Wann ist die beste Zeit zu wechseln?

z4owner

Fahrer
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Z4 3.0 Schaltwagen zu verkaufen und mir einen Z4 3.0si Automatik zu kaufen. Wann denkt Ihr geht der si mit dem Preis am weitesten in den Keller? Jetzt im Winter oder gar nach der Vorstellung des neuen Z4 in 2009/10.

Wie wird sich der Wertverlust der beiden Autos bewegen? Wird ein si von 2006/2007 sich meinem 2003 noch etwas nähern (z.B meiner jetzt so um die 20/22TEuro und 40Tkm-jetziger si mit vergleichbarer Ausstattung 35/39TEuro mit bis zu 20Tkm) Oder werden die beiden in etwa gleich vom Preisniveau sinken?

AW: Wann ist die beste Zeit zu wechseln?

Wer von Euch hat eine Wahrsager-Kugel? :y

Sorry, wollte Dich nicht auf den Arm nehmen und vor allem Dich nicht "beleidigen". Aber irgendwie hat mich das bei der Frage "gejuckt" :y

Ist eigentlich ganz logisch. Wenn Du einen günstigen Kaufzeitpunkt findest, ist Dein jetziger auch schlecht zu verkaufen.
Also Tagesgeschäft, evtl. beim:) mit Inzahlungnahme.

Das mit Wahrsagerei ist nicht ganz so.

Der Wertverlust eines Fahrzeugs über die Zeit ist prinzipiell ein degressiver Prozess.
D.h. über die Jahre wird der Wertverlust über die Zeit geringer.
Demzufolge wird die Kostendifferenz zwischen beiden Fahrzeugen mit der Zeit immer kleiner.

Wenn Du beispielsweise weitere 10 Jahre warten würdest, wäre der Preisunterschied zwischen einem 2003er und einem 2006/7er nur ein Bruchteil vom jetzigen.
Nur als Beispiel um den Zusammenhang zu verdeutlichen.

Ein Modellwechsel gibt immer einen kleinen Knick in der Funktion.

Das würde bedeuten, wenn man davon ausgeht, dass sich der Wert eines Wagens asymptotisch 0 nähert, sich die Preisdifferenz beim Erscheinen eines neuen Modells überproportional verringert.

Natürlich gibt es sicher immer mal eine gute Gelegenheit und man muss wissen was man will...

Wie schon gesagt, je länger Du wartest, desto geringer wird die Kostendifferenz zwischen den Fahrzeugen der genannten Baujahre.

Gruß
Toralf Z.

Wer von Euch hat eine Wahrsager-Kugel? :y

Sorry, wollte Dich nicht auf den Arm nehmen und vor allem Dich nicht "beleidigen". Aber irgendwie hat mich das bei der Frage "gejuckt" :y

Wenn ich eine hätte und die Zukunft deuten könnte, würde ich keinen Z4 Fahren:w

Das mit Wahrsagerei ist nicht ganz so.

Der Wertverlust eines Fahrzeugs über die Zeit ist prinzipiell ein degressiver Prozess.
D.h. über die Jahre wird der Wertverlust über die Zeit geringer.
Demzufolge wird die Kostendifferenz zwischen beiden Fahrzeugen mit der Zeit immer kleiner.

Wenn Du beispielsweise weitere 10 Jahre warten würdest, wäre der Preisunterschied zwischen einem 2003er und einem 2006/7er nur ein Bruchteil vom jetzigen.
Nur als Beispiel um den Zusammenhang zu verdeutlichen.

Ein Modellwechsel gibt immer einen kleinen Knick in der Funktion.

Das würde bedeuten, wenn man davon ausgeht, dass sich der Wert eines Wagens asymptotisch 0 nähert, sich die Preisdifferenz beim Erscheinen eines neuen Modells überproportional verringert.

Natürlich gibt es sicher immer mal eine gute Gelegenheit und man muss wissen was man will...

Wie schon gesagt, je länger Du wartest, desto geringer wird die Kostendifferenz zwischen den Fahrzeugen der genannten Baujahre.

Gruß
Toralf Z.

Ich werde mal noch diesen Winter abwarten und im Frühjahr schauen.

Vielleicht ist das Angebot dann etwas größer.

Zurück
Oben Unten