Wartungstätigkeiten nach Winterschlaf

• Ersteller Ersteller Ilmhart_2.8
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ilmhart_2.8

Guest
Servus in die Runde,

nachdem ich über die Suche Funktion jede Menge Infos zum Thema "Einmotten" und "Winterschlaf" gefunden hab, bin ich immer noch auf der Suche nach wertvollen Ratschlägen zum Thema "Ausmotten".

Im Serviceheft steht drin, dass nach einer Stilllegung von mehreren Monaten ne Inspektion I erfolgen sollte, wobei mir das übertrieben vorkommt.....

Dachte eher nur an nen Ölwechsel..., was meint ihr?

Viele Grüße

Ilmhart

AW: Wartungstätigkeiten nach Winterschlaf

Erstmal durch den Motorraum schauen, ob sich da irgenwelches Viehzeug eingenistet hat. Dann unters Auto schauen, ob alles trocken ist (Kühler vielleicht wegen zu geringem Frostschutz geplatzt?)

Motor an, kurz warten (1, 2, 3 Sekunden bis der Öldruck voll da ist) und losfahren.

Aus Liebe zur Technik solltest du die erste Tankfüllung nicht volles Rohr fahren, aber übermäßig vorsichtig nun auch nicht.

Die erste Fahrt geht zur Tankstelle, da erstmal den Reifendruck prüfen. Danach geht's zum Waschen und die Saison kann beginnen. :t

Während der ersten Fahrt zur Tankstelle das Radio vielelicht besser auslassen, um zu horchen, ob's dem Motor gut geht...

Du würdest also keinen Ölwechsel, etc. machen lassen??

hallo
also ich finde das man schon einen ölwechsel machen sollte.
batterie kann man auch bevor man sie wieder in den zetti einbaut aufladen. wenn nach par monaten ein par felcken damit meine ich ein par öltröpfchen unter dem auto zu sehen sind dann ist das noch normal. nur sollte keine öllache zu sehen sein.

gruß oliver

Ilmhart_2.8 schrieb:
Nein, den Ölwechsel macht man eigentlich vorm Überwintern, damit da der ganze Mist raus ist und sich nicht während der Standzeit absetzt und zusammenbackt. Stichwort "Schwarzschlamm". Wenn der sich am Grund absetzt, dann kriegste den auch mit einem Ölwechsel vor der Inbetriebnahme nicht heraus (Öl muss zum Wechseln warm sein).

Außerdem hast du im Öl immernoch Kondenswasser drin, das schadet dem Motor auch während der Standzeit. Also vorher raus damit.

Was soll schon mit dem frischen Öl während der Standzeit passieren? ... naja, es altert ... um 4 Monate - das ist noch nicht viel und weniger schlimm als der Dreck im Öl.

... aber bitte nicht falsch verstehen, da entsteht bestimmt keine dicke fette schwarze Schicht in der Ölwanne und das Kondenswasser frisst auch nicht den ganzen Motor weg ...

So habe ich meinen Wagen überwintern lassen:
- im Mai gekauft
- ca. 15.000 km gefahren
- am 1.11. warm in die Halle gefahren, 3,5 bar Luft drauf.
- Mitte Januar angemacht, laufen lassen, losgefahren, Luft wieder runtergelassen.
- im Mai Öl gewechselt.

... also keine Ölwechsel, ich hab noch nichtmal die Batterie abgeklemmt. Ich hab ihn nur alle 14 Tage mal ein bisschen vor und zurück geschoben, damit auf keinen Fall Standplatten entstehen.

Wenn du also einfach nur losfährst, ist das absolut kein Problem.

Habe von Castrol folgende Antworten zu dieser Thematik erhalten:

Sehr geehrter Herr Rapp,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie bereits das Motoröl vor dem Abstellen gewechselt haben, ist kein weiterer Ölwechsel bei der Wiederinbetriebnahme Ihres BMW's nötig. Während der Abstellzeit befindet sich dann Frischöl im Motor, das diesen im Innern schützt. Korrosion, Verlackungen oder das Ablagern von Schmutzteilchen wird dadurch verhindert. Der Motor sollte während der Standzeit nicht gestartet oder laufen gelassen werden, da dadurch saure Bestandteile ins Motoröl gelangen und die Umwelt außerdem unnütz belastet wird.

Was die Standzeit des Öles im Motor betrifft: Die Fahrzeughersteller machen immer eine doppelte Vorgabe, einen Kilometerstand und eine Zeitangabe; der Ölwechsel sollte hiervon abhängig gemacht werden, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.

Hintergrund ist u.a., dass das Öl bei einer sehr geringen Laufleistung sehr stark von äußeren Einflüssen (Säureangriff) in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Sehr geehrter Herr Rapp,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Öle lassen sich eigentlich nahezu unendlich lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert
- Lagerbedingungen: konstante (Raum-) Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden. Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Grüsse Mad

Ilmhart_2.8 schrieb:

Hallo,
ich hab meinen BMW Händler gefragt ob es Sinn macht das Öl nach 5 Monaten Standzeit und einer Laufleistung von ca. 8 000 km zu wechseln.
Er sagte dazu: Das wäre nicht nötig und würde nur Geld kosten. Fand ich eine sehr faire Antwort, schliesslich lebt der von sowas.
Gruss Atze

Bin 8500 km im Sommer gefahren, habe keine Öl-Wechsel gemacht, steht jetzt fast 3 Monate, sehr schlimm??:g

Hi,

hab bis jetzt bei jedem Wagen, den ich hatte, nach spätestens 10.000 das Öl gewechselt..... ich weiß, ist nicht nötig, :t

Zurück
Oben Unten