Wartungskosten - Orientierung für die "Neuen"

Naja, tausch mal ne komplette hydraulische Lenkung nach nem Pumpenfresser aus. So manch einer hat schon seinen Wagen deswegen abgegeben.
 
Mhm..naja.. Hydraulische ausm Baukasten (e46) gibt es wie Sand am Meer in guten gebrauchten Zustand und der Tausch ist kein Hexenwerk... elektrische sind in der Schrauberszene halt immer noch exotisch.
 
Kostet trotzdem bisschen was. Wenn du schön Spähne im ganzen System hast kannst du eigentlich einmal alles tauschen. Lenkgetriebe, Pumpe, Schläuche, Behälter. Das kostet auch gebraucht bisschen was.

Erst letztens bei einem e46 vom Kollegen gehabt.
 
Ich glaube auch das man sich von der Liste nicht täuschen lassen soll.

Insgesamt ist der E85 echt ein sehr Simples Auto, das Fahrwerk, der Antrieb, der Motor, die Bremsen. Alles gut ausgereifte Großserientechnik von BMW, die man von guten Marken für einen echt sehr fairen Kurs bekommen kann. Ich glaube viel Günstiger geht es in anbetracht der Fahrzeugklasse einfach nicht mehr. Dazu lässt sich der E85 sehr luftig schrauben, gerade der Motorraum ist doch ein Tanzsaal im vergleich zum Stummelschneutzchen vom E46. Die Achsen, gerade die VA ist sehr Simpel und effektiv Konstruiert. Klar gibt es so ein paar E85 Spezifischen Dinge wie Verdeckpumpen oder Lenkung, doch wenn man den weg in das Forum hier gefunden hat ist man da auf einer gut beratenen Seite gelandet.

Alles in allem ist der E85 vom Unterhalt und den Erhaltungskosten echt ein Schnapp in meinen Augen.
 
Alles in allem ist der E85 vom Unterhalt und den Erhaltungskosten echt ein Schnapp in meinen Augen.
Sehe ich genauso, aber wir schrauben auch alles selber. ;)
Vielleicht wäre es doch mal interessant bestimmte Standard Reparaturen in den Preiskategorien - Material - Freie Werkstatt - BMW - anzugeben.
Ich denke mal an einen gerissenen Bowdenzug vom Fensterheber: 12,80 € - ca. 150,- € - 550,- €
Für Fahrer die nicht selbst schrauben können wird es dann schnell teuer.
 
Sehe ich genauso, aber wir schrauben auch alles selber. ;)
Vielleicht wäre es doch mal interessant bestimmte Standard Reparaturen in den Preiskategorien - Material - Freie Werkstatt - BMW - anzugeben.
Ich denke mal an einen gerissenen Bowdenzug vom Fensterheber: 12,80 € - ca. 150,- € - 550,- €
Für Fahrer die nicht selbst schrauben können wird es dann schnell teuer.

Das ist aber eigentlich unabhängig von E85 so bei alten Autos, entweder man kann gut selber Schrauben und hat Interesse an der Technik und Thematik oder man kennt einen guten Freund der das für ein Bierchen samt Steak macht. Anders kann man alte Autos in meinen Augen nicht wirtschaftlich betreiben, egal welches Modell... geschraubt werden muss überall.

Gutes Beispiel ist auch die Öl-Filter-Gehäuse-Dichtung beim M54, die Dichtung kostet Original keine 5€, doch der Arbeitsaufwand ist im Verhältnis Immens, kann man aber eben auch wunderbar selber schrauben und weiß wofür man sich die Finger schmutzig gemacht hat ohne Pfusch.
 
In den Jahren, wo ich 20 tkm pro Jahr gefahren bin, konnte ich pro Jahr ziemlich genau 1000€ Wartungs-/Reparaturkosten (ohne Reifen) einplanen. Dabei habe ich einfache Reparaturen selber durchgeführt, „Standardarbeiten“ in der freien Werkstatt und spezifischere Sachen in der BmW Werkstatt.

Jetzt wird der Z nur noch 5 tkm bewegt und ich liege so bei 200-500€ pro Jahr (das hängt gerade stark davon ab wie teuer der Airbagfehler wird der gegen Ende dieser Saison aufgetreten ist - übrigens der 2. Airbagfehler in 3 Jahren :(). Kosten für Reifen kommen natürlich on top.

In Summe ist der Wagen schon sehr wartungsintensiv und damit teuer, wenn man bei den meisten Sachen auf Werkstätten angewiesen ist. Die Gesamtkostenbilanz konnte allein durch den geringen Wertverlust im Rahmen gehalten werden.
 
Die Sache ist auch oft die das viele ihren Z in einem Alter erleben wo viele Dinge nach einem Autoleben zum ersten mal als Verschleiß in Erscheinung treten. Viele Dinge die jetzt erledigt werden, würden auf vielleicht für weitere 15 Jahre für Ruhe sorgen, so Dinge wie Stoßdämpfer, Dichtungen und ausgeschlagene Achsteile eben. Es relativiert sich eben, auch wenn es so oder so repariert werden muss.

Und in diesen Aspekten müsstet ihr mal andere Autos Preistechnisch erleben.
 
Die Sache ist auch oft die das viele ihren Z in einem Alter erleben wo viele Dinge nach einem Autoleben zum ersten mal als Verschleiß in Erscheinung treten. Viele Dinge die jetzt erledigt werden, würden auf vielleicht für weitere 15 Jahre für Ruhe sorgen, so Dinge wie Stoßdämpfer, Dichtungen und ausgeschlagene Achsteile eben. Es relativiert sich eben, auch wenn es so oder so repariert werden muss.

Und in diesen Aspekten müsstet ihr mal andere Autos Preistechnisch erleben.
Das Problem bei mir war, dass hauptsächlich Teile kaputt gegangen sind von denen der durchschnittliche Autobesitzer noch nicht mal weiß, dass es sie gibt. Und dabei einige Teile, die eigentlich deutlich länger halten sollten: Lenkung, Scheibenwischergestänge, Hardyscheibe, Sekundärluftpumpe, Airbagkabel. Wäre das Auto nicht so toll und emotional, wäre der Wagen schon mehrmals verkauft worden. Kenne niemand anderen der so viele Defekte mit seinem Auto hat, wobei ich glaube dass die VFL deutlich anfälliger sind. Jemand anderes fährt nen SLK der ersten Baureihe, welcher mittlerweile über 20 Jahre alt ist. Der hat in den letzten Jahren nur Ölwechsel gemacht und das Ding läuft und läuft:D
 
Meine Bilanz bis heute mit dem E89 (mit 84.400 km gebraucht gekauft 2014):

84.823​
Standlicht instand gesetztBMWWerkstatt65,62
95.861​
Klimaservice + Fahrzeugprfg.BMWWerkstatt123,28
101.730​
Ölservice und MikrofilterBMWWerkstatt373,91
104.335​
Frontscheibe getauschtBMWWerkstattTK
105.834​
Heckleuchten auf Kulanz getauscht (Wassereinbruch und def. Blinker)BMWWerkstattKulanz
107.922​
Bremsflüssigkeit-ServiceBMWWerkstatt99,57
113.400​
Batteriepluskabel auf Garantie erneuert (Rückruf)BMWWerkstatt0,00
115.125​
Kühlmittelpumpe ersetztBMWWerkstatt845,59
120.035​
Service FahrzeugcheckBMWWerkstatt91,87
128.191​
Öl-Service, Ölfilter, Luftfilter, Microfilter, Zündkerzen;VerbandskastenBMWWerkstatt629,30
136.202​
TÜV+Bremsflüssigkeitsservice
Halteklammern Bremssattel, Motoröl (ca. 120,00)
BMWWerkstatt375,02
147.086​
Zündspule+Zündkerze 1.ZylinderBMW , Bohmsiel270,68
151.647​
Frontscheibe getauschtVergölstTK
155.901​
Ölservice mit Filter (Öl selbst angeliefert!)Vergölst119,52
163.000​
Bremsflüssigkeitsservice, HU/AUVergölst198,12
3192,48
 
Meine Bilanz bis heute mit dem E89 (mit 84.400 km gebraucht gekauft 2014):

