Vorteil einer Auspuffanlage

pestl

macht Rennlizenz
Hallo,

viele von euch bauen sich ja einen neuen Auspuff in diversen Variationen
ein . Was ich nun mal in meiner Naivität gerne Wissen würde :

Hat das neben den Vorteilen Optik und Sound noch irgendwelche andere
Auswirkungen, oder geht es wirklich "nur" darum ?

Ich denke da jetzt nicht an die "großen" Lösungen von vorne bis hinten,
sondern mehr an die Geschichten "Endtopf" "Vierrohr-Anlage"
und so etwas.

Ihr Fahrer dieser Anlagen: Outet euch :)

Grüße
Franz

AW: Vorteil einer Auspuffanlage

pestl schrieb:
Hallo,

viele von euch bauen sich ja einen neuen Auspuff in diversen Variationen
ein . Was ich nun mal in meiner Naivität gerne Wissen würde :

Hat das neben den Vorteilen Optik und Sound noch irgendwelche andere
Auswirkungen, oder geht es wirklich "nur" darum ?

Ich denke da jetzt nicht an die "großen" Lösungen von vorne bis hinten,
sondern mehr an die Geschichten "Endtopf" "Vierrohr-Anlage"
und so etwas.

Ihr Fahrer dieser Anlagen: Outet euch :)

Grüße
Franz

Meistens höhere Lebensdauer, meistens leichter.:t . Und mancher Fantasie entspringt auch eine "Mehrleistung":b

Ich hab's hauptsächlich aufgrund der Optik gemacht, weil ich's einfach geil finde, wenn da hinten 4 Endrohre herausschauen. Aber eben auch nicht zu drastig, sondern eher dezent.

Eher sekundär dann wegen des Sounds, er sollte schon etwas kerniger rüberkommen, wobei der Seriensound ja auch schon ziemlich gut ist.

Als positiven Nebeneffekt habe ich die Leistungssteigerung durch die Staudrucksenkung mitgenommen. Da ich keinen Test vor dem Einbau machen lassen habe, weiß ich nicht, ob die 16 Mehr-PS allein durch die Serienstreuung kommen ...

Gruß, Frank

Hallo

Ich habe es ausschliesslich wegen dem Sound gemacht. Desshalb auch die 2x76 Lösung, die nur ein Kenner als Nachrüst-Anlage entlarvt.

Theoretisch hätte mir ein ESD gereicht, da beim Z4 aber die ESD Lösungen so gut wie nicht lauter sind als original musste eine komplette (nicht ganz legale...) runter ;)

Eine objektive Mehrleistung spüre ich nicht, obwohl man subjektiv das Gefühl hat 100 PS mehr unter der Haube zu haben...das Kind im Mann stirbt halt nie aus... :+

Hallo

Auch bei mir war hauptsächlich der Sound massgebend. Die gefühlte Geschwindigkeit ist dank der Soundverstärkung eindeutig höher. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass unangenehme Begegnungen mit gewissen Amtspersonen seltener sind.

Zudem hat meine Anlage das heissgeliebte Blubbern und Böllern im Schiebebetrieb noch verstärkt... :9

Gruss

Martin

Hoschi schrieb:
Hallo

Auch bei mir war hauptsächlich der Sound massgebend. Die gefühlte Geschwindigkeit ist dank der Soundverstärkung eindeutig höher. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass unangenehme Begegnungen mit gewissen Amtspersonen seltener sind.

Zudem hat meine Anlage das heissgeliebte Blubbern und Böllern im Schiebebetrieb noch verstärkt... :9

Gruss

Martin

und welche Anlage war das ? Will auch blubbern wie ein fetter Fisch *gg.

Ist ein ESD von Infinitas, Typ Eisenmann mit 2 x 70 mm Endrohren. Wollte eigentlich zuerst nichts am Auspuff ändern, da der Originalsound je ziemlich gut ist. Als ich bei der Probefahrt mit Kompressor jedoch das wohlige, laute Blubbern hörte, war der Kauf nicht mehr zu vermeiden...

Gruss

Martin

Eine objektive Mehrleistung spüre ich nicht, obwohl man subjektiv das Gefühl hat 100 PS mehr unter der Haube zu haben...das Kind im Mann stirbt halt nie aus... :+[/QUOTE]

Genau so soll`s ja auch sein, schliesslich steht der Spass im Vordergrund:t

Zurück
Oben Unten