Walter Röhrl: Tränen der Ergriffenheit...

A

Andreazzz

Guest
Gerade in der AutoBild gelesen:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr hin abfließen!" findet Walter Röhrl.
Also brachten wir ihm zum Besuch einen Porsche 911 Turbo S ... mit. ...
Tränen kommen aber erst beim Preis: ab 202.872 Euro!

- - -

Ich finde ihn einfach nur klasse, den Walter Röhrl, seine Kommentare einfach immer kurz, knackig und passend!

ist doch erst 70 geworden... und da hört man allenthalben das (schnelles) Autofahren ungesund sei.

Die Sprüche Sammlung von ihm ist sehr ergiebig.

"Für alles über 8:00 Minuten ziehe ich keinen Helm auf"

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

"Ich hab kein Interesse zu gewinnen mit einer Sekunde Vorsprung.
Es gibt ja Leute die sagen: "Das war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen! ICH will mit 10min gewinnen. Das freut mich viel mehr!"

usw....

Der Bericht, wo er mit dem roten Porsche über den Nürburgring gedüst ist (30 min + X!), war das Beste, was ich je von ihm gehört habe ;)
O-Ton: "Die längste, aber schönste Nürburgring-Runde meines Lebens!"

Nach einem VLN-Rennen haben wir mal mit ihm zusammen irgendwo in einer Box gesessen und hatten ihn erst nicht mal erkannt.
Der Mann hat fast 90 Min von seinen schönsten Erlebnissen erzählt... ohne Luft zu holen, der hat Benzin im Blut... Flugbenzin!
Überhaupt nicht arrogant und von sich eingenommen, ganz bescheiden und ein Kumpel-Typ, ich mag ihn einfach.
Das wär ein toller "Botschafter" für den Sport!

Hallo

Wenn man ihn mit dem Mountainbike in St. Engelmar durch die Wälder radlen sieht, glaubt man es nicht, das er schon 70 ist. Wer es nicht weiß, könnte ihn für einen Mitfünziger halten. Wenn man einen Porsche sieht in dieser Gegend, der etwas anders gefahren wird, als "Normal", dann ist es zu 99% der Walter.

An den Langen kann ich mich noch gut erinnern.
Als ich damals Anfang der 90ger in Regensburg die Schulbank drückte, war meine Studentenbude
gerade mal einen Steinwurf von Röhrl´s Elternhaus entfernt.

Da standen dann oftmals schöne Autos aus Zuffenhausen mit Stuttgarter Kennzeichen am Straßenrand.

Besonders eingeprägt hat sich mir ein 968 in so einem komischen Mintgrün. Im Vergleich zu jetzt
fand ich den damals total hässlich.

Im Innenhof seines Hauses gab es einige Garagen, falls da mal
eine offen war, konnte man mal einen Blick riskieren. Da stand unter anderem
auch ein Ferrari, ich denke es war ein F40. Mit dem er auch ab und an mal
gemütlich durch Regensburg fuhr.

Und falls man ihn mal persönlich antraf, dann war er immer freundlich, machte gerne mal
einen kleinen Plausch. Gar nicht abgehoben, sondern total authentisch.
So wie wir Oberpfälzer halt sind! :D

Bei der Rally Köln Ahrweiler habe ich Ihn mal gesehen und auch fahren gesehen. Ist aber schon lange her
>15 Jahre und bei der DTM wo er bekanntlich bei Audi führ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten