Wann Sommerreifen aufziehen

shifty_Z4

Fahrer
Hallo Leute

Also ich hatte eigentlich erst so gegen Ende März geplant meine neuen Sommerreifen und neuen Felgen aufziehen zu lassen, aus Angst, dass wir noch einen Kälteeinbruch haben werden.

Die Wettervorausichten und die jetzigen Temperaturen lassen aber genau auf das Gegenteil schliessen... Heute soll es bei uns in Zürich 14° werden, Wochenende sogar bis 16° :#

Halten die Winterreifen so etwas aus oder werde ich sinnlos Gummi lassen?

Wie siehts bei euch aus, wann zieht ihr die Sommerreifen auf?

Grüsse
Marin

AW: Wann Sommerreifen aufziehen

Ich hatte es auch so geplant wie du urpsrünglich... Mir ist die Gefahr einfach zu groß dass noch ein Kälteeinbruch kommt. Gabs doch auch schon öfters mal: Im Februar frühlingshafte Temperaturen, und Anfang März kommt dann der Schnee :j
Also ich würde an deiner Stelle auch noch einfach bis Ende März auf jeden Fall warten.

Am WE sollen es hier bei uns bis zu 20 (!!!) Grad werden. Na toll, das wird ne Schwimmerei mit den weichen WR :d :d
Brauche aber neue Sommerschluffen und die müssen auch noch gekauft werden, daher denke ich werde ich so in 2 Wochen die SR montieren (wenn es dann nicht gerade friert :w).
Gruß
Ingo

Hallo!

Ich hab meine schon drauf. Musste es noch keine Sekunde bereuen und hoffe, dass es auch so bleibt! :t
Und wenn doch der Winter nochmal kommt muss eben der Polo meiner Freundin drann glauben. q:
LG
Didi

Hi,
ich hab die SR schon drauf:t Da meine WR ziemlich fertig waren und ich mir jetzt keine neuen mehr kaufen wollte, und ich wohne ja auch nicht gerade im Bergland, hab ich die SR letzte Woche montiert, ein ganz anderes Fahrgefuehl jetzt wieder, ganz zu schweigen von der Optik:t:t und wenn's im Maerz noch mal schneien sollte nehme ich dann solange mein T-Car.

Da lob ich mir doch ein winterauto......
Nur ehrlich gesagt, auch wenn ich hier im bergischen land lebe, brauchte ich mien T-Car so selten.....einmal hatten wir für 1 Tag schnee auf der straße, un 2 oder 3 mal gabs eis morgens! aber da machste mit WR's auch nicht viel! OK, gestreut wurde öfters, da bin ich froh das ich mein baby nicht durch die salzpampe kutschieren musste!

Aber ich würde sagen, dass nichts gegen SR's spricht! Ich glaube nicht das noch was kommt!

Moin,

ich habe SR drauf, beim Kauf vor zwei Wochen gab es keine WR dazu. Ich werde mich über den Rest des "Winters" ohne WR retten. Wenn es tatsächlich schneit oder eisglatt sein sollte, bleibt die Fuhre halt in der Tiefgarage und ich fahr Fahrrad. WR gibt es dann zur nächsten Saison ,wobei man sich bei den letzten beiden Wintern hier in Schleswig-Holstein langsam die Sinnfrage stellt. Hier hatte es insgesamt vermutlich max. 14 Tage mit Temperaturen unter 0°C, ich denke ich habe diesen Winter etwa abgezählte 21 Schneeflocken gesehen und dementsprechend gab es natürlich auch keine Schneedecke.

Gruß

K.

Ich hab meine Winterreifen notgedrungen abmontiert, da ich mir in einen Reifen einen schönen Nagel rein gefahren haben.

Ich gehe davon aus, daß kein Wintereinbruch mehr kommt, da der März meteorologisch bereits Frühlingsanfang ist.

Grüße
Sascha

Sommerreifen seit gestern drauf. Falls es doch wider Erwarten nochmal Schnee gibt und winterlich wird, bleibt der Zetti halt stehen.

Diesen Winter hätte ich mir das mit den Winterreifen ganz sparen können. Hier gab's nicht einen Tag Straßenverhältnisse, an denen die erforderlich gewesen wären und an denen ich zwingend fahren mußte.

Ich halte es trotz der zur Zeit sehr milden Temperaturen mit der Formel "von O bis O"... = Winterreifen von Oktober bis Ostern... Bin damit in der Vergangenheit immer gut gefahren (huuii....Wortspiel...;)) und werd's hoffentlich auch weiterhin tun...

so lange dauert doch ein Räderwechsel nicht.
wenn die WR noch gut sind, lieber jetzt auf SR und wieder zurückwechseln falls noch mal kalt wird.
Bei vorhergesagten 20 Grad am Sonntag mit möglichweise Sonnenschein und noch höheren Asphalttemperaturen sind die WR sonst bald herunter.
Bei meinem T-Car bleiben sie allerdings drauf, da die sowieso ihren letzten Einsatz haben.

Gruss Wolf

Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass kein Winter-Einbruch mehr kommt und ich die SR montiere,
schneit es in Köln dann bestimmt einen Meter lang.

Gruß Bernd

PS. Ich warte bis Mitte März, habe da eh meine 2. Inspektion.

Bei uns liegt auf ein paar Nebenstraßen noch Schnee, von daher hat sich die Frage für mich schon geklärt. Die Wingterreifen bleiben noch mindestens bis Mitte März drauf.

Danke für die vielen Antworten!

