warum haben alle Kratzer im Lack und ich nicht?

Olaf L.

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2004
Ort
Landshut
Wagen
anderer Wagen
Zugegebenermaßen eine etwas provokante Frage, aber das hab' ich mich am Samstag wirklich gefragt.

Aber der Reihe nach:
Nachdem ich mir neulich eine Excenter-Poliermaschine gegönnt habe, war es am Samstag so weit. Der Honda (Accord Tourer meiner :K) musste als Testobjekt dran glauben. EZ/Kauf 10/2008 -> jetzt 210000km -> 2-3 Mal im Jahr durch die Waschanlage. Mehr Pflege hat der außen nicht bekommen. :oops:
Also erst mal waschen (2-Eimerwäsche mit "Zottelhandschuh"), trocknen mit Mikrofaserhandtuch. Dann ging es erstmal an die Motorhaube. Kneten war angesagt - da ging doch noch was runter und natürlich hat man dann auch mal die Steinschläge gesehen. Aber beim genauen betrachten hab' ich keine Kratzer/Swirls oder was auch immer entdeckt (und der Honda Lack ist ja angeblich recht weich). &: Muss wohl an meinen schlechten Augen liegen.
Trotzdem mal voller Begeisterung die Lupus klargemacht und mit orangem Pad u. 3500er Menzerna Super Finish die linke Hälfte der Haube poliert. Nach polieren und abwischen konnte ich lediglich feststellen, daß etwas Grauschleier auf der rechten (unbehandelten) Seite war. Ich konnte weder mit bloßen Auge noch unter Zuhilfenahme einer LED-Lampe einen Unterschied zur linken Seite feststellen (außer dem Grauschleier).
Jetzt frag ich mich, was die Leute mit ihrem Lack anstellen, die hier (od. auch in div, anderen Foren) die tollsten Vorher-/Nachherfotos posten?
Kann es wirklich sein, daß durch das "fast nie waschen" wirklich keine Kratzer entstehen? Dann haben wir ja bisher alles richtig gemacht. :y
Daß der Lack jetzt glatter ist als vorher ist klar - auch der Glanz hat zugenommen. Erst recht nach der anschließenden Behandlung mit "Power Lock UP".

P.S.: Hab' dann natürlich die rechte Seite auch noch poliert ;)
 
Kratzer entstehen eben durch mechanische Einwirkung. Sei es durch die Kratzanlage oder die eigene Handwäsche. Die Entscheidung liegt halt bei dir ob du die ganze Zeit lieber mit einem dreckigen Auto rumfährst oder doch lieber ein paar Kratzer riskierst und dafür ein sauberes Auto hast. Die Leute mit den richtig "verkratzten" Lacken geben wohl kein Wert auf ihren Lack. Denen reicht es wenn das Auto mal glänzt nach der Wäsche. Viele wissen auch gar nicht dass sowas möglich ist mit ein wenig Know-How (Vorher/Nachher). Macht aber immer wieder Spaß den Leuten zu zeigen was da für potenzial drin steckt :D
 
Mit Lack-Versiegelung braucht es nur noch gelegentliches Abdampfen ohne Berührung des Lackes.
Dieser ist mir dann persönlich für einen DD sauber genug und zudem geschützt gegen aggressivere Substanzen wie Harz oder Vogelkot.

Hab ich dann mal Lust auf eine gründliche Handwäsche, bin ich auch immer erstaunt über das kratzerfreie Lackbild.
Dann gibt es vielleicht sogar noch ein bisschen Sprühwachs drauf zur Feier des Tages.
 
Ich denke auch die ach so tolle Handwäsche - 90% machen da mehr kaputt als gut - und die ollen Bürstenwaschanlagen sind der Übeltäter 8-)
 
Zurück
Oben Unten