Wartung der Klimaanlage, wie oft ?

Hobie_Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leutzzz,

ich habe neulich das Angebot gesehen, für 99,- € die Klimaanlage warten zu lassen inkl. Austausch des Kühlmittels. Meine Fragen dazu: Wie oft muss man das machen und ist der Preis fair ?

Vielen Dank und Gruß,
Hobie Z

AW: Wartung der Klimaanlage, wie oft ?

Hobie Z schrieb:
Hi Leutzzz,

ich habe neulich das Angebot gesehen, für 99,- € die Klimaanlage warten zu lassen inkl. Austausch des Kühlmittels. Meine Fragen dazu: Wie oft muss man das machen und ist der Preis fair ?

Vielen Dank und Gruß,
Hobie Z

Also ich hab das für 49 € machen lassen und zwar von Klimaspezialisten, also nicht beim :) der war mir einfach zu teuer.
Ich habe jetzt einen Klimapsss und sollte 1x im Jahr den Check up machen lassen.
Ich würde an Deiner Stelle mich nochmal umschauen, ob Du das bei Dir nicht billiger bekommst. 99 € ist schon teuer.

99,- Euro ist der normal Preis den ich so auch kenne. Boschdienst oder BMW werkstatt.

O.k., dann ist der Preis fair. Und wie oft muss man das machen lassen ?

Ich denke sowohl für den Zetti als auch für´s T-Car drüber nach...

Hobie Z schrieb:
O.k., dann ist der Preis fair. Und wie oft muss man das machen lassen ?

Ich denke sowohl für den Zetti als auch für´s T-Car drüber nach...

Klimaanlagen sollten alle 3 Jahr entleert und neu befüllt werden !

Eine Klimaanlage verliert pro Jahr ca. 10% vom Kühlmittel

Die Anlage sollte aber auch wegen des Schmieröls für den Klimakompressors alle 3 Jahre neu befüllt werden, welches dem Kätemittel beigesetzt wird.

In einer richtigen Fachwerkstatt wird die Menge des alten Kühlmittels beim ablassen gemessen und man bezahlt beim befüllen nur die Diefferrenz zwischen ablassen und der neuen Befüllung, gemessen wird in Gramm !

Gruß Yokoroadster

Wo finde ich denn eine "eine richtige Fachwerkstatt "? Sind vielleicht Klimaanlagen-Installationsbetriebe evtl. die bessere Wahl? Oder doch BMW? Oder A.T.U.?

gruß
Arthur

Ich habe das heute in der Werkstatt an unserer Esso-Tankstelle machen lassen. Auf dem Bon, der aus der Maschine kam stand, dass (Bj. 10/2001) noch 550 gr. Kältemittel in der Anlage waren (von 900 gr.) Die Anlage wurde neu befüllt. Preis: EUR 49,- zzgl. EUR 6,- pauschal für das Kältemittel.

dazu hät ich auch mal noch ne Frage.
ist hier auch ein Vormicrofilter hinter der Mittelkonsole vor dem Wärmetauscher eingebaut wie bei anderen Autos

B;
also bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen urde mir gesagt, dass die Klimaanlage in mienem 3.0er wartungsfrei und vollkommen gekapselt seit und deswegen nicht gewartet werden müsste!?!?!?!?!?!

:5jugglez:

stimmt das nun oder hat sich der nette Meister vielleicht doch getäuscht??

Gruss jo-z

Der Meister in meiner BMW-Werkstatt hat das für meinen 3,0 anders gesagt und nach fast 4 Jahren dringend dazu geraten. Allerdings hatte er grob EUR 110,00 veranschlagt. Bei ATU sollte das übrigens EUR 77,00 kosten (EUR 99,00 incl. Desinfektion).

Hmmm, werde meine Klima wohl auch mal checken lassen. Dass die Klima im Z3 wartungsfrei ist, habe ich allerdings auch schon gehört.

Weiß jmd. wo ich das in FFM am besten machen lassen kann? Bin mir mit ATU nie so sicher &: oder kennt jemand zufällig diesen Laden? http://www.fbs-klima.de/

Hört sich ja eigentlich ganz gut an. Glaub ich mach da mal nen Termin.

Hallo,
also mir hat man beim freundlichen auch gesagt die Klima sei wartungsfrei.
Man kann sie desinfizieren lassen und befüllen nur wen die Kühlleistung nachlässt. Ansonsten gute Fahrt.

Ansgar

Keine wirklich keine Klimaanlage ist "wartungsfrei" egal ob im Auto oder in einem Gebäude !

Gruß Yokoroadster

Z3 Coupebunny schrieb:
Also ich hab das für 49 € machen lassen und zwar von Klimaspezialisten, also nicht beim :) der war mir einfach zu teuer.
Ich habe jetzt einen Klimapsss und sollte 1x im Jahr den Check up machen lassen.

Ich war gestern auch bei http://www.rd-automobile.de/. Die wollten wissen ob es das gleiche Auto war :d
Sehr freundliche Leute. Meine Klimaanlage hatte zwar noch 800 von 900 gramm, aber kühler tut er jetzt besser.

Klimaservice für fast alle Fahrzeugtypen nur 79,90 €

Unter normalen Einsatzbedienungen verliert der Kältemittelkreislauf bis zu 10% Kältemittel im Jahr. Zudem bilden sich in den Lamellen des Verdampfers Keimherde für Bakterien, Viren und Schimmelpilze, die kontinuierlich in die Raumluft abgegeben werden, lästige Gerüche verursachen und auch gesundheitsschädlich sein können.
Für ein einwandfreies Funktionieren des Klimaanlage ist es nötig, dass Sie mindestens alle zwei Jahre eine Wartung durchführen lassen.
Unser Service beinhaltet neben Neubefüllung und Recycling des Kühlmitttels auch
Desinfektion und Dichtheitsprüfung der Anlage.

Das hab ich auf der Website meines Haus&Hof Dealers gefunden

Hallo,;)

ich habe vergangene Woche meine Klimaanlage warten lassen. Bei einem Freund, er hat eine Autowerkstatt. Es fehlten immerhin etwas über 200 g in der Füllung. Bei der Wartung wird auch Öl für den Kompressor zugesetzt.
Ich kann also allen eine Klimaanlagenwartung empfehlen. Bei meinem vorigen Auto, einem SAAB, habe ich das leider nie durchführen lassen. Die Anlage hat dann auch ihren Geist aufgegeben und ich habe viel Geld investiert aber sie nie wieder richtig zum laufen gebracht.b:

Schöne Grüße

speedy300

Zurück
Oben Unten