Wahnsinniger Nebel in der Silvesternacht auf der Autobahn

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

in der Silvesternacht bin ich von Köln richtung Rösrath über die A3 gefahren und wir sind in eine so unglaubliche Nebelbank gekommen :-O

Hier ein kleines Video, habe soetwas echt noch nicht erlebt:

so um 1990 musste ich auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Frankfurt nachts um 10 Uhr ebenfalls anhalten. Sicht war sicherlich keine 10 Meter.
Ich hab alles an Licht angemacht was ging, stand auch ständig auf der Bremse, Hauptsache ich werd gesehen wenn einer von hinten ankommt....

Wenn derart extreme Nebelverhältnisse herrschen.....was tun?
Runter von der AB und Fahrt im nächsten Hotel unterbrechen....wenn es privat, zeitlich, möglich ist, ja.
Besser als von einem irren "Allesseher" auf/über einen Haufen gefahren zu werden.

so um 1990 musste ich auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Frankfurt nachts um 10 Uhr ebenfalls anhalten. Sicht war sicherlich keine 10 Meter.
Ich hab alles an Licht angemacht was ging, stand auch ständig auf der Bremse, Hauptsache ich werd gesehen wenn einer von hinten ankommt....
Wir waren auch am überlegen, ob wir besser anhalten. Aber imho wäre dies gefährlicher gewesen, da ein paar Freaks selbst auf dem Standstreifen gefahren sind, super wenn wir dann dort geständen hätten :-O

Wenn derart extreme Nebelverhältnisse herrschen.....was tun?
Runter von der AB und Fahrt im nächsten Hotel unterbrechen....wenn es privat, zeitlich, möglich ist, ja.
Besser als von einem irren "Allesseher" auf/über einen Haufen gefahren zu werden.
Das Runterfahren hätte nicht viel gebracht, 1. es kam ja erst zig KM weiter eine Abfahrt und 2. war es abseits der Autobahnen, nicht ganz so nebelig, aber auch sehr nebelig.

Aus den oben genannten Gründen haben wir uns, wie auch die anderen Autos, für das Weiterfahren entschieden.
Erschreckend war, wie schnell sich einige "sicher fühlten" und meinten dann mit ca. 40-50 km/h weiter zu fahren.

Solche Situationen sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ist halt ärgerlich, dass manche Leute in solchen Fällen ebenso missbräuchlich die Standspur mitbenutzen. Denn das ist gerade bei derartigen Sicherverhältnissen sehr, sehr gefährlich. Zumindest scheinen auf dem Video alle Fahrer ansonsten vernünftig reagiert zu haben. So viel wie möglich Licht nach hinten und langsam fahren. :thumbsup:

In solchen Fällen habe ich sehr gerne das ACC (Abstandsradar-Tempomat im VW Phaeton) gehabt. Nicht zum hirnlosen Rasen (etwas anderes ist es in solchen Fällen nicht), sondern als zusätzliche Unterstützung. Denn dieses erkennt auch bei solchen Sichtweiten weiter vorausfahrende Fahrzeuge auf der eigenen Spur. Selbst im Passivmodus konnte man so im Infodisplay den Vorausfahrenden bei einem Abstand unterhalb von 150m erkennen. Und im Notfall hat es gebremst und deutliche Warnsignale abgegeben, dass der Fahrer bremsen soll. :thumbsup:

Schlimmer als den Nebel fand ich das Glatteis in Essen als ich nachts aus DD zurück kam. Wundert mich,dass da nicht mehr passiert ist.

Zurück
Oben Unten