Wann muß die erste Inspektion/Ölwechsel erfolgen?

PJ0

Testfahrer
Hallo zusammen,

wie in einem früheren Thread geschrieben bin ich dabei mir einen Zetti zuzulegen... Das Fahrzeug ist schon 15 Monate alt und hat 12.000km.

Wann ist der erste Ölwechsel oder Inspektion spätestens fällig und welche Kosten kommen auf mich zu???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Grüße,
PJ0

AW: Wann muß die erste Inspektion/Ölwechsel erfolgen?

PJ0 schrieb:
Hallo zusammen,

wie in einem früheren Thread geschrieben bin ich dabei mir einen Zetti zuzulegen... Das Fahrzeug ist schon 15 Monate alt und hat 12.000km.

Wann ist der erste Ölwechsel oder Inspektion spätestens fällig und welche Kosten kommen auf mich zu???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Grüße,
PJ0

Das wird Dir doch immer beim Start angezeigt, je nach Fahrweise so um 22000km.

und es gibt keine Begrenzung der Monate??? Früher mußte man spätestens nach einem Jahr zum Freundlichen!?

PJ0 schrieb:
und es gibt keine Begrenzung der Monate??? Früher mußte man spätestens nach einem Jahr zum Freundlichen!?

Nein, die Zeiten sind vorbei :t

Nach 2 Jahren sollte das Öl raus und auch die Bremsflüssigkeit solltest du nach 2 Jahren wechseln lassen.

... der eigenen Sicherheit wegen.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Nach 2 Jahren sollte das Öl raus und auch die Bremsflüssigkeit solltest du nach 2 Jahren wechseln lassen.

... der eigenen Sicherheit wegen.

Gruß, Frank

Da spricht BMW aber was anderes !!!

egal, was auch immer da drin ist, es altert mit der Zeit und gerade bei Bremsflüssigkeit würde ich nicht mehr als zwei Jahre mit dem Wechsel warten. .. und klar, man kann auch mit 10 Jahre alter Suppe noch hervorragend bremsen ... solange das Zeug nicht zu heiß wird.

Gerade die, die ihren Z artgerecht halten und ihm sportlichen Auslauf gönnen, sollten nicht am falschen Ende sparen.

... siehe auch: http://www.amz.de/index.php?menuID=339&do=show_beitrag&beitrag_id=12175&back_do=&did=24

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
egal, was auch immer da drin ist, es altert mit der Zeit und gerade bei Bremsflüssigkeit würde ich nicht mehr als zwei Jahre mit dem Wechsel warten. .. und klar, man kann auch mit 10 Jahre alter Suppe noch hervorragend bremsen ... solange das Zeug nicht zu heiß wird.

Gerade die, die ihren Z artgerecht halten und ihm sportlichen Auslauf gönnen, sollten nicht am falschen Ende sparen.

... siehe auch: http://www.amz.de/index.php?menuID=339&do=show_beitrag&beitrag_id=12175&back_do=&did=24

Gruß, Frank

Aber gerade deswegen gibt BMW keine starren Intervalle an, sondern die Wartungsintervalle passen sich Deinem persönlichen Fahrstil an, je mehr Du heizt, je eher der Intervall, das nennt man intellegente Systeme :t

Aber ist denn die Bremsfüssigkeit nicht unabhängig davon und muss sowieso nach 2 Jahren raus?! &:

Taxer1976 schrieb:
Aber ist denn die Bremsfüssigkeit nicht unabhängig davon und muss sowieso nach 2 Jahren raus?! &:

Schlag mich nicht, beim Zetti weiss ichs noch nicht, bei meinem Fünfer gibts da einen eigenen Intervall, ich denke das ist beim Zetti nicht anders ;)

Taxer1976 schrieb:

ja, so ist es. da ich die 25.000 km ohnehin nicht erreichen
konnte, bin ich nach genau 2 jahren zum ölwechsel einschl.
bremsflüssigkeitswechsel. wenn ich mich recht erinnere bin
ich durch visuelle anzeige auch dazu aufgefordert worden.

alles in allem habe ich 280 EUR berappen müssen.

Rolf schrieb:
das so genannte intelligente system fordert dich aber nach
zwei jahren unabhängig vom km-stand auf, die bremsflüssigkeit
zu wechseln ;)

Na denn isses ja intellegent :t

Vielen Dank für Euren Rat! Bis März ist aber noch bissl Zeit... Bis dahin habe ich auch die 25.000km sicher geschafft... :-)

Daglfinger schrieb:
Da spricht BMW aber was anderes !!!

wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe Betriebsanleitung. Ölwechsel/Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren.

Hi,

wichtig in der Displayanzeige ist das Uhrensymbol. Unabhängig von Ölwechsel/iNSPEKTION und den noch zurückzulegenden Kilometern, erscheint es nach spätestens 2 Jahren und dann ist der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

racerz336 schrieb:
Hi,

wichtig in der Displayanzeige ist das Uhrensymbol. Unabhängig von Ölwechsel/iNSPEKTION und den noch zurückzulegenden Kilometern, erscheint es nach spätestens 2 Jahren und dann ist der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

... und das sollte man dann auch machen lassen, denn Bremsflüssigkeit ist hugroskopisch. Durch das Wasser, das dann in der Bremsflüssigkeit enthalten ist, kann dann Bremssystem von innen anfangen zu rosten oder bei hoher Belastung der Bremse fängt die Flüssigkeit an zu sieden. Beides kann im Extremfall zum Totalverlust der Bremswirkung führen.

Zurück
Oben Unten