Warnung vor zwei schwarzen QPs in den Autobörsen

Bjunior

macht Rennlizenz
Registriert
4 August 2019
Ort
Worms/Frankenthal
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin moin,

In den letzten Wochen hab ich mir ein paar QPs angeschaut und leider waren nicht alle so rosig.


1. Ein schwarzes QP mit knapp über 100tkm und grauen Motec Nitro, Preis sehr gering. Klingt nach einem guten Fang bis man etwas nachhakt:

- 6. Hand
- keine Historie vorhanden
- Als Unfallfahrzeg vom Abschleppdienst gekauft
- Alles selbst gerichtet, beim Schaden war laut Verkäufer die hintere Seitenwand und die Achse betroffen, welche getauscht wurde.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281368044&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Der Hammer kam als ich ihn fragte wieso er das in der Anzeige nicht angibt: "Dann ruft ja gar keiner an"


2. Ein schwarzes QP von einem Fähnchenhändler in Mannheim. Angegeben als absolut rostfrei und super Zustand.

- 4. Hand obwohl 3 angegeben
- Ob Unfallfrei kann er nicht sagen
- will keine Gewährleistung geben
- Airbagleuchte leuchtet
- Vanos rasselt sich einen ab
- Rostansätze an vielen Stellen



Der Wagen fristet hinter einer Halle sein armseliges Dasein, ist ungewaschen, Batterie war leer, Reifen vorne rechts war platt. Auf eine Probefahrt hab ich verzichtet, in dem Zustand seh ich da höchstens 9k.



Vllt. spart sich dadurch jemand ja die mMn. unnötige Fahrt.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

In den letzten Wochen hab ich mir ein paar QPs angeschaut und leider waren nicht alle so rosig.


1. Ein schwarzes QP mit knapp über 100tkm und grauen Motec Nitro, Preis sehr gering. Klingt nach einem guten Fang bis man etwas nachhakt:

- 6. Hand
- keine Historie vorhanden
- Als Unfallfahrzeg vom Abschleppdienst gekauft
- Alles selbst gerichtet, beim Schaden war laut Verkäufer die hintere Seitenwand und die Achse betroffen, welche getauscht wurde.

Der Hammer kam als ich ihn fragte wieso er das in der Anzeige nicht angibt: "Dann ruft ja gar keiner an"


2. Ein schwarzes QP von einem Fähnchenhändler in Mannheim.

- 4. Hand obwohl 3 angegeben
- Ob Unfallfrei kann er nicht sagen
- will keine Gewährleistung geben
- Airbagleuchte leuchtet
- Vanos rasselt sich einen ab
- Rostansätze an vielen Stellen

Der Wagen fristet hinter einer Halle sein armseliges Dasein, ist ungewaschen, Batterie war leer, Reifen vorne rechts war platt. Auf eine Probefahrt hab ich verzichtet, in dem Zustand seh ich da höchstens 9k.



Vllt. spart sich dadurch jemand ja die mMn. unnötige Fahrt.

B.
links einstellen, das hilft dann auch
 
Es werden aktuell viele angeboten. Wenn man einen sucht kommt man um das persönlichen anschauen nicht herum.

Verkäufer können viel erzählen. Deswegen fahre ich keine x km mehr für ein Fahrzeug, sondern schaue mich in der Umgebung um. Erspart viel Stress und Geld, dann kann man auch ein etwas teureres Fahrzeug kaufen.
 
Aber ganz ehrlich, das sehe ich bei allen möglichen Fahrzeugen. Kein Rost, alles Tip Top ... und was ist wenn man vor Ort ist?
Scheiße ist.

Verschleierte Unfallwagen sind natürlich immer eine Erwähnung wert.
 
Klar, ohne Besichtigung kauft man höchstens nen Neuwagen.
Hab da schon ein paar Sachen erlebt in den 13 Jahren die ich Auto fahre, muss aber ganz ehrlich sagen dass keine von der Beschreibung derart abwichen wie oben genannte Exemplare, seien es 3er Compact für 900€ oder ein e46 aus zweiter Hand.

Vllt. kommt es auch nicht so krass rüber wie es tatsächlich war oder die Emotionen spielen eine zu große Rolle, faktisch ging es mir eig nur darum dass sich, bei dem doch überschaubaren Angebot der 2.8er QPs, keiner übern Tisch ziehen lässt.
 
Krass, der erste schwarze sieht echt gut aus auf den ersten Blick. :(
 
Bei mir ist auch eine neue Seitenwand drin und ein neuer Schweller.
Hat mir in 2012 mal einer beim Ausparken verbeult und es wurde ordentlich repariert.
Steht sogar im Wertgutachten drin und ich habe Gutachten und Fotos, soll ich dann etwa schreiben, dass ist ein Unfallwagen?
Wenn ich die Teile gewechselt hätte, weil die rostig waren, würde sich ein möglicher Käufer freuen,
wenn ich aber sage, das war ein Unfall, dann fangen gleich die unseriösen Nachverhandlungen an.
Also würde ich lediglich schreiben, Teile wurden ersetzt...
Dann soll ein Interessent eben fragen, sich das alles ansehen und wenn ihm was nicht passt, dann kann er gleich wieder fahren - so einfach ist das.
Und noch einfacher ist das, weil ich keinerlei Verkaufsabsichten habe, ich wäre ja verrückt, Wertverlust bei gepflegten Z3QP gibt es m.E. nämlich nicht mehr!
 
Bei mir ist auch eine neue Seitenwand drin und ein neuer Schweller.
Hat mir in 2012 mal einer beim Ausparken verbeult und es wurde ordentlich repariert.
Steht sogar im Wertgutachten drin und ich habe Gutachten und Fotos, soll ich dann etwa schreiben, dass ist ein Unfallwagen?
Wenn ich die Teile gewechselt hätte, weil die rostig waren, würde sich ein möglicher Käufer freuen,
wenn ich aber sage, das war ein Unfall, dann fangen gleich die unseriösen Nachverhandlungen an.
Also würde ich lediglich schreiben, Teile wurden ersetzt...
Dann soll ein Interessent eben fragen, sich das alles ansehen und wenn ihm was nicht passt, dann kann er gleich wieder fahren - so einfach ist das.
Und noch einfacher ist das, weil ich keinerlei Verkaufsabsichten habe, ich wäre ja verrückt, Wertverlust bei gepflegten Z3QP gibt es m.E. nämlich nicht mehr!

Was hat denn jetzt ein gerichtetes Fahrzeug mit Achsschaden mit deinem Tausch der Seitenwand und dem Schweller zu tun?
Oder beziehst du dich auf was anderes?
 
Der Übergang ist fließend. Wo fängt man an, wo hört man auf? Wann ist ein Schaden als Unfall einzustufen? Das ist halt mal wieder so ne herrlich schwammige Sache, als unfallfrei würde ich daher kein Fahrzeug verkaufen.
Wie ist eigentlich der Käufer Markt für die Z3 Coupés so, beim Roadster habe ich mir sagen lassen, dass es gar nicht mal so leicht ist, ein ordentliches Auto zu verkaufen ohne es zu verschenken. Man bewegt sich eben in einem Nischenmarkt. Das Coupé dürfte ja noch eine kleinere Nische sein, zumindest von der Stückzahl her. Dafür dürften da im Verhältnis zur absoluten Fahrzeugzahl mehr Interessenten da sein. &:
 
Wenn es die Achse derart getroffen hat dass sie getauscht wurde weil er den einen Reifen einseitig abfuhr....
Das ist für mich ein ganz klares ko Kriterium. Kann ja sein dass alles super gemacht wurde und das Fahrzeug wieder top in Schuss ist, wer das Risiko eingehen möchte, nur zu.
Wenn man mit den Infos auch erst auf Nachfrage Rausrückt ist das Vertrauen ebenfalls hin. Bilder vom Schaden hatte er nicht.

Gepflegte QPs sind mMn teuer und die Verkäufer bekommen auch ihren Preis, wenn auch mit verbundener Wartezeit. Meiner hat mich 14.000€ gekostet, vor 5 Jahren wäre der Preis wohl noch 4 stellig gewesen (so ein Kumpel der sein QP in leicht schlechteren Zustand für glaub 6800€ gekauft hat). Das Angebot ist klein, die Nachfrage auch. Die Laufleistung ist dabei ja eh zweitrangig, wer 10k+ für ein 20 Jahre altes Auto ausgibt weiß was er tut.
 
Da ist das aus meiner Sicht auch nicht das Problem. Belegbar ordentlich gemacht, im Gutachten vermerkt, nur Schraubverbindungen mussten gelöst werden -> alles paletti. So und nicht anders muss man das machen wenn der Wert erhalten bleiben soll.
 
Und bei einem Auto wo sich das Teil nicht zufällig austauschen lässt, ist das dann gleich n Unfallwagen? Wie gesagt, tue mich da schwer und scheinbar nicht nur ich, gab auch schon reichlich Urteile dazu, die nicht immer in die gleiche Richtung gingen. Daher verkaufe ich, wie gesagt, prinzipiell nicht als unfallfrei.
 
Nicht mal der Gutachter war sich damals sicher, ob das ZQP nun rechtlich ein Unfallwagen sei oder nicht?
Grundsätzlich wäre es seiner Meinung nach wohl so, dass Neuteile, die problemlos ausgetauscht werden könnten ( verschraubt sind! ) bei einem Verkauf nicht angegeben werden müssten.
So, und was ist jetzt mit meinem Unfall beim T-Car mit dem Radfahrer?
Keine Neuteile, nur der Dellendoktor war aktiv, die Frontscheibe wurde getauscht + Nachlackierung A-Säule und Kotflügel wegen Kratzern, Kosten über 6000 Euro.

`???
 
Auch wenn es"nur" geschraubte Teile sind die getauscht werden.... Oder "nur" wegen Kratzern nachlackiert wurde..... Es ist eben NICHT mehr Original und mit dem Lackstärken Messgerät im Zweifel einfach nachweisbar.... Und der Käufer hat ein Recht darauf zu erfahren was an dem Fahrzeug nicht mehr Original ist...
Im ADAC Standard Kaufvertrag ist das auch ausdrücklich aufgeführt.
Unfallschäden...ja/nein
Sonstige Schäden... Wenn ja welche...

Wer hier wissentlich falsche Angaben macht, hat als Verkäufer bei einem evtl. Rechtsstreit schlechte Karten und muss evtl. Sogar das Fahrzeug zurücknehmen....
 
@Andreazzz in deinem Fall wärst du mit "Unfallschäden ja" auf der sicheren Seite. Alles Andere ist in meinen Augen grundsätzlich problematisch im Fall der Fälle, wenn an einem Auto in irgendeiner Art kosmetische Arbeiten vorgenommen wurden die über polieren hinaus gehen. Sicherlich sind die meisten Leute so nachsichtig und stören sich nicht daran, wenn man wegen einem Kleinschaden aus einem Fahrzeug keinen Unfallwagen macht. Aber da muss man nur mal an den falschen Kandidaten verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten