Wann blinkt er... und wie oft?

Dangermaus

Testfahrer
Registriert
12 Oktober 2013
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,
habe bis heute nicht herausgefunden warum Wagen beim entriegeln manchmal nur einmal, aber manchmal auch zweimal blinkt.
ich weiß, dass definitiv keine Manipulation stattgefunden hat.
Beim Schließen des Fahrzeugs blinkt es immer nur einmal, die Spiegel klappen ran und fertig.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
 
mal blinkt er beim entriegeln 2x
mal blinkt er beim entriegeln 1x
woran liegt das?
 
mal blinkt er beim entriegeln 2x
mal blinkt er beim entriegeln 1x
woran liegt das?
Das hat mich jetzt neugierig gemacht - ich habe es gerade probiert.
Ich habe keine Erklärung, aber einen Zusammenhang festgestellt.
(Piepen und Anklappen bleiben ja außen vor bei deiner Frage, sind ja nur die Häkchen)

Beim ersten Öffnen gerade 1x geblinkt, ebenso beim Verriegeln 1x.

Dann ein paar mal auf und zu gemacht, jetzt hat er beim Entriegeln jedesmal 2x geblinkt, immer aber nur 1x beim Schließen.

Und dann habe ich nach dem Schließen gewartet, bis alles runtergefahren war - konnte ich im Dunkeln gut sehen an der Beleuchtung der Lichtschalter links neben Lenkrad und weiterer Schalter in der Mitte (der ging zuerst aus, dazu knackt es ein paar Mal, waren wohl 2 Minuten, bis alles runtergefahren war.)

Und dann entriegelt, da hat er wieder nur 1x geblinkt.
Und danach wieder beim Entriegeln immer 2x, wenn ich nicht abgewartet habe, bis alles runtergefahren war (beim Verriegeln wie gehabt 1x).

Technisch kann ich es nicht erklären, aber der genannte Zusammenhang wurde empirisch ermittelt 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Herunterfahren aller Systeme dauert sicherlich deutlich länger als 2 Minuten (und man kann es auch nicht erkennen). ;) Aber könnte es sein, dass der G29 beim Entriegeln dann zweimal blinkt, wenn die Alarmanlage (noch) nicht aktiviert war?
 
Das Herunterfahren aller Systeme dauert sicherlich deutlich länger als 2 Minuten (und man kann es auch nicht erkennen). ;) Aber könnte es sein, dass der G29 beim Entriegeln dann zweimal blinkt, wenn die Alarmanlage (noch) nicht aktiviert war?
Nein, die Alarmanlage schaltet sich sofort ein.
Wie lange das Herunterfahren dauert, weiß ich nicht.
Ich habe mich daran orientiert, dass die letzten Lämpchen innen ausgingen und auch das aknacken aufhörte (ob es dann noch weiter runterfährt usw. weiß ich nicht.
Aber hier konnte ich beim Entriegeln den Unterschied (1x, 2x Blinken) feststellen.
Ich probiere es später nochmals.
Aber die Alarmanlage schaltet sich sofort ein.
 
Das wäre ne Idee, mit der Alarmanlage.
Mal ausprobieren was passiert, wenn die Alarmanlage gewollt ausgeschaltet wird ( also nach dem verriegeln, innerhalb 10 sek. nochmal das Knöpfchen drücken).
Dann ne Weile stehen lassen und entriegeln.
ich werde nachher mal testen.
danke schonmal für die rege Beteiligung 😊
 
Nein, die Alarmanlage schaltet sich sofort ein. ...
Bist du sicher? In aller Regel schaltet sich die Alarmanlage erst nach ca. 10-30 Sekunden ein (es sei denn, das Fahrzeug hat einen zweistufigen Schließvorgang, bei dem man durch zweifachen Tastendruck die Alarmanlage manuell direkt aktivieren kann).

Achte bitte mal darauf, wann die „Clownsnase“ mit dem Blinken anfängt (was ja die Aktivität der Alarmanlage aufzeigt). Damit lässt sich auch leicht abgleichen, ob von diesem Zeitpunkt an der Blinkvorgang beim Öffnen nur noch einfach passiert. :) :-)

Hintergrund der Überlegung mit der Alarmanlage: Viele PKW-Schließsysteme dokumentieren beim Öffnen ja durch ein optisches oder akustisches Signal, wenn die Alarmanlage im zuvor geschlossenen Fahrzeug nicht aktiviert war - damit der Fahrer beim Öffnen erkennen kann, dass da „etwas nicht stimmt“.
 
... Wie lange das Herunterfahren dauert, weiß ich nicht.
Ich habe mich daran orientiert, dass die letzten Lämpchen innen ausgingen und auch das aknacken aufhörte (ob es dann noch weiter runterfährt usw. weiß ich nicht. ...
(Nur am Rande, ohne Bedeutung für die hiesige Thematik: Manche Steuergeräte brauchen für das Herunterfahren noch deutlich länger, bzw. werden erst später Heruntergefahren - bei manchen Fahrzeugen dauert das bis zu 30 Minuten.)
 
Bist du sicher? In aller Regel schaltet sich die Alarmanlage erst nach ca. 10-30 Sekunden ein (es sei denn, das Fahrzeug hat einen zweistufigen Schließvorgang, bei dem man durch zweifachen Tastendruck die Alarmanlage manuell direkt aktivieren kann).

Achte bitte mal darauf, wann die „Clownsnase“ mit dem Blinken anfängt (was ja die Aktivität der Alarmanlage aufzeigt). Damit lässt sich auch leicht abgleichen, ob von diesem Zeitpunkt an der Blinkvorgang beim Öffnen nur noch einfach passiert. :) :-)

Hintergrund der Überlegung mit der Alarmanlage: Viele PKW-Schließsysteme dokumentieren beim Öffnen ja durch ein optisches oder akustisches Signal, wenn die Alarmanlage im zuvor geschlossenen Fahrzeug nicht aktiviert war - damit der Fahrer beim Öffnen erkennen kann, dass da „etwas nicht stimmt“.
Ja, gerade dreimal überprüft bei kurzen Einkäufen (Wartezeit nach Verriegeln bis zum Öffnen).
ad 1) Alarm ist sofort beim Verriegeln aktiviert, „Clownsnase“ 🤡 blinkt) - s. auch Fotos

ad 2) Wie oben beschrieben beim ersten Öffnen heute morgen 1x Blinken (Alarm war an), dann jeweils 2x Blinken beim Öffnen, wenn nicht etwas gewartet wurde zwischen den Schließvorgängen (Alarm reagiert sofort)

Wenn ich gewartet hatte, dass innen das Licht der Parkbremse und danach die beleuchteten Schalter links neben Lenkrad ausgegangen waren, dann hat es beim Öffnen nur 1x geblinkt.
Es ist also unabhängig vom Ein- oder Ausschalten des Alarms.

Also: gestriges Ergebnis heute mehrfach bestätigt, Erklärung habe ich nicht.
 

Anhänge

  • 861553C4-927B-4B7F-BC72-0EE9E3F5ED5E.jpeg
    861553C4-927B-4B7F-BC72-0EE9E3F5ED5E.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 23
  • F4FA887B-66FC-40DA-A9CC-4217C25CBE36.jpeg
    F4FA887B-66FC-40DA-A9CC-4217C25CBE36.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 23
Danke. :t Dann ist meine Vermutung wohl widerlegt.
Bitte, gern.
Aber möglicherweise hängt es mit den (zumindest teilweise) heruntergefahrenen Systemen, die du etwas näher vom Zeitfaktor her erläutert hattest, zusammen?
Weil - hier sehe ich ja den Unterschied beim Entriegeln/Blinken🤷‍♂️

Ich muss zugeben, dass mir das unterschiedliche Blinken noch nie aufgefallen war. Mein Carport steht um die Ecke, so dass ich das Blinken beim ersten Tastendruck/Öffnen gar nicht sehe (habe deshalb auch Piepsen aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja der Meinung.... nach meinen Letzten Versuchen... dass es eine Mitteilung an den Fahrer ist, das die Alarmanlage deaktiviert gewesen ist.
Habe es mehrmals ausprobiert. Fahrzeug verriegeln und innerhalb 10 sek. nochmals den verriegelungsknopf drücken.
🤡 Nase blinkt einmal lang und dann wieder normal. Jetzt ist Alarmanlage deaktiviert. ( für Waschstraße z.b.)
Habe den Wagen mindestens 15 min in Ruhe gelassen und ihn dann ganz normal mit dem Schlüssel per Fernbedienung geöffnet
und er hat zweimal geblinkt.
bei normalen Verschliessen mit aktiviertem alarm( also normalzustand), blinkt er nach 15 min nur einmal beim öffnen.
 
Also ich bin ja der Meinung.... nach meinen Letzten Versuchen... dass es eine Mitteilung an den Fahrer ist, das die Alarmanlage deaktiviert gewesen ist.
Habe es mehrmals ausprobiert. Fahrzeug verriegeln und innerhalb 10 sek. nochmals den verriegelungsknopf drücken.
🤡 Nase blinkt einmal lang und dann wieder normal. Jetzt ist Alarmanlage deaktiviert. ( für Waschstraße z.b.)
Habe den Wagen mindestens 15 min in Ruhe gelassen und ihn dann ganz normal mit dem Schlüssel per Fernbedienung geöffnet
und er hat zweimal geblinkt.
bei normalen Verschliessen mit aktiviertem alarm( also normalzustand), blinkt er nach 15 min nur einmal beim öffnen.
Sehe ich anders.
klar, wenn du 2x drückst, deaktivierst du Alarm. Anderes Thema.
Gehen wir vom Entriegeln (Alarm war an) aus, 1x Blinken (wie du auch sagst). Dann irgendwann wieder verriegeln (Alarm ist sofort an, rote Lampe blinkt).
Aber wenn du jetzt innerhalb kurzer Zeit (sagen wir 1 Minute) wieder öffnest, dann blinkt er 2x 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten