Wartungskosten Öl-Wechsel nach 30.000km /24Monate

Ich habe für meinen neuen ein Wartungspaket (3 Jahre) abgeschlossen. Mir konnte man bei BMW keine Antwort auf die Frage "Wie häufig darf ich denn in diesen drei Jahren vorbei schauen?" geben. Ich vermute aber, dass sich das Thema an der Serviceintervallanzeige orientiert, richtig?
Alle 2 Jahre oder 30.000 km….je nachdem, was zuerst eintritt.

Was spräche dagegen den Öl + Ölfilterwechsel in einer freien Werkstatt durchführen? Sofern diese den Fehler im Boardcomputer dann weg bekommt?
selbst wenn das Öl …für das BMW den Liter dann 20-25€ berechnet ist das ein Stück weit der Realität entfernt.
dafür sind sie keine Stunde beschäftigt macht womöglich ein Azubi und haben einen Stundensatz eines Rechtsanwaltes?

ich wills ja nur bisschen verstehen ;-)
Microfilter wird auch gemacht und elektronischer Eintrag im Fahrzeug

ohhhh @Smarti

da haste aber auch einiges in den falschen Hals bekommen.....

z.B. Torlok.... hat Dir ganz normal geantwortet.. und den Nachsatz x Mal durchgekaut.. hast Du einfach falsch interpretiert....

Das war weder genervt sondern als Nachsatz gedacht.... (Also ich kenne ihn als absolut nicht aggresiven Teilnehmer)

Aber zurück zum Thema....

Gerade der erste Service, sollte nicht so ins Geld gehen. So viele Punkte werden dort nicht behandelt.

Was viele bei den Kosten verkennen ist, was steckt alles in der Stunde des kleinen Kfz-Mechanikers drin.

Verwaltungspersonal, Management, Gebäude, Hebebühne, Arbeitsgeräte, LIZENZEN (kann ich als Steuerberater ein
Liedchen von singen....) Das summiert sich ganz schnell zu einem hohen Stundensatz.

Aber machen wir uns nichts vor.... sollte es zu einem Weiterkauf des Kfz kommen.... wird jeder einen von einer BMW Werktstatt
gewartete Auto mehr Geld bringen, als ein Wagen, der in einer freien Werkstatt (WENN AUCH GENAUSO GUT) gewartet wurde.

Ich kann nur davon abraten das nicht bei bmw machen zu lassen. Es gibt bei diversen z4 ein Problem mit dem
Öl Filter. Der bröselt auseinander wenn man ihn raus nimmt. Bmw hat strickte Vorhaben zum Austausch. Ölfilter Behälter etc muss vieles ersetzt werden. War bei meinem
Leider auch der Fall. Musste fast 1 Woche deswegen auf meinen z4 verzichten. Meiner war Baujahr 5/19

Die Gewährleistung erlischt nicht wenn der Service nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt gemacht wird.

Anders sieht es aber bei späteren Kulanzanfragen aus. Da ist es BMW freigestellt ob sie eventuelle Reparaturen und Teilekosten übernehmen.
Da die Niederlassung meistens einen Teil der Kosten übernehmen muss wird diese den Antrag dann verständlicherweise ablehnen.

ich kaufte ein zwei Jahre altes Auto EZ03-2019. am Tag bevor es in Urlaub ging von privat. PKW steht in Nähe Flughafen, und wird nach dem Urlaub nachhause gebracht…
Davon das Inspektion anstand war seitens Verkäuferin nicht die Rede, viel mehr, Service ect. wurde alles gemacht. Wie auch dem sei, Verkäuferin ist ausgewandert ich hab das Auto gekauft einen Nachlass wegen verschrammter Felge sowie dem Fehler erbeten.

für dich … nicht immer weiß man Im Voraus was einem erwartet,.. in diesem Sinne … Cheers!
Hi,
du hast dir das Auto doch angeschaut bevor es in den urlaub ging, oder?
Dann einfach mal Zeigen lassen oder selbst ins Menü schauen wann Wartungen anstehen, dazu muss man beim Z4 nicht mal mehr ins Wartungsheft schauen.
Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
So Blauäugig das man dem verkäufer alles glauben darf sollte man nicht sein.

