Warnweste sieht schei** aus!

Vinki

macht Rennlizenz
Registriert
18 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!

Heute hätte ich fast einen Mann überfahren.
Ich fahre jeden Morgen an einer Ampel, die unzureichend durch eine Laterne beleuchtet ist, rechts ab.
Plötzlich kommen Refelktoren in meinen Leuchtbereich meines Scheinwerfers.
Sofort in die Eisen und dadurch konnte ich noch rechtzeitig bremsen.
Schwarze Haare, schwarzer Hoody, schwarze Arbeitshose (mit Reflektoren!) und schwarze Schuhe machten den Mann für mich außerhalb des Laternenlichtes während der Wartezeit nicht erkennbar.

So derart bescheuert eine Warnweste aussieht, sinnvoll ist es schon.
Zumindest eine hellere Kleidung würde schon für mehr Aufmerksamkeit führen.

Fakt ist: Heute hat mein defensiver Fahrstiel und schnelle Reaktion einen Krankenhausaufenthalt verhindert.
 
Ich habe eine ähnliche Story auf Lager:
wenn ich zur Frühschicht fahre, trägt in einem Dorf welches quasi nur die eine Hauptstraße hat, eine ältere Dame (Rentnerin) zweimal in der Woche die Zeitungen aus.
Dabei läuft sie immer mit ihrem Wägelchen am Straßenrand entlang. Einen Fußweg gibt es nicht und die Straße ist auch nur sehr schlecht beleuchtet.
Ich habe das ganze mehrere Wochen beobachtet und irgendwann mal angehalten.
Sie war ganz überrascht und konnte sich nicht vorstellen, dass sie so schlecht zu erkennen ist, obwohl sie doch extra eine weiße Pudelmütze trägt.
Ich wollte ihr eine Warnweste schenken, hatte diese schon extra auf den Beifahrersitz gelegt, doch sie wollte das Geschenk nicht annehmen und ihre eigene benutzen.

Seitdem sehe ich sie immer frühmorgens mit ihrer Weste und dass schon von weitem :).
 
Da sieht man, was ein einfaches freundliches Gespräch von ein, zwei Minuten für Auswirkungen hat.👍 Toll das du es gemacht hast, viele schütteln den Kopf, nehmen sich nicht die Zeit und fahren einfach weiter. 👍
 
Mir hatte ein befreundeter Arzt, der auch als Notarzt tätig ist, so eine professionelle gelbe Warnjacke besorgt - natürlich ohne Aufschrift auf dem Rücken ;)
Bequem zu tragen, gefüttert und super reflektierend. Die Autofahrer hielten beim Vorbeifahren und Auffahren gefühlt Abstand wie noch nie.
Die dummen Sprüche der Anderen gingen mir allerdings tierisch auf den Senkel und so liegt die Jacke jetzt für Notfälle im Auto, obwohl die als Warnweste anscheinend nicht mal zulässig ist,
da irgendeine EN-Nummer nicht gemäß den Vorschriften sein soll.
Das muss man sich vorstellen, eine geprüfte und vorgeschriebene Schutzkleidung für Einsatzkräfte ist für den gewöhnlichen Autofahrer in Gefahrensituationen nicht zulässig...

@ Vinki: Mir ist genau so etwas im Februar passiert!
Ich habe einen Fahrradfahrer beim Abbiegen auf regennasser Straße ohne Beleuchtung, alles schwarz in schwarz, in der Dämmerung erwischt!

Ich habe mir selbst jetzt so was hier besorgt:

CIMG2730.JPG

Neutral, auffallend, hoffentlich reflektierend, atmungsaktiv, wind- und begrenzt regendicht!
 
Zurück
Oben Unten