Wann kommt ENDLICH diese Autobahnmaut!

Gerry

macht Rennlizenz
Also ich hab ja eigentlich keine Lust MEHR zu bezahlen.

Nach meinem letzten Autobahnritt von N nach M wünsche ich mir sehnlichst die Maut auf deutschen Autobahnen.

Fahrbahnzustand streckenweise unter aller Sau :g . Klar mit einem 7er oder einem Q7 merkt man vom Strassenzustand in Deutschland nix. Wir als Sportler jedoch sehen den täglichen Verfall.

Zudem kann ich keine solcher Kennzeichen mehr sehen:

nl_pb-tn-57-eu-sa.jpg

Tausende, ach was Millionen sind das gewesen. Alle schunkeln sie über unsere liebe BAB und zahlen keinen Cent.

Nicht das ich radikal wäre, nein nein. Nur denke ich, dass unsere liben Nachbarn gerne was dafür geben würden um weiterhin auf solch tollen Straßen fahren zu dürfen. Vor allem, da man die meisten BABs auf 3 oder sogar 4 Spuren erweitern müßte wegen der vielen Touristenfahrern. Die würden sich dann darüber auch viel mehr freuen, denn dann müßten sie nicht immer hier in Deutschland im Stau stehen.

Also, im Interesse unseres Landes, des Verkehrs und der vielen Touristen, bitte schafft die Autobahnmaut an.

:t

AW: Wann kommt ENDLICH diese Autobahnmaut!

Das ändert, ausser dass wir noch mehr löhnen, nichts am jetztigen Zustand :#

Nee das Geld würde wie ich unseren Staat so kenne wohl eher in alle möglichen andere dunklen Kanäle als in den Straßenbau fließen...

Das ich die Orangenen zwar auch nicht sonderlich mag beruht zwar auf Gegenseitigkeit und diversen fragwürdigen Erfahrungen in der Vergangenheit, aber eins muß man ihnen trotzdem lassen - Autobahngebühr erheben sie nicht!

Im Gegensatz zu den anderen Nachbarn ringsum...

Nee das Geld würde wie ich unseren Staat so kenne wohl eher in alle möglichen andere dunklen Kanäle als in den Straßenbau fließen...

Das ich die Orangenen zwar auch nicht sonderlich mag beruht zwar auf Gegenseitigkeit und diversen fragwürdigen Erfahrungen in der Vergangenheit, aber eins muß man ihnen trotzdem lassen - Autobahngebühr erheben sie nicht!

Im Gegensatz zu den anderen Nachbarn ringsum...

jo eh ... wir haben schon seit vielen Jahren "Vignettenpflicht" in Ö und es ist nur recht und billig, wenn auch unsere Gäste zur Kasse gebeten werden ... :b :t

jo eh ... wir haben schon seit vielen Jahren "Vignettenpflicht" in Ö und es ist nur recht und billig, wenn auch unsere Gäste zur Kasse gebeten werden ... :b :t

Finde ich auch die beste Lösung:

Jahresvignette pauschal 50 € im Jahr... oder pro Monat 10 €...
das sind dann... summa sumarum bei 40.000.000 Autos, wovon sich 20.000.000 eine Vignette kaufen, 1.000.000.000 € zusätzlich... damit könnte man doch schon ganz schön viel machen... plus die Einnahmen der Touristen. :t

Und wer ohne Vignette erwischt wird, 1.000 € und 3 Punkte in Flensburg, dann machts auch keiner :s

a) Wenn die bereits gezahlte KFZ-Steuer für den Zweck benutzt wird für den wir sie bezahlen, bräuchten wir keinen Gedanken an die Autobahnmaut zu verschwenden.

b) LKW's zahlen bereits Autobahnmaut. Ich konnte weder feststellen, dass es weniger LKWs geworden sind, noch dass sich der Fahrbahnzustand merklich verbesserte.

Finde ich auch die beste Lösung:

Jahresvignette pauschal 50 € im Jahr... oder pro Monat 10 €...
das sind dann... summa sumarum bei 40.000.000 Autos, wovon sich 20.000.000 eine Vignette kaufen, 1.000.000.000 € zusätzlich... damit könnte man doch schon ganz schön viel machen... plus die Einnahmen der Touristen. :t

Und wer ohne Vignette erwischt wird, 1.000 € und 3 Punkte in Flensburg, dann machts auch keiner :s

die Ganzjahres-Vignette kostet 72,50 ... :w :M
es gibt dann noch eine Variante für 2 Monate (21,80) oder für 10 Tage (7,60)

ich glaube nicht, daß sich durch die Einführung der Autobahnvignette die Anzahl der AB-Benutzer halbiert hätte, niemals ... :M :B

man zahlt und fährt ...

die Ganzjahres-Vignette kostet 72,50 ... :w :M
es gibt dann noch eine Variante für 2 Monate (21,80) oder für 10 Tage (7,60)

ich glaube nicht, daß sich durch die Einführung der Autobahnvignette die Anzahl der AB-Benutzer halbiert hätte, niemals ... :M :B

man zahlt und fährt ...

Gut, gut, dann würde ja noch mehr rausspringen :d :w :t

Aber, sorry, ich kenne mich in Österrich nicht so gut aus, habt ihr KFZ-Steuer? Oder was kostet bei euch so der Liter Benzin?

Ach ja, AMS-TV hat heute kein so gutes Bild von euren Autobahnen gezeichnet, mal ist 100, dann 110, dann 130, mal 160 und für manche wohl auch 180 &:

Aber trotzdem n schönes Ländle :w

Gut, gut, dann würde ja noch mehr rausspringen :d :w :t

Aber, sorry, ich kenne mich in Österrich nicht so gut aus, habt ihr KFZ-Steuer? Oder was kostet bei euch so der Liter Benzin?

Ach ja, AMS-TV hat heute kein so gutes Bild von euren Autobahnen gezeichnet, mal ist 100, dann 110, dann 130, mal 160 und für manche wohl auch 180 &:

Aber trotzdem n schönes Ländle :w

ja klar haben wir KFZ-Steuer, und nicht zu knapp, würde ich sagen ... :a :j

im Moment kostet der Liter Super ca. 1,02 ... vor 2 Wochen waren wir tatsächlich wieder mal unter 1.- :O :t

über das Tempolimit auf den AB in Österreich möchte ich einfach gar nicht reden ... :g :g :g
da wird wunderbarst dreispurig ausgebaut und dann gibts über zig Kilometer eine 100'er-Beschränkung !!! :j :j :j

Tempolimit in D macht kaum Sinn. Kannst eh kaum noch freie Strecken finden.
Und die Maut?
Das kommt bestimmt wieder so: Die Berliner Affen sagen, dass dafür die KfZ-Steuer abgeschafft wird und führen die Maut ein. Dann kommt der Adenauerspruch von wegen was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern und die Steuer bleibt.

Also soweit ich weiß, darf der Staat Steuern (wie auch die KfZ-Steuer) zweckentfremden, also zB ins Rentensystem pumpen.

Gebühren, wie die Autobahnmaut, müssen aber zweckgerichtet eingesetzt werden. Also das Geld aus der Autobahnmaut muss in die Autobahn gepumpt werden.

Warum man aus der LKW-Maut noch nichts sieht?

Naja, da ich die Autobahnbautätigkeiten für 2007 in meinem Job recht gut sehe wird da gerade eine Menge Holz reingesteckt. Zudem kann es sein, dass der Staat noch mehr Geld aus der KfZ-Steuer abgezogen.

Ich bin kein Masochist und will mehr bezahlen, jedoch geht es mir auf den Kekes, wenn ich sowieso zahle und andere schmarotzen sich eins dran OBWOHL sie zahlen KÖNNTEN. Wäre NL ein Transitland wie D und würden da jährlich Millionen von deutscher PKW durchrollen, dann hätten die schon seit 20 Jahren eine Maut. Ich meine wohl, dass die Maut in A den vielen deutschen Touris zu verdanken ist, die 50 Jahre Transitverkehr betreiben.

Ich will einfach nur Gerechtigkeit und dafür zahle ich gerne.

Die Methode von KINOFAN mit dem Wegfall der Steuer fände ich am Besten, jedoch glauben kann ich an sowas nicht.

Kfz-Steuer abschaffen!

Pickerl einführen!
Ein bisschen arg kurzsichtig gedacht, oder? Aktuell zahlt so ziemlich jeder Halter einen Beitrag an den Fiskus - ob er die Autobahn nutzt oder nicht.

Wenn nun nur die Hälfte der "Autobahnfahrer" auch noch die Beiträge der "Nichtautobahnfahrer" tragen müsste, und man geht von einem Durchschnittssteuersatz von 200 Euro aus, dann würde eine Jahresvignette locker 400 Euro kosten müssen, um keine Einnahmenverluste verbuchen zu müssen.

Die andere Hälfte der Autofahrer prügeln sich mit ihren Leidensgenossen auf den Landstraßen herum, das führt zu einer nicht unbeträchtlcihen Steigerung der Unfallzahlen.

Und das alles, nur um ein paar Käseköppe und Autoknacker abzukassieren ?!?

Alternative: Mineralölsteuer rauf und KFZ-Steuer runter. Damit hätte jeder selber in der Hand, wieviel er an den Staat abdrückt. Der Umwelt kommt das auch zugute. Und alles was weiter als 50 km im Landesinneren liegt verfällt auch nicht dem Tanktourismus.

Um 200 Euro KFZ-Steuer jährlich auf den Spritpreis umzulegen bei durchschnittlich 15.000 gefahrenen km à durschschnittlich 8 Liter machen dann weniger als 2 Cent aus. (Edit: oder 17 :X)
Außerdem kann man die Mineralölsteuererhöhung sehr einfach umsetzen und man erwischt auch die Transitreisenden.

Um 200 Euro KFZ-Steuer jährlich auf den Spritpreis umzulegen bei durchschnittlich 15.000 gefahrenen km à durschschnittlich 8 Liter machen dann weniger als 2 Cent aus.
Außerdem kann man die Mineralölsteuererhöhung sehr einfach umsetzen und man erwischt auch die Transitreisenden.

...wohl eher 17ct, oder? :M

Ach ja, da gab's ncoh den Entwurf, die Mineralölsteuer zu senken, um die PKW-Maut auf Autobahnen auszugleichen.

Vollkommen daneben, meiner Meinung nach! Dadurch zieht es die Autofahrer noch mehr auf die Landstraßen, man freut sich, dass es billiger wird Auto zu fahren, man fährt mehr und die Umwelt leidet. Durch die günstigeren Spritpreise und die leeren Autobahnen wird fleißigst gerast und das Unfallrisiko auch dort angehoben.

Na klar, man bringt dann noch das generelle Tempolimit.

Die KFZ-Steuer wird in eine emissionsbezogene Steuer umgeändert und das Chaos ist perfekt.

... dann wandere ich aus ... b:

Ja gut Jokin, abschaffen wäre wohl etwas zu extrem.

Sagen wir mal, wer das Pickerl löst, der bekommt seine Steuer anteilig reduziert (zB. 50%). Der normale Straßenbau muss ja auch gezahlt werden.

Ich denke eine Kombination wäre nicht schlecht.

Stadtmaut 50€/Jahr
Landmaut 75€/Jahr
Überlandmaut 100€/Jahr

Die jeweils höhere Maut schließt die drunter liegende ein. Die Gelder fließen in den Straßenbau.

KfZ-Steuer wird nach Fahrzeuggewicht und Energieeffizienz (wie bei Kühlschränken) in Kategorien eingeteilt.

bis 1.000 kg A - B - C - D - E - F
1.000 - 1.1000 kg A - B - C - D - E - F

usw.

Die Steuer dient der Gleichbehandlung, also wer ein kleines und sparsames Auto fährt hat Vorteile gegenüber dem SUV mit 25 Liter/100 km.

und dann noch der Spritpreis, der ja dank Ökösteuer Einfluß auf den Verbrauch nimmt (Die NLer tanken nicht in D).

