War hat Ahnung davon?? Diff./Getriebe

Teamplayer

Fahrer
Guten Tag,

fahre einen Z3 3,0 Automatik Erst: 11/2000 62000km. Im unteren Drehzahlenbereich, sprich 30 Zone (1 Gang), wenn man runter vom Gas uns dann wieder drauf geht (lupfen), hört man ein klacken, wie los lassen und wieder fassen.

Schaltet aber schön und reibungslos.

Erster Freundlicher= Kann es nicht genau zugeordnet werden, er tippt auf Getriebe (spiel) alles innerhalb der Toleranz. Sollte aber im Auge behalten werden. (Getriebe oder Toleranz??)

Zweit Freundlicher= Das Differential hat minimal Spiel, geht evtl. durch einen Ölwechsel weg oder minimiert das Geräsch.
Rat: Erst weiterfahren bis es schlimmer wird.

:g Solche Ratschläge verunsichern mehr als das sie helfen!

Hat Jemand eine gute Idee? Mal eben will ich nicht austauschen was nicht sicher ist, dafür ist es zu teuer. 1000-2500€

AW: War hat Ahnung davon?? Diff./Getriebe

Hab zwar keinen Plan, was bei Dir defekt ist, doch wenn ich das so höre, bin ich froh, einen normalen Schalter-Zetti zu fahren.

MFG
Daniel

kiesswetterd schrieb:
Hab zwar keinen Plan, was bei Dir defekt ist, doch wenn ich das so höre, bin ich froh, einen normalen Schalter-Zetti zu fahren.

MFG
Daniel

Träum mal schön weiter, auch Du hast ein Differential, Antriebswellen, eine Kardanwelle und eine Kupplung nebst Geberzylinder!
Also würde ich mich mal nicht zu früh freuen...

@Teamplayer:
Nicht verunsichern lassen, der Antrieb der Z3 macht manches Mal Geräusche, die aber im Grunde harmlos sind.
Aber aus der Ferne ist es schierig, sowas einzugrenzen...

Bist Du sicher, dass das Klack nicht vom Fahrwerk kommt?

Teste mal, wenn Du im manuellen Modus eine andere Fahrstufe wählst, ob das Geräusch dann auch noch auftritt und achte mal darauf, ob das auch bei anderen Geschwindigkeiten auftritt, könnte ja sein, Du hörst es nur wegen lauterer Fahrgeräusche nicht.

Ist es beim Anfahren auch da?
N -> D ruhig?
Dann bei ersten Gasgeben ruhig?

Teste mal Anfahren am Berg ohne Handbremse:
N -> D ruhig?

Und dann lass' nochmal hören, vielleicht kann man die Quelle so eingrenzen...

Tom

pentatomic:B

irgendwie habe ich schon gedacht/gehofft das ich von Dir höre. Sobald es seriöser oder ernster wird, kann man mit Dir rechnen!

Gute Eigenschaft.

Muss ich ausprobieren... .

moin moin,

ist bei meiner Steptronic das gleiche.
Am Anfang hat mich das Geräusch auch beunruhigt.
Habe dann aber hier im Forum gelesen, dass unsere ZZZ's etwas Spiel bei der Aufnahme der Kardanwelle zum Getriebe haben (oder so ähnlich) und daher käme das Geräusch.
Ich umgehe mittlerweile dieses Geräusch bzw. die Getriebebelastung mit entsprechendem Gasgeben oder Gaswegnehmen bzw. im Stop-and-Go-Fahren schalte ich manuell in den Zweiten oder Dritten und gut ist, da nervt die Rauf- und Herunterchalterei eh....

Grüße

Tagchen,

also bei den Tests trat das Geräusch nur dann auf wenn ich schon leicht am fahren war.

Hallo und guten Morgen,
so wie Du das beschreibst, würde ich aus der Ferne mal auf das Differenzial tippen. Wenn man das genau sagen kann, kann man es evtl. einstellen??? oder das Öl gegen dickeres austauschen.
Mache ich jetzt bei meinem Cherokee, tausche gegen 140W150.
Viele Grüße
Markus

Guten Tag,

danke für die Einflüsse, solangsam bzw. ich denke auch es ist das Diff. vermute selber das beim Gas-Lupfen ist einbißchen Spiel zwischen den Zahnratpflanken, die dann in einander gehen diese Geräusch machen.

Einstellen??? Jeder will mir nur Neuware aufs Auge drücken, über Reparatur spricht keiner.

Das Öl zu tauschen habe ich erst einmal vor... mal schauen.

Seitdem ich dieses Geräusch ergründe, höre ich es viel intensiver.:j

Habe leider immer noch nicht, die Werkstatt gefunden die mich überzeugt hat oder "jau das ist es."

So, wenn ich das hier so nachlese, dann meine ich auch, dass es ein Geräusch aus dem Spiel des Antiebes ist und das Getriebe, insbesondere, wenn es beim Schalten keine Geräusche oder Ruckeleien gibt, in Ordnung ist.

Ich habe die letzten Fahrten auch bei mir mal genauer hingehört - auch bei mir macht es leicht "klack", wenn ich in den Schiebebetrieb wechsle.
Nachdem das aber auch am e60 mit runden 29.000km aufttritt, würde ich hier zwar weiterhin ein Ohr drauf haben, aber keine Angst, dass mir demnächst irgendwelche Teile des Antriebes unten rausfallen.
Letztlich ist auch ein gewisses Mass an Spiel nötig, weil zwei Zahnräder, die zu streng sitzen enorme Reibungsverluste produzieren und ausserdem der Verschleiss grösser ist.

Weiterfahren!
Tom

Zurück
Oben Unten