VW verkauft die 170 PS TDI Fahrer für dumm

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

mein T car, VW passat TDI mit 170 PS, gut 15 Monate alt und 145Tkm nun hat ein Motorenproblem (wie andere auch). Ablagerungen in den PD Elementen (Pumpe Düse Einspritzelemente) führen zu Leistungsverlust (damit Verlust der Vmax und Beschleunigung). Nach ca 1 Jahr Kampf mit VW wurden 3 mal die PD Elemente und diverse andere Teile gewechslet....ohne Verbesserung (jeder PD Wechsel brachte nur ca 7-10Tkm eine Verbesserung)
Nun teilt mir VW mit dass es sich ncht um ein Technikproblem oder Fehlkonstruktion handle, sondern bestimmte Fahrweisen (hohe Laufzeiten und/oder viel Vollast) die Ursache ist, das die PD Elemente "zumachen" (sie setzen sich im Inneren mit Ablagerungen zu). Damit komme es zu dem bekannten Leistungsverlust des Motors. Fazit..ich bin selbst schuld wenn ich so lange Strecken fahre und auch noch Vollgas gebe.....

Ich frage mich nun....bin ich zu "dumm" zum Autofahren (darf ich nur noch kurze Strecken fahren und nicht mehr Gas geben?)..oder hab ich in der Betriebsanleitung überlesen dass man einen Motor nicht Vollgas geben darf und evtl nach bestimmten Strecken man einen längeren Halt machen muss?.....

Eigentlich ist es unglaublich wie ein Hersteller sich versucht aus dem Problem rauszuwinden..... was denkt Ihr?

(übigens, man hat mir auch schon Wandlung angeboten was ich nun auch machen werde)

AW: VW verkauft die 170 PS TDI Fahrer für dumm

Gerade Passat TDI sind ja die klassischen Vertreter Wägelchen.... somit entweder extrem viel Kurzstrecken oder extrem viel Langstrecken.

Das ist ja wohl wirklich "volksverdummend"

Vielleicht ändert sich mit einem Aktionär bald was an der Vollgasfestigkeit ;) :

24stunden968kq2.jpg

Hi Andreas.

ich glaube das sollte ich mal nach WOB schicken .....merci...

Hi,

habe selber jahrelang Passat TDi gefahren (auch der neue ist mir nicht unbekannt)

der passt wurde von mir immer belastet ... dazu ist er ja auch da!

Fahrten unter Belastung (5 Kajaks auf dem Dach und innen zwei Montainbikes + Gepäck) waren keinen seltene Reise in die Alpen (auch Südfrankreich, Italien usw.) alles in allem für eine Tour meist so um die 900 km hin ... und das nur mit Pinkelpausen ..

Im Winter zum Skilaufen ... Ski drinnnen (ca. 5 Paar + Gepäck) 3 Leute ....

Die Wagen liefen einwandfrei ... wurden meist bei einer Km-Leistung von ca. 200.000 km verkauft.

Der Wagen wurde dazu gebraucht, wofür er gebaut wurde ... zum Transport von Dingen ...

Lass' Dich nicht ins Bockshorn jagen ... das muss der Passat abkönnen ...

geh doch mal ins VW-Forum ... die helfen da bestimmt, bzw. können Dir sagen welche Sollbruchstellen es geben könnte ... und ob es schon Reklamationen gegeben hat ...

Gruß aus Berlin

Marion

ich würde mich damit auf jeden fall mal an den autobild kummerkasten wenden. da der passat ein sehr verbreitetes modell ist, besteht bestimmt großes interesse das öffentlich zu machen.

mfg dennis

Ach was!!!
Denkt nur mal was BMW teilweise für Probleme macht, beim bekannten Problem der Federbrüche....

Hi,

Nun teilt mir VW mit dass es sich ncht um ein Technikproblem oder Fehlkonstruktion handle, sondern bestimmte Fahrweisen (hohe Laufzeiten und/oder viel Vollast) die Ursache ist, das die PD Elemente "zumachen" (sie setzen sich im Inneren mit Ablagerungen zu). Damit komme es zu dem bekannten Leistungsverlust des Motors. Fazit..ich bin selbst schuld wenn ich so lange Strecken fahre und auch noch Vollgas gebe.....

Die Argumentation ist ja lustig; hat VW nicht mal behauptet, daß Probleme mit den Rußpartikelfiltern genau von zurückhaltender Fahrweise herrührt? Also doch auch mal Vollast gefahren werden muß?

Man sollte die Herren mal fragen, wie sie's denn gern hätten, daß man deren Wagen bewegt :j.

Ist jetzt das Auto der Diener des Fahrers oder andersherum?

Die Argumentation ist ja lustig; hat VW nicht mal behauptet, daß Probleme mit den Rußpartikelfiltern genau von zurückhaltender Fahrweise herrührt? Also doch auch mal Vollast gefahren werden muß?
Nein, das hat VW nicht behauptet.

VW hat auf die Betriebsanleitung verwiesen - den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, aber dort steht ungefähr, dass bei zu viel Kurzstrecke der Dieselpartikelfilter nicht regenerieren kann und eine Kontrolllampe erscheint. Der Partikelfilter muss dann "freigefahren" werden.

"Freifahren" heißt NICHT "Volllast", denn das erzeugt ja noch mehr Partikel und setzt den Filter noch weiter zu.

Und ja, natürlich kann man sich einen Porsche kaufen ... und man "muss" es sogar, wenn man dauerhaft Volllast fahren will. Eine Vertreterkarre ist nunmal nicht für die 24 Stunden der Norschleife ausgelegt - kostet übrigens auch nicht so viel wie ein Porsche und hat mehr Platz :s

... im Übrigen verstehe ich nicht, wieso dieser Thread hier bei zroadster steht. Wirkliche Hilfe wird man in einem BMW-Forum zu einem VW-Problem nicht finden.
Sollte es einfach mal "zum Auskotzen" sein, dann halte ich den Thread hier für etwas "deplatziert" ... :#

Da nun innerhalb der Garantiezeit 3 Versuche unternommen wurden ein und dasselbe Problem zu beheben, gibt es eine ganz einfache strassfreie Möglichkeit: Wandlung !!

... danach kaufste Dir einfach einen E90 und schaust mal, ob das besser ist :M

Probier das hier mal aus: http://www.mathy.de/index.php?page=pro_f

...bei deinem krassen Beispiel wirst die Wirkung spüren. Die kleine Flasche reicht zum Test aus - pro Volltanken brauchst nur ca 50ml (bei 50l Treibstoff) und das auch nur jede dritte Tankfüllung.

ich benutz das zeug auch :)

... im Übrigen verstehe ich nicht, wieso dieser Thread hier bei zroadster steht. Wirkliche Hilfe wird man in einem BMW-Forum zu einem VW-Problem nicht finden.
Sollte es einfach mal "zum Auskotzen" sein, dann halte ich den Thread hier für etwas "deplatziert" ... :#

Seltsam, ich dacht immer, dass hier ist das Café und man labbert über dies oder das, was nicht zwingend mit der BMW-Z-Serie zu tun hat.

Wenn dem nicht so ist, dann verstehe ich aber auch diese Themen von dir nicht:

http://www.zroadster.com/forum/caf/42927-stromanbieterwechsel_teldafax.html

Oder dieses hier, welches insbesondere zum Ausdruck "auskotzen" und deplaziert passt:

http://www.zroadster.com/forum/caf/41615-liebe_lokf_hrer.html

...und den rechtsrat würde ich mir auch sparen. ;)
Wandlung gibt es seit sieben Janren nicht mehr.

Seltsam, ich dacht immer, dass hier ist das Café und man labbert über dies oder das, was nicht zwingend mit der BMW-Z-Serie zu tun hat.

Wenn dem nicht so ist, dann verstehe ich aber auch diese Themen von dir nicht:

http://www.zroadster.com/forum/caf/42927-stromanbieterwechsel_teldafax.html

Oder dieses hier, welches insbesondere zum Ausdruck "auskotzen" und deplaziert passt:

http://www.zroadster.com/forum/caf/41615-liebe_lokf_hrer.html

:d :t

...und den rechtsrat würde ich mir auch sparen. ;)
Wandlung gibt es seit sieben Janren nicht mehr.

Ich wage mal zu widersprechen und werfe ein "(aus Friedensgründen gelöscht)" in den Raum... ;)

Wenn es Wandlungen nicht mehr gibt, dann frag ich mich, wo die zwei Wandlungsfälle herkommen, die auf meinem Schreibtisch liegen...und vor zwei Monaten hatte ich noch eine....

Also: ERST recherchieren, DANN antworten... :s

Hmmmm, vielleicht haben sich die Fälle lange hingezogen? Oder hat Jokin noch andere beraten? ;) Oder geht es in Deinen Fällen um einen Rücktritt?

Glaub mir - ich kenne den Unterschied zwischen einem "Rücktritt vom Kaufvertrag" und einer "Wandlung"...

