Warenbetrug bei ebay eure Meinung dazu ??

ACID

Fahrer
Habe mir vor ca 17 Tagen Puma Schuhe bei ebay ersteigert.
Habe noch am selbigen Tag das Geld inklusiver versichertem Versand
auf sein Konto überwiesen.Bisher aber noch keine Ware erhalten und wenn ich den Typen telefonisch erreiche sagte er mir immer müsste schon da sein wurde schon verschickt.
Er ist komischerweise auch kein Mitglied mehr bei ebay !!
Ich bin da nicht der einzigste wo geschädigt wurde noch ca 40 andere selbiger Artikel.
Habe mit den anderen Käufern schon kontakt aufgenommen die haben ebenfalls noch nichts erhalten.
Wie würdet ihr euch in so einem Fall verhalten ??
Ich denke ich werde ihm Telefonisch erstmal mitteilen das ich ihm 7 Tage frist für die Rücküberweisung meines Geldes gebe wenn da nix kommt.
Werde ich eine Strafanzeige wegen Warenbetrugs stellen (eventuell Sammelanzeige mit den anderen Käufern)
In der Beweispflicht soweit ich weiß das er die Ware verschickt hat (bezahlt für versicherten Versand) ist der Verkäufer man bekommt ja einen Beleg !!
Ach ja sollte das nix helfen kann er davon ausgehen das ich ihm täglich anrufe (natürlich alles im gesetzlichen Rahmen :) )
Hoffe auf Antworte !!

AW: Warenbetrug bei ebay eure Meinung dazu ??

ACID schrieb:
Ich denke ich werde ihm Telefonisch erstmal mitteilen das ich ihm 7 Tage frist für die Rücküberweisung meines Geldes gebe wenn da nix kommt.
Werde ich eine Strafanzeige wegen Warenbetrugs stellen (eventuell Sammelanzeige mit den anderen Käufern)
In der Beweispflicht soweit ich weiß das er die Ware verschickt hat (bezahlt für versicherten Versand) ist der Verkäufer man bekommt ja einen Beleg !!
Ach ja sollte das nix helfen kann er davon ausgehen das ich ihm täglich anrufe (natürlich alles im gesetzlichen Rahmen :) )
Hoffe auf Antworte !!
ja, so handelst du richtig, denn über ebay musst du erst 4 wochen warten, anzeige oder rechtsanwalt geht schneller. wenn du einen rechtsanwalt kennst,
frag ihn, ob er dir ein briefchen aufsetzt. weil ein rechtsanwalt als absender wirkt meistens.

hi,

habe das selbe schonmal beim Kauf von DVDs (30 €) erlebt. Bestellt, überwiesen, keine Ware erhalten. Als ich dann beim angemeldeten Ebay-Mitglied anrief war das jemand, der überhaupt nicht wußte, dass er bei Ebay angemeldet ist. Kurze Zeit später war das Ebay-Konto gesperrt. Habe Anzeige gegen den Kontoinhaber erstattet. Aber bei der Polizei haben die mir wenig Hoffnung gemacht. Habe auch bisher nix mehr von meiner Anzeige gehört. ist schon 6 Monate her oder so. Der Kripobeamte meinte, dass der Angezeigte nicht mal auf irgendwelche Schreiben oder Anzeigen reagieren muss. Lediglich, wenn es zu einem Gerichtsverfahren käme müsste er mal erscheinen. Und wenn das dann noch jemand ist, bei dem nix zu holen ist könnte man die ganze Sache vergessen.
Schon beängstigend, dass noch nicht einmal mehr ein Beamter der Kripo in das deutsche Rechtssystem vertrauen hat.:j
So kann jeder, der dreist genug ist, und nix zu verlieren hat sich alles erlauben. Aber wehe man geht einer geregelten Arbeit nach und zahlt Steuern, dann haben die einen natürlich direkt am Wickel.:j

Soviel dazu. Sorry, aber Anzeigen wird denjenigen wohl kaum interessieren, da er sicherlich schon im voraus das Risiko mit einkalkuliert hat. Ist sicherlich auch nicht das erste mal. Hinfahren und selbst eintreiben wäre sicherlich wirksamer. :D

Gruß

Sven

andreas aus goe schrieb:
ganz legal: http://www.russisch-inkasso.de/ :t

lohnt bei dem betrag aber noch nicht :(

....das ist mal ein link!! ;-)) aber bestimmt effektiv!! :-)

hatte etwas aehnliches mit einem polo-shirt -> habe sofort gezahlt und nichts erhalten. hatte dann unter "beobachten" zum glueck noch weitere produkte des gleiches anbieters - bei denen ich aber ueberboten wurde -> so hatte ich aber noch andere kaufinteressenten - bei denen das gleiche spiel.

habe versucht den betrag zurueckzubuchen - was lt. sparkasse nicht moeglich ist?! <-- ist das so?

habe dann aber ueber deren kontoverbindung die tel.-nummer herausbekommen und angerufen. "alte frau" -> ich dachte schon -> ok....das wird nix....ABER: es war die schwiegermutter. habe dann mehrfach angerufen und auch gesagt ich werde mich ab sofort häufiger melden....und dann nach langem hin&her wurde mir eine mail geschrieben (auf meine zahlreichen mails...inzwischen anbieter auch bei ebay ausgeschlossen!), das es einen wasserschaden gab.

jetzt hat sie den geldbetrag 2x auf mein konto gebucht...und so wirklich bereit zum re-ueberweisen bin ich eigentlich nicht. zumal ich dann so eine nette mail bekommen habe:

hallo
leide konnte ich bis heute immer noch keinen geldeingang verbuchen ich gebe ihnen die letzmalige gelegenheit das geld bis zum 2.11.04 auf das angegebene konto zu überweisen.sonst sehe ich mich gezwungen eine anzeige wegen betruges gegen sie zu stellen.sollte bis 2 . 11. 04 nichts von ihrer seite kommen sehe ich mich unaufgefordert gezwungen die anzeige geltend zu machen.

--> zeugt nicht gerade von kompetenz und sachverstand.....

habe bisher auch noch nichts ueberwiesen.....

mache ich mich jetzt strafbar?!?! ;-))

schoenen gruss!

Na, genrell ist es so das man wenn man per Vorauskasse überweist eben schon einen groben Fehler macht. Soll derjenige es doch für 4 eur mehr als Nachnahme schicken. Meist ist man doch mit seinem Postboten per du und kann direkt mal reinschauen ohne Unterschrift ob es Backsteine sind oder die Ware die man haben will und läßt es gegebfalls dann wieder zurückghene (wieder zukleben).

350 positive Bewertungen, was ist das schon ? Wird halt erstmal schön Wetter gemacht. und dann kommt die supersonderaktion und dann wird über 2-3 Wochen richtig abgesahnt. so läuft's da halt bei denen. und anschließend wie vom widne verweht.

Solange ebay keine sichere Verifizierung durchführt mittels postident z.B.indem man sich per Perso ausweisen muss (Gewisses restrisiko da perso gefälscht sein könnte), ist das ganze einfach ein Wagnis. So (mit Identifikation) wäre das ganze zumindest deutlich sicherer.

Was die Polizei, anwalt Gerichtssache beträgt. Ich hate mal ein Testsystem an ein Redaktionsbüro verschickt. der Angestellte hat es dann gekauft gemäß Verrtag von uns (Schriftlich). nach 3 wochen arbeitete er nicht mehr da. Tja, mit zinsen haben sich da bis heute 3600 EUR addiert. Das ganze zog sich 2 Jahre bis der Entscheid vom Gericht rechtskräftig war und ich pfänden konnte/durfte. Der schriftwechsel füllt einen dicken Leitz Ordner. Ergebnis wie solls anderst sein, die pfeife machte einen Offenbahrungseid. Die Gerichtsverhandlung für die ich selbst 900km gefahren bin, um das Arsch**** mal zu sehen dauerte 2min. mit der Aussage des schuldners : "ja ich zahle", aber in den 2 jahren schriftverkehr zuvor wurde erstmal alles abgestritten. da könnte ich platzen !! b: Da nutzt es auch nichts, wenn die Forderung 30 Jahre bestand hat nach dem Urteil. Wahrscheinlich springt das Würstchen noch von der nächsten Brücke und dann wars das ganz. Wenn er angeblich kein Geld hat, frag ich mich mit was der die Kippen bezahlt hat die er an dme Tag geraucht hat.

