Wartung der DVanos von "VANO-Tech" ...

MDuprau

Fahrer
Hallo,

bei mir war es nun auch soweit, nach 90.000km und immerhin 10 Jahre auf dem Buckel, dachte ich es wäre eine gute Idee die DVanos-Einheit mal zu überarbeiten.

Da ich bis jetzt nur Gutes von "VANO-Tech" gehört hatte, also kurzfristig ein Termin ausgemacht und nach knapp 3 Std. war Thema dann über die Bühne.
Allein dem Jung beim Arbeiten zusehen macht schon Spaß, mehr als sich selbst die Finger schmutzig zu machen. :t
Und wer hat schon eine Vielzahl an Ersatz-, Austausch-, Über- und Untermass-Teile für die Vanos zuhause liegen ?

Was soll ich sagen, mein M54 ist wie umgewandelt, einfach nur klasse.
Seit einigen Monaten war im Teillastbereich, grade wenn es leicht und mehr Bergauf ging, immer ein leichtes "Klackern" zu hören.
Hatte schon gedacht das sich die Automatik langsam aber sicher verabschiedet, aber das waren die Kolbenlager der DVanos, die im Zuge der Überarbeitung gleich mit eingestellt wurden.

Die Vanos-Einheit gehört bei >90.000km oder >10 Jahre definitiv auf die Wartungsliste.
Ob nun die Dichtungen der Vanos-Kolben oder die Ventildeckeldichtung, beide sind im laufe der Jahre im kalten Zustand eher Kunststoff den gummiartig, gehören also ausgetauscht.

Und das Ganze zu einen wirklich anständigen Preis, den es auf Wunsch von "VANO-Tech" nur auf Anfrage gibt.

:t Definitiv ein "... must have ..." :t

MfG Mark

Hallo Mark,

mein Zetti hat zwar erst 60 Tkm runter aber bitte schreib mal was zu " VANO-Tech " das sagt mir nämlich garnichts.

Mfg Siegi

Es scheint ein Privatmann zu sein, der über Ebay Vanos Einheiten gekauft hat, diese überarbeitet hat und nun verkauft, auch über Ebay.

Hallo,

HP gibet noch nicht, aber die Adresse gibet bei Google oder hier :)

VANO-Tech
Katharina Probst
Maulbronner Str.44
75447 Sternenfels
vano-tech@gmx.de
Tel. tagsüber: 01726852935
Tel. abends: 07045203747

wie gesagt, "alter" Bekannter ...

MfG Mark

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

das ist ohne glaubwürdige angaben von referenzen natürlich völlig ausreichend :rolleyes:

Schau halt mal n bisl rum in den Foren, ungläubiger "Thomas" :) ... und die Referenzen sind nur einige Bit's von dem Thread hier entfernt.
Eventuell stolperst du ja über den einen oder anderen Hinweis der den historischen Hintergrund der neu instanzierten "VANO-Tech" ein wenig ... ausleuchtet.
Aber wenn du mir jemanden zeigst der genau so viel oder gar mehr Erfahrung mit ner Vanos hat ... hey ... immer hier posten ... mit Chance muss ich das nächstes Mal nicht 1400km fahren.

MfG Mark

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

wenn ich schon so ein thema eröffne, pack ich alle infos rein die relevant (auch z.b. links zu anderen foren) sind - ansonsten kann ichs gleich bleiben lassen, weil googeln jeder kann... ;)

also fred ohne infos = mehr als unnütz :12thumbsd

Also langsam müsstest du mich ja schon kennen, das wenn ich mehr Info's hätte posten dürfen, dies wohl auch getan hätte.
Es gibt einen Grund warum ich das nicht getan habe, weil ich erst mal gefragt habe ob ich es den darf.
Was soll an der Vanos so schwer sein?
Aus-/Einbau oder ersetzen der Ringe?

PS.Vor ca.2 Jahren:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wer-hat-schon-die-vanoseinheit-getauscht.58703/

Ich sagte ja schon das die Info's nur einige Bit's entfernt zu finden sind.
Aber mit dem lesen habt Ihr es alle nicht so recht, die Ringe ersetzen war nur ein Teil der Wartung, die Kolbenlager einstellen macht man nicht mal so eben.
Und in deiner 85,- € Rechnung fehlt das Einstellen der Kolbenlager, die Dichtungen (Ventildeckel, Vanos) dürften da wohl auch fehlen.
Rechne das eher mit 120-140,- € Material + 3 Std. Arbeit.

Ich für mein Teil fand den Deal mehr als gut, natürlich nicht billig ... billig gibet bei ALDI ... die haben aber keine Vanos.

Und falls euch noch Informationen fehlen, fragen hilft, rumsülzen nicht.

MfG Mark

Zurück
Oben Unten