Warmfahren

Philipp1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
das Thema wurde schon in diversen anderen Threads beiläufig thematisiert, hier nochmal die Frage in die Runde:

Wie haltet Ihr es mit dem Warmfahren?
- wieviel km?
- welche sonstigen Bedingungen spielen eine Rolle? (z.B. Außentemperatur)

Ich fahre den 3.0si mit dem 5w30 Öl im Frühling/Sommer (ab ca. 20 Grad) Minimum 10 bis 20km im Drehzahlbereich unter 3500.
Im Winter (bei Minustemperaturen) drehe ich selten bis in den oberen Bereich und gönne dem Motor eine längere Aufwärmphase.
Zielsetzung ist für mich persönlich, eine möglichst lange Haltbarkeit des Motors bei dennoch artgerechter Haltung zu gewährleisten.

Grüße, Philipp

Ich geh da direkt nach der Oltemperatur. Ist die im idealen Bereich ist der Motor warmgefahren. Aber bin generell nicht zu hochtourig unterwegs.. Schalte meistens schon bei 2-2.5 nach oben.

Wichtig ist allerdings nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Einspritzmenge. Solltest du also niedertourig fahren, da aber immer unter Volllast beschleunigen, tust du deinem Motor durch die höhere Brennraumtemperatur keinen Gefallen.

Also lieber leichte Last und bis 3.000/3.500 drehen als nur bis 2.500 zu drehen, aber immer unter Volllast beschleunigen. Bei komplett kaltem Motor (Winter) drehe ich persönlich aber die erste Minute auch maximal bis ungefähr 2.200 und danach dann einfach ganz entspannt weiter.

Dem Thema sollte man aber nicht zu viel Gewichtung beimessen, denn viele andere Faktoren haben erheblichere Einflüsse auf die Laufleistung deines Motors.

Interessanter Thread, auch da ich selber ja von einem klackernden N52 betroffen bin.
Noch ist 5W30 drin, welches im Oktober durch 0W40 ersetzt wird. 8x die Woche fahren Zetti und ich eher Kurzstrecke zur Bahnhaltestelle (10km), die Strecke ist zum Glück sehr "motorschonend" (drei Ortschaften mit Tempo 40-50, unterbrochen von zwei Landstraßen mit 70-100, alles flach wie ein Reisbrett) und der Motor kann angenehm warmgefahren werden. Ich bleibe auch zwischen 1800-3000RPM. Den Freitag belohne ich mich und fahre die 2x 35km selber zur Arbeit / zurück, damit er wenigstens etwas Auslauf bekommt (und ich nicht in der langweiligen S3 sitzen muss^^).

Meinen habe ich vor 5 Tagen mit 125tkm gekauft. Bist auf das HVA-Klackern (verschwindet nach 1-2min) ist der Motor einwandfrei. Möchte ihn aber gerne lange am Leben lassen :)

Hallo zusammen,
das Thema wurde schon in diversen anderen Threads beiläufig thematisiert, hier nochmal die Frage in die Runde:

Wie haltet Ihr es mit dem Warmfahren?
- wieviel km?
- welche sonstigen Bedingungen spielen eine Rolle? (z.B. Außentemperatur)

Ich fahre den 3.0si mit dem 5w30 Öl im Frühling/Sommer (ab ca. 20 Grad) Minimum 10 bis 20km im Drehzahlbereich unter 3500.
Im Winter (bei Minustemperaturen) drehe ich selten bis in den oberen Bereich und gönne dem Motor eine längere Aufwärmphase.
Zielsetzung ist für mich persönlich, eine möglichst lange Haltbarkeit des Motors bei dennoch artgerechter Haltung zu gewährleisten.

Grüße, Philipp
Hi

Bei dieser schonenden Fahrweise sind locker 300tkm bis 500 tkm motorlaufleistung drin...

Ich selbst versuche immer meine z4 zügig warm zu fahren aber auch nur mit Drehzahlen am Anfang bis 3000/4000... Entweder 5 bis 10 Minuten oder so 5 bis 10. km....

Final glaube ich aber dass die Motoren auch ab Start weg, zumindest im Sommer, ein baldiges hochdrehen vertragen sofern das Öl regelmäßig gewechselt wurde. Im Winter sollte man schon etwas mehr den Motor schonen.

Von meinem iPad gesendet

Wichtig ist allerdings nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Einspritzmenge. Solltest du also niedertourig fahren, da aber immer unter Volllast beschleunigen, tust du deinem Motor durch die höhere Brennraumtemperatur keinen Gefallen.

