Wann Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ?

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Hier ne doofe Frage von nem Halbtechniker:
QP gekauft vor 2 Jahren, große Inspektion und TÜV
vorher erledigt. Jetzt ca. 8000 km gefahren,
noch 4 grüne Balken im Display, was sollte alles
gemacht werden bei km-Stand 98000 ?
Geht nicht ums Geld, nur um Sinnhaftigkeit.

AW: Wann Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ?

wolfman schrieb:
Hier ne doofe Frage von nem Halbtechniker:
QP gekauft vor 2 Jahren, große Inspektion und TÜV
vorher erledigt. Jetzt ca. 8000 km gefahren,
noch 4 grüne Balken im Display, was sollte alles
gemacht werden bei km-Stand 98000 ?
Geht nicht ums Geld, nur um Sinnhaftigkeit.

Also Öl soll nach 2 Jahren gewechselt werden. Bei der Bremsflüssigkeit müsstest du mal in die Bedienungsanleitung schauen.

normalerweise leuchtet ein kleines Uhrensymbol im Tacho auf, wenn ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist - so lange würde ich auch warten.

Öl habe ich letztes Jahr auch "einfach mal so" gewechselt, ohne das eine Inspektion anstand. Wurde schön ins Serviceheft eingetragen.

bei der bremsflüssigkeit kannst den siedepunkt messen lassen (zeigt glaub ich den wasseranteil) und ab einen gewissen wert muß die dann getauscht werden!
beim öl würd ichs auch so machen, wie bereits geschrieben! entweder nach wartungsanzeige oder halt nach 2 jahren

Jupp, die Bremsflüssigkeit war bei mir schon nach 1,5 Jahren fällig ... blöde Nurdschleifenheizerei ... *ggg* ... einfach messen lassen.

Hier meine Intervalle:

MotorÖl: 10-15tkm oder mindestens jährlich

GetriebeÖl: Jährlich

Bremsflüssigkeit: Jährlich

Von "longlife" und "lebslang befüllt" halte ich nix.

VG vom NN

Hallo Armin,

kurze Frage zum Getriebeöl: Da ich im Winter sehr schlecht den 1. Gang eingelegt bekomme, meinte der Werkstattmeister bei BMW er wolle mal Automatik-Getriebeöl reinkippen, was dann helfen soll.

Was hälst Du von der Maßnahme? Ist wohl vermutlich dünner...

Was hast Du denn für Öl drin?? Wenn Du noch nicht gewechselt hast, ist da Esso MTF LT1 drin. Das ist dem "Automatikgetriebeöl" bereits sehr sehr ähnlich. Glaube nicht, daß das viel bringt. Ich würde mal auf Castrol SMX-S wechseln. Ist im Sommer auf alle Fälle besser und im Winter möglicherweise auch.

Ich habe im Coupe auch immer SMX-S gefahren.

VG vom NN!

Öl sollte man 1x im Jahr wechseln, gerade wenn das Auto im Winter steht und die neue Saison anfängt.

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre laut Handbuch fällig, oder wenn die Anzeige leuchtet. Also auch mal machen lassen.

Kostet beides nicht die Welt.

Danke für das klare Votum, werde beides (+Getriebeöl)
wechseln lassen !

klein170478 schrieb:
Öl sollte man 1x im Jahr wechseln, gerade wenn das Auto im Winter steht und die neue Saison anfängt.

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre laut Handbuch fällig, oder wenn die Anzeige leuchtet. Also auch mal machen lassen.

Kostet beides nicht die Welt.

Also 1x im jahr finde ich etwas übertrieben, zumindest wenn man das Auto das Jahr durchfährt. Wenn der im Winter nicht bewegt wird ist das natürlich ratsam.

kommt auf die km an die man fährt, wie der Wagen beansprucht wird, ob man Longlife nimmt oder nicht, Kurzstrecke, viel Autobahn...

bei mir kommt spätestens nach 10000km das Öl raus und neues ein. Kann man selber machen und kostet mich an Material 6,5l Öl bei 5l 35€ + Ölfilter rund 50€.

wolfman schrieb:
Danke für das klare Votum, werde beides (+Getriebeöl)
wechseln lassen !
Das Getriebeöl ist eine Lebensfüllung, das muss nicht gewechselt werden.

