Vorwärts-Rückwärtsgang springt beim Anfahren raus auf "P"

robbi 64

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
brauche Euere Hilfe !!!
Seit längerer Zeit ist mir beim Anfahren mit meinem DKG des öfteren der Vorwärts-bzw-Rückwärtsgang raus gesprungen auf "P" !
Es wurde schon eine Getriebespülung vorgenommen, Magnetventiele gemessen und geprüft und eine neue Ölwanne montiert, da die Alte undicht war. Alles ohne Erfolg.
Dann hatte ich im Netz gelesen, dass das Problem an einer veralteteten Wagensoftware liegen kann. Also, kurzer Hand in die Bmw Vertragswerkstatt, die aktuelle Software im Februar aufspielen lassen für 80 Euro. Danach war das Problem gelöst und der Wagen hat auch noch 1,5 Liter weniger Sprit verlangt. Seit ein paar Wochen habe ich nun das selbe Problem wieder. Habe heute mit meiner Bmw Vertragswerkstatt mit dem Werkstattmeister gesprochen und Ihm mein Problem geschildert. Er hat gesagt, dass er das Problem nicht kennt, aber er könnte sich nur vorstellen, dass es sich um Datenverlust eines Steuergerätes handeln könnte. So dass das Steuergerät nach dieser Zeit die Daten wieder verloren hat und es nun wieder auf dem alten Stand ist.
Hatte jemand von Euch schon ein vergleichbares Problem, oder hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ! ?
Im Voraus schon mal DANKE für Euere Hilfe !
Gruß Robert !!!

Bist du da schon angeschnallt?
Wenn die Fahrertüre nicht ganz geschlossen ist, oder die Elektronik meldet dies, dann springt die Gangwahl beim DKG sofort wieder in P.
Dann könnte es wohl am Türkontakt liegen, der fälschlicherweise "Tür nicht richtig geschlossen" meldet.

Versuch daher mal immer erst anzugurten und dann loszufahern, dann sollte das auch mit geöffneter Türe klappen.

Meine Vermutung ist, dass es entweder am Türkontakt oder am Gurtkontakt liegt. Beide werden für die Sicherheitseinrichtung zuständig sein, die Pixelrichter angesprochen hat. Vielleicht ist einer von beiden kaputt.

Hallo,
danke für Euere Antworten. Also eine Fehlermeldung wegen nicht geschlossener Türe hab ich nie bekommen. Angeschnallt war ich auch schon immer vorher. Es kann auch passieren, nachdem ich schon eine Strecke gefahren bin und ich dann einparken möchte. Da passiert es wechselweise beim vor-oder rückwärts fahren.

Zurück
Oben Unten