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Sehe ich genauso, aber wir schrauben auch alles selber.Alles in allem ist der E85 vom Unterhalt und den Erhaltungskosten echt ein Schnapp in meinen Augen.
Sehe ich genauso, aber wir schrauben auch alles selber.
Vielleicht wäre es doch mal interessant bestimmte Standard Reparaturen in den Preiskategorien - Material - Freie Werkstatt - BMW - anzugeben.
Ich denke mal an einen gerissenen Bowdenzug vom Fensterheber: 12,80 € - ca. 150,- € - 550,- €
Für Fahrer die nicht selbst schrauben können wird es dann schnell teuer.
Das Problem bei mir war, dass hauptsächlich Teile kaputt gegangen sind von denen der durchschnittliche Autobesitzer noch nicht mal weiß, dass es sie gibt. Und dabei einige Teile, die eigentlich deutlich länger halten sollten: Lenkung, Scheibenwischergestänge, Hardyscheibe, Sekundärluftpumpe, Airbagkabel. Wäre das Auto nicht so toll und emotional, wäre der Wagen schon mehrmals verkauft worden. Kenne niemand anderen der so viele Defekte mit seinem Auto hat, wobei ich glaube dass die VFL deutlich anfälliger sind. Jemand anderes fährt nen SLK der ersten Baureihe, welcher mittlerweile über 20 Jahre alt ist. Der hat in den letzten Jahren nur Ölwechsel gemacht und das Ding läuft und läuftDie Sache ist auch oft die das viele ihren Z in einem Alter erleben wo viele Dinge nach einem Autoleben zum ersten mal als Verschleiß in Erscheinung treten. Viele Dinge die jetzt erledigt werden, würden auf vielleicht für weitere 15 Jahre für Ruhe sorgen, so Dinge wie Stoßdämpfer, Dichtungen und ausgeschlagene Achsteile eben. Es relativiert sich eben, auch wenn es so oder so repariert werden muss.
Und in diesen Aspekten müsstet ihr mal andere Autos Preistechnisch erleben.
84.823 | Standlicht instand gesetzt | BMWWerkstatt | 65,62 |
95.861 | Klimaservice + Fahrzeugprfg. | BMWWerkstatt | 123,28 |
101.730 | Ölservice und Mikrofilter | BMWWerkstatt | 373,91 |
104.335 | Frontscheibe getauscht | BMWWerkstatt | TK |
105.834 | Heckleuchten auf Kulanz getauscht (Wassereinbruch und def. Blinker) | BMWWerkstatt | Kulanz |
107.922 | Bremsflüssigkeit-Service | BMWWerkstatt | 99,57 |
113.400 | Batteriepluskabel auf Garantie erneuert (Rückruf) | BMWWerkstatt | 0,00 |
115.125 | Kühlmittelpumpe ersetzt | BMWWerkstatt | 845,59 |
120.035 | Service Fahrzeugcheck | BMWWerkstatt | 91,87 |
128.191 | Öl-Service, Ölfilter, Luftfilter, Microfilter, Zündkerzen;Verbandskasten | BMWWerkstatt | 629,30 |
136.202 | TÜV+Bremsflüssigkeitsservice Halteklammern Bremssattel, Motoröl (ca. 120,00) | BMWWerkstatt | 375,02 |
147.086 | Zündspule+Zündkerze 1.Zylinder | BMW , Bohmsiel | 270,68 |
151.647 | Frontscheibe getauscht | Vergölst | TK |
155.901 | Ölservice mit Filter (Öl selbst angeliefert!) | Vergölst | 119,52 |
163.000 | Bremsflüssigkeitsservice, HU/AU | Vergölst | 198,12 |
3192,48 |
Dann wird es aber Zeit, dass sich @PR4000 einen E89 anschafftMeine Bilanz bis heute mit dem E89 (mit 84.400 km gebraucht gekauft 2014):
84.823Standlicht instand gesetzt BMWWerkstatt 65,62 95.861Klimaservice + Fahrzeugprfg. BMWWerkstatt 123,28 101.730Ölservice und Mikrofilter BMWWerkstatt 373,91 104.335Frontscheibe getauscht BMWWerkstatt TK 105.834Heckleuchten auf Kulanz getauscht (Wassereinbruch und def. Blinker) BMWWerkstatt Kulanz 107.922Bremsflüssigkeit-Service BMWWerkstatt 99,57 113.400Batteriepluskabel auf Garantie erneuert (Rückruf) BMWWerkstatt 0,00 115.125Kühlmittelpumpe ersetzt BMWWerkstatt 845,59 120.035Service Fahrzeugcheck BMWWerkstatt 91,87 128.191Öl-Service, Ölfilter, Luftfilter, Microfilter, Zündkerzen;Verbandskasten BMWWerkstatt 629,30 136.202TÜV+Bremsflüssigkeitsservice
Halteklammern Bremssattel, Motoröl (ca. 120,00)BMWWerkstatt 375,02 147.086Zündspule+Zündkerze 1.Zylinder BMW , Bohmsiel 270,68 151.647Frontscheibe getauscht Vergölst TK 155.901Ölservice mit Filter (Öl selbst angeliefert!) Vergölst 119,52 163.000Bremsflüssigkeitsservice, HU/AU Vergölst 198,12 3192,48
Sag ich doch!Dann wird es aber Zeit, dass sich @PR4000 einen E89 anschafft
Naja ich würde es nicht Sorgen nennen sondern Praxiserfahrung Es ging ja bei den o.g. Mängeln gar nicht um Schönheitsreparaturen oder Alterswehwechen, sondern das waren Mängel die beseitigt werden mussten. Ich hatte bspw. auch 3 Mal Erfahrungen mit dem BMW Servicemobil machen dürfen.Oft stelle ich mir aber gerade beim lesen von den Sorgen bei @bermuda.06 die Frage in wie fern man z.b ein älteres Auto ein älteres Auto sein lässt? Es gibt da scheinbar auch völlig unterschiedliche Ansätze und Ansprüche. Da nehme ich aus seiner Liste jetzt mal die Punkte Scheibenwischerstänge, Klebelenkung und Navi-Rechner neu raus.