Nee, egal ist mir das nicht bei dem was ich an KM pro Jahr fahre.
Und genau wegen den Wartungskosten und meinen KM pro Jahr fahre ich keinen Porsche.
na ja egal war vielleicht etwas übertrieben, war dann aber auch überrascht das ich weniger Versicherung zahle als bei meinem 1er

Wenn dir meine Fragen nicht passen dann brauchst du nicht deine coole Zeit verschwenden.
was für ein Proll … wohl den kleinsten Schw… in der Hose aber klappern kannst ;-)
knappe 20 postings und den altusern einen kleinen schwanz nachsagen. ich prophezeie dir eine kurze verbleibsdauer in diesem forum.

Ich weiß aber nicht, ob man das Service-Inklusive-Paket noch abschließen kann. Wenn der Wagen wie oben beschrieben EZ 04/2019 ist (an anderer Stelle steht 03/2019), dann sind die zwei Jahre ja schon um und der Servicetermin wurde um drei Monate überzogen. Beim letzten Black-Friday gab es 30 % Rabatt auf spezielle Pakete.

Gruß
MM

EZ ist tatsächlich 03-2019 da hab ich mich vertippt.

Wartung überzogen ja, die Verkäuferin ist schon länger in USA ausgewandert. Hab den Schein nochmal angeschaut, das FZG ist Ende Januar abgemeldet worden.
Das es bereits abgemeldet war wusste ich.

Bei der Probefahrt, das Auto steht bei ihrem Vater in der Garage war gleich klar das Öl-Service kommt. Sie hatte für 2h einen Freund organisiert mit roten Nummernschildern. Daraufhin ging es zur NL BMW Fehlerspeicher auslesen , für großen Check reichte die Zeit dafür nicht mehr. Da wurde mir eben den Preis für Ölwechsel genannt das hat mich da gewundert. Hab mit der Verkäuferin dann dies angesprochen und weiteres dazu und dann wurde der vorab ausgemachte VK Preis reduziert.
Der VK kann man hier keinen Vorwurf machen , bei ihr kam die Meldung bis dato nicht.

Brief des Autos lag bei der BMW
Bank und ging an mich raus nach Bezahlung also Ablösevollmacht und direkt an BMWBank bezahlt. Das Auto ist seit heute angemeldet , Nummernschilder gehen zum Vater der VKin und ich hole es da nach meinem Urlaub ab.

Es war an sich so alles praktisch , konnte per Bahn zur Besichtigung und KV war vorbereitet. Die Strecke lag direkt aufm weg zum Flughafen / Ticket per Bahn durch Reise bereits bezahlt usw. Nach dem Urlaub gehts dann direkt das Auto abholen.

Manche bestellen ihr Auto und recherchieren vorher oder lassen sich beraten, ich hab das mehr oder weniger spontan gemacht. Suche lief etwa 2-3 Wochen , eine Probefahrt in meiner Nähe hab ich im Autohaus noch gemacht M40i aber ich war mit dem jetzigen von der Farbe / Ausstattung überzeugt.

danke auch für die Hinweise bzgl Filter Problematik , habe dazu hier im Forum die Hinweise gelesen und somit ist auch klar das diese Sache in einer NL gemacht wird.

Zum Abschluss hier…

habe nun beim Freundlichen in der Umgebung eine Anfrage und dann auch Termin gemacht,
die Preise für den 1.Service variieren bei den Händlern wohl ein wenig.
wo das AH in Kaiserslautern hierfür 380€ verlangte war bei meinem AH der Preis inkl.Mwst bei 325€ inkl. des Öls.

Ich kann hier das Öl jedoch selber mitbringen und im AH würde hierfür 25€/l berechnet, sodass sich die Kosten ca 100€ reduzieren werden.

Zurück
Oben Unten