gefunden und mit hjs downpipe hört er sich klasse an
 
Was den Auspuffklang betrifft: Einfach die Sicherung (7.5A) ziehen und fertig.

Wer den reinen Auspuffsound will, der müsste noch das ASD noch rausprogrammieren (Bimmercode, geht aber wohl nicht bei allen, hängt vermutlich mit dem OBD Adapter zusammen, haben den OBDLink CX).

Ich finde, dass mein M40i (Software Stand 07/2021.30) mit gezogener Klappen Sicherung und ohne ASD gut klingt. Jedenfalls gut genug, dass es mir selbst ausreicht. Es ist nicht sehr laut oder perfekt aber es ist ein guter und angenehmer Sound. Hin und wieder (im Sport Plus Modus öfters) "knallt" der Auspuff auch noch dumpf, was mir leider nicht so gut gefällt (klingt eher so, als ob etwas gegen den Unterboden des Fahrzeugs knallt) aber der Klang ist OK für ein Fahrzeug mit OPF. Beim Kaltstart sollte man aber, da die Klappe auf ist, das Garagentor zu lassen. Mein Nachbar hatte sich schon beschwert und ja, es ist wirklich laut.
 
Zurück
Oben Unten