Warnlampe - was ist da los ?

FockeWulf

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebes Boeard,

heute möchte ich euch meinen kleinen Weihnachtsbaum vorstellen.

Die ABS Warnlampe war schon bein kauf an - da hab ich mich bequatschen lassen, das da nur der Fehlerspeicher noch gelöscht werden müßte.
Beim auslesen wurde kein Fehler gezeigt....der Airbag sollte also trotz Lampe funktionieren.

Ab und an leuchtete nun das gelbe ! ( sporadisch )
Seit heute dann auch nach das @ Zeichen von ESP.
Blieb dann auch brennen.

Ich hab hier schon gelesen, dass ! + @ gern auf einen Sensor hinweisen ( können )
Während der Dahrt kam nun aber eine dritte Lampe hinzu, die mich irgendwie an eine Glühbirne erinnert ???
Ich meine die gelbe Lampe unter dem roten Airbag Signal.

Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet ?
Oder wo der Fehler liegen könnte ?

Danke im vorraus.

Anhänge

• warnlampen.jpg
    warnlampen.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 72
Danke SWET.

Habs inzwischen auch herausgefunden.
Ich hatte schon Schiss....von wegen LIMA oder so.
Schönes We noch allen :-)

Servus FockeWulf,
da wird raten vermutlich nicht viel helfen.
Auslesen mit IN*A wird da das erste sein und dann über die ausgelesenen Fehler nachdenken.
Dann löschen, gucken was wiederkommt und sinnvoll abarbeiten.

Aber falls du Vermutungen sammeln willst, das gelbe Lampensymbol vermutlich ne defekte Glühbirne, das Airbagsymbol mal an und mal aus vermutlich die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz und die andern beiden vielleicht mit Sensorenabgleich zu bändigen (Lenkwinkel-, Längs- & Querbeschleunigungssensor)

Weiterhelfen kann dir da am ehesten ein Forenmitglied mit IN*A aus deinem PLZ-Bereich - ich bin da a bissal weit weg, glaub ich

Falls du aber demnächst mal grade noch in Ost-Bayern stehst und Österreich schon siehst, funk durch, dann schau ich mir das mit dir an 😜

Sesam

Es kann nicht schaden wenn du auch mal die Batteriespannung checkst.
Bei zu niedriger Spannung ist auch schon alles mögliche gemedlet worden.
Ansonsten kommst Du um das Auslesen in der Tat nicht herum.

Hey....und danke für die Hinweise.
Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. meine Spiegelreflex auf den Beifahrersitz lege, das Auto schon mault, dass der Beifahrer sich anschnallen soll....
Ich habe daher im Gurtschloss für den Beifahrer nen Blindstopfen.
Kann das ne Rolle spielen ?

Leuchtende Airbaglampe musst du so oder so mit der Software ran. Wenn die einmal an ist, geht sie nicht mehr von alleine aus. Dann weißt du auch, was es ist.
Normal sollte der Adapter eig. nix ändern. Das Schloss erkennt nur, ob was drin steckt oder nicht (könnte man auch auscodieren die Warnung). Allerdings sollte das keine Airbaglampe triggern, nur weil jmd vermeintlich nicht angeschnallt ist. Ich vermute eher, dass deine Sitzbelegungsmatte defekt ist und er deswegen auch so früh schon meckert. Die gehen halt schnell mal kaputt, wenn punktuell etwas schwereres auf dem Sitz ist (z.B. drauf knien zum Putzen).

ABS/ESP müsste man auch auslesen oder mal vorsichtig auf die zwei Sensoren am ABS-Block klopfen. Oft kommen Probleme von da.

Glühbirne, da wirst du ja sehen, welche Lampe nicht geht. Sollten alle inkl. Standlichter gehen, kannst du, wenn du oben eh dabei bist, auch mal im Speicher gucken, welche Lampe er als defekt erkennt. Da wird dann vermutlich der Sockel oxidiert sein oder sporadisch mal den Kontakt verlieren.

Zurück
Oben Unten