Wenn man da jemanden wegen so einem Schrott zu spät siehst..........
Man da kann einem schon bange werden.
Vielleicht kann man dann ja was für sich raushauen, wenn die Warnweste der "Gegenseite" nicht Normgerecht war...falls die überhaupt getragen wurde.
Oder es waren am Ende des Tages die eigenen Reifen, die eben doch nicht die taufrischen Testsieger-Reifen waren.
Schon klar, das grundsätzliche Problem mag bestehen, verstanden ist es auch, aber wieviel Kontrolle ist leistbar? Wer soll das bezahlen?
Der Großteil der Käufer will es billig, gerade für sowas wie eine läppische Warnweste, die kaum jemand wirklich braucht.
Vermutlich hätte mich das Thema mehr berührt, wenn es ein angesehener Hersteller tatsächlicher Berufsbekleidung für den Außeneinsatz im Bereich Straßen gewesen wäre.
Da werden ein paar Container von solchen Westen produziert und nach Europa verschifft und dort dann unter verschiedensten Handelsnamen verramscht..... Morgen Produziert der gleiche Hersteller halt ein paar Container Badelatschen...
Kennt man ja von China-Reifen. Da existieren einige Marken, die das gleiche Profil haben. Vermutlich bis auf die Flankenbeschriftung 1:1 identisch. Wenn der Marke A tatsächlich jemand an beim Pinkeln würde, gibt es ja noch drei andere Marken, unter denen weiterverkauft werden kann. Zur Not werden neue Marken erdacht.
Ich müsste jetzt nochmal den Beitrag suchen, wo drin erklärt wurde, welche kleine Behörde für z.B. die Prüfung der Reifenlabel verantwortlich ist. Da wurde gesagt, dass das Verfahren so aufwändig und teuer ist, so viel Zeit und Personal binden würde, dass man Reifenlabel die in der EU ja Pflicht sind, gar nicht prüft. Und wenn man es doch täte, dann wäre nach 2-3 Prüfungen das Geld quasi leer. Also lässt man das. Wem das hilft ist ziemlich klar und dass eben diese darüber auch genau informiert sind, davon ist auszugehen. Wer darüber nicht informiert ist, ist der Käufer und auch das wissen die Hersteller genau.
Und genau das ist das Problem.
Ich stelle doch keine Regel auf und schaffe dann nicht gleichzeitig die Ressourcen diese zu prüfen.