VW Passat R36 vs. Z4 30i

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Gestern ergab sich ein lustiges "Schauspiel".
Es gibt da auf meinem Rückweg von der Arbeit eine 2 Spurige Autobahn welcher kuriöser Weise mit einer Ampel beginnt. Steht man an der roten Ampel und wartet auf das grüne Licht hat man dementsprechend i.d.R. die ersten Kilometer keinen weiteren Verkehrsteilnehmer vor sich.

Ich stehe links (quasi Überholspur) und warte auf das grüne Licht da stellt sich ein Passat Combi neben mich : )

Ich habe gleich bemerkt er hatte das typische R Bodykit, kurz darauf auch geahnt das es sich um den Wolf im Schaafspelz aus Grip (RTL2) handelt da ich die Folge grade zufällig vor kurzem gesehen habe... :
Ab 3:10

Ja...was soll ich sagen...da kann man ja gar nicht nein sagen.

Kurz gesagt, wir haben beide alles gegeben und es war mir nicht möglich den Passat abzuschütteln. Im Gegenteil, der 30i und der R36 haben eine der Art ähnliche Kraftentfaltung / Beschleunigung sodass wir von 0-230 km/h durchgehend gleichauf nebeneinanden hoch bechleunigten!! Es waren nach gefühlten 2 Kilometern ca. 20 Zentimeter die uns voneinander trennten. Es war fast schon unglaublich immer wieder hinüber zu sehen und zu bemerken das sich rein gar nichts an dem Bild veränderte. Der Passat war wie mein Schatten : )

Da ab dann die Begrenzung von 130 Km/h anfängt bremsten wir natürlich beide runter. Der ältere Herr hatte einen sehr amüsierten Gesichtsausdruck wenn auch etwas verwirrt... ich vermute er hat nicht damit gerechnet das es überhaupt einer mit seinem 300 PS 3.6 VR6 aufnehmen mag.

Ich durchaus lustiges Erlebniss, jetzt steht es fest, ich benötige den Leistungzuwachs auf 280 PS um beim nächsten Kräftemessen dem R36 davon zu fahren :D :crowngrin:Banane01:

Ich hatte ein ähnliches Spiel letzten mit einem Golf 6 R (heißt er noch R32???) gegen meinen M... obwohl er eigentlich weit weniger Ps hat, konnte ich ihn bis 160 nicht abschütteln... aber da war unter Garantie was am Ladedruck gedreht... und dann können die Kisten....

Ich will Dir den Spass ja nicht verderben, aber diese Spielchen können unter §29StVO (verbotenes Rennen) fallen. Wenn es die Trachtentruppe mitbekommt, sind reichlich Bußgeld, 3 Punkte und ein Monat Fahrverbot fällig. (Ich spreche da nicht aus Erfahrung);)

Grundsätzlich gilt bei solchen Beschleunigungsrennen, dass das Pedal welches sich im Fussraum ganz rechts befindet auch komplett durchgedrückt werden muss!!! Dann kommt ein Golf auch nicht hinterher...

Ich weis nicht was es da schon wieder zu ahnden (mekern) gibt. Ein Stück Autobahn das zufälligerweise an einer Ampel beginnt - zugegeben hört sich komisch an is aber warscheinlich ich so - erst mal kein Verkehr. Die beiden hatten nur Zufällig den gleichen Einfall: da der Wagen schon warm war könnte man ihn ja mal richtg erhitzen, vorallem bei dem Wetter, damit alle Resete der Kurzstreckenfahrerei beseitigt werden können. Guter Einfall, wie soll man es sons machen.

Dazu kann ich nur sagen: ich fahre zu wenig Kurzstrecke :w.

Grundsätzlich gilt bei solchen Beschleunigungsrennen, dass das Pedal welches sich im Fussraum ganz rechts befindet auch komplett durchgedrückt werden muss!!! Dann kommt ein Golf auch nicht hinterher...

Naja .. es wird hier über einen Passat R36 geredet ..

0-100 -> 5,8sec.
0-160 -> 13,9sec.

BMW Z4 35i 2009

0-100 -> 5,6sec.
0-160 -> 12,6sec.

Von daher ist es schon nicht soooo verwunderlich, dass auch ein Golf/Passat mal hinterher kommt ...

Wieso sollte ein R32 ein Problem damit haben, einem sdrive30i zu folgen? Hast du Magie im Tank?

normalerweise wäre von einem 3,6l mehr zu erwarten als 300PS bzw. 360Nm.

ähm...wir reden über 30i und nicht über 35i und R36 und nicht R32. die magie ist nicht im tank zu finden, sondern in der literleistung, der motorauslegung, im fahrzeuggewicht, der getriebeabstufung und im fahrzeugkonzept und da ist BMW (noch) mitführend.

Ich stehe auch hin und wieder an einer Ampel oder stelle mich neben ein anderes Auto, was vielleicht etwas sportlicher erscheint. Da ich grundsätzlich zügiger beschleunige, kann es durchaus vorkommen, dass jemand meint, dass ich es mit ihm aufnehmen will - naja, dann trete ich eben soweit auf's Gas, dass der andere nciht entmutigt wird und lasse ihn auch gewinnen, schaue dann aber, dass es wirklich knapp ist - so ist dessen Erfolgserlebnis um so grandioser.

Insgeheim denke ich mir nur "was für ein Idiot" :X

Der ältere Herr hatte einen sehr amüsierten Gesichtsausdruck wenn auch etwas verwirrt... ich vermute er hat nicht damit gerechnet das es überhaupt einer mit seinem 300 PS 3.6 VR6 aufnehmen mag.