Habe ich ebenfalls auch selber die Probleme mit diesen Bauteilen. Ich möchte mal schildern wie ich damit umgehe.
1.Scheibenwischegestänge -> Ist bei mir Fahrerseitig ab 2018 immer aus der "Gelenkpfanne" gerutscht, da habe ich mir für 10€ bei Ebay die Klammern gekauft, fertig. Motor an und für sich funktioniert noch.
2.Klebelenkung -> habe ich auch, mit einem 2003er VFL, kommt aber wirklich nur bei 30°C plus vor, und auch nur dann wenn der Hobel in der prallen Sonne steht, und wenn dann wirklich nur die ersten 10min nach Fahrtbeginn mit ablüften vom heißen Innenraum, dann wird es merklich besser und es läuft wieder. Resultat für mich in Anbetracht der Häufigkeit dieses Fehlers, ich lasse es einfach so weil ich es tolerieren kann und nicht so häufig im Alltag vorkommt. >Null Euro!
3.Navi Rechner, hängt sich gerne mal auf, ist mir aber selber völlig Rille weil ich das Navi praktisch garnicht mehr nutze, maximal als Kurven_Detector auf Alpenpässen. Das restliche Radio samt Anzeige funktioniert bestens. Resultat-> Null Euro.
Ich möchte sagen das ich ein mittlerweile auf die 20 Jahre zusteuerndes Auto auch gerne altern lasse und über diverse Eigenheiten hinweg schauen kann, es stört mich weder in Funktion noch in der Sicherheit. Die Klebelenkung scheint bei mir aber auch sehr schwach ausgeprägt zu sein. Ich wäge immer ab über Verhältnismäßigkeit und Vernunft ... aber da ist eben jeder anders gestrickt.
Genauso das Thema knarzen im Innenraum, oder blecherne Türgeräusche beim schließen .... das gehört irgendwie zum E85 und seiner DNA dazu und man muss sich damit anfreunden, ja fast den Charakter des Zettis erkennen
Ich bin den Z ansonsten ziemlich gerne als Daily gefahren, nur die Halogenfunzeln waren nicht so ideal. Jetzt fahre ich einen anderen Roadster als Daily und den Z fährt die Frau im Sommer :)Dann hast du offenbar echt ein "Montags-Auto" erwischt ... manchmal gibt es so etwas ja tatsächlich, dann kann ich den Ärger darum natürlich verstehen. Es gibt da scheinbar echt eine große Streuung in der Fertigung ... anders ist so etwas nicht zu erklären.
Und am Ende ist der Zetti doch eh das bessere 2. oder 3. Auto ... ich bin jetzt auch weg vom Dailybetrieb und sehr froh darüber die Kilometer dem E46 aufzulasten.
Nie und nimmer.Dann wird es aber Zeit, dass sich @PR4000 einen E89 anschafft
KriegsdienstverweigererNie und nimmer.
Ich will doch keinen Stahlhelm auf dem Kopf haben. Bin nicht anerkannter Kriegsdienstverweigerer.
Genau so war das gedacht.Sie bietet gute Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann. Orientierung bedeutet hier "ein Auge drauf werfen", ob z.B. Handlungsbedarf besteht oder "nice to have" vorliegt.
Genau. Ein ganz großer Vorteil ist eben der Umstand dass man doch vieles selbst machen kann, wie meine Reparaturanleitungen zeigen.Meine Meinung zum E85: In Summe ein absolutes Liebhaber- Spaßautomobil was in Relation zu den zu erwartenden, durchschnittlich Kosten erst einmal von einem anderem Fahrzeug getoppt werden muss.