VW verkauft die 170 PS TDI Fahrer für dumm

AW: VW verkauft die 170 PS TDI Fahrer für dumm

Wenn es zu einer Rückabwicklung (früher mal "Wandelung" genannt... :T ) kommt, berechnet sich die Nutzungsgebühr (bei Fahrzeugen) in der Regel nach der Formel:

0,67 % vom Verkaufspreis x angefangene Tausend Km

Damit wird eine angenommene max. Laufleistung von bis zu 150.000km abgegolten.

Beispiel:

Bei einem VK von EUR 45.000 und gefahrenen 10.000km zahlt er EUR 3.015,00 (45.000 x 0,67% = 301,50 x 10 = 3.015,-).

Eigentlich ist es unglaublich wie ein Hersteller sich versucht aus dem Problem rauszuwinden..... was denkt Ihr?

Was ich denke? VW gekauft.
(Würde ich niemals machen.)

Ach ja, ich hatte mal einen Lehrer (der hatte extrem viel Geld von seinen Eltern geerbt), und hat zum Ski-Fahren niemals 'ne AP mitgenommen, immer nur eine seiner Patek's, der antwortete auf die Frage:

Und weshalb hast Du einen VW-Golf???

"Diesen VW-Scheiß habe ich nur, um von der Mars-La-Tour Str. zum Tennisplatz zu kommen"

Luftlinie cà. 250 Meter...

Bei der Diskussion um den Passat denke ich aber auch, dass am PKW etwas nicht stimmen kann, denn wer kann wirklich sehr lange Strecken noch Vollgasfahren? Auf den meisten Autobahnen bekomme ich das selbst mit dem Mondeo nicht hin. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen, Staus etc. Wer soviele Kilometer fährt wird das wohl regelmäßig dazwischen haben. Mein Porsche Bild war ja auch weder als Umstiegsalternative noch bierernst gemeint. Es kam mir aber direkt in den Sinn.

Und ein solcher Verschleiß nach 7-10 TKM würde mich als Nicht-Mechaniker schon misstrauisch stimmen. Das finde ich wirklich extrem.

´Hi Andreas,

also die Strecke die ich mit dem T car fahre ist z. B. von Nov-Mai von Stuttgart nach Zürs am WE und zurück, und zwar sehr früh morgens und spät abends....da kan man z. B. jedes WE auf der A8 und insbesondere A7 und dann A96 den Wagen richtig heizen... ich fahre nämlich da immer zum Skifahren in der früh....leere Autobahn.....dann habe ich viel auf der A92 von MUC nach Deggendorf und auch die A9 von Nürnberg nach MUc und umgekehrt.... lädt zu bestimmten Tageszeiten (oder Nachtzeiten) zum Vollgasfahren ein. Glaub mir..es gibt Tage wo ich das Auto extrem belaste mit Vollgasfahrten.

Hi,

und noch ein paar Infos....

@Jokin: ja ich habe es hier mal ins Cafe reingestellt um Dampf abzulassen, denke das ist ja ein Platz um zu plaudern.....beschwert habe ich mich schon direkt bei VW...sonst hätte ich ja das Schreiben nicht bekommen.....wobei VW seit 1 Jahr das ganze verschleiert hat....und versucht hat mich hinzuhalten....
nun aber haben sie es schriftlich zugegeben dass es ein Problem gibt....nur die Schuld läge bei dem Fahrverhalten...siehe Beitrag #1....und das finde ich nicht in Ordnung....der Motor wurde ja gebaut um Ihn zu nutzen....oder?

bezüglich Wandlung: mein Autohaus hätte mir den Wagen vor ca 3 Monaten zurückgenommen, ca 50% des Anschaffungspreises (bei 100tkm) wären erstattet worden, dazu ein neuer 170 PS Audi mit selber PD Technik mit Sonderkonditionen......ich habe das ganze mal zurückgestellt bis der neue CR Diesel bei VW eingeführt ist....kann auch nicht auf eine andere Marke zurückgreifen da meine Firma nur VW bestellt (trotz des Ärgers).....

wie gesagt: probier mal die additive... die putzen das zeug weg und dann hast ruhe.

Hi Andy,

das werde ich mal nach Ablauf der Garantiezeit anwenden.....aktuell hat der Wagen noch 4 Monate Restgarantie und VW hat mir nun angekündigt dass die Ablagerungen im PD Sytem durch Ultraschallreinigung zukünftig nun beseitigt werden können.....mein ;) konnte mir noch dazu keine Auskunft letzte Woche geben da diese Art der Problemlösung Ihm noch nicht praxisbekannt ist...
...für mich stellt sich nur die Frage ob das ohne oder mit Ausbau der PD Elemente stattfinden wird......denn alle 7 bis 10tkm die Elemente ausbauen wird wol etwas teuer....aber solange ich Garantie habe lasse ich VW am Wagen basteln:-) solle die sich mal ebenso ärgern wie ich......es sind sowieso schon über 10T€ an Garantiereparaturkosten aufgelaufen (3 mal PD wechsel je ca 3000.--€, Kabelbaum 2 mal tauschen, diverse Sensoren ausgetauscht...)

BOAH ...

Dass der Passat ein Problem hat, ist ein fahrzeugspezifisches Thema - hier bei Zroadster dürften recht wenig Leute einen Passat haben.

Bei meinem Stromthread gehe ich davon aus, dass AUSNAHMSLOS, also 100% (!!!) der zroadster-Leser einen Stromanschluss haben.

Und bei dem Lokführerthread ist auch JEDER Autofahrer betroffen, da jeder zroadster-Leser auch ein Autofahrer ist, sind auch 100% der Leser hier von dem Thema betroffen, die deshalb im Stau stehen, weil die Pendler auf's Auto ausweichen müssen.

... ich mag's nicht, wenn man mich von der Seite anschießt, Bonc - lass das bitte oder tu es so, dass es passt. b:

Jokin, normal heulst nicht gleich rum wie ein kleines Mädchen dem man den Lolly klaut... Es gibt soviel "Schrott-Themen" im Cafe und da motzt auch ned rum, Opel GT Threads etc sind auch Fahrzeugspezifisch und juckt viele ganz und gar nicht...
Ich, und bestimmt einige andere empfinden dieses Thema als interessant und informativ.

Hi Andy,

das werde ich mal nach Ablauf der Garantiezeit anwenden.....aktuell hat der Wagen noch 4 Monate Restgarantie und VW hat mir nun angekündigt dass die Ablagerungen im PD Sytem durch Ultraschallreinigung zukünftig nun beseitigt werden können.....mein ;) konnte mir noch dazu keine Auskunft letzte Woche geben da diese Art der Problemlösung Ihm noch nicht praxisbekannt ist...
...für mich stellt sich nur die Frage ob das ohne oder mit Ausbau der PD Elemente stattfinden wird......denn alle 7 bis 10tkm die Elemente ausbauen wird wol etwas teuer....aber solange ich Garantie habe lasse ich VW am Wagen basteln:-) solle die sich mal ebenso ärgern wie ich......es sind sowieso schon über 10T€ an Garantiereparaturkosten aufgelaufen (3 mal PD wechsel je ca 3000.--€, Kabelbaum 2 mal tauschen, diverse Sensoren ausgetauscht...)

Geb die 18€ aus und teste.. Wenns was bringt hast ruhe von den Typen, wenns nichts bringen sollte, wärst nur 18€ leichter und kaputt machen tuts garantiert nichts...
Ist schon übel wie man heut als Kunde verarscht wird... Ist unnormal sowas! Viel spass noch mit der Mühle...