... mmh ... andererseits verändert sich das Öl mit der Zeit, also nach 5 Jahren könnte man das auch mal tauschen lassen.

Nur wenn man es schon so genau nimmt, sollte man das Öl im HA-Getriebe auch gleicht tauschen lassen.

Jaja, die liebe "Lebenslang" Befüllung :j :d

In allen (auch M) 6 Zyl Z3 sind ZF S5-31 Getriebe verbaut. ZF erlaubt für das Esso MTF LT01 (das "BMW ÖL") "verlängerte Intervalle". Von "Lebenslang" sprechen die nicht! Und BMW schreibt bei dem IDENTISCHEN Getriebe für M Fahrzeuge einen Ölwechsel mit jeder Inspektion2 vor. Für Nicht-M ist es aber "Lebenslang" :j

"Lebenslang" ist kurzgesagt eine saubere Verarschung b:

VG vom NN!

PS: Hinterachse mit Sperre: Castrol SAF-XJ, ohne: Castrol SAF-XO
XJ
XO

Also mein BMW Händler fährt Motorsport und Mini Cup.
Selbst er sagt das getriebeöl und differenzialöl so um die 80000km gewechselt werden sollte.

Habe ich auch machen lassen. Material + Technikerkosten 130€.

nixnuz schrieb:
Was hast Du denn für Öl drin?? Wenn Du noch nicht gewechselt hast, ist da Esso MTF LT1 drin. Das ist dem "Automatikgetriebeöl" bereits sehr sehr ähnlich. Glaube nicht, daß das viel bringt. Ich würde mal auf Castrol SMX-S wechseln. Ist im Sommer auf alle Fälle besser und im Winter möglicherweise auch.

Ich habe im Coupe auch immer SMX-S gefahren.

VG vom NN!
Dann habe ich wohl das Esso drin. Werde in absehbarer Zeit auf das Castrol wechseln, besten Dank mal wieder Armin! :t

Habe heute übrigens die Bremsflüssigkeit bei BMW wechseln lassen:

Flüssigkeit im ABS/ASC+T- [hab zwar DSC, aber das wird keine Rolle spielen] Bremssystem erneuern

____

26,50€ + Steuer

+

Bremsflüssigkeit

____

10,68€ + Steuer

Zum Preis schweige ich mal.... in einer freien Werkstatt kostete mich das jedenfalls mal 25€. Diesmal BMW, da ich noch €+ Garantie habe.

Hinzu kam, daß bei mir auch das Kühlmittel gewechselt werden mußte. Weiß nun nicht, ob dieses Uhrensymbol im Tacho auch dafür steht, aber nun, ich wurde darauf hin gewiesen, daß die fällig sei und ließ es wechseln: Kühlmittelwechsel 26,50€ + Steuer, Frostschutz 20,40€ + Steuer.

Toll...

Das Uhrensymbol weist auf einen fälligen Bremsflüssigkeitswechsel hin.
Aber Kühlflüssigkeit ist auch nicht verkehrt zu tauschen.

ich dachte immer es gäbe bei BMW Zeitvorgaben etc. für solche Arbeiten,
bei mir war das Kühlmittel vor 2 Monaten dran;

Kühlmittel wechseln 7 AE 48,30
Frostschutz 4,00 l 11,12

zuzügl. MwSt. ... na ja das Wasser haben Sie dafür nicht berechnet :)

Uli

na dann wars bei mir ja noch relativ günstig... haben auch nur 5 AW berechnet.

Es stimmt, Kühlflüssigkeit ist alle 4 Jahre dran.

Zurück
Oben Unten