Warnleuchten DSC, Bremssystems und Reifendruck

doktorgonzo

Testfahrer
Moin Z4-Gemeinde,

so langsam muckt mein kleiner Z4 2.0 (BJ 06) rum. Habe jetzt 225tkm auf der Uhr. Nach den Motorproblemen in Juni hat er im Oktober die drei Kontrollleuchten für DSC, Bremse und Reifendruck angeworfen. Vorher hatte er zwei Wochen in der Garage gestanden während ich die Sonne genossen hab ;)

Als ich dann das erste Mal wieder fuhr gingen nach 10km die Leuchten an. Bin rechts ran, Auto aus, Auto an und weiter in Richtung Heimat Hamburg... Allerdings kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder. Konnte ohne Probleme weiterfahren. So ging das die letzten zwei Monate. Mal an, mal aus. Ab und zu spinnt dann noch der Tacho. Der hüpft hoch und runter, geht mal gar nicht und dann wieder ohne Probleme.

Seit Weihnachten sind die drei Kontrollleuchten nun durchgängig an. Habe mal einen Funktionstest gemacht und DSC scheint tatsächlich aus zu sein.

Kennt jemand hier das Problem, bzw. kann mir einen Tipp geben?

Moin Z4-Gemeinde,

so langsam muckt mein kleiner Z4 2.0 (BJ 06) rum. Habe jetzt 225tkm auf der Uhr. Nach den Motorproblemen in Juni hat er im Oktober die drei Kontrollleuchten für DSC, Bremse und Reifendruck angeworfen. Vorher hatte er zwei Wochen in der Garage gestanden während ich die Sonne genossen hab ;)

Als ich dann das erste Mal wieder fuhr gingen nach 10km die Leuchten an. Bin rechts ran, Auto aus, Auto an und weiter in Richtung Heimat Hamburg... Allerdings kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder. Konnte ohne Probleme weiterfahren. So ging das die letzten zwei Monate. Mal an, mal aus. Ab und zu spinnt dann noch der Tacho. Der hüpft hoch und runter, geht mal gar nicht und dann wieder ohne Probleme.

Seit Weihnachten sind die drei Kontrollleuchten nun durchgängig an. Habe mal einen Funktionstest gemacht und DSC scheint tatsächlich aus zu sein.

Kennt jemand hier das Problem, bzw. kann mir einen Tipp geben?

Schau mal hier
http://www.zroadster.com/forum/inde...eldung-reifendruck-dsc-und-handbremse.121488/

Hi,

hier mal ein update (Teilerfolg :thumbsup:).

Fehler auslesen hat folgendes ergeben:
5DB1: Raddrehzahlsensor HL Signal unplausibel
5DB4: Raddrehzahlsensor HL Signal unplausibel
5DB3: Raddrehzahlsensor HL Signal unplausibel

5E40: Lenkwinkelsensor

Der Raddrehzahlsensor wurde erneuert und ABS und Tacho gehen wieder.

Handbremse, DSC und Reifendruck leuchten weiterhin gelb, was nach Aussage der Werkstatt dann am Lenkwinkelsensor liegt, der erneuert werden muss.
Was kostet das so ungefähr?

Gruß
doc

Zurück
Oben Unten