Jokin fühlt sich angepisst weil es um seinen Arbeitgeber geht :w

Warum dieses Thema hier im Cafe nicht besprochen werden soll kann ich trotzdem nicht ganz nachvoll ziehen &:

Finde solche Themen sehr interessant. Zumal es sich bei VW um einen Massenhersteller handelt und man eventuell als T-Car sich einen zulegen könnte. Daher sind solche Informationen sogar sehr nützlich :t:t
Von daher sind die im Cafe auch überhaupt nicht fehl am Platz.
Hier kann alles gepostet werden und muss doch auch nicht fahrzeugspezifisch sein :j:j:j

BTW hat Mercedes bei seinen CDI Modellen auch das Problem. Die Einspritzdüsen haben auf dem Zylinderblock eine richtige Asphaltschicht die das Auswechseln des selbigen fast unmöglich macht. Mercedes wechselt dann gleich den ganzen Zylinderkopf manche pfiffige Mechaniker kriegens zwar kostengünstiger hin, klagen aber auch über eine heiden Arbeit.

also, obwohl ich VW nicht leiden kann, muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Ein Kumpel von mir fährt auch diesen Passat Pumpe Biesel:d. Bin damit auch schon etliche km gefahren, von LEistungsverlust keine Spur, Und die Karre hat auch schon weit über 150000 km drauf (vertreterauto). Keine Probleme nichts, aber auch garnichts fehlt dem Karrn. Ich finde eher da könnte sich BMW eine Scheibe abschneiden.
Und ausser das er zu hart gefedert ist, seine Spochtsitze unbequem sind, finde ich den gar nicht so schlecht als altagsschlampe.
Ich kann Frank verstehenj, mir geht auch die Hutschnurr hoch wenn jemand was gegen meinen Arbeitgeber schwazt, in sachen in denen er sich nicicht auskennt, und auskennen kann

Ich gebe meinem E46 320d pro Tankfüllung 250 ml (1:250) teilsyntetisches Zweitaktöl von [FONT=verdana, arial, helvetica]Liqui Moly, Typ Nr. 1052, damit wird eine Selbstreinigung und bessere Schmierung bewirkt. Ausserdem läuft er leiser, besonders im kalten Betriebszustand. Habe den Tipp aus dem auto-treff.com. Gib einfach Diesel und Zweitaktöl in eine Suchmaschine ein, dann hast Du viel zu lesen...
Beim Passat müsste der Effekt noch deutlicher spürbar sein, da der (besonders kalt) viel rauer läuft als der E46 Diesel.

Viele Grüße
[/FONT]

Also ich mag TDI Fahrer die Vollgas geben auch nicht! :3dizzyz:

Ich gebe meinem E46 320d pro Tankfüllung 250 ml (1:250) teilsyntetisches Zweitaktöl von [FONT=verdana, arial, helvetica]Liqui Moly, Typ Nr. 1052, damit wird eine Selbstreinigung und bessere Schmierung bewirkt. Ausserdem läuft er leiser, besonders im kalten Betriebszustand. Habe den Tipp aus dem auto-treff.com. Gib einfach Diesel und Zweitaktöl in eine Suchmaschine ein, dann hast Du viel zu lesen... [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Beim Passat müsste der Effekt noch deutlicher spürbar sein, da der (besonders kalt) viel rauer läuft als der E46 Diesel.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Viele Grüße[/FONT]
Ist ein ziemlich alter aber sehr wirksamer Trick :t

also, obwohl ich VW nicht leiden kann, muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Ein Kumpel von mir fährt auch diesen Passat Pumpe Biesel:d. Bin damit auch schon etliche km gefahren, von LEistungsverlust keine Spur, Und die Karre hat auch schon weit über 150000 km drauf (vertreterauto). Keine Probleme nichts, aber auch garnichts fehlt dem Karrn. Ich finde eher da könnte sich BMW eine Scheibe abschneiden.
Und ausser das er zu hart gefedert ist, seine Spochtsitze unbequem sind, finde ich den gar nicht so schlecht als altagsschlampe.
Ich kann Frank verstehenj, mir geht auch die Hutschnurr hoch wenn jemand was gegen meinen Arbeitgeber schwazt, in sachen in denen er sich nicicht auskennt, und auskennen kann

