Wagen ist zu tief, bitte um hilfe

Real

Fahrer
hallo,

ich habe bei meinem z4 das M fahrwerk und 18" felgen und nun auch H&R federn.

der wagen ist, dank M front nun vorne bei ca. 8cm und wenn ich über kleine schlaglöcher fahre, touchiert das rad den radkasten...

kann ich das schlechtwegepaket vorne und hinten einbauen, wenn JA welche teilenummern wären das, habe leider mittels suchfunktion nichts aussagekräftiges finden können.

besser gesagt: wie bekomme ich den wagen 1,5-2cm höhe, vorne und hinten?

vielen dank und lg gregor

AW: Wagen ist zu tief, bitte um hilfe

H&R rausschmeißen, nächstes mal besser vorher informieren und die Eibachs einbauen... ;)

Its ein bekanntes Problem, dass sich die H&R Federn beim ZZZZ manchmal extrem setzen, bis zu 2 cm über der Angabe. Das machen die Eibachs nicht bzw. nur in recht kleinem umfang. Die M-Front ist mMn nicht tiefer, als die Serienfront, sieht nur so aus.

Dass das rad allerdings bei gerader Fahrt den Radkasten touchiert, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die klassische Schleifstelle vorn ist der Übrgang zwischen Frontschürze und Kotflügel, genau an der ecke schleift das Rad in Kurven oder diagonal versetzen Einfederungsszenarien. Hast du mal in den Radkasten geschaut, wo die Schleifspruren sind? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht das Rad, sondern eher die kleinen Regenwasser-Abweiser hinter den Vorderrädern den Boden berühren... das hört sich nämlich ganz grauselig an, wenn man nicht damit rechnet. ;)

Schlechtwegepaket gibt`s nur für hinten !!!!!
Ansonsten hilft da nur auf EIBACH wechseln , hab ich auch gemacht :b!!

Anhänge

• PICT8097-web.jpg
    PICT8097-web.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 339

danke neuzetter für die info, also ich weiß nicht was aufsitzt, doch es klingt furchtbar, wird wohl der abweiser sein keine ahnung...
nachdem ich mit dem M fahrwerk ca. 3 finger platz hatte, dachte ich, dass die H&R federn perfekt sein werden, doch sie sind einfach zu tief...

entweder ich rüste auf original M federn zurück und pfeif auf den blödsinn, oder ich kauf die eibach und verkauf die H&R...

na super, denke es sind wirklich die abweiser, die kann man ja kürzen im notfall...
werde mir überlegen auf eibach zu wechseln oder serienfedern... hab nur angst, dass die eibachs auch zu tief sein werden, sollte aber nicht sein?

H&R rausschmeißen, nächstes mal besser vorher informieren und die Eibachs einbauen...

ausser einem eh sinnvolleren, aber auch deutlich kostspieligerem komplettfahrwerk, die einzige möglichkeit.

mfg (demdie///Mfwtiefegereichthat)

Für vorne gibt es kein Schlechtwegepaket.

Für das hintere Schlechtwegepaket bitte, bitte die Suchfunktion benutzen! Selbst Google schmeißt mit "schlechtwegepaket z4" sinnvolle Treffer raus.
Und erst recht mit "schlechtwegepaket z4 teilenummer"

... an welcher Stelle des Radhauses siehst Du die Schleifspuren?

das es hinten das SWP gibt war mir bewusst, dachte es gibt es auch vorne...
werde mal schauen wo ich am boden aufschlag, kann aber wirklich gut möglich sein, dass es die plastikdinger am ende des radkastens sind

Hab das selber Problem gehabt. Die H&R Federn haben sich einfach zu sehr gesetzt. Morgen kommen die Eibachs rein und gut ist!

gut, werde nun eibach federn mir kaufen, shit...danke für die blitzschnellen antworten

Langsam, langsam ...

miss doch bitte erstmal den Abstand von Radmitte zur Kotflügelunterkante.

Serie: ca. 36 cm
M-Fahrwerk: ca. 35 cm
Eibach-Federn: ca. 33 cm
H&R-Federn: ca. 32 cm

Auf 'nen halben Zentimeter gommt es nicht an.

Lenke auch voll ein und schieb den Faltenbalg rauf und schau Dir den Zustand der gelbbraunen Endanschlagpuffer an. Die liegen bestimmt voll auf dem Stoßdämpfer auf und sind bei sich "gesetzten" Federn einfach nur verschlissen. Würde man die ersetzen, kommt das Auto auch wieder etwas höher.

