Wartungskosten - Orientierung für die "Neuen"

Also man müsste bei der Überschrift „Wartung“ schon auch wirklich nur die Wartung nennen, weil sonst meines Erachtens nach tatsächlich auf den ersten Blick ein völlig falscher Eindruck entsteht.


Ich finde auch, dass es sich hier eher um ein Pflege/ Schraubertagebuch handelt, denn:

Scheinwerfer überholt – wahrscheinlich Optik, keine Wartung
Domstrebe angebaut – TUNING
Zündkerzen neu – Wartung (aber war das überhaupt fällig? - wenn nein, Pflege)
HU-AU (braucht jedes Auto, eigentlich keine Wartung)

Querlenkerbuchsen vorn (vermutlich vom Tüv bemängelt, dann Wartung)

Spurverbreiterung – TUNING

Ölservice – Wartung

Getriebeöl neu – (Das wundert mich. Ich bin jetzt eine viertel Million Kilometer Zetti gefahren, aber Getriebeölwechsel war noch nicht nötig – das ist meines Wissens nach keine normale Wartung. Ich habe auch bei meinen vorigen Autos keinen Getriebeölwechsel machen lassen?)

Wasserpumpe, Thermostat, Riemenspanner, Kühlflüssigkeit (Auch hier: Wie kam es dazu? Wapu hinüber oder zur Sicherheit? Thermostat gleich mit?) Wartung würde ich das nennen, wenn das ein ganz normaler Autofahrer auch machen hätte lasssen – ansonsten liebhaberpflege

HA-Bremse neu – Wartung

Faltdachpflege – Pflege

Gasdruckfedern Kofferraum – Wartung

Lenkrad beziehen lassen – (Pflege/Tuning je nachdem)

Anlasser neu – (vermutlich defekt? Wartung)

VA – Bremse neu – Wartung

Vanos – wird hier (wie bei mir) meistens auf Verdacht gemacht, würde ein normaler Fahrer nicht machen lassen. Halte ich eher für Pflege, da kein zwingender Defekt vorliegt.

Bremsflüssigkeit – Wartung

Ölservice – Wartung

Reifen???? Vielleicht auch gleich noch tanken aufschreiben.... ;-)

HU/AU – siehe oben.

Neues Fahrwerk im Zuge dessen wird einiges neue gemacht.

Was war da wirklich fällig? Ich vermute Querlenker, vielleicht noch Koppelstangen. Fällig=Tüv bemängelt es = Grundsätzlich, TUNING

Ölwechsel

HU/AU – siehe oben


Spurstangen - Wartung
  1. Bremsleuchte – Wartung

Bodenabdeckung (ich weiß garnicht genau was das ist? Unterfahrschutz Motorraum? )

Batterie gewechselt – Wartung

Ölwechsel – Wartung

Zündkerzen – (Warum? Die sind 40Tsd Km drin, die Werksvorgabe sind 100 Tkm, die ganz Vorsichtigen machen ca 70 Tsd Km)

Disa überprüft – kostet keinen Cent

Zusammenfassend kann man sagen, Du bist jetzt einen relativ alten, gebrauchten Wagen knapp 50 Tsd Km und 6 Jahre gefahren.

Hast in der Zeit dreimal das Öl gewechselt, 1X alle Bremsen neu, 1X Bremsflüssigkeit, 1X (2X?) Zündkerzen, 3XÖlwechsel Ein paar Standardfahrwerksteile erneuert (Querlenker, Buchsen), Anlasser, eine neue Batterie. (Klingt erstmal sehr normal)

Dabei sind die Teile vom Zetti aus dem E46 und Massenware, die es auch im Zubehör günstig gibt. Man kann super in die freie Werkstatt. Ich denke, selbst wenn man das alles hätte machen lassen, wäre man unter 2000 Euro geblieben. Das wären 350 Euro/Jahr. Das würde ich als normal, eher günstig einsortieren.