In den genannten 3 Fällen geht es um einen X5, ein 335i Coupé und ein M3 Coupé, die allesamt mehrere Tausend Kilometer gefahren wurden und bei denen somit mit der Formel "0,67% UPE x gefahrene Km / 1000" die Nutzungsgebühr berechnet wird...

Ich wiederhole also: ERST...DANN....

O.k.!? :t

Grübel, grübel...

Das BGB kennt den Begriff der Wandlung nimmer mehr. Nur noch den Rücktritt mit seinen Folgen.

Falls der Begriff in diesem Zusammenhang dennoch benutzt weiterhin werden sollte, schick mir doch mal eine Palandt Fundstelle oder sowas. Danke! O.K.? :t

Ansonsten kommen wir hier vom Thema ab.

O.k., nach den Buchstaben des Gesetzes reden wir in diesem Fall von einem "Rückabwicklungsschuldverhältnis" (bei gewährtem Rücktrittsrecht)...

Umgangssprachlich jedoch (und ich denke, DAS wollte Frank auch damit ausdrücken...) sprechen wir immer noch von einer "Wand(e)lung"... Am Prinzip des "Rückgängigmachens eines Vorgangs" ändert sich dadurch nix...

In diesem Sinne.....alle wissen, was gemeint ist und jeder ist zufrieden... :M

Falls der Begriff in diesem Zusammenhang dennoch benutzt weiterhin werden sollte, schick mir doch mal eine Palandt Fundstelle oder sowas. Danke! O.K.? :t

Alleine für den Transport dieses Buches ist ein Mittelklasse Kombi größentechnisch fast das mindeste... :M :d

Ich warte darauf, dass in Comics das herunterfallende Klavier bald durch dieses Buch ersetzt wird... :w

Bei der Diskussion um den Passat denke ich aber auch, dass am PKW etwas nicht stimmen kann, denn wer kann wirklich sehr lange Strecken noch Vollgasfahren? Auf den meisten Autobahnen bekomme ich das selbst mit dem Mondeo nicht hin. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen, Staus etc. Wer soviele Kilometer fährt wird das wohl regelmäßig dazwischen haben. Mein Porsche Bild war ja auch weder als Umstiegsalternative noch bierernst gemeint. Es kam mir aber direkt in den Sinn.

Und ein solcher Verschleiß nach 7-10 TKM würde mich als Nicht-Mechaniker schon misstrauisch stimmen. Das finde ich wirklich extrem.

O.K. Es gibt also doch schon seit Jahren keine Wandelung mehr. Und Du kennst dennoch den Unterschied zwischen beiden (siehe Posting weiter oben). Interessant! ;)
Der Thread driftet ab. Nix für ungut! :t

Eigentlich ging es ja nur drum, dass Frank meinte fachunspezifische Themen oder allgemeiner Weltschmerz gehörten nicht ins Café und ihn ein anderer darauf hinwies, dass wenn man auf andere zeigt, auch immer drei Finger zurückzeigen. Dem wollte ich mich anschließen mit meinem Hinweis, dass sein Rechtsrat auch nicht so korrekt wäre. War nicht so staatstragend gemeint, wie es nun rüberkommt.

@Andreas:
was sind schon fast dreitausend Seiten Dünndruckpapier? :d

[Korinthenkacker-Modus]

Die Wandlung gibt's in der Bibel.

Die Wandelung gab's mal im BGB. Heute spricht man dort vom Rücktritt.

[/Korinthenkacker-Modus]

:y

@fundriver: Sei froh, dass die das Auto zurücknehmen. Wieviel verlangen die pro gefahrenem km?

Richtig! :t Fiel mir auch später erst wieder ein. Daher habe ich auch später nicht mehr Wandlung geschrieben, sondern Wandelung. :)

[Korinthenkacker-Modus]

Die Wandlung gibt's in der Bibel.

Die Wandelung gab's mal im BGB. Heute spricht man dort vom Rücktritt.

[/Korinthenkacker-Modus]

:y

@fundriver: Sei froh, dass die das Auto zurücknehmen. Wieviel verlangen die pro gefahrenem km?

Das würde mich auch interessieren. Ich hätte bei einem Z4 3.0 mal so 30 cent geschätzt. Aber bei 145TKM müsste dann VW sogar noch was rauskriegen.

macht doch nen neuen thread bzgl wandlung etc ..besser als statt hier zu spamen :#

ich weiss viel mehr als du und mein papa ist viel schlauer als deiner :X:d

Zurück
Oben Unten