Also lieber leichte Last und bis 3.000/3.500 drehen als nur bis 2.500 zu drehen, aber immer unter Volllast beschleunigen. Bei komplett kaltem Motor (Winter) drehe ich persönlich aber die erste Minute auch maximal bis ungefähr 2.200 und danach dann einfach ganz entspannt weiter.

Dem Thema sollte man aber nicht zu viel Gewichtung beimessen, denn viele andere Faktoren haben erheblichere Einflüsse auf die Laufleistung deines Motors.

Den Punkt hatte ich vergessen: Ich versuche auch hohe Last bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden. d.h. Steigungen lieber mit einer etwas höheren Drehzahl nehmen, auch wenn es der Motor auch im höheren Gang schaffen würde.

Ohne wissenschaftliches Tamtam hat mein Motor nun 400 tkm drauf ...

... und wieviel sollen Eure Motoren schaffen? Oder sind die Autos eh wieder verkauft bevor sie die 200 tkm drauf haben? ... in dem Fall: Einfach fahren ohne irgendwas zu beachten.

Und falls Ihr den Z4 eh gebraucht gekauft habt: Wer weiss, wie der Vorbesitzer gefahren ist ?!?

Wenn man sich mal den Tacho vom M anschaut,da lassen doch die Leuchtdioden bis 4000U/min zu,bei "kaltem" Motor,oder?
Von daher hat man doch einen guten Anhaltspunkt,also theoretisch.

Moin Moin

Wenn es sich um ein Fahrzeug im Erstbesitz handelt könnte ich das mit dem Warmfahren verstehen.
Dann aber nicht die Frage des Erstellers,denn nach den vielen Jahren wüste man wie er sein Auto warmfähert.

Also da es ja nicht bekannt ist wie der Vorbesitzer mit dem Auo umgegangen ist,ist die weitere Warmfahrweise so ziemlich egal.
Vorrausgesetzt dem Hirn ist bekannt,nicht nach dem Starten in den Begrenzer zu gehen.;)

gruß
Karsten

Stimmt, das ist wirklich ein guter Hinweis. Ich denke auch dass unsere Triebwerke, egal jetzt ob M54 oder N52, robust genug sind und auch mit Kurzstrecken etc. gut zurecht kommen. Das sind mehrfach ausgezeichnente BMW-Motoren, viele schaffen Laufleistungen jenseits der 300tkm und über ernsthafte Defekte und Totalverluste liest man wie oft etwas? Eben.

Einfach regelmäßig Öl nachfüllen und wechseln, nicht bei kaltem Motor mit 4-5000rpm wie ein Gestörter heizen und jeden morgen einfach kurz lieb die Motorhaube streicheln :-)

So, jetzt erstmal frühstück, dann wird mein Zodiac auch wieder gefahren. Ich wünsche mir manchmal, die zu fahrende Strecke wäre länger - macht einfach so viel Spazzzz der Z4! ^^

Ich meine mal etwas von min. 80°C Öltemperatur gehört zu haben, bei meinem 130 fängt das Ölthermometer bei 70° an, sich zu bewegen,
vorher bleibe ich unter 3.000 U/Min und auch weit vom Bodenblech weg, mit diesen Motoren reicht das locker, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Dass man die "Sünden" des Vorgängers nicht ungeschehen machen kann, ist klar, aber es sollte auch nichts schaden,
wenn man einem "vergewaltigten" Motor einen stressfreieren Lebensabend gönnt, er sollte es einem mit einem längeren Leben danken,
als wenn ´man ihn weiter misshandelt, ...so zumindest denke ich mir das....

Ist wie beim Sport, als ich jung war, habe ich mich nie warm gemacht, sondern immer gleich voll losgelegt,
heute, als alter Sack mit morschen Knochen ist an sowas nicht mehr zu denken, ..egal was früher war...:) :-)

Wurde hier nicht erst vor Kurzem ein Video verlinkt, bei dem JP einen Ölhersteller besucht hat? Da hat der Chef doch gegen Ende gesagt, dass ab ca. 50'C aus seiner Sicht keine Bedenken mehr bestehen. Und diese liegen nach wenigen Minuten/Kilometern allerspätestens an.

Insofern kann man zwar fürs gute Gewissen darauf achten und nach eigenem Belieben warmfahren (mache ich auch), aber die Technik ist meist deutlich früher für Schandtaten bereits als der Fahrer. Also dient das Warmfahren wohl eher mir um mich selbst langsam warm zu machen und gänzlich aufs Fahren einzustellen.