Also die 30 EUR würde ich unter Erfahrung abbuchen. Wenn du das durchklagst haste ruckzuck 150 eur kosten (+ vollstreckungskosten) am Bein die erstmal du zahlst ohne Aussicht auf Erfolg. die Polizei macht da erstmal garnix. So einen fall hatte ich auch. da kam dann nach 2 1/2 Jahren das PC Netzteil wieder hier an nachdem die Polizei das 'Diebesgut' sicher gestellt hatte. Immerhin. also da die Polizei dich nichts kostet soltlest du das auf jedenfall machen, aber stell dich auf eine längere Zeit ein. Auch wenn die Aussicht auf erfolg gering ist kanns doch was bringen.

Mit Anwalt drohen bringt heutzutage garnichts mehr. Das ist wie die kleinen Ausßenseiter auf dem Schulhof nach der Mama rufen - lächerlich. Das einzige was zieht ist Strafanzeige nach einer gesetzen Frist. und das auch so durchziehen Feierabend Ende. Wenn du nett bist und an das gute im Menschen glaubst macht nur weiter. Was wirkungsvoll ist sind auch Anrufe beim Nachbran (Telefonbuch nachsehen), besonder bei Firmen die weiterhin aktiv sind. Hat ein freund von mir schon gebracht. Guten Tag hier ist das LKA (!) blabla, : "sitz in ihrem Haus auch die firma xy, wir woltle doch mal nachfragen ob da noch wer da ist, bevor wir mit LKW und 10 Kollegen vorbeikommen. Natürlich ist der Nachbar dann entsetzt, man mus ihm halt viele Fakten an dem kopf donenrn, das er nicht zum nachdneken kommt, das wir sicherlich auch für sie unangenehm... usw. usw.. und damals kam wie ein wunder am nächsten Tag per express die Auspuffanlage.... Das ganze muss man natürlich entsprechend geschickt angehen das man sich da nicht 'Erwischen' läßt.

Tja, meine letze Aktion gegen besagten 3600eur schuldner ist knapp ein Jahr her. (Gerichtsvollzieher kostet 60 EUR). Hatte überlegt evtl noch rund um Weihnachten, am besten kurz danach eine Aktion zu starten, da geht mir die nächstenliebe am allerwertesten vorbei. Ich bin derzeit auf der suche nach solch einer "Russichen Inkasso", kommt mir also gerade recht der link. Bei dem noch ausstehenden Geld und mit entsprechender Erfolgsaussicht wärs mir recht auch etwas weniger zu erhalten (abzüglich deren Kosten), allein dem anderen das Leben 'zur Hölle' zu machen wäre mir die sache Wert.

Achso, entsprechende Anrufe beim zuständigen Finanzamt sind auch gut. (Der macht schwarzgeschäfte...) Fällt mir gerade ein das besagter Freund ;) ;) das auch schon gemacht hat nachdem eine ersteigerte Hose nicht umgetauscht werden sollte, trotz falschlieferung. Tags vorher war der Händler noch regestriert, 2500 postive Bewertungen, am nächsten Tag nach dem Anruf nicht mehr - komisch.... :)

Ja da lag halt keine Rechnung mit Ausgewiesener Mwst. bei. Und bei dem Finanzamt war man sehr dankbar für solche Tipps.... :t

Ich hatte auch den Fall, dass ich die Ware nach sofortiger Überweisung des Betrages nicht bekommen habe. Keinerlei Antwort auf meine Mails. Ein anderer ebay-Käufer hat mich dann angemailt, nachdem ich eine sehr negative Bewertung abgegeben habe, und gemeint, ich soll dem Menschen schreiben, dass ich seine Adresse habe, somit weiß, wo er wohnt und persönlich vorbeikomme, wenn nicht innerhalb von x-Tagen der Artikel bei mir. Das hat gewirkt.

