Wartung - was ist sinnvoll, was nicht?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Frohes Fest!

Nächstes Jahr möchte ich den Lack meines QPs überholen lassen und teils neu lackieren (Motorhaube wg. Steinschlägen, Dach wg. kleiner Roststelle am Übergang zur Windschutzscheibe). Jetzt überlege ich, ob ich auch gleich noch eine größere Wartung machen lassen soll, wenn ich eh schon dabei bin. Ich denke da v.a. an Pleuellager, Wasserpumpe etc.

Nun meine Frage: Ist das sinnvoll oder reagiere ich da etwas zu panisch?

Hintergrund sind die vielen Berichte, die ich über die Themen hier im Forum gelesen habe. Ich hab das QP erst vor wenigen Monaten gekauft und möchte es jetzt möglichst lange haben. Es ist ein 3.0 von 2001 mit 106.000 km. Er hat keinen Wartungsstau und wurde von meiner freien BMW-Werkstatt direkt nach dem Kauf nochmal auf Herz und Nieren geprüft - keine Mängel außer den genannten optischen feststellbar.

Was meint ihr?

Ich denke bei etwas über 100000 musst du dir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen. Pech kann man zwar immer haben(auch mit neuen Lagern und Pumpe;))aber ich würde diese Arbeiten mal bei 150-200000 ins Auge fassen.
Ich hab bei meinem 2.8 alles bei 140000 erneuern lassen und Pleullager waren noch völlig in Ordnung,max 2. Schicht.
Wenn du schon Geld ausgeben willst dann lass den Wagen sofort komplett lackieren. Den Unterschied zwischen Neulack und 11 Jahre altem Lack kann man evtl doch sehen,obwohl schwarz da am unkritischsten ist.

Ok... Wie groß meinst du denn wäre der Preisunterschied? Für Dach und Motorhaube habe ich im Herbst Angebote eingeholt rund um 1.800 Euro. Wenn ich das komplette Auto machen lasse, bin ich doch sicher 3.000 Euro los, oder? Hmmmmm....

1800€ für Dach und Motorhaube :confused: wo hat der den Preis her?????
Du bist aus München wenn du ca. 2 St. weit fahren möchtest weiß ich einen sehr guten Lackierer der dir das komplette Auto für ungefähr 2t€ macht...., falls du Interesse hast schick mir eine PN und ich frag für dich nach.

Für Dach und Motorhaube habe ich im Herbst Angebote eingeholt rund um 1.800 Euro.
Wahnsinn die Preise in München. Hier im Pott geht das garantiert für die Hälfte.
Such dir eine strukturschwächere Gegend(vllt Nürnberg?)und dort einen Lackierer oder nimm das Angebot von Noric an.
Mehr als 2000€ darf das nicht kosten.
Wenn du richtig Geld sparen willst fahr nach Polen oder Tchechien,da gibt's eine Komplettlackierung für ca.1000€. Da kannst du dann noch 2 Tage Urlab machen und hast trotzdem eine Menge Geld gespart.
http://www.neulackpolen.de/

Wenn du richtig Geld sparen willst fahr nach Polen oder Tchechien,da gibt's eine Komplettlackierung für ca.1000€.

So weit mir bekannt ist, muss dann in D auf diese Arbeitsleistung eine Steuer entrichtet werden.
Bekannte von uns haben mal Reparaturen in Tscheschien machen lassen und haben richtig Ärger bekommen.
Ich glaube, dass war damals mit dem Zoll und die hatten im Auto eine Rechnung gefunden.
Allerdings ist das Jahre her, da gab´s auch noch Grenzkontrollen!

Japp, bin aus München. Tschechien würde ich nicht machen wollen, hab aber Hannes ne PN geschrieben. Wenn sonst noch jemand nen Tipp hat, immer her damit! Pott ist zuweit, ich muss ja an dem Tag auch wieder zurück mit dem Zug und dann wieder hin ein paar Tage später. Wichtig ist mir, dass es ein echt guter Lackierer ist, der sich Zeit nimmt und weiß, was er da tut. Da lege ich dann auch gern ein paar Scheinchen mehr für hin. Wenn's die gleiche Qualität aber auch deutlich günstiger gibt, bin ich da die letzte, die dafür nicht auch bis zu drei Stunden fahren würde...

Bevor nur die Dollar-Zeichen in den Augen stehen ... bitte unbedingt nicht allein als Neuling und Frau(?) nach Tschechien fahren, sondern zu zweit und ganz klar sagen was gemacht werden soll und klären wie es mit Nachbesserungen aussieht. 4 Mal nach Tschechien zu fahren und am Ende doch nur einen pfuschigen Lack bekommen zu haben ist am Ende doch teurer.