84.823​
Standlicht instand gesetztBMWWerkstatt65,62
95.861​
Klimaservice + Fahrzeugprfg.BMWWerkstatt123,28
101.730​
Ölservice und MikrofilterBMWWerkstatt373,91
104.335​
Frontscheibe getauschtBMWWerkstattTK
105.834​
Heckleuchten auf Kulanz getauscht (Wassereinbruch und def. Blinker)BMWWerkstattKulanz
107.922​
Bremsflüssigkeit-ServiceBMWWerkstatt99,57
113.400​
Batteriepluskabel auf Garantie erneuert (Rückruf)BMWWerkstatt0,00
115.125​
Kühlmittelpumpe ersetztBMWWerkstatt845,59
120.035​
Service FahrzeugcheckBMWWerkstatt91,87
128.191​
Öl-Service, Ölfilter, Luftfilter, Microfilter, Zündkerzen;VerbandskastenBMWWerkstatt629,30
136.202​
TÜV+Bremsflüssigkeitsservice
Halteklammern Bremssattel, Motoröl (ca. 120,00)
BMWWerkstatt375,02
147.086​
Zündspule+Zündkerze 1.ZylinderBMW , Bohmsiel270,68
151.647​
Frontscheibe getauschtVergölstTK
155.901​
Ölservice mit Filter (Öl selbst angeliefert!)Vergölst119,52
163.000​
Bremsflüssigkeitsservice, HU/AUVergölst198,12
3192,48
Dann wird es aber Zeit, dass sich @PR4000 einen E89 anschafft :D
 
Meine Wartungs/Reparaturhistorie seit 2014 von 120 tkm bis 205 tkm:
1. 3-4 Mal Inspektion bei BMW
2. 2 Mal 3. Bremsleuchte
3. 2 Mal Batterie
4. Bremsen komplett + Bremsleitungen
5. Scheibenwiachergestänge
6. Klebelenkung
7. Ventildeckeldichtung
8. Anlasser
9. Navi Rechner neu
10. Motorhaubenschloss
11. Wischwasserpumpe
12. Raddrehzahlsensoren
13. Alle Zündspulen neu
14. Airbagkabel
15. Hardyscheibe
16. Undichtigkeit Kühlkreislauf
17. Simmering
18. Airbagkabel im Kofferraum
19. Stoßdämpfer Bilstein B12 nach 50tkm (da kann der Z nix für)
20. Querlenker
21. Noch offen: Airbagfehler

In Summe sind das so um die 6000€ ohne Reifen. Von der 21 Punkten verbuche ich ca. 6-7 unter Verschleiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft stelle ich mir aber gerade beim lesen von den Sorgen bei @bermuda.06 die Frage in wie fern man z.b ein älteres Auto ein älteres Auto sein lässt? Es gibt da scheinbar auch völlig unterschiedliche Ansätze und Ansprüche. Da nehme ich aus seiner Liste jetzt mal die Punkte Scheibenwischerstänge, Klebelenkung und Navi-Rechner neu raus.

Habe ich ebenfalls auch selber die Probleme mit diesen Bauteilen. Ich möchte mal schildern wie ich damit umgehe.

1.Scheibenwischegestänge -> Ist bei mir Fahrerseitig ab 2018 immer aus der "Gelenkpfanne" gerutscht, da habe ich mir für 10€ bei Ebay die Klammern gekauft, fertig. Motor an und für sich funktioniert noch.

2.Klebelenkung -> habe ich auch, mit einem 2003er VFL, kommt aber wirklich nur bei 30°C plus vor, und auch nur dann wenn der Hobel in der prallen Sonne steht, und wenn dann wirklich nur die ersten 10min nach Fahrtbeginn mit ablüften vom heißen Innenraum, dann wird es merklich besser und es läuft wieder. Resultat für mich in Anbetracht der Häufigkeit dieses Fehlers, ich lasse es einfach so weil ich es tolerieren kann und nicht so häufig im Alltag vorkommt. >Null Euro!

3.Navi Rechner, hängt sich gerne mal auf, ist mir aber selber völlig Rille weil ich das Navi praktisch garnicht mehr nutze, maximal als Kurven_Detector auf Alpenpässen. Das restliche Radio samt Anzeige funktioniert bestens. Resultat-> Null Euro.

Ich möchte sagen das ich ein mittlerweile auf die 20 Jahre zusteuerndes Auto auch gerne altern lasse und über diverse Eigenheiten hinweg schauen kann, es stört mich weder in Funktion noch in der Sicherheit. Die Klebelenkung scheint bei mir aber auch sehr schwach ausgeprägt zu sein. Ich wäge immer ab über Verhältnismäßigkeit und Vernunft ... aber da ist eben jeder anders gestrickt.
Genauso das Thema knarzen im Innenraum, oder blecherne Türgeräusche beim schließen .... das gehört irgendwie zum E85 und seiner DNA dazu und man muss sich damit anfreunden, ja fast den Charakter des Zettis erkennen :D
 
Oft stelle ich mir aber gerade beim lesen von den Sorgen bei @bermuda.06 die Frage in wie fern man z.b ein älteres Auto ein älteres Auto sein lässt? Es gibt da scheinbar auch völlig unterschiedliche Ansätze und Ansprüche. Da nehme ich aus seiner Liste jetzt mal die Punkte Scheibenwischerstänge, Klebelenkung und Navi-Rechner neu raus.

Habe ich ebenfalls auch selber die Probleme mit diesen Bauteilen. Ich möchte mal schildern wie ich damit umgehe.

1.Scheibenwischegestänge -> Ist bei mir Fahrerseitig ab 2018 immer aus der "Gelenkpfanne" gerutscht, da habe ich mir für 10€ bei Ebay die Klammern gekauft, fertig. Motor an und für sich funktioniert noch.

2.Klebelenkung -> habe ich auch, mit einem 2003er VFL, kommt aber wirklich nur bei 30°C plus vor, und auch nur dann wenn der Hobel in der prallen Sonne steht, und wenn dann wirklich nur die ersten 10min nach Fahrtbeginn mit ablüften vom heißen Innenraum, dann wird es merklich besser und es läuft wieder. Resultat für mich in Anbetracht der Häufigkeit dieses Fehlers, ich lasse es einfach so weil ich es tolerieren kann und nicht so häufig im Alltag vorkommt. >Null Euro!

3.Navi Rechner, hängt sich gerne mal auf, ist mir aber selber völlig Rille weil ich das Navi praktisch garnicht mehr nutze, maximal als Kurven_Detector auf Alpenpässen. Das restliche Radio samt Anzeige funktioniert bestens. Resultat-> Null Euro.

Ich möchte sagen das ich ein mittlerweile auf die 20 Jahre zusteuerndes Auto auch gerne altern lasse und über diverse Eigenheiten hinweg schauen kann, es stört mich weder in Funktion noch in der Sicherheit. Die Klebelenkung scheint bei mir aber auch sehr schwach ausgeprägt zu sein. Ich wäge immer ab über Verhältnismäßigkeit und Vernunft ... aber da ist eben jeder anders gestrickt.
Genauso das Thema knarzen im Innenraum, oder blecherne Türgeräusche beim schließen .... das gehört irgendwie zum E85 und seiner DNA dazu und man muss sich damit anfreunden, ja fast den Charakter des Zettis erkennen :D
Naja ich würde es nicht Sorgen nennen sondern Praxiserfahrung ;) Es ging ja bei den o.g. Mängeln gar nicht um Schönheitsreparaturen oder Alterswehwechen, sondern das waren Mängel die beseitigt werden mussten. Ich hatte bspw. auch 3 Mal Erfahrungen mit dem BMW Servicemobil machen dürfen.

Jetzt wo er 20 Jahre alt ist habe ich dafür auch Verständnis, aber ein Großteil der Probleme fing schon mit 10 Jahren und bei 130 tkm an. In dem Alter sind zwar Reparaturen zu erwarten, aber nicht am laufenden Band. Ein zuverlässiges Auto sollte das noch packen. Ich war spätestens im 3 monatigen Abstand immer wieder in der Werkstatt. Und das war nicht nur kostspielig sondern auch vom Zeitmanagement im Job immer ein Drahtseilakt. Wenn es nur das Drittauto ist und man kann den Wagen auch Mal 2 Wochen stehen lassen, kann man die Punkte natürlich entspannter sehen.

Und nach 4 Jahren Dailybetrieb habe ich es dann 2018 endgültig aufgegeben, weil es bei der Unzuverlässigkeit absolut keinen Sinn mehr machte.

