Wann gilt ein Z3 Coupe bei euch als "verbastelt"

willibald69

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo liebe Forum Mitglieder,

einer unser Z3 qp Fahrer hat letzte Woche sein Spielzeug verkauft siehe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=200437164102

und über seine Verkaufsverhandlungen hier berichtet. Manche Leser meinten "der ist
ja total verbastelt, den bekommst du nie an!" andere wieder bewerteten mit "echt cool",
so stelle ich jetzt die Frage in den Raum: Wann gilt ein Z3 Coupe bei euch als "verbastelt"

Ich persönlich habe mir vor dem Winter ein 2.8er Coupé in schwarz/Leder rot gekauft, völlig in Originalzustand aus 1. Hand inkl. Original BMW Cassettenradio, allen Anleitungen und allen Schlüsseln etc etc.

So, die Zeit von Kassette ist längst passé, und der Geradeauslauf war selbst 1999 mehr als nur verbesserungswürdig. Was spricht nun gegen ein zeitgemäßes Radio, eine Domstrebe und ein Bilstein Fahrwerk sowie stilvolle OZ Superleggera in 18 Zoll mit Mischbereifung. Dadurch wird der Charakter des Coupes (meiner Meinung nach) nur unterstrichen!!!

Für viele unter euch wird mein "soft-tuning" bereits zu viel sein, also wo beginnt es und
wo ist bei euch Ende der Fahnenstange des guten Geschmacks...

Bin gespannt auf die Meinungsvielfalt:)

AW: Wann gilt ein Z3 Coupe bei euch als "verbastelt"

Hallo!

Erst einmal Glückwunsch zu dem schönen Kauf. Wenn ich (auch 2,8 aber Silber-Taninrot) mal fragen darf: Wieviel hat er denn gekostet bei welcher Laufleistung?

Das Wichtigste ist, das Du mit Deinem Wagen zufrieden bist. Was Du aus Deinem Wagen machst solltest Du nicht von Meinungen aus dem Forum abhängig machen - zumindest nicht in geschmacklicher Hinsicht. In technischer Hinsicht sieht das chon anders aus.

In dem angesprochenen Thread ging es eher darum, das der Wiederverkaufswert höher ist umso näher der Wagen an der Serie ist.

Mir persönlich kommen auch nur Teile aus BMW Produktion die für das Modell gedacht sind an den Wagen - aber das ist eben nur mein Geschmack.

die Meinungen gehen hierbei sicherlich sehr auseinander.
Mein Fall wäre das Fahrzeug auch nicht, aber das liegt nicht am Optischen, sondern daß ein ATM verbaut ist.
Ansonsten schließe ich mich Deinen Gedanken voll u. ganz an.

Mein altes Kasettenradio hatte damals auch das zeitliche gesegnet. Das Original beim Freundlichen hätte mich sage u. schreibe über 500 Euro gekostet. Somit hatte ich mir dann im Hifi Geschäft ein CD Radio mit besseren Boxen usw. gekauft, für noch nicht mal die Hälfte des Preises von BMW.

Optisch mag ich nicht, wenn nur die Dinge von BMW verbaut sind, mag aber auch keine extremen Tuning-Dinge. Soll heißen, ein gesundes Mischungsverhältnis muß gegeben sein. Ich wollte mein Auto etwas tiefer haben. Nur von Federn wurde mir auf Grund der Fahreigenschaften abgeraten, somit habe ich ein KW Gewinde verbaut. Die original Felgen von BMW finde ich auch nicht so prall. Preislich teuer, aber dafür gibt es sicherlich bessere Felgen. Somit habe ich mir 2 teilige BBS gekauft. Und zu guter Letzt noch eine Sportauspuffanlage von Eisenmann sowie M-Kiemen. Natürlich habe ich alles in den Dimensionen gekauft u. verbaut, wo nicht in die Karosserie des Fahrzeugs eingegriffen werden muß. Daran war mir viel gelegen. Denn Börteln u. so weiter ist nicht mein Ding. Da fängt bei mir verbasteln an, oder wenn irgendwelche Frittentheken ans Auto gebaut werden.

schwer zu sagen ... jeder sieht es anders

... und meins ist fast original ...

Hey Michi,

Freund aus dem Land der Burgen, ha ha ha ...... und meins ist fast original ... ... lach mich krumm, so wie mein M3-E46 Cabrio;)

PS: Hast Dir ein sehr geiles qp gebaut

Liebe Grüße aus dem Weinviertel - Willi

Hallo,

also ein QP mit nicht eingetragenen Motor ist definitiv verbastelt;(

Meinen habe ich vor 2 Monaten auch fast im Originalzustand mit 44500 km gekauft, sprich nur das Radio ist von Alpine und hinten sind Distanzscheiben drin.

Das heißt, das Auto ist ohne viele Probleme wieder in den Originalzustand zu bringen.

Darum werde ich mir noch das orig. Radio kaufen und schon ist alles wieder Ruck Zuck im Originalzustand.

Ein Fahrzeug im Originalzustand wird immer einen höheren Wiederverkaufswert haben als ein verändertes Fahrzeug.

Stellt man diesen Anspruch nicht an sein Fahrzeug, ist vieles machbar und ob ein Fahrzeug verbastelt ist oder nicht, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Mein Auge sagt: Weniger ist manchmal mehr!

Gruß

JPSS

@jpss
darf ich fragen, was Du für Deinen gezahlt hast?

@jpss
darf ich fragen, was Du für Deinen gezahlt hast?

Hallo Hardy,

fragen darft Du.

