Wann Zündkerzen und Luftfilter wechseln?

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst einen Ölwechsel am Z4 selber vornehmen. Soweit alles klar dazu.

Gleichzeitig frage ich mich, wann denn z.B. der Luftfilter und die Zündkerzen ausgewechselt werden sollten.
Das Handbuch sagt dazu BMW-typisch natürlich nichts, aber es wird doch irgendwelche Wartungsvorgaben für BMW-Werkstätten geben!?

Zum Luftfilterwechsel finde ich im Internet überhaupt nichts (zumindest keine vertrauenswürdigen Angaben), zum Zündkerzenwechsel sehe ich auf ZWIKI, dass sie bei meinem N52-Motor nur alle 100000 km gewechselt werden sollen. Ist das ein Druckfehler? Bei anderen Fahrzeugen liegen die Herstellerangaben für die Wechselintervalle meist so zwischen 40000 und 60000 km.

Kann mir bitte jemand verlässlich die Vorgaben von BMW mitteilen.

Gruß
mabel

Was soll denn bitte BMW typisch im Handbuch stehen?
Luftfilter und Zündkerzenwechsel sind Bestandteil der Inspektion I oder II.
Und wann die durchzuführen sind sagt dir dein Zetti.
Wir haben hier ja keine On Condition MRO sondern eine Zyklus und Laufzeitbedingte Wartung. Und die ist festgelegt durch Inspektionspläne

Gruß Volker

Ich meinte, dass es typisch BMW ist, dass wichtige Infos zur Wartung nicht im Handbuch stehen. Ob nun feste Inspektionsintervalle oder variable ist mir dabei ziemlich egal. Andere Hersteller geben sogar detailliert für alles Mögliche Anzugsdrehmomente und diverse weitere Angaben für die Wartung im Handbuch an. Zusätzlich machen sie jedem Fahrer ihre Inspektionspläne zugänglich. BMW verzichtet sicher bewusst auf alles, was dem Fahrer bei selbst durchgeführter Wartung hilfreich sein könnte.

Ich habe seit dem letzten Ölwechsel und Reset der Wartungsanzeige beim Gebrauchtkauf bereits fast 2 Jahre um und über 20000 km gefahren. Trotzdem "sagt" mir mein Zettie z.B., dass ich mit dem Öl noch weitere 20000 km fahren soll. Zu Luftfilter und Zündkerzen "sagt" mir mein Auto explizit gar nichts.
Dein Hinweis, dass beides bei Inspektion I und II ausgetauscht werden soll, ist zumindest im Ansatz hilfreich für mich. Und was ist danach?
"Inspektionapläne" ist also schon mal ein gutes Stichwort. Wie bekomme ich Einsicht in diese?

Gruß
mabel

Und was ist danach?

Was soll sein?

Die jeweiligen Filter kosten doch alle kein großes Geld. Egal ob Innenraum oder Luftfilter. Einmal im Jahr tauschen, fertig. Gutes Gewissen und kein großes Loch im Geldbeutel.

Zündkerzen: Schau in den Ersatzteilkatalog welchen Typ du drinnen hast, geh auf die Homepage des Herstellers und schau die Empfehlung zum Wechseln an.

Wenn du das Öl wechselst, den Ölfilter mitmachen und fertig

Ich weiß natürlich nicht, welches Handbuch du gelesen hast (oder auch nicht), in der Bedienungsanleitung zu meinem Z4 (09/2010 )steht jedenfalls noch in der Tabelle unter dem Stichpunkt "Wartungsübersicht", dass bei jeden zweiten Motorölwechsel Zündkerzen und Luftfiltereinsatz erneuert werden sollen.

