(Wann) habt ihr beim S54 die Pleuellagerschalen gewechselt?

(Wann) habt ihr beim S54 vorsorglich die Lagerschalen getauscht?

• <50 tkm

Stimmen: 0 0,0%
  • 51 - 70 tkm

• 131 - 150 tkm

• 151 - 170 tkm

• >171 tkm

• Umfrageteilnehmer
    17

BoomBoy

Fahrer
Bitte nur Fahrer, die dem Wechsel der Lagerschalen als reine Vorsichtsmaßnahme durchgeführt haben, keine mit rauchenden Triebweken.:d

AW: (Wann) habt ihr beim S54 die Pleuellagerschalen gewechselt?

Es wird meistens gesagt, dass man sie bei ~100tkm wechseln sollte.

*edit* Was ich vielleicht noch anmerken sollte, diese Aussage kam auch von einem guten Freund, der einmal einen E46 M3 hatte, also ebenfalls S54 Motor. Er ist sehr Motorsport begeistert und im ///M Forum (eher für E46 aber wie gesagt, gleicher Motor) ist die oben genannte Meinung ebenfalls sehr stark vertreten.

Scheint ein umstrittenes Thema zu sein.

Irgendwo habe ich gelesen, daß dies beim Z4 S54 nicht mehr notwendig ist.

Eine freie Werkstatt, die viel BMW macht meinte mann soll unbedingt spätestens bei 100'km wechseln.

Bei nun 47'km sehe ich noch keine Notwendigkeit.

Bin mal auf Kommentare von Leuten vom Fach gespannt!

Ja, es wäre einen Hinweis wert, wenn sich Leute melden würden, die Probleme mit Lagerschalen bzw. diese gewechselt haben, obwohl es angeblich nicht notwendig war, da nach BJ.2003...

Hmmm dachte das war später... Der Meister von meinem BMW Händler meinte das es 02 o. 06 / 2006 (weiss es neme genau) nochmal eine Technische änderung an den Lagerschalen gab und seitdem sei das Problem behoben.

Hast du ne Quelle oder kannst die Aussage präzisieren? Soll sich der Meister mal kurz hier anmelden. :)

Das erste Update betraf ja auch die Ölpumpe und kam irgendwann in 2003, meine ich.

Zu dem Thema kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Meine Erfahrung: M30B35 360 tkm, M62B44 204 tkm, M54 78 tkm, bei keinem die PL getauscht. Es liefen/laufen trotzdem alle noch. Obwohl gerade der M62 längst tot sein sollte.

Hast du ne Quelle oder kannst die Aussage präzisieren? Soll sich der Meister mal kurz hier anmelden. :)

Das erste Update betraf ja auch die Ölpumpe und kam irgendwann in 2003, meine ich.

Woher seine Quelle ist weiss ich nu nicht genau ... ich denke nu nicht unbedingt das er mir da nen Schmarn erzählt hat.
Anscheinend wurde ein anderes Material für die Lagerschalen verwendet (bin mir aber nicht mehr sicher).
Und ja das Update 2003 betraf auch die Ölpumpe..

Hab mir heute einen S54 mit 13.500km zugelegt und nun genug zeit mich mit dem thema zu beschäftigen. :-)

habe BMW kontaktiert und bin mal gespannt.

Hab mir heute einen S54 mit 13.500km zugelegt und nun genug zeit mich mit dem thema zu beschäftigen. :-)

habe BMW kontaktiert und bin mal gespannt.

Na da kannst Du gespannt sein, BMW weiß ja nicht mal wie man kostengünstig und effektiv die Lagerschalen wechselt die wollen dann gleich den halben Motor zerlegen. Ich habe bisher 2x gewechselt einmal bei einem S50 bei ca. 85000km da wars höchste Zeit und einmal an einem S54 bei ca 90000 km da wars unnötig die waren ohne Verschleißspuren. Falls ich meinen jetzigen Z4M so lange fahre werde ich wieder zur Sicherheit zwischen 80 und 90000 km wechsel beruhigt mein Gewissen und kostet nicht die Welt beim S54 braucht man nur die Lagerschalen tauschen die Dehnschrauben werden anders als beim S50 wieder verwendet. Außerdem hab ich einen sehr guten und günstigen Schrauber. Kostenpunkt etwa 350 ,-alles zusammen.

Na da kannst Du gespannt sein, BMW weiß ja nicht mal wie man kostengünstig und effektiv die Lagerschalen wechselt die wollen dann gleich den halben Motor zerlegen.

Kannst du das mal etwas näher beschreiben?
Wie genau gehen die Arbeiten vonstatten?
Hast du die alten Schalen mal vermessen oder nur auf
sichtbare Spuren geachtet?

Gruß

Wilfried

Na da kannst Du gespannt sein, BMW weiß ja nicht mal wie man kostengünstig und effektiv die Lagerschalen wechselt die wollen dann gleich den halben Motor zerlegen.

Kannst du das mal etwas näher beschreiben?
Wie genau gehen die Arbeiten vonstatten?
Hast du die alten Schalen mal vermessen oder nur auf
sichtbare Spuren geachtet?

Gruß

Wilfried

Die Lagerschalen werden von unten gewechselt Ölwanne runter und dann los. Ich hab die Lagerschalen bisher immer vorsorglich wechseln lassen, ob die Lagerschalen verschlissen sind sieht man gleich wenn z.B. die Beschichtung eingelaufen oder komplett abgeschliffen war dies war bei mir damals am S50 an zwei Zylinder der Fall wo die Beschichtung komplett weggeschliffen war. Aber wie schon gesagt waren beim S54 keine sichtbaren Verschleißspuren vorhanden.

Kommt man so an die Ölwanne oder muss die Vorderachse,
oder Teile davon demontiert werden?
Hast du die Pleuel-Fußschrauben ersetzt?
Wie hast du die Lagerschalen demontiert,
haben die so etwas wie eine Verdrehsicherung?

Gruß

Wilfried

Kommt man so an die Ölwanne oder muss die Vorderachse,
oder Teile davon demontiert werden?
Hast du die Pleuel-Fußschrauben ersetzt?
Wie hast du die Lagerschalen demontiert,
haben die so etwas wie eine Verdrehsicherung?

Gruß

Wilfried

Also ich habs ja nicht selber gemacht sondern mein Schrauber daher kann ich dir nicht alle Fragen beantworten. Außerdem bin ich froh einen Schrauber mit großer M Erfahrung im Freundeskreis zu haben den die meisten BMW Betriebe haben so gut wie noch nie Lagerschalen an M motoren gewechselt die arbeiten dann nach BMW Vorgabe ohne Erfahrung. Falls Du mit Pleuel-Fußschrauben die Dehnschrauben meinst so werden beim S54 wieder die alten an gleicher Stelle eingebaut wo sie ausgebaut wurden. Beim S50 müssen neue verbaut werden. Eine Verdrehsicherung gibts soviel ich weiß nicht. Falls dich der Arbeitsaufwand interessiert, der lag bei etwa 5 Stunden.

Primär gehts mir um die Haltbarkeit der S54-Motoren (auch Lagerschalenthema), welche im Z4M verbaut wurden. Dass es die Schalenprobleme bei S50 und frühen S54 gab, weiss ich.

Ich sehe im ETK, dass die Ölpumpe auch beim Z4M in 2007 nochmal ersetzt wurde (zum dritten oder vierten Mal) durch eine "bessere". Weiss jemand den Unterschied dieser beiden im Z4 verbauten Pumpen?

Könnte durchaus sein, dass die letzten Z4M nun wirklich "standfest" sind.

Zurück
Oben Unten