Ich vermute, er hat was anderes gedacht :s

Ich vermute, er hat was anderes gedacht :s

Meine Vermutung ist, dass er eben soweit auf's Gas trat, dass Chriz nicht entmutigt wurde und er ihn auch gewinnen liess, aber dann geschaut hat, dass es wirklich knapp wurde - so ist Chriz' Erfolgserlebnis um so grandioser.

Insgeheim dachte er sich nur "was für ein Idiot"

:X

Naja .. es wird hier über einen Passat R36 geredet ..

0-100 -> 5,8sec.
0-160 -> 13,9sec.

BMW Z4 35i 2009

0-100 -> 5,6sec.
0-160 -> 12,6sec.

Von daher ist es schon nicht soooo verwunderlich, dass auch ein Golf/Passat mal hinterher kommt ...

Du sprichst mir aus der Seele :) .......auch wenn es hier im Forum nicht gern gehört wird... auch VW oder andere Hersteller bauen gute und vorallem schnelle Autos. Ein R36 sei er nun im Golf oder im Passat verbaut, ist ein äußerst leistungsstarker Motor, der sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Zumal der Z4 30i inzwischen mit seinen 258 PS auch immer mehr im Mittelfeld der PS Liga beheimatet ist. Es gibt viele Autos die langsamer sind, aber auch immer mehr gleichstarke oder stärkere Autos.
Als Familienwagen mit Platz, ist der Passat R36 eine klare Ansage, mit der es spaß macht arrogante mercedes, audi und leider auch BMW Fahrer:j zu ärgern.

Sollte an dem R36 Motor auch noch etwas hinsichtlich Turbo gemacht sein...."und das für einen relativ schmalen Taler".....kann hier wirklich jeder sei es nun ein M oder 35is, ok die Hornisse nicht, einpacken.

Gruß Stefan

...die magie ist nicht im tank zu finden, sondern in der literleistung, der motorauslegung, im fahrzeuggewicht, der getriebeabstufung und im fahrzeugkonzept und da ist BMW (noch) mitführend.
Dies drückt sich dann in Werten folgenden Werten aus :

Golf R, 0-100 km/h: 5,5s, 0-200 km/h: ca. 24s, Allrad, 7-Gang-DSG, 1541kg
sDrive 30i, 0-100 km/h: 5,8s(6,1s), 0-200 km/h: ???, 1490kg

Ich habe auf der AB mal einen getunten Golf R getroffen. Der konnte bis 250 locker mithalten. Danach hatte ich leichte Vorteile. Auf der Gerade gehen die Teile ganz gut.

Du sprichst mir aus der Seele :) .......auch wenn es hier im Forum nicht gern gehört wird... auch VW oder andere Hersteller bauen gute und vorallem schnelle Autos. Ein R36 sei er nun im Golf oder im Passat verbaut, ist ein äußerst leistungsstarker Motor, der sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Zumal der Z4 30i inzwischen mit seinen 258 PS auch immer mehr im Mittelfeld der PS Liga beheimatet ist. Es gibt viele Autos die langsamer sind, aber auch immer mehr gleichstarke oder stärkere Autos.
Als Familienwagen mit Platz, ist der Passat R36 eine klare Ansage, mit der es spaß macht arrogante mercedes, audi und leider auch BMW Fahrer:j zu ärgern.

Sollte an dem R36 Motor auch noch etwas hinsichtlich Turbo gemacht sein...."und das für einen relativ schmalen Taler".....kann hier wirklich jeder sei es nun ein M oder 35is, ok die Hornisse nicht, einpacken.

Gruß Stefan

Du bringst hier aber verschiedene VW-Motoren durcheinander &: R36 im Golf? Ein R36 mit Turbo? :D

Ich habe auf der AB mal einen getunten Golf R getroffen. Der konnte bis 250 locker mithalten. Danach hatte ich leichte Vorteile. Auf der Gerade gehen die Teile ganz gut.

der Golf R liegt bei 6,0s von 0-100km/h

Leute, einen Z4 kauft man sich doch nicht, um sich mit einem Passat/ Golf ....usw auf der Autobahn "anzulegen"!! &:
Der Zetti hat sein Revier in kurvigen Landstraßen/ Serpentinen......da möchte ich den Passat mal sehen, wenn es "artgerecht" (für den Z4) zugeht...;) :D

dank DSG und allrad wird der R sicher vorteile von 0-200 ggü. einem 30i haben. es ist aber auch das aggressivere konzept als was im behäbigen 30i geboten wird.

ich habe ne zeit von 22,7s für den R, der aber auch zu schwer ist.

Leute, einen Z4 kauft man sich doch nicht, um sich mit einem Passat/ Golf ....usw auf der Autobahn "anzulegen"!! &:
Der Zetti hat sein Revier in kurvigen Landstraßen/ Serpentinen......da möchte ich den Passat mal sehen, wenn es "artgerecht" (für den Z4) zugeht...;) :D
es gibt rennstrecken, da ist ein R schneller unterwegs als deutlich potentere autos....beispiel nordschleife und SLK55 als gegner....also alles auslegungssache. ;) besonders der allrad wird in verbindung mit DSG und turbomotor spielend einfach zu fahren sein und genau das würde mich von diesem auto abhalten.:D

Der TE sprach doch von einem R36 also dem V6 Motor mit 300PS ohne Turbo... Der Golf R hat doch "nur" einen aufgeladenen 4 Zylinder Turbo mit 270PS...

genau! und generell wäre mir mein Wagen zu schade um damit ein Rennen gegen eine Passat zu fahren...;)

Zurück
Oben Unten