mu4a4o
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Zusammen,
ich habe neulich einige Teile an meinem Z4 sdrive30i (BJ 04/2009) getauscht und wollte die gesammelten Erfahrungen dabei mit euch teilen. Ich habe das ganze so kurz wie möglich beschrieben. Dies soll keine Einleitung sein, sondern nur mein Vorgehen beim Wechseln beschreiben. Bilder sind dabei keine entstanden. Die verwendeten Bilder stammen von www.realoem.com. Die Serviceintervallanzeige kann, wie hier (LINK) beschrieben zurückgesetzt werden.
Ich übernehme für die Richtigkeit meiner Angaben keine Haftung.
Arbeiten an den Bremsen sollten nur durchgeführt werden, wenn man sich sicher ist was man da tut. Unerfahrene sollten lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Luftfiltereinsatz:
-4 Schrauben (13) im Ansaugschnorchel (12) lösen und Ansaugschnorchel mit flexiblen Zwischenrohr abziehen
-4 Schnellverschlüsse am Luftfilterkasten lösen und bewegliches Teil inkl. Luftfilter nach oben entfernen
-Luftfilter tauschen (Achtung Lammelenseite in Fahrtrichtung)
-in Umgekehrter Reihenfolge montieren
Mikrofilter/Pollenfilter:
-3 Schrauben der Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen
-Abdeckung nach unten abziehen (auf das Lichtkabel achten)
-Filterabdeckung links oben entfernen und Filter entnehmen
-Einsetzrichtung auf Filterbeschriftung beachten
-alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
Zündkerzen:
-Bei Bedarf Batterie abklemmen
-4 Inbus Schrauben an der Motorabdeckung lösen und Motorabdeckung abnehmen
- Kunststoffbügel (2) an den Zündspulen nach oben drehen --> Stecker löst sich
-Stecker wegziehen
-Kunststoffbügel mit Zange packen und Zündspule komplett nach schräg oben rausziehen (vorsichtig vorgehen)
-um vernünftig an die hinteren Zündspulen zu gelangen den Kabelkanal an der Domstrebe lösen, dazu den schwarzen Stift (am Kunsstoffhalter über der Domstrebe) nach oben lösen und Clip entfernen, danach kann der Kabelkanal von der Domstrebe angehoben werden aus dem Weg gedrückt werden
-dann Zündkerzen nacheinander rausdrehen und neue Zündkerzen mit korrektem Anzugsmoment (steht auf der Verpackung) reindrehen (bei mir waren es 28Nm)
-Zündspule und Stecker in umgekehrter Reihenfolge montieren, Abdeckung montieren
ich habe neulich einige Teile an meinem Z4 sdrive30i (BJ 04/2009) getauscht und wollte die gesammelten Erfahrungen dabei mit euch teilen. Ich habe das ganze so kurz wie möglich beschrieben. Dies soll keine Einleitung sein, sondern nur mein Vorgehen beim Wechseln beschreiben. Bilder sind dabei keine entstanden. Die verwendeten Bilder stammen von www.realoem.com. Die Serviceintervallanzeige kann, wie hier (LINK) beschrieben zurückgesetzt werden.
Ich übernehme für die Richtigkeit meiner Angaben keine Haftung.
Arbeiten an den Bremsen sollten nur durchgeführt werden, wenn man sich sicher ist was man da tut. Unerfahrene sollten lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Luftfiltereinsatz:
-4 Schrauben (13) im Ansaugschnorchel (12) lösen und Ansaugschnorchel mit flexiblen Zwischenrohr abziehen
-4 Schnellverschlüsse am Luftfilterkasten lösen und bewegliches Teil inkl. Luftfilter nach oben entfernen
-Luftfilter tauschen (Achtung Lammelenseite in Fahrtrichtung)
-in Umgekehrter Reihenfolge montieren
Mikrofilter/Pollenfilter:
-3 Schrauben der Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen
-Abdeckung nach unten abziehen (auf das Lichtkabel achten)
-Filterabdeckung links oben entfernen und Filter entnehmen
-Einsetzrichtung auf Filterbeschriftung beachten
-alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
Zündkerzen:
-Bei Bedarf Batterie abklemmen
-4 Inbus Schrauben an der Motorabdeckung lösen und Motorabdeckung abnehmen
- Kunststoffbügel (2) an den Zündspulen nach oben drehen --> Stecker löst sich
-Stecker wegziehen
-Kunststoffbügel mit Zange packen und Zündspule komplett nach schräg oben rausziehen (vorsichtig vorgehen)
-um vernünftig an die hinteren Zündspulen zu gelangen den Kabelkanal an der Domstrebe lösen, dazu den schwarzen Stift (am Kunsstoffhalter über der Domstrebe) nach oben lösen und Clip entfernen, danach kann der Kabelkanal von der Domstrebe angehoben werden aus dem Weg gedrückt werden
-dann Zündkerzen nacheinander rausdrehen und neue Zündkerzen mit korrektem Anzugsmoment (steht auf der Verpackung) reindrehen (bei mir waren es 28Nm)
-Zündspule und Stecker in umgekehrter Reihenfolge montieren, Abdeckung montieren