Wagenheber mittig ansetzen

El Coupé

Fahrer
Registriert
29 September 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo schraubende Z4-Fahrer,
wo kann ich mein Z4-Coupe (E86) vorne zentral anheben? Am Vorderachsträger - so viel ist klar. Davor liegt die Versteifungsplatte. Nach meiner Recherche soll man an der rechteckigen Prägung der Versteifungsplatte anheben. Die Platte ist aber aus ca.1,5 mm Alu und an dieser Stelle doppelwandig. Habe an der Stelle mal vorsichtig ein Stück angehoben - die Platte gibt nach. Ich habe bedenken, dass es diese Prägung sofort platt drückt, bis ich dann schließlich auf dem Vorderachsträger aufliege.

Wie macht Ihr das ? Versteifungsplatte.JPG Wagenheber.jpg
 
... würde mal behaupten,
wenn er einen 2. hätte, hätte er die Frage nicht gestellt &:

Harryz
 
  • Like
Reaktionen: opg
die Platte gibt nach.
Dann dort nicht anheben.

Wie macht Ihr das ?

Ich hatte noch nie einen Grund mittig anzuheben und mir fällt gerade auch keiner ein - welchen Grund hast Du?
 
die Platte gibt nach.
Dann dort nicht anheben.
Wie macht Ihr das ?
Ich hatte noch nie einen Grund mittig anzuheben und mir fällt gerade auch keiner ein - welchen Grund hast Du?

Also ich hab meinen schon genau da angehoben und der fährt noch :-)

Grund war übrigens dass ich das Fahrzeug auf Stellböcke stellen wollte und zwar nur vorne. Dann über hinten aufzubocken und das Risiko eines kippendes Stellbocks einzugehen war mir zu doof.
 
die Platte gibt nach.
Dann dort nicht anheben.
Wie macht Ihr das ?
Ich hatte noch nie einen Grund mittig anzuheben und mir fällt gerade auch keiner ein - welchen Grund hast Du?
.. um Böck drunter zu stellen (danke Cheffe123), z.B. beim wechseln der Kupplung, Auspuff tauschen,etc., you name it.
Auf 4 Böcke, alle 4 Räder runter - dann kann man an einem Auto auch arbeiten. So mache ich das seit Jahren.
 
.. für alle die es interessiert,
habe die Karre nun mehrfach an dieser Stelle angehoben - die Versteifungsplatte hält. Ich habe zwischen Versteifungsplatte und meinem Wagenheber-Gummi noch ein Stück von einem dicken Brett geklemmt, damit ich überall an der rechteckigen Prägung aufliege.
 
Ist mir ein bisschen unangenehm das Thema nach über zehn Jahren wieder zum Leben zu erwecken aber ich finde nirgendwo sonst verlässliche Informationen dazu.

Weiß mittlerweile jemand , ob es von BMW vorgesehen ist, einen nicht-M E85/86 an der Stelle anzuheben?
 
Ist mir ein bisschen unangenehm das Thema nach über zehn Jahren wieder zum Leben zu erwecken aber ich finde nirgendwo sonst verlässliche Informationen dazu.

Weiß mittlerweile jemand , ob es von BMW vorgesehen ist, einen nicht-M E85/86 an der Stelle anzuheben?
Nein in den rep. Anleitung ist nicht vorgesehen.

Natürlich kann das funktionieren aber ich würde mich halt lieber 1-2h in ner Leihbühne einmieten für die Arbeiten.
Die Dinger gibt es mittlerweile ja fast überall.
 
Schau zu, dass du die rechteckige Sicke im Blech komplett mit einen passenden Holzklotz abdeckst, dann geht es einigermaßen. Meine "Versteifungsplatte" ist mitterweile eingedrückt, weil ich mal nicht aufepasst habe. Macht aber auch nichts und den TÜV juckt es schon gar nicht, weil jedes zweite Auto aus der e46-Familie an der Stelle eingedellt ist.
 
Nein in den rep. Anleitung ist nicht vorgesehen.

Natürlich kann das funktionieren aber ich würde mich halt lieber 1-2h in ner Leihbühne einmieten für die Arbeiten.
Die Dinger gibt es mittlerweile ja fast überall.

Müsste knapp 45 km fahren und bekomme meinen ganzen Kram nicht in den Kofferraum, sonst würde ich das natürlich machen.

Werde vorsichtig mein Glück versuchen.
 
Oder hinten hochheben und dann vorne Böcke drunterstellen
Verstehe ich nicht ganz. Dann sind die Vorderräder doch gerade mal 5 cm vom Boden. Wie geht es dann weiter? Um beispielweise eine Kupplung zu wechseln, muss die Karre schon höher kommen. Ansonsten bekommt man das Getriebe nicht raus.
 
Verstehe ich nicht ganz. Dann sind die Vorderräder doch gerade mal 5 cm vom Boden. Wie geht es dann weiter? Um beispielweise eine Kupplung zu wechseln, muss die Karre schon höher kommen. Ansonsten bekommt man das Getriebe nicht raus.
Die Vorderräder Federn aus und sind deswegen nur 5cm über dem Boden - die vordere Wagenheberaufnahme unterm Schweller ist allerdings weit höher, so dass man den Unterstellbock drunter stellen kann und ausreichend Platz zum arbeiten hat.

Hab ich früher beim E46 auch so gemacht, beidseitiges Aufbocken ist aber auch nicht ganz ohne, weil sich das Auto beim Hochbocken der Gegenseite durchaus auf bzw mit dem Unterstellbock bewegt...
 
Mittig ansetzen hat leider nicht geklappt, mein Wagenheber ist zu kurz. Soll noch einer sagen es kommt nicht auf die Größe an.

Also doch Seite hinten angehoben und vorne den Bock darunter gestellt, vorsichtig abgelassen. Meine Böcke sind in der niedrigsten Position mit Gummiauflage 40cm hoch, geht gerade noch. Aber halt nur auf einer Seite, auf der anderen Seite dann mit dem Wagenheber auf gleiche Höhe wie der Bock der Gegenseite. Zweckmäßig.
 
Zurück
Oben Unten