Bin jetz einfach mal so frei und stelle die Daten des Verkäufers hier ein vielleicht ist ja jemand in der nähe von dieser Anrschift wenn es sie überhaupt gibt.

...

die Handynummer stimmt ja werde mal versuchen wenn die Adresse nicht stimmen sollte den Inhabe des Handy über seine Nummer herauszufinden.
Ist e-plus soweit ich weiss mal schauen wie weit ich komme,

gruß Christian

andreas aus goe schrieb:
Über die Legalität streiten sich soweit ich weiß demnächst weiterhin die Juristen.

Der Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen (BDIU) warnt jedenfalls vor diesem und anderen Unternehmen.

Mehr dazu auch hier:

http://www.zyklop.de/inkassounternehmen.html?inkasso_pressestimmen/nrz-1409.html~main

http://www.inkasso.de/cgi-bin/db.cgi?db=presse&uid=default&view_records=newest&mh=1&ID=2

So könnten manche dieser Unternehmen arbeiten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,268510,00.html

PS: Russisch-Inkasso ist anscheinend sogar von Stiftung Warentest getestet worden....:

Meldung Nummer 6! bei
http://www.jucontent.com/themen/newsletter/newsarchiv/2000/00_08_archiv.htm

Mein Tip: Lasst die Finger davon! Das deutsche Inkasso-Recht ist nichts für solche Grobmotoriker...

was soll das denn??? &:

sag mal Miacurlie, das was Du da grad machst ... also Du selber anonym und gibst hier ne Adresse preis, würde ich als Stalking erster Güte betrachten ...

Finde ich unmöglich!

Und für solche Fälle gibt es übrigens bei ebay eine Usermeckerecke, da gibt es ein Haufen Leute, die anonym Else Kling spielen dürfen ...

edit: danke Thorzzzten, dass Du beide Posts entfernt hast :t:t:t

Auch wenn man geschädigt wurde, darf man nicht so einfach Adressen ins Netz stellen. Dazu muß man in Deutschland den Rechtsweg einhalten. Ist vielleicht nicht immer ganz glücklich, aber es ist so...

Da muß ich INXS recht geben.

Auch wenn man geschädigt wurde, darf man nicht so einfach Adressen ins Netz stellen. Dazu muß man in Deutschland den Rechtsweg einhalten. Ist vielleicht nicht immer ganz glücklich, aber es ist so...

Da muß ich INXS recht geben.

Laß deinen Eintrag mit Adresse lieber löschen, wenn dich der Benannte wegen Rufschädigung anzeigt, sieht es schlecht für dich aus. Ist nun mal so.

und als user gerade mal 2 beiträge, nämlich genau diese&:&:&:

sehr pfiffig:M

und EUR 160,- an chantalmaus................lässt spielraum zum schmunzeln, was den nicht gelieferten artikel betrifft:d

Hmm, ich habe damals orginale Puma Schuhe bestellt aber Plagiate erhalten.

Ich hab dem Kollegen dann einfach gemailt, dass ich dagegen nichts unternehmen werden, wohl aber seine Daten weiter an die Puma Sonderstaffel für Markenfälschung weiterleiten werde und die sich dann bei ihm melden.

Hatte nach 2 Tagen mein Geld wieder auf dem Konto :)

Habe alelrdings auch mal LCDs Monitore bestellt und nie erhalten.
Ging dann auch zur Kripo und kam jedoch nie vor Gericht, da Ebay mir 90 % der Summe überwies und meine Rechte dann in eigenem Namen durchsetzte, wie das auch immer ausgesehen haben mag. &:

hatte auch mal ein vdo dayton navi über ebay bestellt, angeblich neu.
der preis lag etwas unter dem damaligen strassenpreis.

beim einbau hat sich dann rausgestellt das es ein gebrauchtes war - hab bei dem verkäufer angerufen, der hat mich aber ignoriert.

bin dann direkt zu vdo dayton, da hat sich rausgestellt das dieses gerät als defekt in der garantiezeit zurückgeschickt wurde. der verkäufer war mitarbeiter bei vdo und hat die defekten geräte anscheinend mitgehen lassen, selbst repariert und auf ebay verkauft. das auch in etwas grösserem stil. schätze mal der war auch die längste zeit mitarbeiter bei vdo :j

ebay ist wirklich glückssache...

und als user gerade mal 2 beiträge, nämlich genau diese&:&:&:

sehr pfiffig:M

und EUR 160,- an chantalmaus................lässt spielraum zum schmunzeln, was den nicht gelieferten artikel betrifft:d

.... und nicht mal einen Bezug überhaupt zum Forum ... weder Miacurlie (heute Nacht angemeldet!!! ) noch die 160 EURO Dame ...

das erinnert mich früher an die Zettelchen in den Telefonzellen ... da haben geistige Vollpfosten auch einen "Ruf-mich-an" Nummer an die Scheibe gepinnt, um einen anderen zu schädigen ...

erinnert mich eher an "Eine verhängnisvolle Affäre" ... ;) ...

ebay ist wirklich glückssache...

Dann hatte ich bislang immer Glück:M:t.

Habe aber auch erst so ca. 30 - 40 mal etwas dort gekauft.

Richtig Glück hatte ich bei meinen Geboten auf 18" Felgen (war ein Reifenhändler). Habe den Zuschlag nicht bekommen und dann anschließend mal höflich bei dem Händler angefragt, ob er die Felgen nochmal besorgen könnte. Er hat mir dann ein Angebot als Komplettsatz mit meinen Wunschreifen gemacht, das ca. 300 Euronen günstiger war, als der Gebotspreis + Reifen:t

Krass, wie kann man denn bitte als nicht angemeldete Person in einem AUTOBEZOGENEN FORUM über einen 4 JAHRE ALTEN und quasi erldeigten Thread stolpern und dann diesen auch noch mit halblegalen Postings (Datenschutzverletzung/üble Nachrede) wieder aktivieren ???!!!

Krass, wie kann man denn bitte als nicht angemeldete Person in einem AUTOBEZOGENEN FORUM über einen 4 JAHRE ALTEN und quasi erldeigten Thread stolpern und dann diesen auch noch mit halblegalen Postings (Datenschutzverletzung/üble Nachrede) wieder aktivieren ???!!!

Er hat sich irgendwann heute früh angemeldet.

Aber was es mit seinem Beitrag soll und denn noch den Namen angeben ist VOLL DANEBEN.

Anscheinend hat er die Nacht im Forum gewühlt.

Mir ist das ganze auch ne BREZEL.

Laß deinen Eintrag mit Adresse lieber löschen, wenn dich der Benannte wegen Rufschädigung anzeigt, sieht es schlecht für dich aus. Ist nun mal so.

Ich würde es nicht löschen und warten bis er mich dann Anzeigt.

Dann könnte man über andere Sachen auch gleich reden oder besser bereinigen. Sollen die doch im Netz stehen in den USA stehen ja auch die Verbrecher im Netz mit Foto usw, die sind sogar auf maps eingezeichnet.
Meiner Meinung VOLLKOMMEN richtig so!:t:t:t

Dann überlegt man sich das ganze zwei mal bevor man es macht, schließlich ist versuchter und geplanter Betrug auch Strafbar.

Vor zwei Wochen bin ich auch auf einen Internetbetrüger reingefallen der versucht hatte mit einer Zahlmahnung von einem Rechtsanwalt über 100€ mich einzuschüchtern. Ich habe darauf nichts unternommen weil derjenige im Internet (Verbraucherschutz Rheinlandpfalz) schon bekannt für die Masche ist.

Hab mich beim Verbraucherschutz schlau gemacht und somit kann er mich mal und wenn er was haben will sollen wir uns gerne vor Gericht treffen.

Die Bewertungen von der Dame sind cool :D -1 :d:d
Aber laut Bewertung hat sie nie was verkauft ^^ sonder nur gekauft und nicht bezahlt...

Hmmm naja was soll man dazu sagen lieber miacurlie, falsches Forum?
Ach wenn du doch die Addy hast.. fahr doch einfach hin :D

Allerdings finde ich das mit den Daten evtl gar nicht schlecht, vll nich gleich alles bekannt geben
aber Nickname rein und darauf verweisen das der nich ganz koscha is. :)

Zurück
Oben Unten