Wartungskosten - Orientierung für die "Neuen"

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Da ja bei den E85 eine ziemliche Fluktuation zu beobachten ist und auch immer wieder neue Forenmitglieder hier um Rat fragen, will ich mal die Service Historie meines Wagens einstellen.
An Hand der Liste kann man in ungefähr sehen was so auf einen an Service und Reparaturen zu kommen kann.
wartung.JPG
Jeder Neuling sollte sich darüber klar sein, dass der Wagen sehr teuer wird im Unterhalt, wenn man in immer in die Obhut von BMW gibt.
Bei freien Werkstätten sollte es immer eine Werkstatt des Vertrauens sein, aber auch die muss man bezahlen. ;)
Insgesamt bin ich mit dem Wagen absolut zufrieden, der Spaßfaktor ist seht groß und wenn man viel selber machen kann ist er auch im Unterhalt nicht teuer.
Vielleicht mag der eine oder andere auch seine Erfahrungen mit den Unterhaltskosten beisteuern.
 
Also was du da machst ist aber auch extrem.
  1. die Hälfte aller Sachen da sind ungefähr Extra Einbauten, die ein normaler Fahrer nicht machen würde und wodurch für diesen keine Kosten entstehen
  2. warum musst du soviel Instandsetzen, war der Wagen beim Kauf in schlechtem Zustand? sonst kann ich mir das nicht erklären
  3. es stehen keine Preise dabei, von daher ist das für Neulinge eher nicht hilfreich
  4. viele von den Sachen kann man auch selbst machen mit einem kleinen bisschen handwerklichen Geschick
alles in allem finde ich die Liste ziemlich übertrieben, das ist nicht die Norm, an der sich ein Neuling orientieren muss. sicherlich ist der Z4 kein billiger Wagen und man muss mal etwas Geld hineinstecken, aber solange nix großes kaputt geht, halten sich die Kosten im Rahmen
 
die Hälfte aller Sachen da sind ungefähr Extra Einbauten, die ein normaler Fahrer nicht machen würde und wodurch für diesen keine Kosten entstehen
Da du das erkannt hast, werden das auch alle anderen das sehen. ;)
warum musst du soviel Instandsetzen, war der Wagen beim Kauf in schlechtem Zustand? sonst kann ich mir das nicht erklären
Der Wagen war in einem hervorragendem Zustand, danke der Nachfrage, aber meinst du man muss in 50 000 Kilometern nichts Instandsetzen?
es stehen keine Preise dabei, von daher ist das für Neulinge eher nicht hilfreich
Erstens habe ich alles selber gemacht und zweitens müsste man dann die Preise für eine frei Werkstatt und von BMW nennen. Wäre das hilfreich?
viele von den Sachen kann man auch selbst machen mit einem kleinen bisschen handwerklichen Geschick
Deshalb habe ich ja im Laufe der Zeit die vielen Anleitungen geschrieben.
alles in allem finde ich die Liste ziemlich übertrieben, das ist nicht die Norm, an der sich ein Neuling orientieren muss. sicherlich ist der Z4 kein billiger Wagen und man muss mal etwas Geld hineinstecken, aber solange nix großes kaputt geht, halten sich die Kosten im Rahmen
Das ist Deine Wahrnehmung. Ich pflege den Wagen eben bevor was großes kaputt geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all, hier meldet sich ein Zetti-Neuling. Ich habe meinen Zetti sehr gepflegt bei 50.000 km "übernommen".
In der Tat ist es schon erstaunlich , was PR 4000 alles mit dem geliebten Blechle anstellte. Ich gehe mangels fehlender Ausbildung in dem Bereich und
auch Möglichkeiten einen anderen Weg.
Morgen gehts zum hier im Forum empfohlenne Freundlichen zwecks TÜV und ein paar Kleinigkeiten. Da werde ich mit ihm ein bisschen schwätzeln.
Grundsätzlich werde ich aber nicht groß daran herumschrauben (lassen), sondern den Spaßfaktor nutzen. Gepflegt wird er natürlich und steht nach Möglichkeit nachts in der Garage :) :-)
Kommt gut durch den Herbst und bleibt gesund !
 
<...>
Jeder Neuling sollte sich darüber klar sein, dass der Wagen sehr teuer wird im Unterhalt, wenn man in immer in die Obhut von BMW gibt.
Bei freien Werkstätten sollte es immer eine Werkstatt des Vertrauens sein, aber auch die muss man bezahlen. ;)
Insgesamt bin ich mit dem Wagen absolut zufrieden, der Spaßfaktor ist seht groß und wenn man viel selber machen kann ist er auch im Unterhalt nicht teuer.
Vielleicht mag der eine oder andere auch seine Erfahrungen mit den Unterhaltskosten beisteuern.
Jedenfalls könnte man(n) Deinen Z4 "blind" kaufen :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ich finde die Auflistung von KH sehr gut und auch überhaupt nicht extrem wenn man als
Besitzer seinen Zetti bei der Laufleistung auf einem guten technischen Stand halten will.

Nach meinem Empfinden überwiegend ganz normale werterhaltende Maßnahmen und ja:

Ein etwaiger neuer Besitzer darf sich in der Tat freuen wenn er solch ein Fahrzeug erwirbt!
 
Noch was zu den Wartungskosten des z...

Prinzipiell liegen die nicht höher als bei einem e46, abgesehen von ein paar Eigenheiten (Lenkung und Verdeck). Allerdings kann man einen e46 mit ausgenudeltem Fahrwerk meiner Erfahrung nach deutlich länger fahren, bevor man überhaupt was merkt...grade auf der Autobahn.
Zudem ist der z mehr Liebhaberauto...und da steigen halt die Ansprüche...
 
Ja so ist das halt Spaß kostet ;) und ein Hobby was nichts kostet ist kein Hobby . Ich würde auch lieber selber schrauben aber durch meinen Job der viel mir schrauben und Instandsetzung zu tun hat fehlt mir einfach die Freizeit:( . Und wenn ich denn mal frei habe will ich lieber fahren statt schrauben , von daher habe ich eine freie Werkstatt gefunden die die Arbeiten erledigt die meines Erachtens fällig sind :thumbsup:.Ich finde die Anleitungen von PR4000 klasse und Verständlich :thumbsup:wenn ich nur mehr Freizeit hätte würde ich auch selbst mehr schrauben .
 
Wenn ich die Liste als möglicher Z4-Käufer sehen, kaufe ich lieber was anderes.
Die Liste schreckt mehr ab, als dass sie hilft.
Oder soll das hier ein elitärer Club Z4-Selbstschrauber werden :whistle::D:whistle:

Ich würde die Liste in "Mögliche, aber nicht unbedingt nötige Verbesserungen nach Kauf" abändern.
Und da keine Kosten angegeben sind, sollte das in der Überschrift auch raus.
.
 
Ich würde die Liste in "Mögliche, aber nicht unbedingt nötige Verbesserungen nach Kauf" abändern.
Und da keine Kosten angegeben sind, sollte das in der Überschrift auch raus.
Moin Harald,
das ist Deine Wahrnehmung, aber Ölfilter- und Ölwechsel, sowie Zündkerzen, Filter und Fahrwerk sind Verschleißteile.
So viele Extras wie andere hier im Forum verbauen findest du doch gar nicht in der Liste. Etwa Aufbereitung, M-Teile, Aerozubehör oder anderen Auspuff.
Ich finde schon, dass es ein grober Anhalt für die Instandhaltung des ersten Z4 (E85) ist. Klar macht der eine mehr und der andere weniger, aber was schreckt dich an der Liste ab?
 
Moin Harald,
das ist Deine Wahrnehmung, aber Ölfilter- und Ölwechsel, sowie Zündkerzen, Filter und Fahrwerk sind Verschleißteile.
Wer sich ein Auto kauft/fährt, sollte sich doch bewusst sein, dass diese Teile sowieso kommen und ins vorhanden Budget eingeplant werden müssen.
Wer das nicht macht, fährt bald wieder Fahrrad.
Wobei, da gibts teurere Räder, als mancher Z4, der noch rumfährt :eek: :o
 
Bei den Kosten müsste man dann aber jeweils drei verschiedene angeben:
- Materialkosten für Selbstschrauber
- Kosten in einer freien Werkstatt
- Kosten beim Freundlichen
Die Unterschiede können gravierend sein, für den gerissenen Seilzug des rechten Fensterhebers habe ich 12,80 € bezahlt, im Forum gab es Kostenvoranschläge zu sehen vom Freundlichen über 500 €. :(
 
also ich finde die Liste top... verstehe nicht warum die hier so zerrredet wird. Anhand der angegebenen Kilometerstände kann man gut abschätzen was einen wohl noch erwartet.
Kernaussage für mich: ab 120.000 km braucht der Zetti etwas mehr Zuwendung als frisches Öl. ;)
 
... verstehe nicht warum die hier so zerrredet wird.
ich rede doch nicht von zerreden.
Einfach nur als Anregung seinen Thread etwas anzupassen.

Wenn keine Kosten aufgeführt sind, warum steht das dann in der Überschrift?
Mann muss auch nicht zwingend alles machen, was @PR4000 aufgeführt hat.

Daher könnte man das Wort "optional" in die Liste mit aufnehmen und evtl. noch ca. Kosten, oder eben das Wort Wartungskosten durch z.B. Arbeitsaufwand(?) ersetzen.
Nicht jeden stört z.B. ein ausgeleiert Dämpfer vom Kofferraumdeckel. Viele habe sich sogar schon "beschwert", dass der Deckel so schwer zugeht. Einfach fallen lassen würde doch auch gehen :whistle: usw. und so fort ....

.
 
Wenn man die "Schönheitsreparaturen" und Vorsorge Austausche wie zb Kofferraum Dämpfer oder Bremsleuchte weglässt ist der Rest auch nicht großartig anders wie bei jedem x beliebigen Automobil auch und nicht Z4 spezifisch. Wie oft man zb Motoröl wechselt bleibt jedem selbst überlassen. Die üblichen Verdächtigen des E85 sind hinlänglich bekannt (Verdeckpumpe, Klebelenkung, etc) und sollte jeder potentielle Käufer auf dem Zettel stehen haben. Man kauft schließlich ein 15 Jahre altes Automobil mit reichlich Laufleistung. Das sollte jedem klar sein.
Diese Liste schreckt im ersten Moment nur ab.
 
will ich mal die Service Historie meines Wagens einstellen.

Daher könnte man das Wort "optional" in die Liste mit aufnehmen und evtl. noch ca. Kosten, oder eben das Wort Wartungskosten durch z.B. Arbeitsaufwand(?)

Bin ich bei dir Harald, die Überschrift passt nicht ganz zum Inhalt.
Als Active Member kann er es aber noch ändern.
Derzeit ist es eher: das ist mein Fahrzeugtagebuch :D
 
Ich denke daran nicht mich für irgendwen oder irgendwas zu rechtfertigen. In dem von mir gewähltem Titel steht "Orientierung" und mehr sollte das auch gar nicht sein.
Soll das hier ein Tribunal werden für missverständliche Forentitel? Davon gibt es im Forum eine Menge. :(
Weiter oben habe ich schon geschrieben warum es keinen Sinn macht genaue Preise für diverse Reparaturen anzugeben.
Dann gäbe es mindestens drei Rubriken.
 
Preise sind das Salz in der Suppe und helfen :rolleyes: einfach eine Spanne von - Ich mach das selber und kriege die Teile günstig bis - bei mir macht alles BMW.
z.b.Bremsbeläge VA 40,-........... 200,- je nach Fähigkeiten und Möglichkeiten kann man sich einen überblick verschaffen.
 
Meine schaut etwas anders aus und kennzeichnet den E85 als sehr robusten Alltagsbegleiter.
Kann ich auch bestätigen. :thumbsup:

Wirklich "außerplanmäßig" musste ich in über 300tkm nur das Hydroaggregat, die DISA, den Bowdenzug für die Motorhaube und den Anlasser wechseln.
Vielleicht hatte ich beim Anlasser Glück; den tauschen viele ja bei verhältnismäßig geringer Laufleistung. Bei mir hat er 300tkm gehalten.
Und das Problem mit dem Hydroaggregat hätte ich mir vielleicht sparen können, wenn ich vor dem Kauf schon dieses geniale Forum gekannt hätte :rolleyes:

Alles andere waren bei meinem Zetti normale Kosten für Verschleißteile wie Bremsen (inkl. der Leitungen nach etwa zehn Jahren), Reifen und Stoßdämpfer gewesen. Gut, die HA-Federn wurden auch einmal getauscht; daß die wegrosten ist tatsächlich eine Z4-Krankheit.
 
Ich finde die Liste keineswegs ungewöhnlich. Für mich normale Wartung und vorbeugende sinnvolle Reparaturen. Meiner hat mindestens das gleiche hinter sich, ebenso wie viele andere Z4 hier.
Man muss einfach differenzieren zwischen Leuten die nur tauschen wenn kaputt oder der TÜV was sagt und Leuten denen die kleinste Kleinigkeit auffällt und perfekten technischen Zustand erwarten.
 
Man muss einfach differenzieren zwischen Leuten die nur tauschen wenn kaputt oder der TÜV was sagt und Leuten denen die kleinste Kleinigkeit auffällt und perfekten technischen Zustand erwarten
Wenn ich mir hier so anschaue im Forum, wann Teile getauscht werden, obwohl die Technik funktioniert, dann ist das Schrauben als Freizeitgestaltung.
Perfekter Technischer Zustand ist, wenn alles funktioniert.
 
Gut, die HA-Federn wurden auch einmal getauscht; daß die wegrosten ist tatsächlich eine Z4-Krankheit.

Das kenne ich sowohl von anderen BMW-Modellen als auch von anderen Herstellern.
Was den Z4 in Sachen Reparaturkosten meiner Meinung nach von anderen Wagen unterscheidet, ist die elektrisch unterstützte Lenkung.

Ist diese kaputt,wird es empfindlich teuer,wie einer meiner Vorbesitzer wohl feststellen musste.
 
Zurück
Oben Unten