... überhaupt ist mir die Aussage "Die Federn setzen sich" sehr suspekt, da bereits bei meiner Eibachtieferlegung die Zusatzdämpfer auf dem Stoßdämpfergehäuse aufliegen.

... wenn dem so ist, dann beim Ersetzen der Federn auch gleich diese Zusatzdämpfer ersetzen ansonsten schlägt das Rad auch mit den neuen Federn deutlich eher in den Radkasten ein als mit neuen Zusatzdämpfern.

Also ich habe letztes Jahr die Stoßdämpfer (M-FW) gegen Bilstein B8 Dämpfer ausgetauscht. Am Anfang war es ja noch ganz ok, aber seit letztem Winter ist er deutlich runtergekommen.
Vorderreifen ist im Radkasten drin. :(

keine ahnung, aber wenn man was vernünftiges verbaut, dann "setzt" sich da auch nix. nach dem einbau höchstens dreimal um den block, dann muss das finale passen und wird endgültig vermessen/eingestellt. alles was sich da später noch grossartig "setzt" und senkt ist wohl als eher suboptimal zu be/umschreiben...

mfg

keine ahnung, aber wenn man was vernünftiges verbaut, dann "setzt" sich da auch nix. nach dem einbau höchstens dreimal um den block, dann muss das finale passen und wird endgültig vermessen/eingestellt. alles was sich da später noch grossartig "setzt" und senkt ist wohl als eher suboptimal zu be/umschreiben...

mfg

Da stimme ich zu. Bei den Eibachs hatte ich diesen Effekt auch nur minimal, wenn überhaupt, und hat vermutlich eher mit den verschliessenen Puffern zu tun, die jokin erwähnte. Kanns aber nicht mehr nachvollziehen, da jetzt das B16 drin ist. Und da verändert sich erwartungsgemäß wenig... ;)

hab 31,7cm abstand und der 1cm wird wahrscheinlich entscheidend sein von H&R auf eibach, da ich bei meiner einfahrt ganz leicht vorne aber deutlich schramme und das hört sich furchtbar an und ist auch nicht schön wenn die kante bei der front zerkratzt ist

tja deshalb sind die eibach federn schon bestellt ;)
danke dir jokin und den anderen auch, für die infos vorallem bzgl der distanz radmitte:radkasten

.

Serie: ca. 36 cm
M-Fahrwerk: ca. 35 cm

Hi,

glaube mich zu erinnern, hier irgendwo von Dir gelesen zu haben, daß das M-Fahrwerk gemessen eine Höhe von 36 cm hat !?

Habs so auch bei mir nachgemessen (36cm) und ist M-Fahrwerk verbaut.

Gruß Norbert

Ach, nimm's mal nicht so genau. Da drücken über 300 kg auf die Feder und die exakt Millimetergenau bei Tausenden von Fahrzeugen mit demselben Bauteil zu positionieren ist eine Kunst für sich ...

Ach, nimm's mal nicht so genau. Da drücken über 300 kg auf die Feder und die exakt Millimetergenau bei Tausenden von Fahrzeugen mit demselben Bauteil zu positionieren ist eine Kunst für sich ...

Hi,

alles klar. ;)

Ich wundere mich nur, warum mein Zetti trotz M-Fahrwerk optisch/persönliche Einschätzung immer noch so viel Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante hat im Vergleich zu anderen Zettis mit M-Fahrwerk.

Die Federn vorne haben die Teilenummer 31336760622 ( abgelesen am Papierfähnchen direkt an der Feder. ) Google gibt nicht viel her und die TIS schon garnichts, was Federn anbelangt.

Gruß Norbert

Moin Moin

Als aufmerksamer Leser des Forums,habe ich aus den 100derten von Feder Freds erfahren das eine Tieferlegung mit orginal Dämpfern nur eine Bastellösung ist.
Die Feder-Dämpferkombi wird ja aufeinander abgestimmt,wenn ich dann kürzere Federn verbaue muß ich damit rechnen das der Orginaldämpfer
aufgrund der des kürzeren Federweges langsam einen Defekt erleidet und somit auch etwas tiefer kommt.

Ich habe das B12 verbaut wobei auch H&R Federn enthalten sind und mein Abstand liegt auch so um 31 cm.
Aufgrund der Bielstein werksseitigen Dämpfer-Federabstimmung habe ich keine gravierende Probleme.:t
Kompfortabler ist es gegenüber Serien-und M-Fahrwerk auch.

Bitte nicht immer auf die Federn schimpfen,ab einer bestimmten Kilometerleistung bitte beides tauschen.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten