Wartung Automatikgetriebe im Norden (Hamburg)

R-man

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Moin!

Ich bräuchte mal einen Tipp, wo ich im Raum Hamburg mal mein Automatikgetriebe einem Ölwechsel und Service unterziehen kann.

Mit meinem E38, der genau die gleiche Automatik hat, war ich 2014 mal bei:
Richard Urbanek GmbH (Kundendienst der ZF Friedrichshafen AG) und war sehr zufrieden. Die scheint es nun aber nicht mehr zu geben, also vor einiger Zeit dicht gemacht zu haben.

Da man hier ja zum Spezialisten gehen soll, wende ich mich natürlich nicht an die BMW Niederlassung. Zumal die ja im Zweifelsfall nur sagen: "ist longlife". Was aber was um die 5 Jahre bedeutet und nicht 20.

Viele Grüße & Danke schon mal!
Roman

Vielleicht mal bei WÖSTENBERG anfragen, bisher waren alle Z Fahrer zufrieden die dort waren. Der Meister hat damals bei BMW gelernt. Bin auch durch eine Empfehlung durchs Forum hingekommen.

Habe jetzt selbst noch mal etwas recherchiert. Der Clou ist, dass man nicht bei ZF normal auf der Seite schauen muss, sondern unter "Aftermarket": Pros in Driveline, Safety and Chassis Technology

Werde mal schauen und reporten, wie der Kontakt da so war.

Wenn aber jemand trotzdem konkrete Erfahrungen hat, wäre ich auch weiterhin dankbar.

Cooler Tipp, aber sind die ZF zertifizierte Getriebe-Experten?
Achso. Dachte es geht dir um einen Ölwechsel, da hätte ich erwartet das das fast jeder kann.

Vielleicht einfach mal anrufen, er hat mir damals auch nach Forumsanleitungen die Bremsleitungen getauscht. Statt die ganze Hinterachse und Tank abzusenken. :D

Cooler Tipp, aber sind die ZF zertifizierte Getriebe-Experten?
Einen schönen Ausflug nach Süddeutschland planst du in nächster Zeit nicht zufällig?
Stuttgart oder Türkheim im Allgäu :)

Ja, ich weiß, dass nach HH gefragt war. Aber ich habe es damals auch mit einem WE-Trip verbunden.

Hallo zusammen,
man muss nicht zwingend zur ZF mit dem Wunsch nach einer Getriebeölspülung. Jede "normale" Werkstatt kann diese Spülung machen (wenn sie ein geeignetes Spülgerät und einen Ölkühleradapter zum Getriebe hat)... mir ist nicht bekannt, dass irgendein Z3 Coupé jemals ein ZF Automatikgetriebe hatte, der 2.8 hat ein 4-Gang, der 3.0L ein 5-Gang GM. (allerdings hatten die "3er-Geschwister" für den deutschen Markt ein ZF 5HP Automatikgetriebe bei gleicher Benzin-Motorisierung- verstehen muss man das nicht...)
Ich glaube, der TE geht davon aus, dass zeitlich (Baujahr) und abhängig der Motorisierung die Getriebe gleich seien... dem ist nicht so, und es verhält sich auch für verschiedene Märkte manchmal anders, als erwartet...

Guter Punkt, die Automatikgetriebe im Zetti scheinen von GM gewesen zu sein. Lustig, obwohl der Wahlhebel im E38 genau der gleiche ist. Ich weiß, muss damit natürlich nicht so viel zu tun haben und die Top-Modelle werden natürlich auch ganz anders von den Komponenten her kalkuliert.

Zurück
Oben Unten