Hi,
1. es sind aktuell von diesem Leistungsverlust nur die 170 PS TDI Modelle betroffen....bei anderen VW TDI Motoren gibt es dieses Problem der Ablagerungen offensichtlich nicht
2. ich "schwatze" nicht von irgendwas wo ich mich nicht auskenne....ich habe nur hier die VW Antwort auf das VW Problem geschildert....VW gibt zu, dass es zu Leistungsverlusten durch Ablagerungen in den PD Elementen bei diesem Motor kommen kann, hervorgerufen duch das Fahrprofil (hohe Laufleistung/ viel Vollastanteil)......
3. Somit habe ich mir die Frage gestellt ob ich was in der Betriebsanleitung überlesen habe ? dies ist aber nicht der Fall....es steht NICHT drinnen, dass man nur wenig fahren darf und oder wenig Gas geben darf.....
4. dieser Thread ist auch informativ gedacht an andere T Car Besitzer oder zukünftige Käufer von diesen Modellen.....vielleicht ist auch hier unter den Roadster Fahrern jemand der sich so einen Wagen zulegen will oder schon hat...

BOAH ...

Dass der Passat ein Problem hat, ist ein fahrzeugspezifisches Thema - hier bei Zroadster dürften recht wenig Leute einen Passat haben.

Bei meinem Stromthread gehe ich davon aus, dass AUSNAHMSLOS, also 100% (!!!) der zroadster-Leser einen Stromanschluss haben.

Und bei dem Lokführerthread ist auch JEDER Autofahrer betroffen, da jeder zroadster-Leser auch ein Autofahrer ist, sind auch 100% der Leser hier von dem Thema betroffen, die deshalb im Stau stehen, weil die Pendler auf's Auto ausweichen müssen.

... ich mag's nicht, wenn man mich von der Seite anschießt, Bonc - lass das bitte oder tu es so, dass es passt. b:

Hallo Jokin,

aufgrund der Antworten und Tipps etc. besteht scheinbar doch ein reges Interesse an diesem Thema, was wohl auch daran liegt, dass der Passat nicht gerade wenig verkauft wird.

Ich habe nicht von der Seite geschossen, sondern frontal von vorne und zwar so, dass ich weder beleidigend noch unhöflich wurde. Daher empfinde ich mein Posting als sehr passend.

Du interpretierst die Themen VW, Strom, Lockführer so wie du es geschrieben hast, ich interpretiere diese Themen (manchmal) anders und werde auch weiterhin meine Meinung darüber kund tun, genauso wie du dies auch machst. Wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass gewisse Dinge (sei es von dir oder auch von anderen) mit zweierlei Maß gemessen werden, dann werde ebenfalls meinen Kommentar hierzu abgeben, wenn ich dazu Lust habe.

Ein wirklich spannendes Thema! :t

Ich hatte eigentlich kürzlich darüber nachgedacht, mir den 170 PS TDI als Gebrauchten zuzulegen. Jetzt bin ich doch ernsthaft ins Grübeln gekommen. &:

Bei mir wäre der Autobahn- und Vollgasanteil auch sicher recht hoch.

Grüße
Alex

BTW hat Mercedes bei seinen CDI Modellen auch das Problem. Die Einspritzdüsen haben auf dem Zylinderblock eine richtige Asphaltschicht die das Auswechseln des selbigen fast unmöglich macht. Mercedes wechselt dann gleich den ganzen Zylinderkopf manche pfiffige Mechaniker kriegens zwar kostengünstiger hin, klagen aber auch über eine heiden Arbeit.

Hups:O, das interessiert mich brennend! Hast Du dazu mal ne Quelle, die etwas mehr Informationen liefert. Hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

Und Mercedes-Foren sind nicht wahnsinnig aufregend:X

Grüße Jörg

Also, ich bin der Kumpel mit dem 140 PS TDI und ich muss nun leider sagen, dass mein Passat die ähnliche Probleme hat.

Ich fahre auch, was die Kiste hergibt und das auf langen Strecken. Bei 130.000 Km (Auto ist 27 Monate alt) plötzlich überhitzt der Motor. Ab zu VW... "Wir können nichts finden aber das Kühlwasser haben wir nachgefüllt" war die Antwort des VW Zentrums.
Ich dachte mir, OK ich habs halt übersehen. 1000 KM später das gleiche Problem. Wieder zur Werkstatt. "Ja, VW hat uns mitgeteilt, dass Sie auf Langstrecken und unter Vollgas diese Probleme haben. Der Zylinderkopf und die Ölpunpe muss getauscht werden". Aber VW übernimmt 30% der Materialkosten.. SUPER. Das ganze hat 1700 EUR gekostet.

Ich stellte dann die gleiche Frage, wie der Kollege mit 170 PS... Darf ich mit diesem Auto nicht Vollgas und auf Langstrecken fahren?

Achselzucken... Naja, anscheinend sind diese Probleme nicht unbekannt.

In 3 Monaten geht die Kiste zurück und ein AUDI oder BMW kommt her.
Mal sehen, ob es dann besser wird.

Defensiv fahren, Leben bewahren :s

Josy

Hi,

mal ein kleines Update von meinem T Car....bei nun 160tkm gin die Ölpumpe hops....die Zahnräder am Antrieb hat es zerlegt...viele kleine Teile waren dann in der Ölwanne...erstaunlicherweise hatte ich bei der 300 km AB Fahrt mit viel Vollgas keinen Öldruckverlust......obwohl die Pumpe eigentlich fast nicht mehr förderte da die Steuerkette über die ausgefranzten Zahnräder sprang...merkte dies erst am lauten Rasseln bei der AB Abfahrt.......
der ;) versteht es auch nicht warum der Motor nicht hops ging.....dafür bekam ich meinen TDi 3 Tage später wieder mit neuer Ölpumpe und.........

wieder 15 Km/h langsamer...(nur noch echte 205 km/h anstelle 220 km/h).....die PD Elemente sind seit dem letzten Tausch bei ca 130tkm wieder voll verkokt und mit Ablagerungen voll....es steht nun wieder ein PD Wechsel an ....nur die Garantie ist abgelaufen.....aber mein ;) will die Kosten selber tragen.....ca 3000.--€-----na mich störts nicht ..nur ist es lästig alle 30tkm neue PD Elemente einbauen zu lassen (Ich fahre ca 80tkm per anno damit)....habe aber immerhin gelernt dass nach einem Wechsel der PD Elemente der Wagen für ca 5-8tkm wie angegeben läuft und danach sukkzessive pro gefahrene 2tkm 1 km/h an Vmax verliert.......

bin gespannt wie oft der ;) noch die Kosten trägt.....12 Monate muss ich mein Firmen Tcar nämlich noch fahren....dann kann ich wechseln....wären noch mal 3 mal Erneuern der Pd Elemente....ehrlich gesagt...ich finds zum Kotzen mittlerweile.....aber lt VW gibts keine Neukonstruktion der PD Elemente ...ich soll halt nicht so schnell und so lange fahren....(verweise auf Beitrag #1).....:g

Also darf man getrost annehmen, dass Du VW zukünftig wie ein gebranntes Kind meiden könntest.
Ist ja schade, dass es Modelle gibt, die die Probleme beibehalten.

Hi,

kurzes update......VW gibt nun endlich offiziell die Probleme zu.....
http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm

nur mal kurz zur Info.....

Bei meinem T Car (VW TDI 170 PS) sind nun schon zum 4ten male neue Pd drinnen und ein neuer Partikelfilter...EZ 08/06 und aktuell 175tkm..aber jetzt läuft er wieder....:-)

hat dein :) eigentlich noch nichts davon gehört, dass es ein spezialwerkzeug (vas 6418) gibt, mit dem man per ultraschall die pd elemente reinigt, was das selbe ergebnis wie ein tausch bringt, außer, dass es billiger ist

übrigens sind die 2l tdi pd motoren ein größeres problemkind als davor die 2.5er v6 tdi mit ölverlust
bin mal gespannt wie sich der neue mit commonrail so macht...wurde auch nur der kopf geändert soweit ich weiß... :D

Wow ... bei dem ganzen Mist zu den PD Motoren bin ich froh, kommt der neue Skoda hier mit dem neuen 170 TDI CR und nicht diesen PD Einheiten.... wusste gar nix von diesen PD Problemen.

Zurück
Oben Unten