@Harald:
Da hats du natürlich Recht. Den Innenraumfilter tausche ich sowieso einmal im Jahr. Luftfilter sind bei mir normalerweise deutlich länger brauchbar. Aber man kann ja auch einfach mal in den Luftfilterkasten gucken und bei Bedarf tauschen.
Die Idee, beim Zündkerzenhersteller nach den Wechselempfehlungen zu schauen, ist mir selber nicht gekommen. Danke für den Tipp. Vielleicht gibt es da ja Hinweise. Leider ist mir kein "Ersatzteilkatalog" bekannt, in dem ich nach dem benötigten Typ schauen könnte. Aber das kriege vielleicht auch so irgendwie raus. Oder magst du mir kurz Näheres zu diesem Ersatzteilkatalog erläutern?

@6inline:
Auch ich unterliege schnell der Annahme, das jemand, der eine Frage stellt, deren Antwort eventuell im Handbuch stehen könnte, nicht in selbiges geschaut hat.
In diesem Fall irrst du aber - und hast meinen Beitrag offensichtlich noch nicht mal aufmerksam gelesen, bevor du deine Antwort verfasst hast.
Ich schrieb: "Das Handbuch sagt dazu BMW-typisch natürlich nichts..."
In der Bedienungsanleitung zu meinem Z4 (06/2009), also 15 Monate älter als deiner, steht jedenfalls absolut nichts zu dem Thema, ebenso gibt es kein Kapitel "Wartungsübersicht" oder irgend einen vergleichbaren Punkt.
Wenn das in deiner BA steht, dann hat BMW in diesen 15 Monaten die BA offensichtlich überarbeitet/ergänzt.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es kaum jemanden gibt, der Bedienungsanleitungen so selbstverständlich, so aufmerksam und oft mehrmels liest wie ich.
Danke trotzdem für den Hinweis aus deiner Bedienungsanleitung. Das ist dann ja schon mal eine brauchbare Orientierungshilfe.

Gruß
mabel

Hi,

also Erzatzteilkatalog www.realoem.com
Eratzteile bekommst du unter www.leebmann24.de
und zur Betriebsanleitung http://www.airklaus.de/eigene/anleitungbmwz4e89.pdf
Seite 224 oder "Zündkerze" in die Suche eingeben

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E85/Europe/
Hi, hier findest du alle Teile und auch Preise auch Downloads von Unterlagen!
Viel Spaß beim Basteln ;-)

@Harald:
Da hats du natürlich Recht. Den Innenraumfilter tausche ich sowieso einmal im Jahr. Luftfilter sind bei mir normalerweise deutlich länger brauchbar. Aber man kann ja auch einfach mal in den Luftfilterkasten gucken und bei Bedarf tauschen.
Die Idee, beim Zündkerzenhersteller nach den Wechselempfehlungen zu schauen, ist mir selber nicht gekommen. Danke für den Tipp. Vielleicht gibt es da ja Hinweise. Leider ist mir kein "Ersatzteilkatalog" bekannt, in dem ich nach dem benötigten Typ schauen könnte. Aber das kriege vielleicht auch so irgendwie raus. Oder magst du mir kurz Näheres zu diesem Ersatzteilkatalog erläutern?

Es wurde damit ja nun alles schon gesagt ;)
Und wenn du anstatt @ Harald meinen Nick nimmst, also @pixelrichter , dann bekomme ich auch gleich ne Meldung das jemand mich irgendwo im Forum erwähnt :whistle:

.

Wow, danke für die Links!!!

@pixelrichter: Ich werd`s mir merken :-)

Tatsächlich, in der im Link aufgeführten Online-Version der Bedienungsanleitung stehts drin. In meiner nicht. Cool :-)

Gruß
mabel

Ich hatte damals bei BMW gefragt was alles zur Inspektion I und zur Inspektion II gehört und mir die Umfänge ausdrucken lassen.

... die hab ich zwar im Zwiki hinterlegt (E85/E86, nicht E89), jedoch empfehle ich grundsätzlich dazu: "Frag doch mal den BMW-Serviceberater."

Zurück
Oben Unten