Der Cupra meiner Frau hat in etwa derselben Zeit mit einer gelängten Steuerkette (6-Zylinder, halbes Auto zerlegen 2,5K) einer defekten Benzinpumpe (im Tank verbaut 1,5 K) 5 von 6 Zündspulen (500 Euro) zu den normalen Wartungen (Ölwechsel, Bremsen) geglänzt. Zuletzt hat sich das Getriebe mit einem kapitalen Schaden verabschiedet - was den endgültigen Tod bedeutete. (Bei 180 Tsd KM)

Der Z4 hat tatsächlich Schwachstellen aber eigentlich so gut wie keine gravierenden. Mit der Lenkung kann man zum ZettiUtze, auch beim Navi Rechner gibt es RepAngebote unter 100 Euro und beim Gestänge von den Wischern kann man sich super selber helfen - wie bereits beschrieben. Darüber hinaus ist der Wertverlust extrem niedrig. Ich habe meinen ersten 3L - nach damaligem Maßstab fast vollausgestattet Anfang 2008 mit 60Tsd KM für 16,4 K gekauft. Das ist 12 Jahre her - man vergleiche die aktuellen Preise. Dazu kommt (außer M) eine extrem günstige Versicherungseinstufung.

Wir haben etliche Autos in der Familie und der Zetti ist mit Abstand der günstigste.
Und ja natürlich, wer ein altes Auto (in diesem Fall im Schnitt 15 Jahre) kauft und selbst nichts reparieren kann, der muss mindestens 1000 Euro im Jahr für Reparaturen einplanen. Egal welches Auto man kauft. Das ist doch eine Binsenweisheit. Dafür spart man sich ja den fiesen Wertverlust am Anfang.

Ich habe die meisten Dinge in Deiner Liste auch hinter mir (Vanos, Disa, Lenkrad, CP600, Aux-Eingang, Mittelkonsole beledern lassen, Aero Paket, Facelift Heck, M-Front, M-Haube, Facelift-Scheinwerfer, Schnitzer/Bilstein - Fahrwerk mit viel Neuteilen auf Verdacht, komplette Folierung, vorsorgliche Reparaturen uvm.) , aber ich komme nicht auf die Idee, dass das normale Wartung sein könnte.

Es ist was es ist - Liebe, Spinnerei wie auch immer. 🥰🥰🥰
Für solche Leute wird jeder Roadster/Sportwagen teuer... Das liegt nicht am Auto - das liegt an uns ;)😬:rolleyes3

Aber wer einfach mal ein paar Jahre einen günstigen, agilen Roadster fahren will - der liegt mit dem Zetti meines Erachtens nach goldrichtig und muss sich erstmal keine großen Gedanken über außergewöhnlich hohe Wartungskosten machen.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon schön wenn auch ein tick kritisch, aber vielleicht auch realistisch ohne Fanboy gehabe zusammen gefasst von @XRobsX

Und ja viele hier machen, aber das liegt nun mal in der Natur der Sache ein riesen gehabe um ihren Z, viele tauschen jeglichen Kram meist schon aus bevor der Kram kaputt geht, wird irgendwie alles auf Verdacht getauscht weil irgendwer mal irgendwo erwähnt hätte das muss so bei Kilometerstand XYZ, und der hat es auch nur gehört von wem :D Viele waschen ihren Wagen ständig um ihn dann in der nächsten Feldweg-Einfahrt zu fotografieren um ihn dann wieder abzustellen. Jeder hier hat so seinen Tick ... Ich wiederum prügel meinen Z durch halb Europa von Schottland bis nach Italien weil Ich was mit dem Auto erleben will. Andere wiederum nutzen ihren Zetti wie ein Stück Vieh und waschen ihn nur einmal im Jahr und meinen dabei oft wie Kontraproduktiv und durchschnittlich der Wagen doch wäre, fahren ihn aber dennoch immer noch nach vielen Jahren ohne sich eingestehen zu wollen das es doch ein Coole Bude ist die ne Menge einsteckt, Maxe :) Andere verscherbeln ihren Z nach über 300tkm toller Erlebnisse weil die Elektro Prämie vom Staat lockt und kein Platz daheim ist, sind dann aber oft diejenigen die schon im nächsten Frühjahr beim Anblick erster Roadster, abgeparkt irgendwo im Grünen das Grübeln beginnen :P

Am Ende werden/wurden wir alle nicht gezwungen den Z zu fahren, und fahren ihn dennoch voll gerne, er muss wohl überall mächtige Emotionen geweckt haben. Ich sage es ja immer wieder, ein Z kauft man sich nicht weil man nach einem Golf geschaut hat, sondern weil man sich bewusst dafür entschieden hat.

Okay ich drifte leicht ab :D

Und ja mein E46 ist ein guter Vergleich, den tätschel ich nicht so wie den Z, beide habe ich fast gleich lange. Beide sind gleich Alt, der E46 hat nur grob fast das doppelte an Kilometer weg, und gefühlt geht dort nix kaputt, ich mache echt nur das nötigste wie Ölwechsel, Bremsen, Stoßdämpfer, alles wenn es an der Reihe ist... und bisher habe ich in gut 3 Jahren keine 300€ in den E46 gesteckt mit neuen Stoßdämpfern und Ölwechsel, mehr hat er nämlich nicht erfahren. So geht es auch, und so macht es wohl der Großteil der Gebrauchtwagenkäufer .... kaufen fahren, aufbrauchen, fertig.

Wir Zetti Fahrer sind da schon etwas anders mit den Z´s :D
 
... Andere wiederum nutzen ihren Zetti wie ein Stück Vieh und waschen ihn nur einmal im Jahr und meinen dabei oft wie Kontraproduktiv und durchschnittlich der Wagen doch wäre, fahren ihn aber dennoch immer noch nach vielen Jahren ohne sich eingestehen zu wollen das es doch ein Coole Bude ist die ne Menge einsteckt, Maxe :) ...

Das ist jetzt aber schon sehr harsch, Ronny. Ich behandele meinen Z4 keinesfalls wie ein Stück Vieh. Denn weder will ich meinen Z4 essen, noch streicheln. Das Altmetall habe ich mir ausschließlich zum Fahren - und auch nicht zum Waschen - angeschafft.

Und wo habe ich jemals geschrieben, dass er durchschnittlich wäre? Von der Verarbeitungsqualität ist der frühe VFL-E85 definitiv weit unterdurchschnittlich, wie hier alle wissen. :X Und von den Fahrleistungen her gibt es inzwischen ebenfalls genug bezahlbare (Alltags-)Fahrzeuge, die problemlos mit dem E85 mithalten, dabei aber zugleich deutlich mehr (Komfort, Platz, etc.) bieten können. Aber das ist halt der normale Gang der Zeit und keine allzu neue Erkenntnis.

Ich fahre meinen Racker trotzdem weiter. Denn er bietet mir immer noch genug Fahrspaß bei meinen alltäglichen sowie auch bei spaßorientierten Fahrten. Und wirklich Geld bekommt man für diese Kiste auch bloß nicht mehr. Da fahre ich ihn lieber selber zu klump statt ohne Not irgendjemanden mit einer gemischten Schenkung zu beglücken.

Und bei alledem habe ich auch schon die ein oder andere Position bei den Wartungskosten aufgesammelt. Aber das hier aufzudröseln...nö...dazu fehlt mir Lust und Zeit. Denn mich interessieren sowieso nur die Betriebs- und Gesamtkosten. Und die sind noch akzeptabel...mal schauen, wie lange das noch der Fall sein wird und ob es sich dann noch lohnt, den Z4 als Altenteil zu behalten oder doch abzustoßen.
 
Das ist jetzt aber schon sehr harsch, Ronny. Ich behandele meinen Z4 keinesfalls wie ein Stück Vieh. Denn weder will ich meinen Z4 essen, noch streicheln. Das Altmetall habe ich mir ausschließlich zum Fahren - und auch nicht zum Waschen - angeschafft.

Ich fahre meinen Racker trotzdem weiter. Denn er bietet mir immer noch genug Fahrspaß bei meinen alltäglichen sowie auch bei spaßorientierten Fahrten. Und wirklich Geld bekommt man für diese Kiste auch bloß nicht mehr. Da fahre ich ihn lieber selber zu klump statt ohne Not irgendjemanden mit einer gemischten Schenkung zu beglücken

Ja ein Stück Vieh klingt vielleicht etwas Spitz :D .... aber du bist halt der Objektivere von uns beiden ;) Wo ich schwärme sagst du funktionert ganz gut :D


Entscheidend und am Ende für den Zetti sprechend finde ich den Fakt das du den Hobel immer noch fährst. Trotzdem könnte immer mal ein Wäsche gut tun, ja den Hieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :)
 
Es hat heute """". Das reicht erst einmal wieder eine Weile. :X

Nein, ich fahre ihn und fahre ihn auch noch gerne. Wäre das nicht mehr der Fall, wäre er schon längst weg. Aber zuletzt hatte ich ohnehin keine Zeit, um nach einem potenziellen Nachfolger zu schauen, jetzt geht es nicht mehr...und wenn es wieder gehen könnte, habe ich erst einmal wieder keine Zeit. So muss der Z4 halt weiter herhalten. Vielleicht wird das noch etwas mit der 300.000er-Marke.
 
Das Problem an dem Hobel ist ja, dass der nach einer Fahrt wieder dreckig ist. :D

Die 300.000 km Marke könnte fallen.
 
Scheinwerfer überholt – wahrscheinlich Optik, keine Wartung
Relevant für die HU, hat mit Optik nichts zu tun.
Aber die anderen Dinge habe ich natürlich der Übersicht halber alle genannt und nichts weg gelassen.
Natürlich halte ich den Z4 für ein pflegeleichtes Auto und kostengünstig zu unterhalten. Trotzdem kommen bei einem Gebrauchtem auch größere Posten, wie zum Beispiel die Fahrwerksüberholung, auf einen zu.
 
Was meint ihr, wieviel bei einem Z4M eine Inspektion 2 mit Ventileinstellen, wechseln aller Öle, auch vom Differential kostet?
Gibts da eigentlich vorgegebene Preise?
 
Mein 2,5i ist EZ 2007 mit Kilometerstand 78.000. Da meine Schrauberkenntnisse eher "moderat" sind, plane ich im Frühjahr einen Check in einer guten, auf BMW spezialisierten, freien Werkstatt.
Ich habe für diesen Check folgende Punkte aus dem Fred hier abgeleitet:
  1. Querlenker / Hydrolager
  2. Spurstangen
  3. Koppelstangen
  4. Federbeine / Stossdämpfer
  5. Bremsen vorne / hinten
  6. Keilriemen

Liege ich da soweit richtig, ist es übertrieben, oder habe ich wesentliche Punkte vergessen?
 
Wenn du diese Liste der Werstatt übereichst ist's quasi ein Freibrief. Die wird sich freuen. Mittlerer vierstelliger Betrag schätze ich. Ein detailerter Kostenvorschlag ist da obligatorisch.
 
Wenn du diese Liste der Werstatt übereichst ist's quasi ein Freibrief. Die wird sich freuen. Mittlerer vierstelliger Betrag schätze ich. Ein detailerter Kostenvorschlag ist da obligatorisch.
Ja das ist echt immer so ein Thema, man muss echt einer Werkstatt vertrauen können, sonst wird man schneller verarscht als einem lieb ist, und überprüfen kann man es wenn man eben keine Ahnung hat eh nicht. Deswegen habe ich mir das Schrauben selber angeeignet.
So lange ein Auto rollt und keine Sorgen macht, fahren und fertig. Zum glück gibt es aller 2 Jahre ein Liste vom TÜV .. da hat man einen groben realen Richtwert für die Dinge die definitiv defekt sind oder es bald werden.
 
Naja Öl und Filter kann man auch schonmal auf Verdacht tauschen :D
 
Bei 78000km Spurstangen? Die halten problemlos über 200tkm...
Besonders die Fahrwerksbestandteile sind im Verschleiß stark von der Fahrweise abhängig.
Gerade beim Z4 mit dem man schon sehr flott in Kurven unterwegs sein kann. Teile die stärker belastet werden verschleißen auch früher.
Bei solchen Teilen Richtwerte anzugeben halte ich für nicht richtig. :(
 
Da prallen wieder zwei Welten aufeinander: Diejenigen, die keine Spuren auf der Spurstange vom einstellen haben möchten und diejenigen, die einfach fahren und die Teile austauschen, wenn sie defekt sind.

Aus meiner Erfahrung heraus halten die eigentlichen Spurstangen in der Regel bei höher belasteten Fahrwerken durchaus über 200.000 km, moderat belastete kommen auf über 300.000 km. Die Köpfe gehen meist vorher kaputt (weil die Schutzhüllen rissig werden). Beim TÜV wird das Spiel in den Komponenten überprüft. Zusätzliches checken schadet sicherlich nicht, ein austauschen wird überflüssig sein.

@thomaskatt

Lass eine Wartung nach BMW Vorgabe machen, da werden in der Regel die Fahrwerksteile zumindest sichtgeprüft. Koppelstangen klappern beim fahren, Dämpfer kann man auf dem Prüfstand checken.
Bremsen sieht man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ja so.... Wer grundsätzlich ein Wagen kauft ohne noch 1000 Euro auf der Seite zu haben , wird bei jedem Wagen Überraschungen erleben die eigentlich keine sind. So ein Wagen wird ja meistens als 2. Oder 3. Wagen. Und wen interessieren da schon 300 Euro oder so die man Mal ausgeben muss.
 
Zurück
Oben Unten