War heute das Bilstein einstellen Vermessungsprotokoll kommt mir komisch vor..

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

Ich habe heute Das B16 beim Reifen Wagner einstellen lassen doch irgendwie kommt mir das Vermessen komisch vor.

Sturz VA
Links -0,48
Rechts -1,18
und oben die Domschrauben haben die garnicht gelöst oder die Motorhaube auf gemacht..

und Hinten konnte Links max -2,12 eingestellt werden Rechts wäre auch 3° gegangen..

Welche ursache könnte es haben das er nicht mehr in die soll Werte kommt.
Km Stand 18995 also die Kiste ist ein Rein schönwetter Fahrzeug

und Das Lenkrad steht auch etwas schief.. die untere Spange zeigt auf 1 Uhr..

Der Wagen wurde noch nie irgendwo mal angeeckt.. (kein Bordstein oder so)

soll ich es nochmal nachstellen lassen oder gleich zu einen anderen gehen?

Anhänge

• vermessungbilste&.jpg
    vermessungbilste&.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 23
AW: War heute das Bilstein einstellen Vermessungsprotokoll kommt mir komisch vor..

Also ich hab mir mal sagen lassen das es ganz normal ist, da der wagen sich generell auch ein kleines bisschen "verdrehen" kann. Auch wenns grad komisch klingt. :-)

Gruß
Tim

AW: War heute das Bilstein einstellen Vermessungsprotokoll kommt mir komisch vor..

Daß es normal ist, wenn das Lenkrad schief steht, kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber auch nicht vom Fach.

Daß eine Werkstatt behauptet, das sei alles ganz normal, halte ich in der Zwischenzeit für völlig normal.

Beim Fahrwerk einstellen sollte das Lenkrad ja auf der 0 Stellung fixiert werden. Macht man das nicht isses hinterher schief.
Hat das die Werkstatt vielleicht vergessen!?

Warum sollten die Domschrauben zum einstellen gelöst werden!? Die Schrauben dafür sind ja unten dran wenn mich jetz nicht mehr alles täuscht.

also es wurde nicht Fixiert ist musste mich rein setzen und es festhalten aber ich war nüchtern und habe es gerade gehalten..

ich dachte immer das oben unter der Motorhaube die 3 Sicherheitsmuttern gelöst werden + die Fixierungsschraube herausgedreht wird um den Sturz an der VA einzustellen..
Ich muss gestehen das ich zum ersten mal mit dabei war bei einer Vermessung.

immerhin habe ich fast 1° differenz zwischen links und Rechts..

Bei mir ist das Lenkrad ausgerichtet und mit einem speziellen Werkzeug fixiert worden. Soweit ich weiß gibt es an der Lenksäule unten auch eine Markierung, welche die Lenkrad Mitte darstellt. Wenn bei Dir die untere Spange auf 1 Uhr steht, dann ist das Lenkrad aber richtig schief :b

Also 1 Grad Differenz im Sturz ist definitiv nicht OK.

Dass sich das manchmal schwierig einstellen lässt ist richtig, gerade hinten wars bei mir festgegammelt und schwer zu justieren, aber es geht.

Würde dir empfehlen, mal einen anderen Betrieb auszuprobieren, idealerweise einen der auch Fahrwerke verbaut. Aber zuvor würd ich die Jungs hier nochmal ihr Glück versuchen lassen. Der Dom vorn muss übrigens nicht gelöst werden...

Finde grad mein Protokoll bzw. das Foto davon nicht, wenns mir über den weg läuft, stell ichs auch hier rein. ;)

EDIT: Lenkrad wurde bei mir glaub ich auch mit nem Klemmmechanismus fixiert, steht auch gerade (zumindest so gerade, wie es unsere lenksäule überhaupt zulässt ;) ).

Den Sturz an der rechten Vorderachse würde ich mir schon nochmal nachstellen lassen und nicht so lassen - und das, so wie du es beschreibst, doch schon schiefe Lenkrad kann's auch nicht sein. Da müssen die nochmal ran.

Warum sollten die Domschrauben zum einstellen gelöst werden!? Die Schrauben dafür sind ja unten dran wenn mich jetz nicht mehr alles täuscht.[/QUOTE]
Zur Sturzeinstellung vorne müssen die Schrauben un der Führungsdorn raus.
Solch starke Winkelabweichungen sind Zeichen oberflächlicher (schlampiger ) Arbeit.
Eine ordentliche Einstellung dauert etwas ( mit Vorderachssturz ca 1,5 Std), kostet dann aber auch mal mehr als 40 Euro
Lohnt sich.

Hier muss die Werkstatt nachbessern.

Gruß Uli

Also ein schiefes lenkrad ist wirklich nicht normal, das hab ich wohl überlesen...

Die werksseitigen Sturzunterschiede an der VA scheinen beim Z4 leider normal zu sein und rühren von Karosserietoleranzen her. Schon mehrere Threadersteller hatten den Unterschied von einem Viertel Grad bemerkt und konnten den Sturz nur angleichen, wenn die Zentrierdorne entnommen waren. So auch bei mir.

Zum Rest Deiner Ausführungen: Der Einsteller taugt nichts. Das Lenkrad wird fixiert und nicht vom Kunden gehalten usw.

Ok Danke ich geh dann am We nochmal hin.. vorher schaffe ich es nicht..

Könnte mir mal einer kurz die zusammenhänge von Spur / sturz sagen (ganz allgemein gesehen) ?

Was Passiert wenn die Spur über den soll wert liegt und was wenn sie darunter liegt?
Der Sturz ist soweit klar.. wie verhält es sich aber in verbindung mit der Spur?
Höhere Verschleiß
weniger Grip
Unruhiger geradeaus lauf
u.s.w.

Zurück
Oben Unten