Nicht umsonst gibt es weder im 1er noch im 2er BMW eine Kühlwasser- geschweige denn eine Öltemperaturanzeige. Wäre das sooo wichtig, würde BMW wohl sowas bei jedem BMW verbauen - zumal ja auch 1er und 2er mit fast allen BMW - Motoren rumfahren.... ;)

Wurde hier nicht erst vor Kurzem ein Video verlinkt, bei dem JP einen Ölhersteller besucht hat? Da hat der Chef doch gegen Ende gesagt, dass ab ca. 50'C aus seiner Sicht keine Bedenken mehr bestehen. Und diese liegen nach wenigen Minuten/Kilometern allerspätestens an.

Insofern kann man zwar fürs gute Gewissen darauf achten und nach eigenem Belieben warmfahren (mache ich auch), aber die Technik ist meist deutlich früher für Schandtaten bereits als der Fahrer. Also dient das Warmfahren wohl eher mir um mich selbst langsam warm zu machen und gänzlich aufs Fahren einzustellen.
Geht aber nicht nur um das Öl. Der Motor bzw die Teile sollten auch eine gewisse Temperatur haben ;-)

Geht aber nicht nur um das Öl. Der Motor bzw die Teile sollten auch eine gewisse Temperatur haben ;-)

Das Öl und auch das Wasser wird nicht von alleine warm. ;)
Man kann darüber gewiss streiten, ganze Fachromane schreiben und dennoch zu keinem einheitlichen Fazit kommen. Das soll halt jeder handhaben wie er will. Ich selbst mache es doch auch bloß, aber wahrscheinlich halt doch eher für mich denn aus wirklicher technischer Notwendigkeit heraus.

Man stelle sich bloß mal vor, dass man einen "überprüften" Motor verbaut bekommen hat. Der wurde gleich nach dem Zusammensetzen auf den Prüfstand geschnallt und ab ging die wilde "Fahrt". Da kümmert sich niemand auch nur eine Sekunde ums Warmlaufen lassen. Entweder der Motor bringt seine Leistung, dann geht er wieder in die Auslieferung, oder nicht. Das ganze Vorleben des eigenen Autos kennt man nicht - auch nicht bei 1. Hand.

Ich denke hier kann man immer nur eine Vermutung anstellen, da der Z keine Öltemperatur anzeigt
Ohne wissenschaftliches Tamtam hat mein Motor nun 400 tkm drauf ...

... und wieviel sollen Eure Motoren schaffen? Oder sind die Autos eh wieder verkauft bevor sie die 200 tkm drauf haben? ... in dem Fall: Einfach fahren ohne irgendwas zu beachten.

Und falls Ihr den Z4 eh gebraucht gekauft habt: Wer weiss, wie der Vorbesitzer gefahren ist ?!?
400tkm ist verflucht viel, meine Hochachtung. Das hast Du aber sicher nicht ganz ohne Warmfahren geschafft, oder?

@Philipp1
Wieso Vermutungen anstellen? Einfach Kabel mit Laptop dran und schon hat man auch die Öltemperaturanzeige fürs Protokoll. Ansonsten liegen Öl- und Wassertemperatur auch recht dicht beieinander. Wenn es mal 10-15'C Unterschied sind, dürfte es schon viel sein.

400tkm ist verflucht viel, meine Hochachtung. Das hast Du aber sicher nicht ganz ohne Warmfahren geschafft, oder?
Ich fahre einfach los ... ich wohne an einer Landstraße, da will ich zügig einfädeln und anderen nicht im Weg sein. Täglich.

Warmfahren kann unter bestimmten Umständen sogar schädlich sein

Nicht umsonst gibt es weder im 1er noch im 2er BMW eine Kühlwasser- geschweige denn eine Öltemperaturanzeige. Wäre das sooo wichtig, würde BMW wohl sowas bei jedem BMW verbauen - zumal ja auch 1er und 2er mit fast allen BMW - Motoren rumfahren.... ;)
Es wird gespart wo es geht,so kann man es auch sehen. ;)
Die ersten Renault Clio hatten nicht mal so eine Anzeige. :D

...habe es glaube ich schon mal gesagt, habe meine 3.0i mit 392.000km 1. Hand gekauft und der Verkäufer hat mir ins Gesicht gesagt, dass er alle 3 Monate einen Satz Reifen für die HA braucht..fand ich ehrlich und irgendwas muss er richtig gemacht haben - war in dem Fall sogar ein Pluspunkt meiner Meinung nach...

Ebenso treibe ich seit 5 Jahren so dermaßen viel Schabernack mit meinem m52b28, nur weil genügend Ersatzmotoren vorhanden sind, bekomme ihn einfach nicht kaputt, einziges was er bekommt ist warmfahren und immer genügend Öl, er sitzt jetzt im mittlerweile 3. Auto und selbst beim Ersten war der km-Stand nicht mehr nachvollziehbar da es ein Schlachter aus GB war...

Zurück
Oben Unten