Wackelsitz beim Z4 e89

CRF #66

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Habe über die SuFu noch keinen Artikel zu diesem Problem beim e89 finden können. Sollte er schon existieren kann er getrost verschoben werden!
Nun zu meinem kleinem aber extrem nervenden Problem, das sich vorallem beim ein bzw. aussteigen und beim etwas zügiger durchfahrenen Kurven bemerkbar machte und zwar das die vordere, linke Hälfte der Sitzfläche o. Beinauflage wackelte bzw. kippelte.
Nach genauerer Untersuchung stellte sich rasch heraus das die vordere Verbindung zwischen Sitzschiene und Sitzrahmen leichtes Spiel hat, was dieses nervige kippeln verursachte!
Da ich aber den Sitz im eingebauten Zustand nicht wirklich untersuchen konnte, was zur Problembewältigung aber überaus zuträglich ist, wurde kurzerhand die Batterie abgeklemmt und der Hocker ausgebaut.
Nun war gut zu erkennen das der Träger der den Sitzrahmen mit der Schiene verbindet, etwas Spiel hat.
Hier mit dem roten Pfeil markiert!
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Problem erkannt, Problem gebannt!!!
Das Auge auf welches der Schraubendreher zeigt ist der Übeltäter. Keine Ahnung ob dort vom Ingenieur eine Buchse vorgesehen war, die sich zerbröselt hat oder wie auch immer. So habe ich mir aus Messing eine passende Buchse gebaut.
Dieses Teil aus Messing deswegen, weil's das einzige war, was schon recht genau passte ohne größere Arbeiten durchführen zu müssen!
image.jpg

Als letzte Arbeit, wieder alles sorgsam zusammengeschraubt, Hocker eingebaut und Batterie angeschlossen.
Und endlich kein Gewackel mehr!!! Die Reparatur dauerte in etwa 2-3 Stunden und ne halbe Herrenhandtasche (Sixpack)!!!
Wie lange nun auch immer, meine provisorische Lösung aus Messing halten sollte, beim nächsten mal werde ich vorbereitet sein!
Interessieren würde mich aber ob ich der einzige mit einem e89 bin, der solch einen Wackelsitz hatte?
( Sitz ist übrigens mechanisch)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 70
Gute Lösung, Du weisst ja:

Nichts hält länger als eine (gutes) Provisorium.

nafob

Hallo

Gut gelöst, aber auch bei meinem 2. E89 wackelt kein Sitz, scheint also eine Ausnahme bei dir zu sein.

Hi,
ich weis nicht ob du beim Zetti der einzige bleibst, aber genau aus diesem Grund habe ich mir keine Sportsitze gegönnt bei meinen. Ich habe das mal bei meinen E 36 gehabt und das schon bei ca. 50000 Km, da bist du zweimal um die Kurve gefahren so schlimm war das, einmal mit dem Auto und dann gleich mit dem Sitz noch einmal. Seitdem habe ich keine Sportsitze und auch keine Probleme mehr bei meinen Autos. Beim :) :-) hatte man mir damals gesagt da ist das ganze Gestell ausgeschlagen und das müsste ausgewechselt werden, aber das war mir zu teuer bei BMW für vielleicht wieder nur 50000 Km.
Ich habe mir dann Recaro Sitze gekauft und für die nächsten 150000 Km meine Ruhe gehabt.[/quote]

Zurück
Oben Unten