Dei Mautgelder fliessen erstmal in die Abbezahlung der riesen Metallvideobrücken und in die Löhne der Jungs vom BAG, oder :s :w &:

So ein Schwachsinn die KFZ Steuer abzuschaffen ... heute kam im Radio, dass sie die Steuer dann auf das Benzin umwandeln wollen.
Okay hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

sagen wir mal wir fahren 20.000km im jahr, wir haben einen verbrauch von 10l/100km, der benzinpreis liegt im mittel bei ~ 1,30 €. Das sind bei 2000litern 2600 Euro jährlich an Brennstoffkosten. Wenn wir dann auch noch mal in Deutschland eine durchschnittliche Kfz steuer von 500 euro hinzurechnen (und ich finde das ist schon seeehr großzügig) sind wir bei gesamtkosten von 3100 euro für 20.000km (ohne versicherung, wertverlust und bla, interessiert jetzt auch nicht !!!!).
wenn die kfz steuer jetzt wegfallen würde, müssten die 3100 euro ja auf 2000 liter ausgleichen ... das wären dann 1,55 € pro Liter ...
Also ob die den Sprit einfach 20 bis 25 Cent teurer machen :d Ich lach schon mal ne Runde :d Eher werdens mehr :M

Meine Prognose wird sein, dass die KFZ Steuer beibehalten wird und der Schadstoffausstoß nach jeweiliger Fahrweise durch die baldige jährliche TÜV Untersuchung am Diagnoseanschluß entnommen wird. darauf gibts dann einen satz von x-euro pro gramm.

um zur maut zurück zu kommen ... die kommt bestimmt, und wird nichts bringen, zumind keine besseren strassen :s

Die Wohnwagenschubser tanken sehr wohl in Deutschland, wenn die einmal quer durch wollen ...

Energieeffizienz? Damit meinst Du also, dass Fahrzeuge, die mit mehr Leistung einen geringeren Verbrauch haben, bevorteilt werden sollen? Dann schau mal hier:
Leistung kontra Verbrauch
Kleinstwagenfahrer würden dann die Effizienzklasse G oder H bekommen &:

Stadtmaut, Überlandmaut? Und an allen Stadteinfahrtsstraßen stellen wir Mautbrücken auf? Wer zahlt den ganzen Mist?

Der Aufwand muss sich auch in Grenzen halten ...

Die NLer tanken nicht in D.
Also bis jetzt schon - in NL ist der Spritpreis momentan noch höher als in D.

Bei einer Spritpreiserhöhung in D wie Jokin es vorschlägt dann jedoch nicht mehr. Diese trifft nämlich nicht den Transitverkehr, sondern Geschäftsreisende mit Ziel in D - mit einem legalen 20L Kanister an Bord komme ich selbst mit dem nicht gerade reichweitenstarken Z4 einmal von München nach Hamburg ohne zu tanken! (O.K. mit Wohnwagen vielleicht dann nicht mehr :X )

**** schrieb:
...oh ja und die Gasfahrer sollen endlich zahlen.........Jokin........nicht haun :b
Die zahlen doch bereits - und das nicht zu knapp - der Steuersatz ist zwar niedriger, aber dafür haben wir auch einen höheren Verbrauch :M
Da wir aber fast gar kein Kohlenmonoxid ausstoßen, ebenso fast keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe, weit weniger NOX und überhaupt keine Partikel, fahren wir wesentlich umweltfreunlicher durch die Gegend :t
Lediglich in der CO2-Bilanz stehen wir genauso schlecht da wie Benziner ... :X

Ach ja und unser Öl bleibt auch länger schmierfähig als das in Dieselfahrzeugen und auch als das in Benzinern ... somit weniger Altölbelastung unsererseits :M

diese gelben nummernschilder haben mich am Fr auch fast in den wahnsinn getrieben.... war auf der A9 zwischen M und N. einfach schrecklich....*g*

Unabhängig von den Holländern würde der Verkehr schon viel besser laufen, wenn sich die LKWs und die Autos mit Anhänger mal an das Überholverbot halten würden :furious3:

Bei uns auf der A61 z.B. gilt die meiste Tageszeit ein solches Überholverbot, und keiner hält sich dran !! :11smashz: :rifle:

Und warum? Weils wahrscheinlich nur 10 € kostet, wenns einmal in 20 Jahren von der Polizei kontrolliert wird :g

Zurück
Oben Unten