Neulinge sollten sich halt bewusst sein, dass man ca. 1000€ pro Jahr an Wartung übrig haben sollte.
 
Dann hast du offenbar echt ein "Montags-Auto" erwischt ... manchmal gibt es so etwas ja tatsächlich, dann kann ich den Ärger darum natürlich verstehen. Es gibt da scheinbar echt eine große Streuung in der Fertigung ... anders ist so etwas nicht zu erklären.

Und am Ende ist der Zetti doch eh das bessere 2. oder 3. Auto ... ich bin jetzt auch weg vom Dailybetrieb und sehr froh darüber die Kilometer dem E46 aufzulasten.
 
Dann hast du offenbar echt ein "Montags-Auto" erwischt ... manchmal gibt es so etwas ja tatsächlich, dann kann ich den Ärger darum natürlich verstehen. Es gibt da scheinbar echt eine große Streuung in der Fertigung ... anders ist so etwas nicht zu erklären.

Und am Ende ist der Zetti doch eh das bessere 2. oder 3. Auto ... ich bin jetzt auch weg vom Dailybetrieb und sehr froh darüber die Kilometer dem E46 aufzulasten.
Ich bin den Z ansonsten ziemlich gerne als Daily gefahren, nur die Halogenfunzeln waren nicht so ideal. Jetzt fahre ich einen anderen Roadster als Daily und den Z fährt die Frau im Sommer :)
 
Ich besitze meinen E85 2.2i nun seit 6,5 Jahren und 60.000km und habe über alle Ausgaben stets Buch geführt. Der Zetti stellt sich dort mit Wartungs- und Verschleißkosten von 44,80€/Monat (oder 540€/Jahr) als wohl eines der günstigsten Autos dar, die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne. Der Wagen hat keinen Wartungsstau und praktisch jeder Mangel wurde umgehend korrigiert.

Folgende "unerwartete" oder E85-typische Ausgaben sind dabei aufgetreten:
  • Kühlerverschlussdeckel - 11€
  • Ventildeckeldichtung - 32€
  • Starterbatterie - 71€
  • VANOS-Dichtringe - 120€
  • Heckklappendämpfer - 38€
  • Halteklammern für Scheibenwischergestänge - 12€
  • Hardyscheibe - 31€
  • Unterbodenbremsleitungen (inkl. Lohn) - 200€
  • Exzenterverstellung der Lenksäule - 30€
  • Dichtlippe Frontscheibe - 26€
Dazu kommen noch einige verschleiß- und altersbedingte Reparaturen, die manchmal zwingend, manchmal auch präventiv waren und bei jedem Auto anfallen, wenn man technisch alles in Schuss halten möchte:
  • Bremsscheiben, -beläge und -schläuche vorne/hinten
  • Stoßdämpfer + Federn + Domlager + Koppelstangen vorne/hinten
  • Querlenker + Lager
  • Diverse Luft- und Ölfilter + Öl + Zündkerzen
  • Reifen
  • TÜV-Kosten (immerhin 3x ca. 110€)
Ich komme insgesamt auf ~3.500€ mit allem Pipapo, also inkl. jeglichem Verschleiß und aller Kosten (außer Sprit). Hört sich im ersten Moment vielleicht nach einer Menge Geld an, aber allein die Reifen für 60.000km kosten mehr als 1.000€. Ich konnte mir fast alle dazugehörigen Lohnkosten vom Hals halten, indem ich die Reparaturen selbst und/oder mit Freunden durchgeführt habe. Wenn man also ein bisschen schrauben kann, lässt sich der Zetti wunderbar günstig unterhalten. Und wenn man noch keine Schrauberfahrungen hat, aber gerne damit anfangen möchte, ist der Zetti zudem das ideale Bastelobjekt. Die Ersatzteilversorgung ist (auch Dank der Verwandtschaft zum E46) wirklich gut und die Preise moderat. Anleitungen findet man zu so gut wie jedem Thema im Internet.

Außenvor sind noch einige optische Aufwertungen, die natürlich keine Verallgemeinerung bzgl. der Unterhaltskosten zulassen:
  • Jeweils neue Sommer- und Winterfelgen
  • M-Front
  • Faceliftheck
  • Carbondiffusor
  • Innenraumerneuerungen (Lenkrad, Pedale, Interieurblenden, Schaltknauf, Fußmatten)
  • Hardtop
  • und diverse andere Kleinigkeiten
Und damit schließe ich mein Plädoyer! :@
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsleitungen könnt ihr da bedenkenlos rausrechnen, das kommt auch bei anderen Fahrzeugen in der Altersklasse vor...
 
Also ich denke, dass sich jemand der sich so ein Spassauto holt, sich auch 500 Euro an Material im Jahr leisten können sollte bei Bedarf. ( wenn er selbst schraubt bzw. Seinen Schrauber in Kasten Bier bezahlt.....wie ich bei den Omegas, dem A6 4g, und wenn die Garantie weg fällt auch für den Z4. Wer einen aktuellen Z 4 fährt sollte mit den üblichen Kursen für kleine oder Große Inspektionen rechnen. Ich z.b komme auf etwa 400 für eine kleine und etwa 900 für eine große....alles 30 k bei dem Firmenwagen . Kommt dann irgendwann mal ein Zusatz ( wie Zahriemen oder Getriebeölwechsel oder dergleichen....sind es halt auch mal 1200 mehr.
Ich bin der Meinung jedes Auto kostet sein Geld....ein gepflegter allerdings weniger wie ein versauter.
Zu meinem e85 kann ich nur sagen dass er nicht wirklich viel kostet...gut das gute Super Plus....aber die paar Cent mehr fallen bei ...6 k im Jahr auch nicht und Gewicht .
 
Ich verstehe noch nicht ganz, inwiefern einem als "Neuer" der Thread als Orientierung dienen kann.

Je nach eigenem Anspruch, Fahrzeugzustand (Alter/km) können ganz unterschiedliche Kosten im Betrieb anfallen. Wir haben z.b. jetzt das Fahrwerk inklusive Aufhängung gemacht. Das alte Fahrwerk hat aber durchaus noch funktioniert. Bei dem Vorgänger vom Z (Audi A3) wäre ich nie auf auf die Idee gekommen etwas zu tauschen was nicht defekt ist. Genauso wenig wie ich mich in einem Audi Forum angemeldet hättet.

Infolge dieser Beobachtung würde ich behaupten, der Z ist doch eher etwas für Liebhaber und da fängt man halt schon mal an seinem Schätzchen was gutes tun zu wollen. Für mich stellt sich nicht die Frage was der Wagen an Kosten aufwirft, sondern es stellt sich die Frage meines persönlichen Anspruches an eine 17 Jahre alte Technik.

Was der Z in der Vollkasko kostet, hat der A3 mit 1.8i in der Haftpflicht gekostet. Dank dem langen Getriebe braucht der 3.0i Z gut einen Liter weniger Sprit im Alltag. Die Frage, was ein A3 mit 118PS in der Unterhaltung kostet stellt man sich wohl eher weniger.
 
Vielen Dank an KH für die Liste!!!!
Sie bietet gute Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann. Orientierung bedeutet hier "ein Auge drauf werfen", ob z.B. Handlungsbedarf besteht oder "nice to have" vorliegt. Dann kann jeder selbst entscheiden ob und wie er die Dinge angehen wird!
In diesem Sinne also ein erstklassiges Werkzeug. Mit diesem Werkzeug umgehen lernen, sollte man dann auch als Neuling.

Meine Meinung zum E85: In Summe ein absolutes Liebhaber- Spaßautomobil was in Relation zu den zu erwartenden, durchschnittlich Kosten erst einmal von einem anderem Fahrzeug getoppt werden muss.
 
Sie bietet gute Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann. Orientierung bedeutet hier "ein Auge drauf werfen", ob z.B. Handlungsbedarf besteht oder "nice to have" vorliegt.
Genau so war das gedacht. :t
Meine Meinung zum E85: In Summe ein absolutes Liebhaber- Spaßautomobil was in Relation zu den zu erwartenden, durchschnittlich Kosten erst einmal von einem anderem Fahrzeug getoppt werden muss.
Genau. Ein ganz großer Vorteil ist eben der Umstand dass man doch vieles selbst machen kann, wie meine Reparaturanleitungen zeigen. ;)
 
Zurück
Oben Unten