Gruß

JPSS

Ist eigentlich ganz einfach:

Ein Coupé ist genau dann verbastelt, wenn eine beliebige Kleinigkeit nicht mehr der Serie entspricht (z.B. andere Reifengröße) UND das Coupé nicht mir gehört und zum Verkauf angeboten wird.

Ein Coupé ist grundsätzlich dann nicht verbastelt, wenn es mir gehört. Dabei ist dann der technische Originalzustand zweitrangig, da es immer geschmackvoll verändert wurde. ;)

Natürlich darfst fragen was er gekostet hat: 11500 zuzüglich 15% Nova-Steuer (eine einzigartige österreichische Erfindung)!!
Unfallfrei - TÜV Überprüfung ohne Mängel... aber 3000er habe ich beim Freundlichen noch investiert damit er dem"perfekt" nahe kommt...!

Bin halt ein weiss/blau Besessener!

Ein Coupé ist grundsätzlich dann nicht verbastelt, wenn es mir gehört. Dabei ist dann der technische Originalzustand zweitrangig, da es immer geschmackvoll verändert wurde. ;)

meine rede ...

... ich habe zb nur dass verändert/ergänzt was BMW original nicht zusammen gebracht hat ...

LG ins Weinviertel :) und viel spaß mit dem QP !!! vielleicht seh ma uns mal!

@Didi ;)

Ist eigentlich ganz einfach:

Ein Coupé ist genau dann verbastelt, wenn eine beliebige Kleinigkeit nicht mehr der Serie entspricht (z.B. andere Reifengröße) UND das Coupé nicht mir gehört und zum Verkauf angeboten wird.

He,he, he :):D%:
Soweit zur allgemeinen Forumsmeinung!
Gruß,
Thomas
P.S.: Ich finde, alles was über Radio und (ohne jedwede Veränderung) passende Räder hinausgeht verbastelt. Wichtig ist die Originalteile immer aufzuheben.

Ein Auto ist für mich immer dann "verbastelt", wenn die Veränderungen nicht mit einfachen Mittel rückrüstbar sind.

Z.B. gebördelte Radläufe und andere Karosseriearbeiten.

Andere Rückleuchten sind schnell zurückgebaut wie auch Felgen.

Ein Fahrwerk ist mit mittelmäßigen Aufwand auch zurückrüstbar.

.... mein Z4 ist auch "verbastelt" - aber ich steh dazu :M

Ein Auto ist für mich immer dann "verbastelt", wenn die Veränderungen nicht mit einfachen Mittel rückrüstbar sind.

Z.B. gebördelte Radläufe und andere Karosseriearbeiten.
Andere Rückleuchten sind schnell zurückgebaut wie auch Felgen.
Ein Fahrwerk ist mit mittelmäßigen Aufwand auch zurückrüstbar.

Das entspricht auch meiner Auffassung zu VER-Bastelt.
Und das ist auch der Grund, warum so langsam ein zweiter Zetti in meinem Keller zusammenkommt %:

100 Oktan Benzin - steht nicht in der BMW-Anleitung ... ist das Auto jetzt verbastelt ? :7

Dieter hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Viele würden bestimmt ihr eigenes Auto nicht kaufen, weil es verbastelt ist ;)

Mit wenig bis keinem Aufwand rückstandslos rückrüstbar (Auspuff, Felgen, Spoiler, Radio,...) -> original
Karosseriearbeiten, Lackierung in anderer Farbe, Löcher im Armaturenbrett (ehemalige Handyhalterung), gecleante Front/ Heck, Böser Blick, ... -> verbastelt!

Ein anderer Schalthebel oder andere Felgen (kein Fahrwerk) ist keine Verbastlung. Alles andere schon. Am schlimmsten ist es, wenn ein Bastelauto wieder auf Serie gebracht wird mit Kellerteilen. Denn dann wurde noch öfter dran geschraubt und ein härteres Vorgängerfahrwerk hat die Karosse eh weicher gemacht.

@jokin
exakt, sehe ich genauso.

@viktor
was soll ich aber z. B. bei einem Fahrzeug, wo ein neues Fahrwerk fällig ist, viel Geld beim Freundlichen ausgeben, wenn ich qualitativ wo anders ein besseres Fahrwerk erhalte?

Hallo,

ich würde es so differenzieren:

Originalzustand:
alle Teile sind von BMW und wurden professionell eingebaut/ausgetauscht.

Hochwertig getuned:
Teile wurden durch hochwertige nicht BMW Teile ersetzt und professionell eingebaut/ausgetauscht.

Verbastelt:
Es wurden minderwertige Teile zur reinen „Show“ eingebaut/ausgetauscht.
Unprofessioneller Einbau von Teilen, Spaltmaße, Farbe... passen nicht.

Grüße
Stephan

Am schlimmsten ist es, wenn ein Bastelauto wieder auf Serie gebracht wird mit Kellerteilen. Denn dann wurde noch öfter dran geschraubt und ein härteres Vorgängerfahrwerk hat die Karosse eh weicher gemacht.
Das wird der Käufer aber selten merken, dass das Fahrzeug wieder zurückgerüstet wurde.
Sind ja auch hier im Forum einige, die den Wagen nachundnach wieder Original gemacht haben, weil es der "Markt" so wollte. Teilweise schade eigentlich.

Meiner Meinung nach ist alles ausser Radio/CD Wechsel verbastelt. Und selbst da würde ich lieber auf Orginalität setzen....
Auch die nicht BMW Felgen finde ich persönlich schon ein No-Go!

Ausserdem sehen nicht BMW Teile zumeist auch nicht so gut (meistens sogar mies) aus wie die Orginale. Gerade beim Z3QP musste ich verdammt lange nach so einem Orginalen suchen, unfassbar was die Leute diesen schönen Wagen antun.

Zurück
Oben Unten