Warnblinkanlage

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich hatte vorgestern bei wenig Verkehr an einer orangenen Ampel entschieden (relativ) stark zu bremsen - plötzlich wurde die Warnblinkanlage aktiviert. Mir ist dann wieder eingefallen so etwas im Manual gelesen zu haben, fand das Ganze aber ein wenig peinlich (es war keine Vollbremsung, aber durchaus stark gebremst!). Kann man das eventuell deaktivieren? Auf der anderen Seite kann es durchaus nützlich sein... Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. In dem Moment jedenfalls fühlte ich mich nicht sehr wohl, weil es mir maßlos übertrieben vorkam.

AW: Warnblinkanlage

Lustig: Ich hab genau GESTERN mit BMW in München deshalb telefoniert. Ich hatte exakt die gleiche Erfahrung machen müssen wie du an einer Ampel. Ich geb dir den Tipp: ruf bei der BMW Kundenhotline an und erzähl ihnen genau diese Erfahrung und das du das peinlich findest wenn in der Stadt an der Ampel sowas passiert.

Ich hab genau das gleiche gesagt - lustig wie ähnlich manche Erfahrungen sind!

Der Herr mit dem ich sprach sagte mir, das sie IMMER sehr dankbar wären für solches Feedback und je mehr Meldungen zu einem Thema eingehen desto schneller reagiert man auch darauf.

Händlerseitig hatte ich schon angefragt ob man da die Sensibilität dieser Warnblinkautomatik variieren kann - geht leider nicht. Da sollte BMW softwareseitig Optimierungsbedarf entdecken können ;)

PS: Normalerweise ist diese Funktion gedacht für plötzliche Stauentwicklung auf der Autobahn und daher ein SEHR gutes Feature - wenn es eben nur reagieren würde bei Reise- bzw Autobahngeschwindigkeiten (also ab 100km/h denk ich).

Das gibt's ja nicht :)! Na gut, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine dastehe ;).
Sehe ich ja ganz genauso, eigentlich ein extrem gutes Feature, aber verbesserungswürdig. Werde da auch gleich mal Durchrufen bei der Hotline...

Das gibt's ja nicht :)! Na gut, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine dastehe ;).
Sehe ich ja ganz genauso, eigentlich ein extrem gutes Feature, aber verbesserungswürdig. Werde da auch gleich mal Durchrufen bei der Hotline...

War mir auch extrem unangenehm an der Ampel zu bremsen und stehen zu bleiben mit aktiviertem Warnblinker. Sah so aus als hätte ich ne Panne auf der Kreuzung. B;

EDIT: Schreib mal, was die DIR bei der Hotline zu deinem "Feedback" gesagt haben. Würd mich interessieren!

EDIT: Schreib mal, was die DIR bei der Hotline zu deinem "Feedback" gesagt haben. Würd mich interessieren!

Hab gerade angerufen, wurde an einen netten "Techniker" weitergeleitet: er war sehr offen für das Feedback, konnte es nachvollziehen, hat sich vielmals bedankt und versprochen es sofort an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten. O-Ton: "an das haben die Entwickler wohl nicht gedacht...".

SEHR GUT - sinds schon zwei Meldungen bei BMW.
Bin gespannt wann das korriegiert wird...

.... ich mußte letztens auf der Autobahn ein Vollbremsung aus Highspeed runter auf etwa 120 km/h machen :O. Mein Navi ging aus und der Bildschirm wurde komplett rot. Das sieht man selbst in solchen Situationen im Blickfeld. Ich dachte schon der Z4 erkennt einen bevorstehenden Crash und ruft schon mal vorsorglich bei der Feuerwehr an. :+ War aber nicht so, Das Navi hat sich kurze Zeit später wieder beruhigt. :M
Die Warnblinker gingen übrigens nicht an. Das soll wohl nur kurz vor dem Stillstand passieren.

Mein Navi ging aus und der Bildschirm wurde komplett rot. Das sieht man selbst in solchen Situationen im Blickfeld. Ich dachte schon der Z4 erkennt einen bevorstehenden Crash und ruft schon mal vorsorglich bei der Feuerwehr an. :+ War aber nicht so, Das Navi hat sich kurze Zeit später wieder beruhigt. :M
Die Warnblinker gingen übrigens nicht an. Das soll wohl nur kurz vor dem Stillstand passieren.

Mhm, mir ist bei Highspeed mit Runterbremsen auch schon mal das Navi kurz ausgegangen bzw. der Bildschirm hat sich eingeklappt und wieder ausgefahren... &:
Und stimmt, die Warnblinker gingen erst kurz vor Stillstand an...

Den Nutzen diese Features kann ich nicht bestätigen

Auf der italienischen Seite des Timmelsjoch in einer verengten Kurve musste ich wegen eines entgegenkommenden, schneidenden Wohnmobils von ca 60 km/h mit einsetzendem ABS zum Stillstand abbremsen.

Trotzdem ist mir ein Porsche ins Heck gedonnert und hat für rund 7.000 € "Eindruck" hinterlassen.

Da hat es tatsächlich mal eine Situation gegeben wo das Ganze Sinn gehabt hätte und hat doch nix gebracht :(

Wenigsten hab ich so mal erfahren dass es 79 € Nutzungsausfall pro Tag gibt.

Der Kommentar des Porschefahrers "was hast du denn für Bremsen, ich hatte keine Chance mehr zum stehen zu kommen und links war ja das Wohnmobil....."

Der Kommentar des Porschefahrers "was hast du denn für Bremsen, ich hatte keine Chance mehr zum stehen zu kommen und links war ja das Wohnmobil....."

Das waren wohl weniger die schlechten Bremsen, eher die mangelhafte Reaktionsgeschwindigkeit des Po-Fahrers %: ... klarer Fall von Selbstüberschätzung beim Hinterherfahren mit unzureichendem Sicherheitsabstand :M

Aber zum Thema:

Aktiviert sich der Warnblinker auch in den sportlichen Betriebsarten (Sport und Sport+) oder beschränkt sich das auf die Eselsautomatik (also alle Hilfe angeschaltet!)?

Wäre doch besonders doof, wenn bei einer schnellen Spaßunde auf der NoS alles leuchtet und blinkt...so gesehen bei Mercedes und Audi...sieht schon bißchen peinlich aus :#

Das waren wohl weniger die schlechten Bremsen, eher die mangelhafte Reaktionsgeschwindigkeit des Po-Fahrers %: ... klarer Fall von Selbstüberschätzung beim Hinterherfahren mit unzureichendem Sicherheitsabstand :M

Aber zum Thema:

Aktiviert sich der Warnblinker auch in den sportlichen Betriebsarten (Sport und Sport+) oder beschränkt sich das auf die Eselsautomatik (also alle Hilfe angeschaltet!)?

Wäre doch besonders doof, wenn bei einer schnellen Spaßunde auf der NoS alles leuchtet und blinkt...so gesehen bei Mercedes und Audi...sieht schon bißchen peinlich aus :#

So wie ich das verstanden habe, schaltet sich der Warnblinker durch erst kurz vor Stillstand des Autos an. Und auf der NOS wird kaum so stark bremsen, dass du auf der Strecke stehen bleibst, oder?:d

Die Warnblinkanlage wird aktiviert, wenn du bei einer Gefahrenbremsung zum Stehen kommst. Erneutes Gasgeben deaktiviert sie wieder.

... stark zu bremsen - plötzlich wurde die Warnblinkanlage aktiviert. ...
Ich hasse Autos, die selber "denken"! b: Wenigstens vernünftig programmierbar muss sowas sein! Ich kann die Ingenieure nicht verstehen, die sich sowas unflexibles ausdenken!! Zumal in einem Sportwagen!

Grüße, Herbert

Ich hatte zum Thema mal mit meinem Händler gesprochen und ihn gebeten zu recherchieren ob es da für ihn Möglichkeiten gibt das System zu justieren. Antwort war: nein hat er nicht. Dann waren wir so verblieben das er und ich parallel in München anfragen, was ich auch getan hab und auf einen Rückruf warten sollte.

Jetzt hab ich den Rückruf von der Kundenbetreuung erhalten. Ergebnis: es ist nicht bekannt ob man an dem System Einstellungen vornehmen kann - ich solle mich an meinen Händler wenden. Dieser soll die Empfindlichkeit prüfen und wenn es da Abweichungen von der Vorgabe geben sollte, dann soll er sich an die technische Betreuung für Händler wenden.

WAS FÜR NE AUSSAGE oder? und das vom Hersteller.... oooh mein Gott.... ist DAS schlecht...

Mal sehn ob mein :) mehr Serviceenthusiasmus zeigt als BMW selbst und an der "Problematik" dran bleibt um ne Lösung zu finden, sonst reiß ich die Warnblink einfach raus oder fange an mal auf youtube videos von meinem E89 online zu stellen wo in den verschiedensten situationen die warnblink anlage an geht... das wird seeeehr medienwirksam oder zumindest in der Zielgruppe einschlagen :b

Dachte immer das bei einer Vollbremsung hinten lediglich die Bremslichter zu blinken beginnen aber nicht die Warnblinkanlage. Interessant, muss ich mal ausprobieren aber wahrscheinlich ist das wieder vom Baujahr abhängig und der software-Version.

Cu markus

Den Nutzen diese Features kann ich nicht bestätigen
...

Da hat es tatsächlich mal eine Situation gegeben wo das Ganze Sinn gehabt hätte und hat doch nix gebracht :(

Aber aufgrund dieses (Einzel-)Falles kann man ja nun nicht schließen, dass das Feature keinen Nutzen hat :M. Sind die Bremsen von Porsche zu schlecht, bringt kein Blinken mehr was :X.

[/B][/U]Aktiviert sich der Warnblinker auch in den sportlichen Betriebsarten (Sport und Sport+) oder beschränkt sich das auf die Eselsautomatik (also alle Hilfe angeschaltet!)?

Ja, es passiert zumindest auch bei Sport. Auf der NoS sollte es trotzdem kein Problem geben, da Voraussetzung ist, dass man quasi zum Stillstand kommt. Also Vollbremsung mit anschließendem Stillstand. (trotzdem an der Ampel blöd, deshalb der Thread)

Zurück
Oben Unten