Also ich habe mir jetzt den ganzen Morgen den Kopf darüber zerbrochen, werde aber trotzdem an meinem ursprünglichen Plan festhalten. Felgen und SR kommen erst Ende März drauf! Das Risiko ist mir doch zu gross, falls es wieder kälter wird und etwas passieren sollte, zahlt die Versicherung bekanntlich nichts mit SR...

Grüsse
Marin

Auch wenn das Wetter lockt; eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Allerdings will ich die WR auch nicht mehr so lange fahren.
Werde mir da mal in 2 Wochen Gedanken machen, ob ich die Reifen wechsele.

Wenn es Mitte März dann noch mal schneit, ist das in unserer Gegend meist nur ein sehr kurzes Intermezzo. Außerdem wohne ich in der Stadt und habe es nicht weit zu meiner Arbeitsstelle. Notfalls fahre ich dann den einen Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Gruß
Toralf Z.

ich bau am sonntag um. vorausgesetzt es hat schönes wetter.
'Bei uns heute 13 Grad + und in der Nacht sage und schreibe 7 Grad
Da brauch ich echt nich mit Winterreifen rumzufahren.

Wenns wirklich ncohmal kalt werden sollte, bleibts Auto einfach in der Garage.

So, die Emmy hat jetzt wieder die Sommerschlappen drauf.
Falls es nochmal schneit nehmen wir den 2.2.
Sieht nicht mehr großartig nach Schnee aus ;)

So schauts mal aus, ich werde gleich morgen früh die Sommer Schlappen montieren, da es am WE.. bei uns 16 Grad kriegen soll......

Dann muss die Fränkische Schweiz mal wieder her halten....

Schönes WE.. an alle.....

So schauts mal aus, ich werde gleich morgen früh die Sommer Schlappen montieren, da es am WE.. bei uns 16 Grad kriegen soll......

Dann muss die Fränkische Schweiz mal wieder her halten....

Schönes WE.. an alle.....

sorry meiner meinung nach ist das schwachsinn bei den ersten sonnenstrahlen die sommerschuhe zu montieren. Wir haben erst Februar und zumindest wir im süden müssen schon noch mit einem Wintereinbruch bzw. noch mit Minusgraden bzw. leichten Plusgraden rechnen und da ist mir ein Winterreifen mit besserer Haftung auf jedenfall lieber als schicke Sommeralus die ich ja eh net seh wenn ich drinsitze:d bevor ich irgendwo abfliege und mir die Versicherung dann auch noch blöd kommt...

sorry meiner meinung nach ist das schwachsinn bei den ersten sonnenstrahlen die sommerschuhe zu montieren. Wir haben erst Februar und zumindest wir im süden müssen schon noch mit einem Wintereinbruch bzw. noch mit Minusgraden bzw. leichten Plusgraden rechnen und da ist mir ein Winterreifen mit besserer Haftung auf jedenfall lieber als schicke Sommeralus die ich ja eh net seh wenn ich drinsitze:d bevor ich irgendwo abfliege und mir die Versicherung dann auch noch blöd kommt...

Das kommt immer drauf an, wo du wohnst. Bei uns liegt so gut wie nie Schee, und wenn dann wirklich nur Ende Dezember bis Anfang Februar. Meine Sommerreifen kommen deshalb diesen Dienstag drauf.

Außerdem, diese 7 Grad, die die Reifenindustrie immer veröffentlicht, sind sowieso falsch.

Mit dem was du schreibst hast du teilweise Recht, aber wenn scheiss Wetter ist steig ich halt auf unser T-Car um. Hab nur Winterreifen für den Zetti, falls mal im Winter eine weitere Fahrt ansteht und ich ganz plötzlich von -Temperaturen bzw. Schnee überrascht werde.:w

No eine kleine Anmerkung, mit dem das man während der Fahrt seine Felgen nicht sieht ist mir auch klar wie du hoffentlich weisst ist das Fahrgefühl halt mal ein ganz anderes......

Ich bereue kein Stück das ich heute 200 KM durchs Altmühltal bei milden 16 Grad gefahren bin, Gott sei Dank war ja kein Schnee zu erwarten :d:d

Diese Probleme hast du sicherlich nicht, fährst du deinen M im Winter???

Grüsse aus Nürnberg

Habe gestern eine interessante Statistik zum Vergleich SR vs WR bei einem Reifenanbieter gefunden. Die einzige Disziplin (äh, klar Schnee - und Glatteis wäre auch noch eine... :M) in der WR dem SR überlegen wäre ist Bremsen bei Temperaturen unter sieben Grad auf Nässe. Bei Traktion und Bremsen ist der SR selbst bei Temp. unter 7°C und Trockenheit überlegen. Auf Nässe bei Temp. über 7°C.

Es müsste also schon ziemlich doof kommen (kalt & nass) ==> anderes Auto nehmen.

Ach noch was: Je schneller ein Sommerreifen laut jeweiligem Geschwindigkeitsindex gefahren werden darf, desto schlechter ist seine Kältetauglichkeit.

Grüße
Oliver

Ich hab die Sommerreifen bereits seit 2 Wochen wieder drauf, auf dem Z4 und dem 330i. Sollte unvorhergesehner weise doch noch mal Winter kommen (was hier an Rhein eher ausgeschlossen ist) wird bei einem der beiden halt nochmal schnell gewechselt. Hab mich diesen Winter gefragt warum ich die Winterreifen überhaupt drauf gemacht hatte, bei uns gabs praktisch keinen Winter dieses Jahr.

Moin Moin,

Daumenregel: von O bis O, d.h. von Oktober bis Ostern.

Gruß, TFB

Zurück
Oben Unten