Wann tauscht Ihre Ehre Reifen

Sinsui

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

Mich würde es mal interessieren, wann ihr Eure Reifen gegen neue tauscht. Also ab welchem Alter und ab wieviel Profiltiefe?

Bevor ich Michelin gefahren bin habe ich immer getauscht wenn die Reifen auf einem viertel oder auf der ganzen Fläche quasi Slick waren.

Die Michelin halten aber erschreckend lange und daher habe ich meine PSS jetzt nach der 3. Saison runter geworfen. Da hatten sie ca 2.2mm Profil aber vom Grip sehr deutlich abgebaut.

Mit anderen Worten: Wenn das Auto nicht mehr so fährt wie es soll, dann kommen die Reifen neu.

Ich habe jetzt gesehen, dass meine Hankook S1 noch 5-6mm haben. Die Reifen sind aber nach DOT schon 6 Jahre, bzw. 9 Jahre alt.
Irgendwie verschleissen die zu langsam.

Du musst etwas flotter ums Eck fahren.
Dann passt es wieder mit dem Verschleiß...

Ich habe jetzt gesehen, dass meine Hankook S1 noch 5-6mm haben. Die Reifen sind aber nach DOT schon 6 Jahre, bzw. 9 Jahre alt.
Das Problem kenn ich NICHT 😂😂😂
Hankook waren bei mir nach 3 bis 4 Monaten völlig platt.

Mit dem Alter solltest du die tatsächlich mal tauschen. Bei deinem Fahrprofil kannst du auch wieder Hankook nehmen oder, wenn nicht teurer, den Goodyear AS 3

Das Problem kenn ich NICHT 😂😂😂
Hankook waren bei mir nach 3 bis 4 Monaten völlig platt.

Mit dem Alter solltest du die tatsächlich mal tauschen. Bei deinem Fahrprofil kannst du auch wieder Hankook nehmen oder, wenn nicht teurer, den Goodyear AS 3

Definitiv mal neue Reifen holen, speziell die 9 Jahre alten, dringend ersetzen und dann natürlich auch die anderen zwangsläufig.
Welche Größen brauchst du?

Meine Winterreifen muss ich jetzt ersetzen, da sie trotz 6 mm Restprofil leider schon fast 8 Jahre alt sind. Grund ist natürlich das seltene Fahren im Winter.
Sommerreifen halten bei mir ca. 4 Jahre. Tausche nie nur auf einer Achse wenn es das auf der anderen Achse montierte Reifenmodell nicht mehr gibt.
Den Fehler mit unterschiedlichen Profilen auf den Achsen habe ich einmal gemacht, geht beim Z4 gar nicht :ulrich:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Reifen wenn sie schon nicht mechanisch abgenutzt... ab einem gewissen Alter runter müssen wenn man doch eher so ambitioniert fährt wie wir.
Ich habe das besonders gemerkt als ich letztes Jahr meine Reifen auf der HA durch ein identischen neuen Reifen ersetzt habe.... der alte Reifen knapp 5 Jahre alt. Beim neuen war es plötzlich ein ganz anderes Grip Niveau... ich hatte eine regelrechte Disbalance im Auto wenn ich flotter unterwegs war.

Ich denke auch das Reifen wenn sie schon nicht mechanisch abgenutzt... ab einem gewissen Alter runter müssen wenn man doch eher so ambitioniert fährt wie wir.
Ich habe das besonders gemerkt als ich letztes Jahr meine Reifen auf der HA durch ein identischen neuen Reifen ersetzt habe.... der alte Reifen knapp 5 Jahre alt. Beim neuen war es plötzlich ein ganz anderes Grip Niveau... ich hatte eine regelrechte Disbalance im Auto wenn ich flotter unterwegs war.
Wobei man schon sehr wenig fahren muss damit die Reifen bei sportlicher Fahrt zu alt werden...

Ich fahre mit dem Zetti eigentlich gar nicht so wenig. Ist zwar nicht das Hauptauto, aber 12tkm im Jahr sind es auch. Umso überraschter war ich, dass die Vorderreifen schon 9 Jahre alt sind und trotzdem noch 5mm Profil haben. Ich brauche normale pro 2 Sätze Hinterreifen ein paar Vorderreifen. EIn Satz Hinterreifen hält bei mir ca. 3 Jahre, heißt also die Vorderreifen müssen beim Kauf schon 3 Jahre alt gewesen sein: Habe ich damals nicht darauf geachtet.

Jetzt hole ich mir den Goodyear Eagle F1 und teste diesen mal.

Hallo, habe die Standardbereifung 18 Zoll drauf 225 vorne, 255 hinten, sind Bridgestone Potenza runflat. Mein Z ist ein reines Sommer- und Schönwetterfahrzeug (während der kalten Saison komplett außer Betrieb), somit habe ich eine sehr geringe Km-Leistung von ca 4.000 km in Jahr. Die Reifen sind aus 2012 und haben wegen der geringen Laufleistung noch immer reichlich Profil drauf, sonst keinerlei Verschleißspuren. Mache mir jetzt mal Gedanken wegen des Alters ob ich die dann mal tauschen sollte oder nicht. Was meint Ihr?
Danke und Lieben Gruß aus Österreich

Hallo, habe die Standardbereifung 18 Zoll drauf 225 vorne, 255 hinten, sind Bridgestone Potenza runflat. Mein Z ist ein reines Sommer- und Schönwetterfahrzeug (während der kalten Saison komplett außer Betrieb), somit habe ich eine sehr geringe Km-Leistung von ca 4.000 km in Jahr. Die Reifen sind aus 2012 und haben wegen der geringen Laufleistung noch immer reichlich Profil drauf, sonst keinerlei Verschleißspuren. Mache mir jetzt mal Gedanken wegen des Alters ob ich die dann mal tauschen sollte oder nicht. Was meint Ihr?

Das kommt ganz auf deinen Fahrstil an, wenn du den Zetti Artgerecht ab und an mal nutzen möchtest würde ich keinem 7 Jahre alten ausgehärteten Reifen trauen, wenn du eh generell nur gemütlich umher fährst sehe ich kein Problem einen ansonsten intakten Reifen aus 2012 zu fahren, wichtig wäre mir nur das er nicht schon rissig oder so ist und genug Restprofil besitzt.
Dabei spricht natürloch das du die Runflat drauf hast für einen tausch, das Fahrverhalten würde sich ohne Runflat noch mal deutlich mit dem ohnehin frischen Gummi verbessern.

Hallo
die PSS - 225 / 45 / 18 und 255 / 40 / 18 sind auf den original M Felgen montiert.
Die 4S - 235 / 35 / 19 und 265 / 30 / 19 sind auf 19er BBS Felgen montiert
Die CUP2 werden Anfang Mai montiert.

Da verschiedene Breiten und Größen mit anderern Abrollumfängen montiert wurden ist ein Kommentar schwierig.
Ich fühle mich mit weniger Querschnitt bei den Reifen wohler.
Bei """" hatte ich zum 4S mehr Vertrauen.
Sobald die ersten km mit den CUP2 gefahren sind werde ich nochmals berichten.

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

372834

Ich würde sie tauschen und würde dabei auch gleich auf Reifen ohne Runflat tauschen. Der Unterschied wirklich enorm. Ich habe mir jetzt den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 bestellt. In der Bucht gibt es aktuell auf Reifen 10% Nachlass mit dem Gutschein "PREIFEN19".

Zurück
Oben Unten