Warnwesten

Und so überhaupt nicht wird bei dem Video auf den Stoff der Westen eingegangen. Der muss auch etwas leisten. Auch da, gab und gibt es wohl gerade im Billigbereich die Versager.
😉

Und so überhaupt nicht wird bei dem Video auf den Stoff der Westen eingegangen. Der muss auch etwas leisten. Auch da, gab und gibt es wohl gerade im Billigbereich die Versager.
😉
Was hat der Stoff der Weste mit den Reflektorstreifen zu tun? Und was muss der leisten, wenn man auf der Strasse geht. Resistent gegen Motten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Billigbereich? Das sind doch alles Warnwesten zwischen etwa 2,50 und 3,50 Euro pro Stück.

Letztlich geht es doch darum, dass man im Pannen- oder Notfall Warnkleidung hat. Da muss allenfalls ein paar Stunden der Stoff genügen, solange die Warnfunktion gewährleistet ist.

Ist sowieso nur für VW Fahrer interessant, die bleiben ja ständig liegen. Als BMW-Fahrer bin ich da außen vor. Wenn doch mal ne Panne ist... dann sterbe ich wie ein Mann, nicht wie ein Christbaum 😎

Vielleicht ist es also eine verdeckte Kampagne gegen VW-Fahrer, dann wäre es ja fast schon wieder zu begrüßen 😝

Das steht doch alles wunderbar in der entsprechenden Norm 20471.
Der Stoff hat eben auch eine Warnfunktion, welche bei Tag maßgeblich ist. Nur die Reflexion (Warnfunktion bei Nacht) allein zu testen ist daher ziemlich dämlich, außer du hast ne Karre, die so hässlich ist, dass du dich damit sowieso nur bei Nacht auf die Straße traust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die optische Warnfunktion bei Tag dürften alle gezeigten Westen dem Anschein nach erfüllen. Das Augenmerk allein auf die problematische Reflektion bei Nacht zu legen, ändert zudem nichts daran, dass auf das (eine) Problem aufmerksam gemacht wurde.

Was nützt eine Norm die jeder aufdrucken kann.... Wenn keiner die Einhaltung der Kriterien dieser Norm überprüft.....🙄
Jeder der wie ich beruflich mit der Einhaltung von Normen in der Konstruktion zu tun hat kann das bestätigen..... Die Normen und Vorschriften werden immer aufwändiger und umfangreicher.... Nur bleibt es halt in Regelfall dabei das der Hersteller mit dem Aufdruck bestätigt dass er die Norm einhält - wer überprüft das aber bei einem Produkt aus China bei dem u.U. morgen noch nicht einmal mehr der Hersteller auffindbar ist....
Da werden ein paar Container von solchen Westen produziert und nach Europa verschifft und dort dann unter verschiedensten Handelsnamen verramscht..... Morgen Produziert der gleiche Hersteller halt ein paar Container Badelatschen...🤷
Ähnliches Problem mit dem CE Kennzeichen... Wenn ich manchmal sehe auf welchen Produkten ein CE klebt, weiß ich sofort das der Hersteller sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat welche Verpflichtung er eigentlich damit eingeht....
Und auch da interessiert es keinen,... Einzige Ausnahme vielleicht das das Produkt bei der Stichprobe beim Zoll auftaucht.
Hier muss tatsächlich etwas im Prozess geändert werden - sonst haben auch deutsche Hersteller die die Birnen größtenteils versuchen einzuhalten einfach keine Chance mehr weil Normen einhalten einfach viel Geld in der Produktion kostet...😐

Aber die Bilder der Produkte bei Temu sind doch so schön und das ist doch um 95% reduziert, also kann es so schlecht nicht sein für 1,23€.

ich war die Tage auf seinem Sicherheitsseminar der BG.
Da gab es am Ende unter anderem eine Warnweste.
Muss heute Mittag direkt mal gucken, wie die abschneidet

Ähnliches Problem mit dem CE Kennzeichen... Wenn ich manchmal sehe auf welchen Produkten ein CE klebt, weiß ich sofort das der Hersteller sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat welche Verpflichtung er eigentlich damit eingeht....
Dazu kommt ja noch, dass CE ja auch China Export bedeuten kann. Das sieht dem europäischen CE zum verwechseln ähnlich – das ist sicher kein Zufall.
640px-Comparison_of_two_used_CE_marks.svg.png

Was nützt eine Norm die jeder aufdrucken kann.... Wenn keiner die Einhaltung der Kriterien dieser Norm überprüft.....🙄
Kurz und einfach gesagt: Es „nützt“ insbesondere im Schadensfall. Wenn der Schaden nämlich aus einer rechtswidrigen Verfehlung der betreffenden Norm resultiert, dann liegt die Haftung des Herstellers auf der Hand.

Solche Fälle gibt es in der Praxis auch durchaus, und die können deftig teuer werden.

Wenn der Schaden nämlich aus einer rechtswidrigen Verfehlung der betreffenden Norm resultiert, dann liegt die Haftung des Herstellers auf der Hand.
Solche Fälle gibt es in der Praxis auch durchaus, und die können deftig teuer werden.
Und wie hoch sind da die Erfolgschancen wenn der Hersteller in China sitzt?

Ich finde die Unterschiede bei gleichem Preisen auch extrem krass.
Gerade in der Nacht oder im Tunnel, selbst tagsüber im einem längeren schönen schattigen Waldstück, da wo wir mit unsern Zettis immer schön und gerne entlang Crusen und die tollen Kurven genießen.
Wenn man da jemanden wegen so einem Schrott zu spät siehst..........
Man da kann einem schon bange werden.

Wenn man da jemanden wegen so einem Schrott zu spät siehst..........
Man da kann einem schon bange werden.
Vielleicht kann man dann ja was für sich raushauen, wenn die Warnweste der "Gegenseite" nicht Normgerecht war...falls die überhaupt getragen wurde.
Oder es waren am Ende des Tages die eigenen Reifen, die eben doch nicht die taufrischen Testsieger-Reifen waren.

Schon klar, das grundsätzliche Problem mag bestehen, verstanden ist es auch, aber wieviel Kontrolle ist leistbar? Wer soll das bezahlen?
Der Großteil der Käufer will es billig, gerade für sowas wie eine läppische Warnweste, die kaum jemand wirklich braucht.
Vermutlich hätte mich das Thema mehr berührt, wenn es ein angesehener Hersteller tatsächlicher Berufsbekleidung für den Außeneinsatz im Bereich Straßen gewesen wäre.

Da werden ein paar Container von solchen Westen produziert und nach Europa verschifft und dort dann unter verschiedensten Handelsnamen verramscht..... Morgen Produziert der gleiche Hersteller halt ein paar Container Badelatschen...🤷
Kennt man ja von China-Reifen. Da existieren einige Marken, die das gleiche Profil haben. Vermutlich bis auf die Flankenbeschriftung 1:1 identisch. Wenn der Marke A tatsächlich jemand an beim Pinkeln würde, gibt es ja noch drei andere Marken, unter denen weiterverkauft werden kann. Zur Not werden neue Marken erdacht.
Ich müsste jetzt nochmal den Beitrag suchen, wo drin erklärt wurde, welche kleine Behörde für z.B. die Prüfung der Reifenlabel verantwortlich ist. Da wurde gesagt, dass das Verfahren so aufwändig und teuer ist, so viel Zeit und Personal binden würde, dass man Reifenlabel die in der EU ja Pflicht sind, gar nicht prüft. Und wenn man es doch täte, dann wäre nach 2-3 Prüfungen das Geld quasi leer. Also lässt man das. Wem das hilft ist ziemlich klar und dass eben diese darüber auch genau informiert sind, davon ist auszugehen. Wer darüber nicht informiert ist, ist der Käufer und auch das wissen die Hersteller genau.
Und genau das ist das Problem.
Ich stelle doch keine Regel auf und schaffe dann nicht gleichzeitig die Ressourcen diese zu prüfen.

Hab heute auch getestet(2v rechts).

klimakleber870.jpg

Zurück
Oben Unten