Ich habe kürzlich für 2.000 Euro den Z4 nach 300 tkm folieren lassen, da waren diverse Beulen und Dellen und Vandalismusschäden dran, auch Rost war dabei ... da kamen ca. 2.000 Euro zusammen (natürlich inkl. Steuer). Das kann gerade bei einem Z3 Coupé durchaus eine Alternative sein anstatt eines Neulacks.

Über die Alltagstauglichkeit der Folie muss ich selber mal Erfahrungen sammeln.

Und die Preise gehen sicher auch günstiger ... für unter 800 Euro werden Taxen eingewickelt, besondere Folie macht's teurer und eben die bei mir nötigen Vorarbeiten ...

Hallo Neuling!
Neulack oder Folieren mag ja Sinn machen,aber eine Motorrevision? Absoluter Blödsinn für den 3l-Sauger!! Regelmäßige Wartung mit,genügend Öl und Kühlmittel,hohe Drehzahlen erst nach erreichen der Betriebstemperatur,Luft-, Öl- und Kraftstofffilter regelmäßig erneuern dann läuft die Maschine beinah ewig!! Schädlich sind natürlich Kurzstrecke und langfristige Drehzahlen jenseits der 6000 U/min,aber wo will man die ausser auf Rennstrecken schon erreichen können? Also:1. Wartung; 2. Pflege; 3. Betriebstemperatur beachten!..........dann hält der beste 6-Zylinderreihenmotor ewig! 300000km kannst Du erwarten!! .............achja:Pflege und Wartung gelten selbstverständlich auch für das gesamte Fahrzeug,also auch Fahrwerk,Bremsen etc!!
Viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung!!

fahre ein 3l BJ 04/2002.
aktuell 214tkm auf der Uhr.
Erste Wasserpumpe war bei 174tkm fällig. Es kündigt sich an.
Rest ist immer noch original am Motor. Läuft bestens.
Nur 2x Thermostat, 1x Kupplungseinheit und 1x Diff defekt in den Jahren.

Na dann will ich mal hoffen! Wie kündigt sich die Wasserpumpe denn an? Ich hatte mit meinem alten E36 compact bei 95.000 das Vergnügen - und hab nix vorher bemerkt (oder die Zeichen nicht deuten können).

Naja, bei mir hat sich das Lager der Pumpe angehört als wären da Steine mit drin, ein etwas mahlendes Geräusch also...

Eine verschlissene Wasserpumpe erkennt man gewöhnlich daran, dass aus einer Kontrollbohrung an derer Unterseite tröpfchenweise Kühlmittel austritt. Mahlende Lagergeräusche sollten da anfangs noch nicht auftreten, sind aber ein noch eindringlicheres Zeichen für Reparaturbedarf.

Na dann will ich mal hoffen! Wie kündigt sich die Wasserpumpe denn an? Ich hatte mit meinem alten E36 compact bei 95.000 das Vergnügen - und hab nix vorher bemerkt (oder die Zeichen nicht deuten können).

An 3 Sachen zu erkennen:
1. Am Lüfterrad drehen. Ist dort spiel und es "eiert start" kündigt sich an lagerschaden an
2. Sichtkontrolle ob Kühlflüssigkeit ausgetreten ist
3. Im Kalten Zustand starten, Haube auf und das Geräusch ist eindeutig anders

Na dann schau ich mir die Sache doch gleich mal selber an... Wenn ich kalt starte, ist in den ersten Sekunden bei Fahren bzw. Einschlagen des Lenkrads öfter eine Art Pfeifen zu hören - das kann aber nicht die WaPu sein, oder?

Äh, schäm, wo finde ich die WaPu eigentlich genau und damit das Lüfterrad?

Äh, schäm, wo finde ich die WaPu eigentlich genau und damit das Lüfterrad?

Google: "Lüfterrad Z3", da Dein Motor ein M54 ist, suchst Du einfach auch nach "Wasserpumpe M54" um nicht abhängig vom Fahrzeug zu sein. da der M52 als Vorgänger deutlich verbreiteter ist, da älter und schon einige Wasserpumpenschäden hinter sich hatt, suchst Du nach "Wasserpumpe M52".

Immer schön die Bildersuche benutzen ...

... Du wirst sicher schnell drüber stolpern, dass sich das Kunststoffpumpenrad auflösen kann und es dann zu unschönen Folgeschäden führen kann, wenn Teile davon im Kühlsystem vor den Engstellen liegen.

