Wachsen? Polieren? Versiegeln? Meguiars? Liquid Glass? Ich blick's nicht...

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Experten,

ich brauch mal eure Hilfe... Ich bin (noch) völliger Laie und komplett verwirrt.

Kurze Vorgeschichte: Nachdem mir mein Liebster neulich nen schicken oberflächlichen Kratzer ins Auto gemacht hat, bin ich zum nächsten ATU und hab mich erkundigt, ob ich den selbst rausbekomme. Ja, sollte gehen, war die Antwort. Dann drückte mir der gute Mann das A1 Speed Polish in die Hand. Hab den Wagen dann damit einfach mal komplett behandelt und bin ziemlich baff, was das ausmacht.

Jetzt will ich's wissen :-) Und richtig anpacken, mit wirklich guten Mitteln und allem Trara.

Ich weiß bloß nicht, wo anfangen. Hab mich jetzt studenlang durchs Netz und unser Forum gelesen, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Daher ganz konkret folgende Fragen:

1. Was brauche ich - vom Waschhandschuh bis zur - ja, und da fängt's auch schon an: Versiegelung? Wachs?
2. Welche Hersteller sind wirklich empfehlenswert?
3. Muss man immer polieren, wachsen und versiegeln? Oder macht man einmal das Komplettprogramm und dann nur noch normale Wäsche?
4. Welche Schritte gibt's? Waschen, Kneten, Polieren, Wachsen? Das wäre jetzt meine Vorgehensweise...

Äh ja, ihr seht: Hiiiiiilfeeee! Danke für jegliche Anregung!

Jetzt wirst Du in der Summe genau die gleichen Infos bekommen, die Dich bisher schon verwirrt haben.
Die Fragen werden Dich nicht viel weiter bringen.

Nur so viel:
Polieren möglichst selten - das trägt Lack ab.
Wenn Kneten - dann muss wieder Wachs/Versiegelung neu drauf.

Mir reicht regelmäßige Handwäsche und alle 6 Monate Wachs.

Ich weiß, ist wie beim Öl...
Kaffee und Knabberzeug stehen bereit :D

Bevor es ausartet.
Ich nutze den Zetti nur für Touren oder Schönwetterfahrten.

Politur: Nur wenn Kratzer entfernt werden müssen und dann vom Profi. Also maximal alle 4 - 5 Jahre.