Aus diesem Grund stellte sich bei mir nie die Frage wie ich eine Undichtigkeit oder einen Lagerschaden frühzeitig hören kann, sondern eben die schon ganz oben genannte Überlegung "wenn schon der Riemen ab ist, dann kann auch gleich die Wasserpumpe erneuert werden." ... die ca. 7 Jahre Riemenlebensdauer sollte zu ziemlich jede Wasserpumpe schaffen ... im darauffolgenden Intervall zwischen dem 7. und 14. Jahr steigt das Risiko enorm vorne nochmal alles zerpflücken zu müssen ... und neue Riemen kommen dann ja auch gleich drauf, wenn die Wapu erneuert wird.

Bei meinem 97er 528i SingleVanos ist die Pumpe bei ca.175tkm verendet. Davor keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Kühlwasserverlust (50km davor kontrolliert beim Ölwechsel). Das Spiel des Lüfterrades hatte ich allerdings nie überprüft.
Er ging auf einmal rel. schnell von der Temp-Mitte in den roten Bereich. Angehalten und vom ADAC abschleppen lassen.
Nachdem Tausch der Pumpe wieder alles einwandfrei, bei mir hats also auch nicht irgendwelche Plastikteile des Schaufelrades ins Kühlsystem gedrückt.
Die in der Werkstatt meinten auch, dass sofern man anhält, wenn man sieht, dass er auf den roten Bereich geht und nicht noch ein längeres Stückchen
weiterfährt die ZKD auch nicht sofort hops geht.
Daher bin ich auch am Grübeln, ob ich bei meinem Z3 mit 105.000 km die Pumpe prophylaktisch trauschen soll, oder nicht.
Ich werd auch mal das Spiel des Rades prüfen, aber sonst denke ich vielleicht in 30tkm mal drüber nach das machen zu lassen.
Hat ein 99er 2.8 DV eigentlich auch noch die Pumpe mit Plastikrad, oder wurde da eventuell schon die mit dem Rad aus metall verbaut?

Die auflösenden Schaufelräder war ein Produktionsfehler von BMW. Sie waren aus Material was sich mit der Kühlflüssigkeit nicht vertragen hat.
Inzwischen werden selbst die neuen aus Plastik nicht mehr dieses Problem haben.
Bei den M52er kam das Problem hoch. Die letzten M54 war schon die neue Serie verbaut.
Meiner ist EZ 26.04.2002. Einer der letzten. Kamen schon viel E46 Teile zum Verbau. Beim Austausch hatte ich schon eine mit Metallrad drin...evtl war auch grad nix anderes verfügbar und zufall.
Beim Kühlmittelwechsel alle 4 jahre nehme ich das von ATE. Das rote.
Ist schonender beim M54 Block.

Bei meinem 97er 528i SingleVanos ist die Pumpe bei ca.175tkm verendet. Davor keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Kühlwasserverlust (50km davor kontrolliert beim Ölwechsel). Das Spiel des Lüfterrades hatte ich allerdings nie überprüft.
Er ging auf einmal rel. schnell von der Temp-Mitte in den roten Bereich. Angehalten und vom ADAC abschleppen lassen.
Nachdem Tausch der Pumpe wieder alles einwandfrei, bei mir hats also auch nicht irgendwelche Plastikteile des Schaufelrades ins Kühlsystem gedrückt.
Die in der Werkstatt meinten auch, dass sofern man anhält, wenn man sieht, dass er auf den roten Bereich geht und nicht noch ein längeres Stückchen
weiterfährt die ZKD auch nicht sofort hops geht.
Daher bin ich auch am Grübeln, ob ich bei meinem Z3 mit 105.000 km die Pumpe prophylaktisch trauschen soll, oder nicht.
Ich werd auch mal das Spiel des Rades prüfen, aber sonst denke ich vielleicht in 30tkm mal drüber nach das machen zu lassen.
Hat ein 99er 2.8 DV eigentlich auch noch die Pumpe mit Plastikrad, oder wurde da eventuell schon die mit dem Rad aus metall verbaut?

Hatte ich auch, war aber ein 96´ 528i und bei 160.000 km - exakt das Gleiche ohne Vorwarnung.
Das Lüfterrad soll sich einfach auf der welle gedreht haben, oder anders gesagt, die Welle drehte und das Lüfterrad blieb stehen.
Aufgelöst hatte sich aber nichts!

Zurück
Oben Unten